Honor 5X — Honor 5x - Nicht als Laufwerk im Explorer? Wie bekomme ich Musik auf die SD-Card?

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 5

09.10.2016 14:25:54 via Website

Moin!
Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Honor 5X, gewechselt von einem Lumia 640XL mit Win10M. Der Wechsel erfolgte nur weil MSFT sich sukzessive vom Consumer-Segment trennt und voll auf Business setzt und nicht mal mehr Hardware bauen wird. Dabei war ich mit dem OS sehr zufrieden bislang... Nun ja, nichts ist für die Ewigkeit, nech?! ;)

Zurück zum Thema:
Ich bin von meinem neuen Phone sehr angetan, es ist wirklich prima. Ich hatte einfach meine alte SD-Card genommen, alles ausser Fotos und Musik gelöscht und es wurde im Honor auch alles sofort gefunden und erkannt. Nun wollte ich heute ein weiteres Jethro Tull-Album auf die Karte verfrachten und zwar auf die althergebrachte Art und Weise - Telefon mittels USB-Kabel mit dem Läppi verbinden, Explorer öffnen und dann "copy & paste". Pusteblume! Mir wurde zwar ein "Li**" angezeigt, bei einem Klick darauf hiess es aber der Ordner sei leer?!
Nun gut, es gab noch einen weiteren Eintrag, in dem ich dann die Setup-Datei für die HiSuite fand. Also installiert, Telefon erneut mit dem Laptop verbunden, was auch geklappt hat.
Ich hätte dann Kontakte, Nachrichten, Bilder und Videos bearbeiten können, Musik auf meine Speicherkarte zu transferieren ist aber scheinbar nicht vorgesehen... ?

Wie bekomme ich denn nun Musik auf meine SD-Card? Es kann ja wohl nicht angehen, dass ich diese nun jedesmal aus dem Smartphone pulen und separat befüllen muss!

Hat jemand eine Idee? Danke schön! :)

  • Forum-Beiträge: 1.362

10.10.2016 00:14:28 via Website

Hallo Teo,

wenn Du ein WLAN hast, kannst Du von der anderen Seite - also vom Handy aus - an die Sache rangehen. Dazu auf dem PC eine Freigabe einrichten und fürs Handy aus dem Playstore eine App herunterladen, die auf solche Freigaben zugreifen kann. networkbrowser verspricht z.B. das zu können. Auch der ES-Explorer sollte das können, aber bei dem habe ich im Hinterkopf, dass da in letzter Zeit irgendwas nicht ganz ok war. Vielleicht mal recherchieren.

Viele Grüße, Ina

  • Forum-Beiträge: 1.672

10.10.2016 03:20:16 via Website

Wenn du dein Gerät an den PC anschließt, geh mal ins Benachrichtigungspanel, dort kannst du auswählen, ob du Daten übertragen möchtest oder nur laden.
Vielleicht ist das schon die Lösung des Problems.

  • Forum-Beiträge: 5

10.10.2016 14:20:25 via Website

Hallo Ina,
vielen Dank für Deinen Tipp, aber das habe ich irgendwie nicht gebacken bekommen. Wahrscheinlich bin ich zu blond?!
Auf jeden Fall habe ich keine Verbindung zum Laptop und somit zu meiner Mucke bekommen. Muss ich mich mit dem Thema Netzwerk wohl erstmal eingehender beschäftigen... (smug);)

  • Forum-Beiträge: 5

10.10.2016 14:23:14 via Website

Hallo Tenten,
diese Möglichkeit bietet sich mir zwar bei meinem eBook-Reader, nicht aber beim Smartphone. Und wenn ich den "Begleiter fürs Telefon" starte soll ich meine Musik auf Onedrive raufladen und mir "Groove Music" installieren, um dann meine Mucke über die Cloud zu hören. Nö, will ich nicht! :P;)

— geändert am 10.10.2016 14:23:35

  • Forum-Beiträge: 1.362

10.10.2016 14:50:43 via Website

Hi Teo,

:D Zu Deiner Haarfarbe kann ich nichts sagen.
Aber zum Thema "Einrichten von Freigaben" gibt es im Netz endlos viele Anleitungen
Da wirst Du sicher schnell fündig werden.

Wenn an der Stelle ein Fehler ausgeschlossen werden kann, könnte es natürlich noch sein, dass eventuell die App, die ich da verlinkt habe, aus irgendeinem Grund auf dem Handy nicht tut. Vielleicht also auch nochmal eine Alternative ausprobieren. Der FX Explorer z.B. sollte es auch können, allerdings nur wenn man das Add On FX+ für 2 € dazu kauft.
Vermutlich gibt es auch noch weitere Apps, wenn man ein bißchen forscht.

— geändert am 10.10.2016 14:54:52

Viele Grüße, Ina

Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 8.558

10.10.2016 14:55:49 via Website

Hallo Teo, herzlich Willkommen bei AndroidPIT! :)

Möglichkeit 1:
Öffne auf deinem Smartphone die Einstellungen und scrolle ganz bis zum Ende auf Info. Hier befindet sich ein Punkt namens Build Number, hier insgesamt 7 mal hintereinander drauf tippen, hiermit werden die Entwickler Optionen aktiviert. Diese befinden sich dann in der Hauptansicht der Einstellungen direkt über Info. In den Entwickler Optionen den Punkt USB-Debugging aktivieren und das Smartphone an den PC anschließen. Nun sollte alles wie gewohnt angezeigt werden, falls nicht gibt es noch eine zweite Möglichkeit. Bitte in jedem Fall aber daran decken danach USB-Debugging wieder zu deaktivieren!

Möglichkeit 2:
Eine App namens AirDroid. Beide Geräte, also PC und Smartphone, müssen sich im selben Netzwerk befinden. App installieren, App öffnen und am PC die in der App angezeigte IP Adresse eingeben. Schon hat man vollen Zugriff auf das Handy und kann auch Dateien hin und her verschieben. Ich nutze diese App grundsätzlich, da ein Anschließen per Kabel damit hinfällig ist, deutlich komfortabler :)

  • Forum-Beiträge: 366

10.10.2016 20:37:21 via App

Tenten

Wenn du dein Gerät an den PC anschließt, geh mal ins Benachrichtigungspanel, dort kannst du auswählen, ob du Daten übertragen möchtest oder nur laden.
Vielleicht ist das schon die Lösung des Problems.

Genau so, ist eigentlich Standard bei Huawei und deren Schwester Modellen.

In der HiSuite dann unten rechts auf die SD Karte klicken.
Dann sollte sich das Explorer Fenster mit der Übersicht der SD Karte öffnen und man kann dann per Copy & Past die Datei auf der SD Karte speichern.

Sollte im Explorer Fenster nichts angezeigt werden, dann mal bitte die SD Karte aus dem Handy nehmen und direkt im Laptop Kartenleser stecken und alle Dateien zunächst auf die Festplatte des Laptops kopieren.

Anschließend die SD Karte zurück ins Handy und dort im Handy formatieren.
Achtung, alle Daten der SD Karte werden gelöscht!
Nun erneut mit dem Laptop mit USB Kabel verbinden und erneut im Menü von Laden auf Daten umstellen am Handy.
Dann sollte sich die HiSuite öffnen, wo dann wiederum unten rechts die SD Karte ausgewählt werden muss.
Nun sollte es möglich sein alle zuvor auf dem Laptop gespeicherte Daten zurück zu kopieren.
Neue Daten natürlich ebenfalls.

Die Prozedur am Handy von Laden auf Daten umstellen muss allerdings jedesmal bei erneutem anschließen über USB erfolgen.

Hoffe ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben.

  • Forum-Beiträge: 2.371

11.10.2016 17:25:16 via App

Manchmal kommt die Benachrichtigung auch nicht und dann kann man mal unter Speicher in den Einstellungen nachsehen. Auch ein Blick in den Gerätemanager schadet nicht.
Normal sollte man nicht alles über sein Netzwerk leiten müssen.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

  • Forum-Beiträge: 5

12.10.2016 13:19:03 via Website

Vielen Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen!
Die App AirDroid habe ich jetzt auf Phone und Laptop installiert und finde sie ganz prima für die Übertragung kleinerer Dateien. Super!

Dank des Hinweises von Rexxar bezüglich der Einstellungen des Speichers funktioniert jetzt aber auch alles wunschgemäß in der HiSuite! Danke! Ich hatte schon befürchtet ich müsse mein 5X wieder hergeben... (smug):D