Endlich auf vielen Geräten verschlüsselt chatten

  • Antworten:93
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.10.2016, 18:55:46 via Website

Bastian Siewers

Du hast wahrhaftig immer noch nicht verstanden, dass ich es sogar ähnlich sehe wie Du/Ihr.

Ich habe Deine Worte dazu schon vernommen, allein fehlt es mir an Verständnis, dass Du resigniert reagierst, anstatt in Deinem kleinen Rahmen eine Veränderung herbeizuführen. DEine Argumente stimmen alle. Aber kein Punkt ist in Stein gemeißelt. Viele Kleine erreichen Großes! Auch, wenn es am Anfang mühsam erscheint. Auch wenn man persönlich zunächst keinen Erfolg feststellt.

Deinstalliere WhatsApp doch einfach und teile Deinen Leuten mit, Du wärst ab jetzt über X und Y erreichbar. Sie werden folgen.

muwe

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

21.10.2016, 19:09:26 via Website

Bastian Siewers

Ok, ich lasse es jetzt bleiben. Du hast wahrhaftig immer noch nicht verstanden, dass ich es sogar ähnlich sehe wie Du/Ihr. Aber mir ist es langsam leid mich zu wiederholen, sorry.

Ich habe das schon verstanden. Aber Du machst nichts. Du versteckst Dich (wie wohl Deine Freunde auch) hinter den Ausflüchten "ich kann ja nicht, weil...".

Du bist doch Community manager bei AndroidPit (was man auch immer da an Aufgaben hat). Aber Du sitzt ja quasi an der Quelle für Veränderungen. Warum startet ihr nicht z.B. einen eigenen XMPP-Server und gründet damit einen eigenen AndroidPit-Channel? Und Du und Deine Freunde könnten als Vorbild vorangehen und allen anderen zeigen, wie wunderbar man da absolut sicher und ohne Angabe der eigenen Telefonnummer mit Freunden chatten kann? Testet clients wie Chatsecure, Xabber oder Conversations? Schreibt dann Artikel im Forum oder auf der Startseite von AP und begeistert damit viele andere user? Führt Veränderungen herbei?

— geändert am 21.10.2016, 19:10:46

TentenmuweGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

21.10.2016, 21:58:54 via Website

Aries

Der normale Mensch wird tagtäglich gefragt. Über die Medien! Das ist die Diskussion über die gesellschaftliche Meinung.

Nicht gefragt sondern geführt und für dumm verkauft, die Mehrheit macht mit :P

Wissen, wo wir von Konzernen verarscht werden. Und sich zu Wort melden!

Die Menschen die gegen CETA kämpfen haben das verstanden, die, die gegen FB und WA auftretten nicht.
Die Konzerne ? :D Man oh man ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.10.2016, 10:33:32 via Website

Der Knipser

**Die Menschen die gegen CETA kämpfen haben das verstanden, die, die gegen FB und WA auftretten nicht.

Vielen Dank, dass Du mir Verständnis absprichst! Den Ball gebe ich an Dich zurück! Wer wissentlich oder unwissentlich mit fremden Daten verantwortungslos umgeht und sich nicht um Vertragsinhalte kümmert, sollte sich nicht auf die Ebene von internationalen Handelsabkommen begeben. Die sind weitaus komplizierter zu verstehen.

C. F.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.10.2016, 13:47:58 via Website

Um zum eigentlichen Thema Conversations (einmalig 2,39 EUR) zurückzukommen:

C.F. und ich haben es ausprobiert. Die Konfiguration ist tatsächlich etwas aufwändiger als WhatsApp, Signal oder Threema, weil man nicht nur einen Server zur Wahl hat und auf einem ein Konto erstellen muss. Aber der Server conversations.im ist voreingestellt und man erhält innerhalb von Sekunden einen Account. Schwerer als hier ein Nutzer-Konto anzulegen, ist das nicht.

Ich möchte aber nicht unterschlagen, dass conversations.im nur die ersten sechs Monate kostenlos ist. Danach fallen 8 EUR pro jahr an. Aber es gibt viele kostenlose XMPP-Server wie jabber.de. Auch dort ist ein Konto ruckzuck eingerichtet. Vielleicht ist der ein oder andere auch bereit, die Betreiber einmalig oder (un)regelmässig finanziell im Rahmen der eigenen Möglichkeiten zu unterstützen.

Die Ende-zu-Ende-Verschüsselung muss man für jeden Kontakt einmalig aktivieren. Das sollte automatisch erfolgen und man sollte nur noch OMEMO zur Wahl haben, weil es gegenüber den anderen Komfortvorteile bietet. Das ist allerdings der Tatsache geschuldet, dass XMPP schon älter ist und laufend um aktuelle Technologien erweitert wurde.

Der Funktionsumfang ist absolut mit WhatsApp vergleichbar, wenn man das Voice Recorder PlugIn (einmalig 1,19 EUR) installiert. Zum Teilen des Standortes wird das PlugIn Share Location (1,19 EUR) benötigt. Aber man kann ja auch einen Maps-Link senden.

Dateiaustausch ist ebenfalls wie in WhatsApp möglich und sogar die Weiterleitung an an andere Messenger ist problemlos.

Die Einrichtung eines XMMP-Clients auf dem PC erfordert etwas mehr Aufwand, sollte aber in einer halben Stunde für jeden halbwegs Interessierten dank Anleitungen im Internet möglich sein. Immerhin gibt es für WhatsApp keinen PC-Client, sondern nur ein fragwürdiges Browser-PlugIn.

Insgesamt kann ich AndroidPIT nur nochmal ermuntern, selbst einen XMPP-Server zu betreiben und so diese offene Technik den Usern bekannter zu machen. Letztlich könnte das sogar die PN-Funktion, die ohnehin nur eine Mail-Funktion ist, ablösen.

Ich weiß, es ist ein Forum, aber man kann auch öffentliche Räume anbieten.

muweHaakon T.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

22.10.2016, 17:25:56 via Website

Insgesamt kann ich AndroidPIT nur nochmal ermuntern, selbst einen XMPP-Server zu betreiben und so diese offene Technik den Usern bekannter zu machen. Letztlich könnte das sogar die PN-Funktion, die ohnehin nur eine Mail-Funktion ist, ablösen.

Ich kann Aries da nur voll zustimmen. Und letztendlich wäre es für AndroidPit selbst von Vorteil - man zeigt sich offen für neue/andere Technologien, gewinnt neue Nutzer, und damit verdient AP ja auch Geld.

Ach, und noch was: da Aries und ich das quasi nebenbei mal auf Herz und Nieren prüfen, haben sich wohl auch 2 gefunden, die sich verstehen und miteinander kommunizieren. Also? Wieder einen neuen Kontakt gefunden ;) ...von wegen, da könne man sich ja nur mit sich selbst unterhalten.

muweHaakon T.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

22.10.2016, 18:23:19 via App

Der Knipser

Aries

Ich komme nicht runter, solange ein US-Unternehmen seine User dazu verwendet, an meine Daten zu kommen. Mir steht die Hoheit über meine Daten zu und das Recht fordere ich ein!

hmmm, Deine Daten ....
man hat dein Land und die Identität weggenommen,
dein Geld ist in einem Reiswolf gelandet,
deine Altersvorsorge ist keine mehr
deine Zukunft .... welche Zukunft ?
Ein Königreich voll von Daten...

Des Kaisers schöne Kleider ...

![image][1]

[1]: https://fscl01.fonpit.de/userfiles/6929940/image/forum/Aufwachen-1476992313404.gif

Nimm mal weniger Drogen.. 🙈 😵

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

22.10.2016, 20:23:54 via Website

:D

wenn ich mir den Kampf um die Weltmachtstellung anschaue, CETA, TIPP, den Putsch in der Ukraine ( https://www.freitag.de/autoren/hans-springstein/obama-bestaetigt-us-gefuehrten-putsch-in-kiew ),
leider keine neue Okinawa auf Krim für die Amis , hier war Putin schneller…, die NATO-Osterweiterung, den Krieg in Syrien ( das Land sollte Irak und Libyen folgen, oder besser dem Chaos und dem täglichen Terror ) , die Rebellenfinanzierung, jahrelange Terrorunterstützung ( Amis haben einige Kinder grossgezogen ; Bin Laden, IS …), NSA und andere Überwachungssysteme.... Und mit Hilary kommt eine Frau an die Macht, die die Busch-Familie und Obama übertreffen wird…
Hmmm, alles unwichtig, ab und zu sollte ein erwachsener Mensch über den Tellerrand schauen und auf die Drogen verzichten … (laughing)

muwe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.10.2016, 21:01:27 via Website

Diskutiere diese Themen im Krim-Thread, im TTIP-/CETA-Thread, In NATO-Thread, Syrien-Thread....,
Diskutiere diese Themen mit Deinen Bundestagsabgeordneten und geh auf Demos.

Hier geht es um WhatsApp und den Datenaustausch mit Facebook, der uns alle - ob Mitglied oder nicht - betrifft.

Und wenn Du schon TTIP und CETA als wichtiger heranführst: Dabei geht es auch um Verlust von Rechten. Genau wie bei WhatsApp, die die eigenen Nutzer mißbrauchen.

Es reicht nicht, mit Schlagworten das Unheil der Welt zu beklagen. Man sollte schon auch wissen, worum es dabei geht!

Frauke N.C. F.

Antworten
MajorTom
  • Forum-Beiträge: 1.347

23.10.2016, 15:52:16 via Website

Das Hauptproblem ist doch in unserer heutigen Zeit, dass das Verständnis für Datenschutz und Privatsphäre völlig im Eimer ist.
Die Menschen sind regelrecht zu abhängigen ihrer Smartphones geworden, und sehen nicht ein ihr geliebtes Spielzeug einen Gang runter zu schalten.
Es liegt nur an uns, solche Produkte wie WhatsApp nicht zu nutzen. Wir könnten sie einfach verhungern lassen, und so zum einlenken bewegen.
Ein gutes Beispiel dass wir uns als menschliche Gesellschaft nicht weiterentwickelt haben. Wir leben nur in moderneren Zeiten. Gier und Machtsucht sind allgegenwärtig unter den Oberen.

Und deshalb hat Bastian auch recht wenn er sagt, zu kompliziert für die Masse um einen Wechsel in kleinen Schritten herbeizuführen. Was man im kleinen Kreis der Familie und Freunde macht ist wieder eine andere Geschichte. Da kann man durchaus handeln.

Rebellion ist die Stimme der nicht gehörten. Werden wir rebellieren irgendwann ?

— geändert am 23.10.2016, 16:00:13

Liebe Grüße aus 🇩🇪

⚠ Ein Lächeln ist ein Geschenk welches sich jeder leisten kann ☑

UbIxFrauke N.C. F.Gelöschter Account

Antworten
Jens K.
  • Forum-Beiträge: 264

23.10.2016, 20:45:20 via Website

[[cite MajorTom]]
...
Rebellion ist die Stimme der nicht gehörten. Werden wir rebellieren irgendwann ? ...

mal ´ne frage zum grundsätzlichen von mir als newbie hier ;) - rebellieren gegen was?:
whatsapp hat eine meiner mobilnummern als schlüssel. dazu ist mir eine whatsappnummer zugeteilt worden. wohl primärschlüssel. wie stellt whatsapp denn nun meine identität fest? oder die meiner ehemaligen kollegin anne aus meinen kontakten? ich gehe mal davon aus, dass weder mobil- noch internetprovider unsere identitäten an whatsapp übermitteln.

— geändert am 23.10.2016, 20:49:17

Ich bin nicht "unhöflich". Ich tippe liegend einhändig.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.10.2016, 05:38:56 via Website

[[Jens K.]]

rebellieren gegen was?

Hier gegen:

WhatsApp Datenschutzrichtlinie

Informationen, die du zur Verfügung stellst

  • Deine Account-Informationen. Um einen WhatsApp-Account zu erstellen, gibst du deine Mobiltelefonnummer an. Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung, darunter sowohl die Nummern von Nutzern unserer Dienste als auch die von deinen sonstigen Kontakten. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Nummern zur Verfügung zu stellen. Du kannst auch andere Informationen zu deinem Account hinzufügen, wie beispielsweise einen Profilnamen, ein Profilbild und eine Statusmeldung.

WhatsApp verpflichtet seine Nutzer also, jeden Kontakt um Erlaubnis zu fragen. Das dürfte in den vier Wochen, die als Vorlauf für die neuen AGB zur Verfügung standen, oft gar nicht möglich sein. Seit Inkrafttreten der AGB am 25.09.2016 müsste man mit der Installation warten, bis Du das OK von allen eingeholt hast.

Alternativ löscht Du dein Telefonbuch vor der Installation von WhatsApp und trägst nur die ein, die das OK erteilt haben.

Am besten holst Du das Einverständnis schriftlich und umfassend für alle Informationen in Deinem Telefonbuch einschließlich Metadaten. Nicht nur für die Telefonnummer.

Metadaten sind Daten, wann du mit wen Gesprochen oder geschrieben hast. WhatsApp unterscheidet hier nicht, ob nur Metadaten für den eigenen Dienst oder ob auch die Anrufliste verwendet wird.

Alles in allem, verlangt WhatsApp etwas, was unpraktikabel ist. Sie wollen sich aus der Verantwortung ziehen, indem Sie von den Nutzern Unmögliches verlangen.

Zusätzlich rebelliere ich für den Erhalt der Informationellen Selbstbestimmung.

Denn ich gebe Dir vielleicht meine Telefonnummer, um mich erreichen zu können, aber nicht, um sie weiterzugeben! Schon gar nicht zur elektronischen Weiterverarbeitung!

Laut Bundesverfassungsgericht gibt es keine Unterscheidung der Sensibilität von Daten. Du kannst gerne selbst überprüfen, ob ich Unsinn schreibe. Steht alles im Internet.

Zum Beispiel weiß WhatsApp, welche Nummer privat und welche beruflich ist, wenn Du sie entsprechend in Deinen Kontakten gekennzeichnet hast. Über die Festnetznummer ist es einfach, den Arbeitgeber festzustellen. Schon gibt es ein kleines Profil.

wie stellt whatsapp denn nun meine identität fest?

So!
Und nicht nur Deine, sondern auch die Deiner Kontakte, die nicht bei WhatsApp oder Facebook sind.

WhatsApp Datenschutzrichtlinie

Du teilst deine Informationen, wenn du unsere Dienste nutzt und über sie kommunizierst, und wir teilen deine Informationen damit wir unsere Dienste betreiben, anbieten, verbessern, verstehen, individualisieren, unterstützen und vermarkten können.

  • Account-Informationen. Deine Telefonnummer, dein Profilname und -bild, dein Online-Status und deine Statusmeldung, dein „zuletzt online“-Status sowie Empfangsbestätigungen sind möglicherweise für jeden verfügbar, der unsere Dienste nutzt, obwohl du deine Einstellungen für Dienste konfigurieren kannst, um bestimmte Informationen zu verwalten, die für andere Nutzer verfügbar sind.

  • Deine Kontakte und Sonstiges. Nutzer, mit denen du kommunizierst, können deine Informationen (einschließlich deiner Telefonnummer bzw. deiner Nachrichten) speichern oder mit anderen auf unseren Diensten sowie außerhalb dieser erneut teilen. Du kannst deine Einstellungen für Dienste sowie die „Blockieren“-Funktion in unseren Diensten verwenden, um die Nutzer unserer Dienste, mit denen du kommunizierst, und bestimmte von dir geteilte Informationen zu verwalten.

Immer acht geben! Einmal spricht WhatsApp von der "Telefonnummer", dann wieder von "Informationen". Letzteres sind alle Daten zu einem Kontakt und vielleicht auch die Anrufliste.

Das fiese ist, dass die Daten bei den heutigen Bandbreiten in nullkommanichts übermittelt sind. Du als Nutzer bekommst das gar nicht mit. Dir fehlt ja nicht mal etwas. Es reicht die Zeit, in der die Registrierungs-SMS gesendet wird.

Es geht also gar nicht um die Daten, die ein Nutzer von sich preisgibt. Dazu wäre eine Warnung ausreichend. Es geht um die Daten, die ein Nutzer von anderen preisgibt!

Jetzt kann man argumentieren, das sei schon immer so gewesen. Aber das Argument ist schwach und falsch. WhatsApp wurde schon immer dafür kritisiert, das gesamte Telefonbuch zu scannen. Angeblich ist das für den Betrieb des Dienstes nötig und wäre dann rechtlich abgedeckt. Jedoch ist es nicht für den Betrieb nötig. Es gibt andere Möglichkeiten. Siehe Threema!

Viel schwerer wiegt aber die Tatsache, dass sie die Daten jetzt nicht nur für den Betrieb verwenden, sondern auch an Facebook weitergeben, die es ihrerseits für Werbung einsetzen.

Und jetzt kommt der Hammer:
Du kannst der Werbung widersprechen. Deshalb werden die Daten dennoch übertragen und Du widersprichst, dass Du Werbung erhälst!

User uploaded photo

Du kannst aber nicht widersprechen, dass deine und die Daten deiner Kontakte dazu verwendet werden, damit andere keine Werbung (WhatsApp-Sprech "Erlebnisse" (silly)) bekommen.

Hinzu kommt, dass Du seit 25.09.2016 erst widersprechen kannst, nachdem WhatsApp komplett installiert ist. Das bedeutet, Du stimmst erst durch Installation zu, WhatsApp bekommt die Daten und anschließend widersprichst Du. Da du aber zunächst zugestimmt hast, sind höchst wahrscheinlich bereits Daten übermittelt.

Und jetzt streite dich mit denen, ob der Widerspruch rückwirkend gilt oder nur für Daten, die nach dem Widerspruch kamen.

— geändert am 24.10.2016, 06:15:11

Izzy

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

24.10.2016, 07:59:03 via Website

Und wie soll ein 14-jähriges Kind damit umgehen, wenn ein Profi damit Probleme hat ?
Was soll der Normalverbraucher tun, der von den "rechtlichen Gestaltungen" keine Ahnung hat ? Leider ist FB und WA überall, diese Krake ist kaum weg zu denken. Hier ist der Gesetzgeber ( auf EU-Ebene ) gefragt, die enizelnen Aktionen bringen kaum Erfolg. Aber auch sie ( Brüsseler Flaschen ) sind so dumm und korrupt ( Bsp. CETA, das Abkommen werden sie durchboxen ). Das errinert micht an den "glorreichen" Kampf von Don Quijote mit den Windmühlen.
Die Mehrheit will WA nutzen ( auch wenn sie dadurch rechtliche Grauzone unterstützen ) , hier sollte man für diese Menschen mehr Verständnis aufbringen. Die "Nichtumsteiger" sind keine "Ja-Sager".

— geändert am 24.10.2016, 07:59:35

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.10.2016, 08:08:22 via Website

Für 14-jährige Kinder sind deren Eltern/Erziehungsberechtigte in der Pflicht.

Warum ist WhatsApp und Facebook denn überall? Weil jeder glaubt, ohne sie zu vereinsamen.

Nochmal ganz deutlich: Wer Grundrechte (Informationelle Selbstbestimmung) mißachtet, braucht mir nicht mit TTIP und CETA kommen. Nichts "rechtliche Grauzone"! Alle Nutzer von WhatsApp mißachten Grundrechte ihrer Kontakte.

UbIx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

24.10.2016, 08:20:49 via Website

Die informationelle Selbstbestimmung gehört nicht zu den Grundrechten unseres GG. Es leitet sich im Prinzip aus Art. 2 ab (allgemeines Persönlichkeitsrecht) und ein Grundrecht bezgl. Datenschutz wurde bisher immer vom Gesetzgeber abgelehnt.

WhatsApp-Nutzende missachten dieses Recht nur dann, wenn sie vorher ihre Kontakte nicht um Erlaubnis gefragt haben. Jedem WhatsApp-Nutzenden dies zu unterstellen ist doch fast schon unverschämt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.10.2016, 08:21:50 via Website

Aber selbstverständlich gehört sie dazu! Dazu hat sich das Bundesverfassungsgericht eindeutig geäußert.

Ich unterstelle es jedem WhatsApp-Nutzer, weil ich selbst von niemandem gefragt wurde und weil das ohnehin nicht praktikabel ist.

— geändert am 24.10.2016, 08:27:55

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

24.10.2016, 08:29:48 via Website

Dann nenne mal bitte den Artikel des GG, der explizit das Recht auf informationelle Selbstbestimmung aufgreift. Danke.

PS: Wenn du das allgemeinen Persönlichkeitsrecht meinst, dann nenne Sie auch bitte so und unterstelle nicht, dass es einen gesonderten Artikel dazu gibt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.10.2016, 08:40:09 via Website

Frank K.

Dann nenne mal bitte den Artikel des GG, der explizit das Recht auf informationelle Selbstbestimmung aufgreift. Danke.

Den Artikel gibt es nicht und es muss ihn auch nicht geben. Lies du die Entscheidung des BVerfG

— geändert am 24.10.2016, 08:41:15

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

24.10.2016, 08:56:34 via Website

Die Entscheidung? Welche? Etwa die: 1.BVerfG, Urteil vom 15.1.1983 – 1 BvR 209/83, 269/83, 362/83, 420/83, 440/83, 484/83, BVerfGE 65, 1 ? Dabei ging es um die Volkszählung...
Noch einmal: wenn du das sog. allgemeine Persönlichkeitsrecht (Art. 2 Abs. 1 GG (freie Entfaltung der Persönlichkeit)) meinst, dann nenne es auch bitte so.

— geändert am 24.10.2016, 09:00:01

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.10.2016, 09:02:00 via Website

Frank K.

Dabei ging es um die Volkszählung...

Ja und?
Dabei wurde es als Grundrecht festgestellt. Die Feststellung gilt dann nicht nur für die Volkszählung. Sonst wäre es kein Grundrecht.

Ist dir überhaupt klar, dass in Gesetzen nicht immer alle Dinge im Detail erklärt sind?
Nicht umsonst gibt es dazu auch umfangreiche Kommentare im Fachbuchhadel zu kaufen.

wenn du das sog. allgemeine Persönlichkeitsrecht (Art. 2 Abs. 1 GG (freie Entfaltung der Persönlichkeit)) meinst, dann nenne es auch bitte so.

Warum? Wenn es doch das BVerfG auch "Grundrecht" nennt?

BVerfG

  1. Unter den Bedingungen der modernen Datenverarbeitung wird der Schutz des Einzelnen gegen unbegrenzte Erhebung, Speicherung, Verwendung und Weitergabe seiner persönlichen Daten von dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht des Art. 2 Abs. 1 GG in Verbindung mit Art. 1 Abs. 1 GG umfaßt. Das Grundrecht gewährleistet insoweit die Befugnis des Einzelnen, grundsätzlich selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner persönlichen Daten zu bestimmen.

Auch das Bundesinnenministerium nennt es so:
http://www.bmi.bund.de/DE/Themen/Gesellschaft-Verfassung/Datenschutz/Informationelle-Selbstbestimmung/informationelle-selbstbestimmung_node.html

— geändert am 24.10.2016, 09:07:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

24.10.2016, 09:25:15 via Website

Du selbst hast das "Recht auf informationelle Selbstbestimmung" als Grundrecht (Art. 1 bis Art. 19) aufgeführt, obwohl es das de jure nicht gibt. De facto wird dies vom Art. 1 Abs. 1 und Art. 2 Abs. 1 abgedeckt, wie das BVerfG entschieden hat. Aus dem Urteil ergibt sich ein Recht auf informationelle Selbstbestimmung, kein Grundrecht!

In deinem Addendum von 09:07:13 steht es doch auch!

Um den Schutz der Privatsphäre - gerade vor dem Hintergrund moderner Datenverarbeitung - zu stärken, hat das Bundesverfassungsgericht in einer Entscheidung aus dem Jahr 1983 das "Recht auf informationelle Selbstbestimmung" entwickelt

— geändert am 24.10.2016, 09:26:46

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.10.2016, 09:29:48 via Website

Du willst Recht haben, hast es aber nicht.
Einheitliche Rechtsauffassung ist, dass die Informationelle Selbstbestimmung zu den Grundrechten gehört.

Wobei, es ist nicht nur allgemeine Rechtsauffassung, sondern als solches von BVerfG dazu erklärt und damit verbindlich.

Ich zitiere Dir gerne nochmal den entscheidenen Satz von Bundesinnenministerium aus dem oben verlinkten Artikel.

BMI

Es genießt daher Verfassungsrang und ist wesentliche Ausprägung der Menschenwürde und der allgemeinen Handlungsfreiheit.

— geändert am 24.10.2016, 09:32:19

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

24.10.2016, 09:41:59 via Website

Recht haben ist gut, Recht bekommen ist besser (2€ fürs Phrasenschwein) ;)

Rechte, die sich aus dem Grundgesetz (bzw. hier aus den Grundrechten) ableiten, werden dadurch nicht zu Grundrechten. Und auch wenn etwas Verfassungsrang hat (wie du oben zitierst), hat es eben den entsprechenden Rang und nicht mehr - aber auch nicht weniger.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.10.2016, 09:42:49 via Website

Frank K.

Rechte, die sich aus dem Grundgesetz (bzw. hier aus den Grundrechten) ableiten, werden dadurch nicht zu Grundrechten.

ROFL
Das nehme ich zurück!

Das kannst Du nicht ernst meinen!
Zumal es allgemein, nach besagter BVerf_entscheidung, als Grundrecht anerkannt ist.

Oder ist ein Smartphone kein Telefon, obwohl ich aus einem Smartphone aufgrund der Telefoniefunktion ableiten kann, dass es ein Telefon ist?

— geändert am 24.10.2016, 10:39:38

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

24.10.2016, 09:48:48 via Website

Danke für den sachlichen Beitrag. Ich bin raus.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.10.2016, 09:52:44 via Website

Lies Deinen Satz nochmal langsam. Dann verstehst Du meine Reaktion.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

24.10.2016, 10:20:20 via Website

Wenn ich dich für deine Bemerkung "Alle Nutzer von WhatsApp mißachten Grundrechte ihrer Kontakte." ausgelacht hätte, wäre ich mal auf deine Reaktion gespannt (obendrein schreibt man "mißachten" nicht mit "ß"). Wie ich schon sagte, du unterstellst jedem Nutzenden von WA ein rechtswidriges Verhalten, ohne dies beweisen zu können.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.497

24.10.2016, 10:22:00 via Website

Ich kann das bei jedem Nutzer von WA der mich im Telefonbuch hat beweisen!

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

UbIx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.10.2016, 10:32:37 via Website

Frank K.

obendrein schreibt man "mißachten" nicht mit "ß"

Nach alter Rechtschreibung schon: http://deutsche-rechtschreibung.org/flexion/mi%C3%9Fachten

Da ich zu Zeiten der alten Rechtschreibung zur Schule gegangen bin, kommt soetwas öfter vor. Trotzdem: Danke!

Wie ich schon sagte, du unterstellst jedem Nutzenden von WA ein rechtswidriges Verhalten, ohne dies beweisen zu können.

Richtig! Beweisen kann ich es nur von einzelnen. Sonst wäre es keine Unterstellung, sondern ein Beweis. Aber Du hast Recht, es mag einzelne WhatsApp-User geben, die Kontakte aus ihrem Smartphone gelöscht haben, von denen keine Zustimmung vorliegt.

Realistisch sehe ich das allerdings nicht.

Für das Auslachen entschuldige ich mich, aber ein schmunzeln muss ich doch über Deine obige Aussage. Besagten Beitrag habe ich geändert.

— geändert am 24.10.2016, 10:46:08

Antworten
Jens K.
  • Forum-Beiträge: 264

24.10.2016, 14:04:04 via Website

Aries

[[Jens K.]]
...
- Account-Informationen. Deine Telefonnummer, dein Profilname und -bild, dein Online-Status und deine Statusmeldung, dein „zuletzt online“-Status sowie Empfangsbestätigungen sind möglicherweise für jeden verfügbar, der unsere Dienste nutzt, obwohl du deine Einstellungen für Dienste konfigurieren kannst, um bestimmte Informationen zu verwalten, die für andere Nutzer verfügbar sind. ....

das mag ja alles anprangerungswürdig sein. allerdings verletze ich imho annes (mein beispiel s.o.) recht auf informationelle selbstbestimmung nicht. aus annes verbindung z.b. zu ihrer mobilnummer resultiert keine pflicht zur einholung ihres einverständnisses betreffend datenübermittlung für nichtöffentliche zwecke (§16 BDSG). allein der vorname fällt nicht unter §1 BDSG schutz bestimmter natürlicher personen. stünde ihr (fiktiver) name anne pumpernickel-schnepfending (namensdoppel wohl ausgeschlossen) da, wärs anders.

bestimmbare natürliche person ... tja. das ist anne von meiner datenweitergabe her nicht. wenn sie im fratzenbuch allerdings offiziell als anne pumpernickel-schnepfending agiert ... :(

Ich bin nicht "unhöflich". Ich tippe liegend einhändig.

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

24.10.2016, 14:17:15 via Website

Nicht alle schreiben aber nur den Vornamen und eine Mobilnummer in die Kontakte. Heute hat doch jeder Kontakt drei Mailadressen, drei bis vier Telefonnummern, mehrere Adressen, usw. Von Geburtstagen oder anderen Jahrestagen will ich noch gar nicht anfangen. Das sind nicht nur jede Menge Daten zu jedem Kontakt, sondern auch jede Menge Querverweise und Bezüge, die man so herstellen kann. Und dazu kommen dann noch Notizen, die du ja auch zu jedem Kontakt in der Kontakteapp speichern kannst. Ein Außendienstmitarbeiter, der vielleicht an die 800 bis 1000 Kontakte gespeichert hat, wird davon regen Gebrauch machen.
Da könnte dann zum Beispiel auch zu deinem Kontakt stehen: "Achtung! Zahlt Rechnungen erst nach zweiter Mahnung. Insolvent?" Ein Ebayhändler speichert vielleicht von Kunden, die öfter kaufen, gleich zum Kontakt Bankdaten und Ebaynamen.
Du siehst, worauf das rausläuft?

— geändert am 24.10.2016, 14:20:09

UbIx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.10.2016, 14:37:54 via Website

Jens K.

allein der vorname fällt nicht unter §1 BDSG schutz bestimmter natürlicher personen.

Vorsicht!
Im BDSG ist immer die Rede von "zur Erfüllung notwendigen Zwecken" (hier: Kommunikation über WhatsApp mit Anna).

Tatsächlich erlaubst Du WhatsApp aber die Weiterleitung an einen Dritten zu tun, zu Zwecken, die nicht dur Erfüllung des Zweckes nötig ist. Du hast hierzu kein Recht, es sei denn, Du hast von Anna das OK bekommen.

Dass WhatsApp von Facebook gekauft ist, ist irrelevant, weil es dennoch zwei juristisch (nicht zu verwechseln mit wirtschaftlich) getrennte Unternehmen sind.

Bei der elektronischen Datenverarbeitung wird laut BVerfG auch nicht die Sensibilität der Daten unterschieden, weil elektronisch eine schnelle Verknüpfung mit anderen Daten und ein ebenso schneller Zugriff möglich ist. Und da in diesem Fall Annas Telefonnummer mit vollem Namen auch von anderen kommt, lieferst Du auch verwertbare Metadaten bei jedem Kommunikation mit Anna (per WhatsApp).

UbIx

Antworten
MajorTom
  • Forum-Beiträge: 1.347

24.10.2016, 17:14:46 via Website

Man kann hier viel zerpflücken.
Letztendlich toleriert man die Praktiken von WA Facebook, oder nicht. Die Verantwortung ist bei uns.

Von den Berufspolitikern in Brüssel ist keine Hilfe zu erwarten. Im Gegenteil. Sie nutzen WA Facebook behördlich im Fall der Fälle. Es findet ein regelrechtes Wettrüsten statt in der digitalen Volksüberwachung.

Was die Möglichkeiten betrifft meine Identität zuzuordnen, die sind derart effektiv wie man es sich kaum vorstellen kann.
Was machbar ist haben die Dokumente von Snowden klar belegt. Und es wird gemacht. Staatlich wie wirtschaftlich.
Und welcher kriminelle oder Terrorpapst nutzt schon ein Smartphone. Soll ich ja rumgesprochen haben.

Für mich ist die moderne IT mit ihren Protokollwahn Hochverrat an der Freiheit. Egal ob staatlich oder Privatwirtschaft. Die zunehmende vernetzte Digitalisierung wird in viele Lebensbereiche eindringen. Und alle wissen es. Hier geht Staat und Wirtschaft Hand in Hand. Geldgier und Macht. Und die wo es wissen müssten und Möglichkeiten hätten einzugreifen tuen nichts.
Das System stinkt.

Die moderne Technik ist nicht das Problem. Nur zu was sie alles benutzt wird.
Mir ist klar dass es eine gewisse Form von Kontrolle bei Bedarf geben sollte. Nur wie es jetzt läuft, da ist jedes Maß der Verhältnismäßigkeit überschritten.

Manches kann nicht beeinflussen, manches aber schon.

Mir ist auch klar wenn ich gegen WA Facebook schreibe, und gleichzeitig Android nutze, dann ist da eine gewisse selektive Wahrnehmung mit drinnen.

— geändert am 25.10.2016, 00:53:09

Liebe Grüße aus 🇩🇪

⚠ Ein Lächeln ist ein Geschenk welches sich jeder leisten kann ☑

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.10.2016, 17:27:59 via Website

Dein Post ist auch wieder ein Jammer- und Resignations-Beitrag. Weitgehend hast Du ja Recht. Ich habe nur mehrfach gefragt, was wir uns gefallen lassen wollen bzw. wo wir hinwollen. Wir hätten viel mehr Macht, als uns bewußt ist.

Politiker werden gerne als "Internetausdrucker" bezeichnet. Viele sind es auch (siehe #neuland). Aber auch denen kann man auf die Füße treten. Allein unbequem sein, fordert sie mehr. Es reicht eben nicht, einmal in vier oder fünf Jahren sein Kreuz zu machen.

Nur schwächen wir eben politisch unsere Argumentation, wenn wir soetwas wie eine Vorratsdatenspeicherung für Privatunternehmen, die ihren Sitz nichtmal in unserem Land haben, zulassen.

Ich bin überzeugt, WhatsApp und Facebook werden rechtlich gezwungen, ihre AGB und ihr Handeln anzupassen. Aber das dauert. Und weil zu wenige denen den digitalen Stinkefinger zeigen, wird ihre Alternative wieder Grenzen ausloten.

— geändert am 24.10.2016, 17:55:47

Antworten
MajorTom
  • Forum-Beiträge: 1.347

24.10.2016, 17:35:58 via Website

Ich hoffe du hast recht. Ich verliere langsam jede Hoffnung bei dieser Thematik.
Und ja, meine Beiträge zum Thema sind von Resignation getragen.

— geändert am 24.10.2016, 17:36:21

Liebe Grüße aus 🇩🇪

⚠ Ein Lächeln ist ein Geschenk welches sich jeder leisten kann ☑

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

24.10.2016, 19:40:59 via Website

Treffend zum Thema:

https://www.kuketz-blog.de/kommentar-eine-unbequeme-datenschutz-wahrheit/#more-463620

PS: macht Euch bitte die Mühe und lest den Artikel bis zum Schluß. Auch die WhatsApp-Befürworter...

Selbstverständlich kann das Ziel nicht sein, von jedem Menschen zu verlangen, Daten geheimdienstsicher aufzubewahren (was, nebenbei bemerkt, unmöglich scheint). Vollkommen angemessen ist es aus meiner Sicht allerdings zu verlangen, dass jede/r Einzelne zumindest den Versuch unternimmt, die ihm oder ihr anvertrauten Daten nicht aktiv an Dritte weiterzugeben und wenigstens grundlegende Maßnahmen zum Schutz derselben ergreift. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen: Wem dies aufgrund fehlenden Wissens nicht möglich ist, sollte auf die Nutzung bestimmter Technologien verzichten – so wie ich ohne Führerschein kein Auto fahren darf.

— geändert am 25.10.2016, 09:20:20

UbIx

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

27.10.2016, 19:49:09 via Website

@ AndroidPit: wie schaut's denn aus mit einem eigenen Jabber-Server?

UbIxHaakon T.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

28.10.2016, 16:41:24 via Website

Schade. Warum eigentlich nicht?

UbIx

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

01.11.2016, 19:34:21 via Website

Hallo......?

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

01.11.2016, 23:20:03 via Website

Hallo C.F.,

entschuldige bitte, deine Frage ist bei mir untergegangen.

Bitte verstehe, dass wir sowas hier nicht näher erläutern werden. Ich bitte dich an dieser Stelle auch direkt darum, dies bitte so zu akzeptieren und nicht auch hierüber eine Diskussion anzufangen, danke.

Jens K.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

02.11.2016, 19:24:53 via Website

Ganz ehrlich? Verstehe ich wirklich nicht.

UbIx

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

20.11.2016, 17:38:03 via Website

@ C.F.
wahrscheinlich weiß Bastian einen Jabber account hat (den Google vorsichtshalber für Ihn angelegt hat). Also hat jeder Android Nutzer der den Playstore benutzt auch einen Jabber account ;)
Leider hat sich Google (wie alle Firmen denen es nur um die Kohle geht), den dienst nach außen ziemlich Kastriert, dass gute aus der Community genommen und das neue nicht wieder zurück gegeben (oder nur so langsam, dass man es nicht nutzen kann).
Ich habe leider nirgends die geschätzte Anzahl an Jabber accounts gefunden, diese wird aber in der gleichen Größenordnung wie WA liegen.

Aber was alle übersehen, nicht nur dass ich bei Jabber niemanden Daten fremder (die ich nur benutzen darf, die ich aber nicht verkaufen darf - hier ist leider nur das Gesetz nicht konsistent - Firmen dürfen das nur mit Einwilligung) geben und ich kann mit OTR sogar zur Verschlüsselung auch noch Anonym kommunizieren!

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

20.11.2016, 19:38:25 via Website

Neben den von C.F. genannten Artikel hier noch ein paar Infos zu Jabber bzw. XMPP

Einen Thread, zum einrichten eines Jabber accounts findet sich hier im Forum.

Dort habe ich noch ein paar details ergänzt.

Antworten