wAma - Sparen auf Amazon

  • Antworten:35
Leon Ludwig
  • Forum-Beiträge: 23

14.10.2016, 15:26:04 via Website

Hallo Leute,

Ich habe vor 2 Tagen meine neue App released. Sie heisst wAma und ist ein Tool zur Preisverfolgung auf Amazon.
Man sucht ein Produkt und legt dann ein Preismaximum fest. Jetzt wird das Produkt dauerhaft überprüft und man wird sofort benachrichtigt, wenn der Preis dem Limit entspricht oder darunter liegt.

Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=lt.wamazon

Desweiteren zeigen einem verschiedenfarbige Pfeile an, ob der Preis eher nach oben oder nach unten tendiert.

Hier mal ein Screenshot:
image

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch die App mal anseht.

Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=lt.wamazon

Danke,

Leon

— geändert am 14.10.2016, 15:31:06 durch Moderator

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

14.10.2016, 15:31:55 via Website

Hallo Leon,

Ich habe mir mal erlaubt, die Links in deinem Post anklickbar zu machen ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Leon Ludwig

Antworten
Leon Ludwig
  • Forum-Beiträge: 23

15.10.2016, 14:33:01 via Website

Hier noch der Link zur Video-Preview auf Youtube: www.youtube.com/watch?v=wQklbT0fSQo

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.10.2016, 11:52:25 via App

Hi Leon,

Schöne Idee, diese App. Funktioniert auch gut!

Aber ich habe Verbesserungsvorschläge:

1) Bei einer Notification, dass der Preis eines Artikels unterschritten ist, lande ich bei einem Klick auf die Notification auf der Amazon Webseite. Ich würde es besser finden, in Deiner App beim jeweiligen Artikel zu landen und dort nur auf Wunsch dann per Klick zu dem Angebot auf Amazon.

2) Das Hinzufügen von Artikeln würde ich mir auch anders vorstellen, ohne die Website. Einfach Amazon ASIN über die Zwischenablage einfügen oder über die Teilen Funktion der Amazon App. (gerne auch ganz simpel über Teilen in die Zwischenablage und dann in Deiner App den Amazon Link aus der Zwischenablage einfügen)

Ich würde halt generell gerne komplett auf die Website verzichten...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Leon Ludwig
  • Forum-Beiträge: 23

16.10.2016, 12:07:13 via Website

Hallo Carsten,

Erstmal danke für deine Rückmeldung.
Zu 1: Das ist eine gute Idee, fürs nächste Update ist auch eine komplette Artikel-Seite geplant, auf der man auch ein Balkendiagramm mit der genaueren Preisentwicklung angezeigt bekommt. Ich denke ich werde die Notification dann auch auf diese Seite lenken.

Zu 2: Wenn du ein Produkt hinzufügst, kannst du auch auf den linken Tab wechseln und den Link einfügen. Die Idee mit der Teilen-Funktion werde ich wohl auch einbauen.

Vielen Dank für die Tipps.

LG Leon

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

16.10.2016, 12:09:55 via App

Super Idee, aber hat Amazon keine API um zB Produkte von meiner Amazon Wunschliste oder meinem Merkzettel automatisch zu übernehmen?

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

16.10.2016, 12:47:15 via App

Ja die App ist eine gute Idee, ich werde sie einmal testen (cool)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Leon Ludwig
  • Forum-Beiträge: 23

16.10.2016, 12:48:31 via Website

Ja es gibt eine Amazon Produkt-API, die hat meines Wissens nach auch mal die Wunschliste enthalten aber mittlerweile nicht mehr. Dafür gibt es aber auch drittanbieter APIs. Wenn ich eine gute gefunden habe, werde ich so eine Funktion bestimmt auch einbauen.
Danke für den Tipp.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.10.2016, 12:52:05 via App

Leon Ludwig

Zu 2: Wenn du ein Produkt hinzufügst, kannst du auch auf den linken Tab wechseln und den Link einfügen. Die Idee mit der Teilen-Funktion werde ich wohl auch einbauen.

Ich sehe keinen Tab.

Ach, Du meinst einfach mal nach rechts wischen? Stimmt, da kommt dann ein Eingabefeld. Wenn ich dort aber den Link einfüge, den ich von der Amazon App in die Zwischenablage geteilt habe, stürzt Deine App beim Hinzufügen ab.

Und außerdem wird dann trotzdem erstmal die Website geladen, ehe ich zum Hinzufügen Feld wischen kann... Ich will halt diesen Web Kram ganz vermeiden, das kostet unnötig Zeit und sieht nicht gut aus...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.10.2016, 12:54:46 via App

Ah, noch was... Berücksichtigt Deine App für den Preis auch die Versandkosten?

Es nützt mir nichts, wenn der Produktpreis zwar mein Limit unterschreitet, der Anbieter dafür aber 10 Euro Versandkosten verlangt...

Und noch eine Anregung: Anbieter die "kontaktieren Sie mich vor dem Kauf..." heißen - könntest Du die in Deiner App bitte ignorieren? Das sind eh Betrüger, die eine Zahlung an Amazon vorbei wünschen und dann sowieso nichts liefern. Das nimmt in letzter Zeit bei Amazon nämlich überhand...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Leon Ludwig
  • Forum-Beiträge: 23

16.10.2016, 12:55:55 via Website

Ja, leider enthält der geteilte Link immer noch ein Paar andere Daten, habe ich gerade eben auch erst ausprobiert.

Danke für den Hinweis, habe grade ein Update fertig gemacht, in dem die "Teilen"-Funktion eingebaut ist. Ich teste das jetzt noch mit ein paar Produkten und lade es dann hoch.

Update wird dann denke ich heute Nachmittag verfügbar sein (dauert bei Google-Play leider ewig)

LG

Antworten
Leon Ludwig
  • Forum-Beiträge: 23

16.10.2016, 12:59:40 via Website

Das mit den Versandkosten wird derzeit nicht berücksichtigt, werde ich aber einbauen. Problem ist nur, dass die immer anders eingebaut sind und das das Crawlen schwierig macht.

fake-Anbieter werden so gut es geht gefiltert. Ich kann aber leider für nichts garantieren.

LG

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.10.2016, 13:44:05 via App

Leon Ludwig

Ja, leider enthält der geteilte Link immer noch ein Paar andere Daten, habe ich gerade eben auch erst ausprobiert.

Ja, das musst Du strippen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.10.2016, 14:34:19 via App

Zwei Fehler noch:

  • Umlaute in der Artikelbezeichnung werden nicht korrekt dargestellt.

  • Artikelfotos werden gezerrt dargestellt, die Höhe / Breite Dimensionen werden nicht beibehalten.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Leon Ludwig
  • Forum-Beiträge: 23

16.10.2016, 21:37:13 via Website

Update mit "Teilen"-Funktion der Amazon App ist jetzt online.

Die anderen zwei Punkte kommen dann mit dem nächsten Update.

LG Leon

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.10.2016, 22:58:12 via App

Danke Dir!

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.10.2016, 07:43:29 via App

Habe das Teilen aus der Amazon App gerade mal ausprobiert. Funktioniert prima!

Ich habe allerdings einen Bug gefunden:

Wenn man im Hinzufügen Dialog vergisst, ein Limit anzugeben, stürzt die App ab:

Uploaded with Directupload Image Sharer

Dabei fällt mir sofort noch ein weiterer Wunsch ein: beim Teilen aus der Amazon App fände ich es gut, wenn der aktuelle Preis des Produktes im Dialog angezeigt werden würde. Als Anhaltspunkt für das Setzen des Limits.
Wenn man dann noch in den Settings einen Standardwert hinterlegen könnte (z. B. 5 Prozent), dann könnte die App auch gleich einen automatischen Limitvorschlag eintragen: aktueller Preis minus hinterlegter Wert.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 17.10.2016, 07:46:52

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Leon Ludwig
  • Forum-Beiträge: 23

17.10.2016, 08:34:12 via Website

Danke Carsten,

den Bug werde ich sofort beheben. Ich muss mal nachsehen, ob der geteilte Text von Amazon den Preis enthält, dann wäre das mit dem automatischen ausfüllen kein Problem, ansonsten eher schwierig.

LG Leon

Antworten
Leon Ludwig
  • Forum-Beiträge: 23

17.10.2016, 09:54:08 via Website

Ein neues Update ist jetzt online.

Es gibt nun in den Einstellungen die Möglichkeit, Versandkosten zu berücksichtigen. Dann werden diese automatisch in den Preis eingerechnet.

Ich habe auch noch den Bug behoben und es werden noch mehr Produkte unterstützt.

LG Leon

Antworten
Sandra Sand
  • Forum-Beiträge: 62

17.10.2016, 11:25:12 via Website

Mal ganz am Rande ... müssen derlei Projekte mit Amazon abgestimmt werden? Ist das legal ... ich mein nur, nicht dass Du Ärger oder Abmahnungen bekommst, auch weil Du den Namen von Amazon sehr offensichtlich (abgewandelt) benutzt. Dies nur als freundlicher, gutgemeinter Tipp.

— geändert am 17.10.2016, 11:28:18

Antworten
lampone
  • Forum-Beiträge: 10

17.10.2016, 13:08:07 via Website

Danke für die Tipps!

Antworten
Leon Ludwig
  • Forum-Beiträge: 23

17.10.2016, 14:43:20 via Website

Ja da habe ich auch drüber nachgedacht.

Aber es gibt etliche crawler und andere Systeme, welche die Daten von Amazon für ihr System nutzen. Amazon hat dafür ja sogar extra Programme, in denen ich auch angemeldet bin.

Von daher denke ich, dass das in Ornung ist. Vorallem verschaffe ich Amazon ja keinen Nachteil durch diese App.

Aber Danke für den Hinweis. Eventuell werde ich auch mal bei Amazon nachfragen, falls die App etwas erfolgreicher werden sollte.

LG Leon

Antworten
Leon Ludwig
  • Forum-Beiträge: 23

17.10.2016, 16:11:58 via Website

Ich habe nun noch ein Update hochgeladen.

  1. Wenn man beim Limit setzen ein "-" vor die Zahl eingibt, wird diese als Prozentsatz gelesen und es werden für das Limit X Prozent vom aktuellen Preis abgezogen.

  2. Bei klicken auf einen Artikel oder eine Benachrichtigung wird man auf eine Detail-Seite geleitet, auf der die genaue Preisstatistik der letzten Tage, die Versandkosten und das Limit angezeigt werden. Dort können dann auch Änderungen vorgenommen werden.

Somit sollte ich nun vorerst die meisten Wünsche aus diesem Forum umgesetzt haben. Um die anderen werde ich mich in den nächsten Updates ebenfalls kümmern.

PS: Danke für die Mithilfe und für die vielen Ideen, falls ihr noch andere Wünsche habt, lasst es mich bitte wissen. Ich möchte gerne noch ein Paar Features einbauen.

LG Leon

Antworten
Leon Ludwig
  • Forum-Beiträge: 23

19.10.2016, 12:52:12 via Website

Habe eine neues Update hochgeladen. Es enthält neue Bug-Fixes in den Statistiken und es werden alle Versandkosten berücksichtigt.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.10.2016, 20:53:32 via App

Hi,

Da stimmt was nicht mit der Preisentwicklung:

Uploaded with Directupload Image Sharer

Der Artikel kostet keine 16 Euro. Die Preisentwicklung spricht aber von 42,99 Euro.

Diese 42,99 Euro kommen offenbar vom einem anderen Artikel, den ich in Deiner App eingetragen habe. Der kostet 42,99 Euro.

Hier werden also offenbar die falschen Daten gegriffen...

Der letzte Balken rechts verstehe ich übrigens nicht. Weder dieser Artikel noch der andere kostete jemals mehr als 42,99 Euro. Was zeigt dieser Balken denn da an?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Leon Ludwig
  • Forum-Beiträge: 23

19.10.2016, 21:03:15 via Website

Hallo Carsten,

Ja das war ein Fehler der alten Version. In der neuen Version passiert das nicht mehr. Aber die Daten der alten Version werden nicht gelöcht, um keine Probleme zu verursachen.

Falls du diese Fehler entfernen möchtest, einfach den Artikel neu hinzufügen oder die alten Daten nicht beachten.

LG Leon

Antworten
Andreas Zappel
  • Forum-Beiträge: 28

26.10.2016, 07:40:54 via Website

Ich habe mir auch mal Deine App geladen. Interessanterweise wird mir bei einem von drei beobachteten Artikeln morgens immer angezeigt das der Preis auf EUR 370,00 gefallen sei. In der Preisstatistik steht er aber weiterhin mit EUR 524,50, auch findet sich bei Amazon selber kein anderer Preis.
Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass in der Nacht kurzzeitig der Preis geändert wurde um dann morgens wieder normal zu sein.

Atschuess

Andreas

Antworten
Leon Ludwig
  • Forum-Beiträge: 23

26.10.2016, 11:45:35 via Website

Hi Andreas,

Danke für die Rückmeldung. Das ist wahrscheinlich ein Problem mit einem Fake-Anbieter. Meist stellen die ihre Artikel abends ein. Amazon filtert jeden Morgen diese Anbieter raus, so gut es geht.

Ich versuche derzeit, diese Anbieter selbst zu filtern, das stellt sich aber leider als schwieriger heraus als gedacht. Ich geb mein Bestes.

LG Leon

Antworten
Andreas Zappel
  • Forum-Beiträge: 28

26.10.2016, 12:51:25 via Website

Hallo Leon,

An Fake Anbieter habe ich gar nicht gedacht, das könnte eine Möglichkeit sein.
Und da es sich um ein Markenprodukt (im Bereich Gepäck) handelt ist es sogar sehr wahrscheinlich.

Ich glaube das Du da auf verlorenem Posten kämpfst wenn Du das filtern willst, da dürfte sogar Amazon Probleme mit haben.

Atschuess

Andreas

Antworten
Andreas Zappel
  • Forum-Beiträge: 28

26.10.2016, 17:55:11 via Website

Jetzt muss ich mir mal selber antworten:
Nachdem heute nachmittag wieder eine Benachrichtigung über einen niedrigeren Preis einging und ich das sofort bemerkte habe ich direkt bei Amazon nachgeucht ob da irgendwo so ein Fake Anbieter auftaucht - leider habe ich keinen gefunden, obwohl nur ca. eine Minute zwischen der Benachrichtigung und meinem Nachsuchen bei Amazon verging.
Leon, ohne jetzt Deine Arbeit schmälern zu wollen, ist es interessant das nur bei einem von drei hochpreisigen Artikeln diese Meldung auftaucht.
Könnte es sein, dass Deine App unter Umständen nicht nur im deutschen Amazon nachschaut, sondern sich eventuell von den Angeboten eines anderen Landes ablenken lässt?
Oder kann es sein, dass die App nicht sauber arbeitet wenn man seine Amazon Zugangsdaten nicht in die App eingegeben hat, denn dass konnte man ja am Anfang AFAIR.

Atschuess

Andreas

Antworten
Leon Ludwig
  • Forum-Beiträge: 23

26.10.2016, 18:01:30 via Website

Wie gesagt, danke für die Rückmeldung.

Ich bin froh, dass sich jemand die App ansieht und mir Rückmeldung gibt. Ich kann ja leider nicht alles testen.

Kannst du mir mal den Produkt-Link schicken? Dann schau ich mir das mal an.

Lg Leon

Antworten
Andreas Zappel
  • Forum-Beiträge: 28

26.10.2016, 18:30:19 via Website

Hallo Leon,

Hier der Link:
https://www.amazon.de/Victorinox-Architecture-Retrax-Laptoprucksack-schwarz/dp/B004UITAYU/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1477498203&sr=8-1-fkmr0&keywords=+Victorinox+Architecture+3.0+Big+Ben+Mono+Retr

Aber mittlerweile glaube ich, dass es nicht an Deiner App liegt weil ich jetzt als ich den Link gesucht habe in dem Produkt unter Angebote auch den Preis von 336,00 EUR sah und der Anbieter sieht mir sehr nach einem Fake Anbieter aus.
Damit bleibt offen wie Deine App in die Zukunft sehen kann, denn heute nachmittag war dieser Preis dort noch nicht zu finden. Aber auch da gibt es vermutlich eine Erklärung: Du schrubst, dass Du in einem extra Programm bei Amazon angemeldet seiest, eventuell werden neue Angebote/Anbieter/Preise ja in verschiedenen Wellen auf die Menschheit losgelassen, einmal für Leute die in diesen Programmen angemeldet sind und dann für die Webseiten von Amazon. Das würde einen Zeitunterschied erklären.

Also mach Dir keinen Kopf, Deine App funktioniert besser als Du denkst.

Zum Thema Fake Anbieter möchte ich mal laut denken: Inwieweit ist es in dem Programm in dem Du angemeldet bist möglich das Impressum des Anbieters abzufragen. Wenn das möglich ist könntest Du eventuell versuchen in Deiner App entweder das Impressum anzuzeigen oder darauf zu filtern ob eines welches Sinn macht vorhanden ist.
(Ich habe keine Ahnung von Programmierung, weiss also nicht ob mein Gedanke überhaupt umsetzbar wäre, erinnere mich aber an ein Programm welches Visitenkarten scannen konnte und die eingescannten Daten den üblichen Feldern recht gut zuordnen konnte - unabhängig aus welchem Land die Visitenkarte kam.)

Atschuess

Andreas

Antworten
Leon Ludwig
  • Forum-Beiträge: 23

26.10.2016, 18:37:16 via Website

Das Problem mit den Fake-Anbietern ist nur leider, dass man als Nutzer der App denkt, es sei ein Fehler in der App und diese dann weniger nutzen oder deinstallieren wird. Was man ja Niemandem zum Vorwurf machen kann.

Mein derzeitiger Plan ist, den Verkäufernamen abzurufen und dann nachzusehen, ob dieser eine EMail ist. Das ist normalerweise Hauptmerkmal dieser Fake-Anbieter. Ich muss da aber etwas rumprobieren, bis das Ganze stabil ist.

Was ebenfalls im neuen Update kommt ist, dass man das Update-Intervall einstellen kann. Damit kann man die Fakeanbieter auch ein wenig Filtern (bsp. nur 1 mal täglich aktualisieren)

LG Leon

Antworten
Leon Ludwig
  • Forum-Beiträge: 23

26.10.2016, 20:13:52 via Website

Neues Update ist online.

Das mit den Preisen sollte jetzt besser laufen. Desweiteren kann man jetzt das Update-Intervall einstellen.
Hoffe es funktioniert jetzt alles besser.

LG Leon

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.11.2016, 11:24:35 via App

Da ist noch irgendwo ein Bug.

Bei diesem Artikel glaubt die App, man könne ihn für 14 Euro kaufen. Dabei ist der Preis seit Anbeginn an bei 149 Euro...

Uploaded with Directupload Image Sharer

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Leon Ludwig
  • Forum-Beiträge: 23

13.11.2016, 11:52:50 via Website

Hallo Carsten,

Seit heute gibt es ein neues Update mit einem kompletten Re-Design der App und einer Überarbeitung aller Funktionen. Die Statistik wurde überarbeitet und auch der von dir erwähnte Bug ist weg.

Die App wurde mehr auf Benutzerfreundlichkeit ausgelegt und funktioniert zuverlässiger.

LG Leon

Antworten