Avast Mobile Security läßt sich nicht deinstallieren

  • Antworten:18
  • Bentwortet
Ingo M.
  • Forum-Beiträge: 76

10.10.2016, 21:57:03 via Website

Vor längerer Zeit habe ich das Programm "AVAST Mobile Security" auf meinem Handy installiert.
Jetzige Version meines Handys ist Android 6.0.1
Es handelt sich um ein Samsung Galaxy A5

Über die "Einstellungen / Anwendungsmanager" läßt sich AVAST nicht deinstallieren.
Unter "Sicherheit / Geräteadministratoren" wird AVAST nicht aufgeführt.

Beim Versuch der Deinstallation über den Anwendungsmanager schaltet das Handy nach einigen Minuten aus und startet neu. Danach existiert AVAST jedoch noch immer.

Wie werde ich AVAST los? :?

Danke und Gruß,
I.

— geändert am 10.10.2016, 21:57:27

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

10.10.2016, 22:04:28 via Website

Hallo Ingo.

Apps lassen sich i.d.R. über zwei Varianten deinstallieren, über das Anwendungsmanagment klappt es ja nicht, wie schaut es aus wenn du Avast direkt über den Google Play Store versuchst zu deinstallieren, klappt das?

Zusatz
Falls letzteres auch nicht hilft, dann ggf. folgender Lösungsweg?

https://www.nextpit.de/forum/473084/avast-anti-theft-deinstallieren#1155278

— geändert am 10.10.2016, 22:12:45

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

10.10.2016, 22:39:04 via App

vielleicht als Geräteadministrator deaktivieren
schau mal unter Einstellungen- Sicherheit

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

10.10.2016, 22:44:27 via Website

Erwin W.

vielleicht als Geräteadministrator deaktivieren
schau mal unter Einstellungen- Sicherheit

Der TE hatte gepostet, das Avast nicht als Geräteadministrator aufgeführt wird.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Antworten
Ingo M.
  • Forum-Beiträge: 76

11.10.2016, 08:04:48 via Website

Genau so ist es :-)
Ich hatte bereits unter "Sicherheit / Geräteadministratoren" geschaut und dort AVAST nicht gefunden.

Die erste Antwort (von Rüdiger) verweist auf den Google-Playstore.
Soeben habe ich diesen geöffnet und unter "Meine Apps" geschaut. Dort finde ich zwar AVAST... aber wie kann ich es von dort aus deinstallieren? Ich sehe nur den Button "installiert".

Den verlinikten Bericht hatte ich auch schon gefunden... aber nicht verstanden. Was z.B. ist mit folgendem Satz gemeint?

"Du mußt unbedingt bei den Admin-Einträgen den Hacken bei "Update Agent" entfernen. Dann sollte das Deinstallieren klappen."

Wo finde ich diesen "Update Agent"?

Danke und Gruss,
I.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

11.10.2016, 08:36:42 via Website

Den "Update Agent" gibt's nicht bei den Geräteadministratoren?

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Antworten
Ingo M.
  • Forum-Beiträge: 76

11.10.2016, 08:38:28 via Website

sorry... aber vielleicht stehe ich auf dem Schlauch.
Wie komme ich denn überhaupt da hin?
Ich finde nirgendwo einen "Update Agent"... wo genau muss ich suchen?

LG
I.

— geändert am 11.10.2016, 08:38:59

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

11.10.2016, 08:43:25 via Website

Du selbst hattest doch im ersten Beitrag über die "Geräteadministratoren" geschrieben. Da bin ich deshalb davon ausgegangen, dass du das wiederfindest.

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Antworten
Ingo M.
  • Forum-Beiträge: 76

11.10.2016, 08:45:43 via Website

ja, habe ich natürlich wiedergefunden :-)
Aber da steht nichts von einem "Update Agent".
Dort steht nur "Android Geräte-Manager". Da kann ich einen Haken entfernen. Aber auch dann funktioniert die Deinstallation nicht.

LG
I.

— geändert am 11.10.2016, 08:47:01

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

11.10.2016, 08:45:54 via Website

Guten Morgen Ingo.

Im Nachgang gesehen, das der verlinkte Beitrag sich auf Avast Anti-Theft bezieht, entschuldigung.

Hast du Avast versucht, direkt in Avast selbst zu deinstallieren?

Ansonsten versuchst du das mal mit...

https://play.google.com/store/apps/details?id=bazinga.uninstaller

Sollte das nichts bringen und keine weitere Lösung hier Erfolg bringen, würde ich mich an das Avast Support Forum wenden.

— geändert am 11.10.2016, 08:47:01

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

11.10.2016, 09:10:14 via App

ich hatte mal den Vorgänger "Theft Aware" drauf.
der war durch ein PW geschützt (versteckt). dies hat man im dialer eingegeben.
in den Einstellungen der App musste man diese dann "deaktivieren".
dann konnte man deinstallieren.
wird hier wohl ähnlich sein.

— geändert am 11.10.2016, 09:18:25

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Camou 893Gelöschter Account

Antworten
Ingo M.
  • Forum-Beiträge: 76

11.10.2016, 11:23:57 via Website

Danke Euch...

In AVAST selbst habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Programm zu deinstallieren.
Dort gibt es in den Einstellungen nur folgendes:
- Aktivitätsprotokoll
- Schutz
- Updates
- Benachrichtigungen
- PIN ändern
- Community
- Hilfe u. Support

- Informationen

LG
I.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

11.10.2016, 11:43:34 via Website

Wenn der von Erwin letzter gemachter guter Lösungsweg und mein Vorschlag mit dem Uninstaller (siehe Link) nicht den gewünschten Erfolg bringen, würde ich mich an die Avast Community wenden.

Ich bin somit dann leider überfragt, tut mir leid Ingo.

— geändert am 11.10.2016, 11:44:46

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

11.10.2016, 13:21:25 via Website

Laut den Avast eigenen FAQ geht es so:

Öffnen Sie Einstellungen → Apps → Avast Mobile Security auf Ihrem Gerät und wählen dann Cache leeren, anschließend Daten löschen und schließlich deinstallieren.

Vlielleicht klappts ja so. So deinstalliere ich prinzipiell App's.

— geändert am 11.10.2016, 13:22:46

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Gelöschter Account

Antworten
Ingo M.
  • Forum-Beiträge: 76

11.10.2016, 13:34:05 via Website

Heyyyy...
Habe eben diesen "Perfect Uninstaller" installiert und damit wurde AVAST innerhalb von 3 Sekunden deinstalliert.
Finde es jetzt auch nicht mehr unter "Anwendungsmanager". Mache soeben eine Reinigung mit "CCleaner" und bin gespannt, ob dann wirklich alles weg ist. :)

Danke für die Tipps!!

LG
I.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

11.10.2016, 13:37:44 via Website

Danke für deine Rückmeldung Ingo...👍

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 90

11.10.2016, 20:40:58 via Website

Wenn Du im Playstore Avast suchst, dann steht nur in der Ergebnisübersicht "Installiert", wenn Du drauf klickst, gibt es 2 Buttons mit "Öffnen" und "Deinstallieren". Zumindest bei mir ist das so.

Antworten
Ingo M.
  • Forum-Beiträge: 76

12.10.2016, 09:08:46 via Website

Danke Dir...
Ich hatte das später auch gefunden.
Thema ist aber schon gelöst :-)

LG
I.

Antworten