Doppelte Kontakte ... Simkarte und Whatsapp

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

14.10.2016 12:19:51 via Website

Ich habe schon einige Threads dazu gelesen, aber nie wurde eine Lösung gefunden.

Ich nutze Samsung J3 (2016) Duos

Es kann doch nicht sein das ein Smartphone im Jahre 2016 nicht in der Lage ist Whatsapp Kontakte mit bereits bestehenden gleichnamigen Kontakten und gleicher Nummer auf der Simkarte zu verschmelzen.
Wenn ich auf Kontakte verknüpfen gehe sagt mir mein SMARTphone daß es keine doppelten Kontakte gibt.

Wirklich, das muß gelöst werden. Bitte verlinkt mich zur Lösung falls ich sie nicht selbst fand, oder erklärt mir wie ich die doppelten Kontakte verhindere.

Ich hätte gerne daß es auf meiner Simkarte Kontakte mit Nummer und weiteren Kontaktmöglichkeiten (whatsapp,...) innerhalb dieses Kontaktes gibt. Dazu müßte Whatsapp die Kontaktdaten zu bestehenden Simkontakten hinzufügen und nicht ein eigenes völlig sinnloses Adressbuch anlegen.
ODER das SMARTphone sollte durch die APP Kontakte zumindest erkennen daß es die tollen social apps nicht schaffen und selbst die Kontakte verknüpfen. Aber die Verknüpfungsfunktion erkennt sie nicht.

Bitte eine Lösung die nicht beinhaltet daß ich alle Kontakte auf Google speichere oder sonst wo anders.
Das wäre fein, danke für die Hilfe,
Erik

— geändert am 14.10.2016 12:32:27

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.115

14.10.2016 12:34:00 via Website

Hallo Erik!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben. ;)

Da du ein neuer User bist, möchte ich dich nur darauf hinweisen, dass wir hier ein höfliches Miteinander pflegen, Teile deines Textes wirken hier doch recht ruppig. Man sollte bedenken, dass hier die Community alles unentgeltlich und in ihrer Freizeit macht. ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

  • Forum-Beiträge: 33.856

14.10.2016 13:04:28 via App

das kann so nicht funktionieren.
pro kontakt kann auf der sim nur eine Rufnummer gespeichert werden.

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 4

14.10.2016 13:10:08 via Website

Stimmt, danke. Ich bin nur bei solchen Dingen leicht zu "faszinieren", dann vergesse ich die Höflichkeit 😉

  • Forum-Beiträge: 4

14.10.2016 13:12:33 via Website

Danke für die Antwort. Also heisst das, dass jeder smartphone besitzer auf der welt seine kontakte nicht auf der simkarte gespeichert hat (, sofern er whatsapp und dergleichen nutzt)?
Lieben Gruß,
Erik

— geändert am 14.10.2016 13:14:13

  • Forum-Beiträge: 2.190

14.10.2016 13:15:15 via Website

Lionarith

Es kann doch nicht sein das ein Smartphone im Jahre 2016 nicht in der Lage ist Whatsapp Kontakte mit bereits bestehenden gleichnamigen Kontakten und gleicher Nummer auf der Simkarte zu verschmelzen.

Doch, das kann sein. Da eine SIM-Karte zum Speichern von Kontaktdaten im Jahr 2016 gänzlich ungeeignet ist, da immer nur eine Kontaktinformation je Kontakt gespeichert werden kann.
Entsprechend können auf der SIM auch keine Verknüpfungsinformationen hinterlegt werden.
Um diese Doppelungen zu vermeiden gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. Whatsapp-Kontakte im Telefonbuch einfach ausblenden (sie sind ja eh nur eine Untermenge deiner SIM-Kontakte)
2. SIM-Kontakte auf Internes Lokales Telefonbuch überspielen (kein Google, keine Cloud, nur lokal im Telefon)

  • Forum-Beiträge: 33.856

14.10.2016 13:17:28 via Website

Ich habe unter einem Kontakt:

  • mehrere Rufnummern,
  • EMailadressen
  • Anschriften
  • .....usw.

Das geht nicht auf die Sim.

Ich speicher die Kontakte im Phone und mache regelmäßig (nach jeder Änderung) eine Sicherung auf der SD ;)

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 4

14.10.2016 13:20:08 via Website

Danke für die Antwort!
Aha, dann hat das also rein technische Gründe und ich habe mich wieder mal völlig übertrieben aufgeregt.
Danke für die Erklärungen! Jetzt ist mir das klar.
lg erik

  • Forum-Beiträge: 611

15.10.2016 19:25:11 via App

Ich speichere die Kontakte alle auf meinem Google Account, welches drauf ist.
Da kann man auch, wie beim Lokalen Speicher, Mehrere Nummern, Anschriften usw. speichern.
& dadurch, dass es auf dem Google Account gespeichert wird, werden die Kontakte automatisch gesichert, solange 'Sync/Synchronisation' eingeschaltet ist & der entsprechende Google Account synchronisiert wird.

Samsung Galaxy S6 (SM-G920F)