[Anleitung] Root - Firmware flashen - Backups

  • Antworten:5
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 215

11.10.2016 12:21:23 via Website

Wie schon für das Samsung Galaxy S3, S4, S5 und S6, gibt es natürlich auch ein Tutorial von mir für das Samsung Galaxy S7 und S7 Edge. Die Anleitungen funktionieren sowohl für das S7 G930F als auch für das S7 Edge G935F was die Vorgehensweise angeht. Daher sind die beiden Tutorials auch Identisch. Die benötigten Dateien, sind natürlich unterschiedlich und sollten dementsprechen auch für das Smartphone gedownloaded werden, welches man besitzt.

Wie immer gilt: Weder ich noch AndroidPIT übernehmen die Verantwortung für euer Handeln. Seid euch bewusst was ihr tut und was für folgen es haben könnte.


Inhalt

  1. Vorbereitungen (Treiber, Bootloader)
  2. Root Rechte
  3. Firmware flashen
  4. Backups

1. Vorbereitungen
Downloads: Smart Switch | Samsung Treiber

Entwickleroptionen freischalten

  1. Navigiere auf deinem Gerät in die Einstellungen > Über das Telefon. Tippe 7 mal auf Build-Nummer um die Entwickleroptionen freizuschalten
  2. Gehe nun in die Einstellungen > Entwickleroptionen und aktiviere USB-Debugging und ORM unlock

image

USB Treiber installieren
Samsung Smart Switch ist der Nachfolger von Samsung KIES und installiert die USB Treiber direkt mit. Ohne ein zusätzliches Programm geht es mit den USB Standalone Treiber. Wie man diese installiert erklären wir hier.

  1. Lade den neuesten Samsung USB-Treiber herunter und entpacke das Archiv.
  2. Deinstalliere sämtliche vorher installierte Samsung USB Treiber aus dem „Gerätemanager“ und „Programme und Features“ in Windows.
  3. Starte „SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones.exe“ und folge den Anweisungen. Starte danach den Computer neu.

image

2. Root
Vorraussetzungen: ✓ USB-Debugging aktiviert ✓ OEM-Update deaktiviert ✓ installierte USB Treiber
Downloads: Smart Switch oder USB-Treiber | Odin | Firmware S7 oder S7 Edge

  1. Lade die CF-Auto-Root oder TWRP Datei herunter und entpacke das Archiv – es enthält eine .tar.md5 Datei.
  2. Starte das Galaxy S7 Edge im Download-Modus (Volume-Down + Home + Power) und schließe es am Computer an.
    image
  3. Starte ODIN und achte darauf dass das Smartphone richtig erkannt wurde – in ODIN erscheint der Hinweis „-COM“
  4. Klicke in ODIN auf „AP“ und wählt die .tar.md5 Datei aus.
    image
  5. Klicke anschließen auf „Start“ und warte bis der Vorgang beendet ist. Das S7 Edge startet mehrmals neu und endet schließlich im Startbildschirm – in ODIN erscheint der Hinweis „PASS!“.

Im App Drawer findet sich nun auch eine neue App, SuperSU. Mit ihr verwaltet man die verfügbaren Berechtigungen die jede einzelne App verlangt. Du kannst nun auch weitere Root-Apps installieren.

3. Firmware flashen
Vorraussetzungen: ✓ USB-Debugging aktiviert ✓ OEM-Update deaktiviert ✓ installierte USB Treiber
Downloads: Smart Switch oder USB-Treiber | Odin | Firmware S7 oder S7 Edge

Durch das flashen einer 4-teiligen Firmware werden sämtliche Daten und Apps vom Gerät gelöscht. Man sollte also dringend Backups anlegen um Bilder, Musik, WhatsApp-Chatverläufe ect. zu sichern. Zudem musst du alle Kies bzw. Smart Switch Prozesse auf dem PC beenden (TaskManager).

  1. Lade dir eine Firmware deiner Wahl und entpacke sie einmal. Du solltest folgende Dateien erhalten abhängig von der Firmwareversion:
  2. Starte Odin als Administrator. Setze die Haken wie gezeigt und binde die Dateien folgendermaßen ein:
    image
  3. Starte das Samsung Galaxy S7 Edge im Downloadmodus (Vol- + Home + Power).
  4. Verbinde nun das Gerät per USB-Kabel mit dem PC, Odin sollte dir die erfolgreiche Verbindung mit einem „blauen COM Port“ bestätigen.
  5. Mit „Start“ beginnst du den Flashvorgang dessen Abschluss dir mit einem „grünen PASS“ angezeigt wird. Während dem Vorgang startet das Smartphone mehrmals neu.
    image

Sollte ein Fehler aufgetreten sein, wiederhole die Anleitung einfach nochmal. Oft liegt es an laufenden Kies/Smart Switch Prozessen, falshe USB Verbindung oder die Dateien wurden falsch in Odin eingebunden.

4. Backups
folgt...

— geändert am 11.10.2016 12:22:25

  • Forum-Beiträge: 22.351

11.10.2016 17:01:32 via Website

Hallo Haeretik,

Vielen Dank für die Anleitung, der ich dann auch gleich mal die "Ehrennadel" verpasst habe ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 4

22.10.2016 15:43:02 via Website

Vielen Dank für die Anleitung!

Ist es wirlich nötig "Smart Switch" als Download von deiner Seite anzubieten? Ein Link ({Link entfernt}) hätte meiner Meinung nach vollkommen ausgereicht. Genau so verhält es sich beim Download der USB Treiber (developer.samsung.com/technical-doc/view.do?v=T000000117) und CF-Auto-Root (download.chainfire.eu/930/). Auch Odin kann aus einer vertrauenswürdigeren Quelle (forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2711451) geladen werden. Was der Link zu deiner Seite hinter dem Text "Firmware S7 oder S7 Edge" soll, will sich mir auch nicht erschließen - bietest du doch keine Links zu Firmwares.

Worauf ich hinaus will? Ich glaube du versuchst hier Visits auf deiner Seite zu genirieren. Das hat meiner Meinung nach nur Platz hier, wenn du wirklich selbst entwickelte Sachen anbietest.


Edit by Mod Ludy: DL entfernt

— geändert am 23.10.2016 09:15:46 durch Moderator

  • Forum-Beiträge: 2

27.03.2017 11:06:28 via Website

Hallo Haeretik,
vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung.

Ich bin dabei mein S7 von Android 7 auf Android 6 zu downgraden.
Die ersten Schritte der Anleitung habe ich ausgeführt. Ging problemlos bis zu dem rooten.
Mit dem Punkt zu SuperSU konnte ich nichts anfangen. Ist das erforderlich, um dann die neue Firmware zu flashen?

Ich bin dann zu dem Punkt 3 Firmware flashen übergegangen.

Leider kann ich im Odin nicht die Haken bei "BL" "CP" und "CSC" setzen (und daher auch die vorliegenden Dateien auswählen).
Geht nur bei "AP".

Kannst Du mir bitte einen Tip geben?

Vielen Dank!

Gruß
Frank

  • Forum-Beiträge: 3.145

27.03.2017 11:13:18 via App

Hallo Frank,
root und SuperSu sind nicht Voraussetzung zum flashen einer FW mit Odin.
Hast Du eine 4teilge FW mit Samfirm runtergeladen?
Welche Odinversion nutzt Du?

— geändert am 27.03.2017 11:14:27

LG Jens 🖖

Galaxy S5 ResurrectionRemix v5.8.5(Nougat)
Tab 3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2 (TestPhone)

  • Forum-Beiträge: 2

27.03.2017 21:41:33 via Website

Hallo Jens,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Deine Frage nach der Odinversion hat mich drauf gebracht, anstelle von 3.10 das mal mit der 3.12 zu probieren.
Dann ging es anstandslos.

Problem somit gelöst.
Nochmals Danke!

Gruß
Frank