S4 mit Android 4.3 - Navigon nicht mehr installierbar

  • Antworten:35
Tonga
  • Forum-Beiträge: 23

13.10.2016, 18:22:49 via Website

Hallo,

seitdem die neue Navigon Europa-Version herausgebracht worden ist, kann ich diese nicht mehr nutzen. Bei früheren Versionen war es problemlos möglich, die Kartendaten auf die externe SD zu verschieben. Hat jemand eine Idee, wie das auch mit der neuen Version möglich ist? Den Ordner im internen Speicher "Navigon" gibt es nicht mehr, den man früher auf die externen SD verschieben konnte, wo dann alles Kartenmaterial hingeladen worden ist.

Mein S4 habe ich nach der FW-Version 4.3 nicht mehr upgedatet, da mein interner Speicher sehr voll ist und das Update auf 5.0.1 internen Speicher gekostet hätte. Es ist allerdings gerootet.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

13.10.2016, 19:05:52 via App

Hatte heute ein Update.
Danach mussten die Karten neu installiert werden.
Dabei wurde ich gefragt, wohin installiert werden soll☺
Vielleicht brauchst Du für das Update die aktuelle Firmware

p.s. Navigon select

— geändert am 13.10.2016, 19:07:16

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Tonga
  • Forum-Beiträge: 23

13.10.2016, 19:25:44 via Website

Ja, aber ich will das S4 nicht auf 5.0.1 updaten. Vor dem Update ging es auch ohne Probleme, die Karten auf die externe SD zu verschieben.

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

13.10.2016, 19:31:59 via Website

Kann Dir leider nicht weiterhelfen, aber auf meinem S4 mini mit Android 4.2 geht es problemlos. (auch gerootet)

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

13.10.2016, 19:39:28 via App

Mal Cache und Daten löschen.
Navigon deinstallieren.
Handy säubern Z.b. mit SD Maid
Neu installieren

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Tonga
  • Forum-Beiträge: 23

13.10.2016, 19:49:07 via Website

Alles gemacht, SD Maid setze ich alle 2 Wochen ein. Einzige Chance, die ich habe, ist, Apps zu löschen, dann kann ich gerade die D-Karte aufspielen. Mein Ziel ist es aber, wieder alle Karten auf die externen SD zu bekommen. Das S4 hat leider nur wenig internen Speicher zur Verfügung (9,5 GB) und ist nach der Installation von ein paar Apps bereits randvoll, obwohl ich alle, sofern möglich mit App2SD auf die externe SD ziehe.

Nachtrag: Nachdem ich 4 große Apps gelöscht habe :( habe ich versucht, die Karten auf der internen SD zu speichern. Klappte, aber die App startet nun nicht mehr. Navigon/Garmin = Pfusch. Bin der Firma seit 2001 treu - doch mit dem Update haben sie den Vogel abgeschossen!

— geändert am 13.10.2016, 19:52:47

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

13.10.2016, 20:09:30 via App

liegt wohl an deinem Handy.
was kann Navigon dazu.
beim mir läuft alles.
nutze Navigon schon eine halbe Ewigkeit.
ist Top, beste Navi***

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Tonga
  • Forum-Beiträge: 23

14.10.2016, 12:15:54 via Website

Arbeitest du in Würzburg bei Garmin? Genau mit diesen Feststellungen speist Garmin seine Kunden ab!

Fakt ist, die App konnte vor einigen Versionen noch auf die externe SD zugreifen! Zudem gab es einige Workarounds, wie man mit Android 4.3 und älter die App fehlerfrei nutzen konnte. Navigon/Garmin macht sich einfach nicht mehr die Mühe, ältere Betriebssystem zu unterstützen und schiebt Google die Schuld zu.

Mal ehrlich, wohin soll das führen, wenn man sich alle paar Jahre ein neues Handy kaufen muss, um nach Softwareupdates die Software noch nutzen zu können? Mein S4 ist zweieinhalb Jahre alt und läuft einwandfrei! Also sollte Garmin gefälligst seine Software sauber programmieren!

Im Übrigen: Der Google-Play-Store läuft derzeit mit Klagen über dieses Problem über. Garmins Antwort überspitzt formuliert: Nicht unsere Schuld, kauft euch ein neues Handy!

— geändert am 14.10.2016, 12:16:21

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.10.2016, 12:19:50 via Website

Tonga

Mein S4 ist zweieinhalb Jahre alt und läuft einwandfrei! Also sollte Garmin gefälligst seine Software sauber programmieren!

Man kann auch Samsung auffordern, ihre geräte gefälligst länger als zwei Jahre mit aktuellen OS-Versionen zu unterstützen.

Ich arbeite weder bei Garmin, noch in Würzburg. Aber ich verstehe Garmin. Seitens Google nicht mehr unterstütze APIs würde ich auch nicht mehr unterstützen.

Nachtrag:
Auf meinem Tablet mit Android 4.4.2 werde ich gefragt, wo ich die Karten speichern möchte: interner Speicher oder SD-Karte. SD-Karte angegeben und es läuft!

— geändert am 14.10.2016, 12:32:13

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

14.10.2016, 13:14:03 via Website

Ich arbeite weder in Würzburg noch bei Garmin.
Komisch das es bei anderen Nutzern funktioniert.
"Meistens sitzt ja der Fehler vor dem Computer" ;)

Vielleicht solltest Du dein Gerät mal aufräumen oder auch auch WE setzen.

p.s. auf meinem Samsung Galaxy S2 mit 4.1.2 rennt Navigon "wie sau" (cool)

— geändert am 14.10.2016, 13:29:37

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

14.10.2016, 14:06:02 via App

Hab es gerade mal mit meinem alten S3 versucht, welches ebenfalls mit Android 4.3 läuft.

Karten lassen sich nur noch auf dem internen Speicher ablegen.
Auswahl auf externe Karte gibt es nicht.

Den Navigon Ordner mit Daten und Karten findet man nun unter Interner Speicher - Android - Data - COM.NAVIGON.NAVIGATOR_CHECKOUT_EU40 - Files

Verschieben des Navigon Ordner auf die externe SD Karte bringt nichts mehr.
Navigon möchte dann erneut die Karten auf die interne SD Karte speichern.

Mich persönlich stört es nicht da mein S3 32GB internen Speicher hat und lediglich als Backup Handy fungiert.

Also wenn die Möglichkeit besteht eine höhere Android Version zu installieren dann sollte es gemacht werden um die Navigon Daten und Karten auf die externe SD Karte zu speichern.

Mit meinem Alcatel One Touch Idol 3 unter Android 6.0.1 war das kein Problem.
Dort konnte ich auswählen wo die Karten gespeichert werden sollen.

Redmi Note 7

Antworten
Tonga
  • Forum-Beiträge: 23

14.10.2016, 15:12:48 via Website

Aber sicherlich nicht auf dem S2 die aktuellste Version, die gestern ausgeliefert worden ist, denn bis gestern lief mein Navigon (wie in den letzten Jahren davor auch) einwandfrei. Wenn du die neueste Version aufspielst, ist es vorbei mit dem Verschieben der Karten auf die externe SD.

@ Matt: Ja, genau. Habe schon alles probiert, auch den Android/Data/com.Navigon ... -Ordner auf die externe SD verschoben. Läuft alles nicht. Bei meinem Galaxy TAB Pro 8.4 mit 4.4.1 läuft die App auch einwandfrei, dort benötige ich sie aber eigentlich nicht.

Update auf eine höhere Android-Version kommt bei mir beim S4 nicht in Frage, da dann der Speicher um 1 GB schrumpft. Habe bereits jetzt einen sehr vollen internen Speicher.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

14.10.2016, 15:28:12 via App

ich verschiebe generell keine Apps auf die SD.
warum auch.
hatte noch nie Speicherprobleme.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.10.2016, 15:33:08 via Website

Tonga

Update auf eine höhere Android-Version kommt bei mir beim S4 nicht in Frage, da dann der Speicher um 1 GB schrumpft. Habe bereits jetzt einen sehr vollen internen Speicher.

Tja, einen Tod muss man sterben!

Eigentlich ist Android 5 doch wesentlich sparsamer. Auf einem HTC One, das in jeder Hinsicht mit Deinem S4 vergleichbar ist, läuft Android 5 und 6 super. Habe ich in Stock, CM und DU laufen gehabt. TouchWiz wurde doch auch abgespeckt.

Außerdem, das System ist auf einer Partition, die Du gar nicht schreiben kannst. Warum sollte /data bei Dir plötzlich voller werden als bei Android 4?

Kannst Du das bitte mal genauer erklären, was, wann bei Dir vollläuft?

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

14.10.2016, 15:36:11 via Website

Hi Aries!

Zitat: "Samsung weist den Nutzer darauf hin, dass der interne Speicher nach dem Update um weitere 950 MB schrumpft."
Quelle

Insofern hat er recht. Aber die Frage ist eben auch, ob man nicht noch mehr auf die SD Karte verschieben kann.
Edit: und warum es bei anderen mit der Android Version funktioniert.

— geändert am 14.10.2016, 15:36:57

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.10.2016, 15:40:25 via Website

Martin Marquardt

Zitat: "Samsung weist den Nutzer darauf hin, dass der interne Speicher nach dem Update um weitere 950 MB schrumpft."

:O

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

14.10.2016, 15:48:45 via Website

ich hab aber keine Ahnung, ob da Zusatzapps installiert werden, welche man evtl nach einem Root wieder löschen kann...

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Tonga
  • Forum-Beiträge: 23

14.10.2016, 18:38:08 via Website

Dass die letzte Android-Version für das S4 leider rund 1 GB mehr internen Speicher benötigt, wurde durch Martin bereits belegt - danke.

Beim S4 bleiben leider nur 9.2 GB der Android 4.3-Version von 16 GB internem Speicher zur Nutzung übrig. Da ich recht viele Apps auf dem Gerät habe, die zwar alle anteilig auf die externe SD verschoben worden sind, ist mein interner Speicher bereits mit 8 GB belegt - und das, obwohl ich ihn oft entschlacke. Manche Apps, wie Officeprogramme verschlingen aber bereits 500 MB. Daher kann ich die Navigon-Karten nicht auf den internen Speicher spielen. Wenn ich nur die Deutschlandkarte wähle, die angeblich 250 MB groß ist, verlangt Navigon für deren Installation 1,29 GB in der neuen Navigon-Version. Da streikt mein S4! Früher konnte ich die Karten auf den externen Speicher verschieben.

Die 5.0.1-Android-Version kann ich leider nicht installieren, da ich dann einen Teil meiner Apps deinstallieren müsste. Außerdem hatten einige bei dem Update auf die 5.0.1 Probleme. Mein S4 läuft seit 2 Jahren mit der 4.3 derart flüssig und stabil, dass ich keine Notwendigkeit sehe, schon wieder upzugraden. In den ersten Jahren kam jedes Update auf meine Geräte (S1, S2, S4, Tab 8.4) - verbunden mit ständigem "Nach-Rooten". Darauf hatte ich irgendwann keine Lust mehr, da ich auch alle Apps wieder neu einrichten musste - und, wie gesagt, ich habe ziemlich viele Apps drauf.

— geändert am 14.10.2016, 18:42:39

Antworten
Tonga
  • Forum-Beiträge: 23

14.10.2016, 19:27:00 via Website

Noch eine Frage in die Runde. Hat man die Chance, die letzte Version der Navigon-App als APK irgendwo (kein Crack!) herzubekommen? Ich habe mit Titanium leider eine Version gesichert, die schon 8 Monate alt ist. Würde gerne die letzte, für mein S4 brauchbare Version (müsste die 5.7.2 sein) einspielen und dann die App vom Market trennen. So habe ich wenigsten so lange meine Ruhe und eine funktionierende App, bis ich mir ein neues Smartphone hole.

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

14.10.2016, 19:37:38 via App

Das bringt dich aber ja nun nicht einen cm weiter.
Da wirst du wohl oder übel einen Kompromiss eingehen müssen.

Vielleicht gibt es ja doch die eine oder andere App auf die du (eventuell vorübergehend) verzichten kannst.

Ich würde mir das mal überlegen ob Platz für 1.29GB dauerhaft geschaffen werden können oder vorübergehend Platz für ein Android Update um dann letztendlich alle Karten von Navigon auf die SD Karte zu bekommen.

Mehr kann man wohl nicht machen.

Redmi Note 7

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

14.10.2016, 19:40:02 via App

Tonga

Noch eine Frage in die Runde. Hat man die Chance, die letzte Version der Navigon-App als APK irgendwo (kein Crack!) herzubekommen? Ich habe mit Titanium leider eine Version gesichert, die schon 8 Monate alt ist. Würde gerne die letzte, für mein S4 brauchbare Version (müsste die 5.7.2 sein) einspielen und dann die App vom Market trennen. So habe ich wenigsten so lange meine Ruhe und eine funktionierende App, bis ich mir ein neues Smartphone hole.

Eventuell die Version die Amazon Underground anbietet?

Redmi Note 7

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

14.10.2016, 19:50:24 via Website

Einfach mal bei Navigon höflich anfragen ?
Vielleicht stellt man Dir ja die alte APK zur Verfügung, damit Du eine Übergangslösung hast. Ich meine, 'ne alte APK per mail zu verschicken, ist ja doch ein deutlich kleineres Kaliber als die Forderung, dass die aktuelle Software-Version eine alte API unterstützen muss.

Viele Grüße, Ina

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.10.2016, 20:03:41 via Website

Tonga

Wenn ich nur die Deutschlandkarte wähle, die angeblich 250 MB groß ist, verlangt Navigon für deren Installation 1,29 GB in der neuen Navigon-Version.

Die Karten sind tatsächlich 262 MB groß. Mit der ersten Karte müssen aber "benötigte Systemdateien" geladen werden.

Mein S4 läuft seit 2 Jahren mit der 4.3 derart flüssig und stabil, dass ich keine Notwendigkeit sehe, schon wieder upzugraden.

Android 4.3 kann man eigentlich nicht mehr beruhigt einsetzen. Das ist aber ein anderes Thema. Kannst Du nicht auf 4.4 gehen? Das enthält zwar auch noch eine Menge kritischer Sicherheitslücken, aber weniger als 4.3 und zumindest konnte ich auf einem 4.4er-System die Karten auf die SD-Karte verschieben.

Manche Apps, wie Officeprogramme verschlingen aber bereits 500 MB.

Meinst Du die MS Office Apps? Die kann man auf einem Smartphone doch nicht wirklich nutzen. Kannst Du die nicht wenigstens durch schlankere Apps ersetzen?

Speicher hat ein Grundproblem. Er ist grundsätzlich zu wenig. Aber in eine Schublade im Schrank passt auch nur begrenzt etwas rein. Letztlich muss man sich mal von etwas trennen oder anbauen.

Antworten
Tonga
  • Forum-Beiträge: 23

19.10.2016, 09:16:57 via Website

Hat jemand vielleicht noch ein Backup der Version 5.7.2 auf seinem Smartphone. Wie seit der Übernahme durch Garmin für "Navigon" typisch, habe ich auf meine Mail an das Unternehmen vom 14.10. bis heute keine Antwort erhalten, wie viele andere verärgerte Nutzer auch.

Die Firma produziert fehlerhafte Software, auf die sich viele Menschen im Alltag verlassen und nimmt keinerlei Stellung zu den momentanen Problematiken. Ich sag nur "Navigon-Gate" ...

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

19.10.2016, 12:31:45 via Website

Ach, ist das ärgerlich.
Bei einer App, für die der Hersteller gutes Geld kassiert hat, finde ich schon, dass man erwarten darf, dass Kunden vor einem Upgrade, was solche Auswirkungen hat, klar informiert werden.
Oder wenigstens eine kleine Unterstützung in Form einer alten APK bekommen, bis sich die alten Handys ausgelaufen haben.
Falls es Dich tröstet - ich hatte aufgrund der guten Kritiken für die App seit einiger Zeit überlegt, ob ich sie kaufe. Aber wenn ich jetzt lese, wie mies der Kundenservice ist, tendiere ich sehr zu TomTom. Irgendwo erscheint mir die vertragliche Beziehung solider. Man zahlt zwar jedes Jahr einen kleinen Obolus und damit auf mehrere Jahre gerechnet mehr als bei Navigon. Aber dafür haben die dann auch garantiert ein Interesse daran, ihre einmal gewonnenen Abo-Kunden zu halten.

Viele Grüße, Ina

Antworten
Tonga
  • Forum-Beiträge: 23

19.10.2016, 17:56:21 via Website

Hi Ina,

ist es in der Tat. Wenn du aber Android 5.0 und jünger hast, wird die App vermutlich laufen. Ich nutze Navigon seit ca. 1998. Im Großen und Ganzen war ich immer damit zufrieden. Was mich aber stört: die Kundenunfreundlichkeit. Vor drei oder vier Updates konnte ich nicht mehr ohne Absturz auf den Button "Karten" zugreifen. Das wirkte sich nicht groß negativ auf die App aus, aber war eben ein Bug. Antwort Garmins: Samsung sei schuld daran. Bis zur Version davor gab es diesen Bug nicht. Ausgemerzt wurde er auch nicht, weil man es sich leicht machte und Samsung in die Pflicht nahm. Mittlerweile erdreistet sich das Unternehmen, gar nicht mehr zu antworten auf Kundenanfragen, obwohl etliche User im GooglePlay-Store über das grauslige neue Update klagen. Dem Unternehmen würde ein "Shitstorm" ganz gut tun, die Kunden lassen sich oft zu viel gefallen.

— geändert am 19.10.2016, 21:12:21

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.10.2016, 19:55:49 via Website

Ina Z.

Aber dafür haben die dann auch garantiert ein Interesse daran, ihre einmal gewonnenen Abo-Kunden zu halten.

Mit "garantiert" wäre ich vorsichtig. Es ist wahrscheinlicher.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.10.2016, 19:59:07 via Website

Tonga

ist es in der Tat. Wenn du aber Android 5.0 und jünger hast, wird die App vermutlich laufen.

Navigon gibt im Play Store als Anforderung Android 4.1 oder höher an.

Ich hatte geschrieben, dass die App auf meinem Lenovo Tablet mit Android 4.4.2 läuft und die Karten auf der SD-Karte installiert werden konnten. Bei genauer Überprüfung habe ich festgestellt, dass sie tatsächlich auf dem internen Speicher gelandet sind. Ich werde Navigon dazu auch bemühen.

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

19.10.2016, 20:47:03 via Website

Aries

Mit "garantiert" wäre ich vorsichtig. Es ist wahrscheinlicher.

Wie wäre es mit einer Einigung in der Mitte - Ich biete mal ein "deutlich wahrscheinlicher" an ;)

Viele Grüße, Ina

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

19.10.2016, 20:50:20 via Website

Hi Tonga -
hatte schon verstanden, dass ich mit einer jüngeren Android-Version voraussichtlich keine Probleme habe. Aber warum soll ich Kundin eines Unternehmens werden, dass gerade beweist, dass es von Service nix hält ? Da gebe ich doch lieber dem Wettbewerber eine Chance. Zumal die aktuelle App vom TomTom im Handling einen wirklich guten Eindruck macht. Habe sie mal testhalber in der kilometerbegrenzten Version installiert.

— geändert am 19.10.2016, 20:51:58

Viele Grüße, Ina

Tonga

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

03.11.2016, 08:14:46 via Website

Mach das Thema noch mal auf... hab gestern einen Workaround gefunden.

Getestet auf einem Samsung S4 mini mit CM 10.x (also Android 4.3)

Navigon aus dem Google Play Store installiert.
Erster Start : Daten werden nachgeladen
Habe zum Test anschließend nur die Map Vatikanstadt installiert (ist die kleinste Map)
Navigon beendet
Dann den von Navigon angelegten Ordner vom internen Speicher auf die SD Karte verschoben.
Navigon neu gestartet. Er findet die die verschobenen Dateien auf Anhieb. Weitere Maps werden jetzt direkt auf der SD Karte installiert.
Wenn man noch etwas internen Speicher hat, dann sollte die Lösung klappen.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Tonga

Antworten
Tonga
  • Forum-Beiträge: 23

03.11.2016, 08:31:34 via Website

Hallo Martin,

besten Dank. Das habe ich vor einer Woche bei der 5.8.0 auch versucht, hat nicht geklappt. Hast du die 5.8.1 drauf und wurde dort der Work-around wieder "eingebaut". Du hast sicherlich auch den Ordner "Android/Data/com.navigon... verschoben, oder?

Ich habe zusätzlich das Problem, dass die Version sich gar nicht nach einem Kartendownload starten lässt - es erscheint nur ein BlackScreen.

— geändert am 03.11.2016, 08:34:31

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

03.11.2016, 08:47:05 via Website

also den Ordner erst ab com.navigon...
Ich habe sowohl auf SD Karte als auch im internen Speicher den Ordner Android/Data...

bei Root-Zugriff: in der Datei "NaviKernelConf.ini"
(im Verzeichnis: Gerät/data/data/com.navigon.navigator_Checkout_eu40/files)
steht das Verzeichnis im Klartext drinnen

— geändert am 03.11.2016, 08:47:22

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Tonga

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.11.2016, 19:30:47 via Website

Es gab mittlerweile zwei Updates. Das letzte heute. Möglicherweise ist das damit korrigiert. Ich habe es noch nicht ausprobiert.

Antworten
Tonga
  • Forum-Beiträge: 23

13.11.2016, 15:27:43 via Website

Bei mir hat es leider nicht geholfen. Bis heute kann ich die Software nicht zum Laufen bringen. Habe nun die alte aus dem Amazon-Store installiert, die läuft.

Antworten