Steht WhatsApp vor dem Aus?

  • Antworten:372
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.10.2016, 13:41:29 via Website

Mia

Jedenfalls finde ich, muss der Staat, um seine Bürger zu schützen, handeln.

Der Staat hat doch das Datenschutzgesetz geschaffen. Wenn es der Bevölkerung egal ist, dass sich US-Unternehmen trotzdem an den Daten bedienen, wie soll er sie dann schützen?

Der Verbraucherschutz hat gehandelt. Facebook klagt dagegen. Ein ganz normales Vorgehen! Ein staatlicher Richter wird entscheiden.

Aber wie wird er entscheiden?
Dass das angerufene Gericht nicht zuständig ist?
Dass WhatsApp die Quelle ist und nicht Facebook?
Dass es rechtens ist und jeder Nutzer eben verpflichtet sei, seine Kontakte um Erlaubnis zu bitten, wie es die AGB fordern?
Dass die AGB ungültig sind?

Was passiert im letzten Fall?
WhatsApp darf seinen Dienst unter diesen Voraussetzungen nicht mehr anbieten?
WhatsApp bietet seinen Dienst dann gar nicht mehr in Deutschland an?

Ich möchte wetten, die Nutzer schimpfen dann auf das rückständige Deutschland und bekommen immer noch nicht mit, worum es wirklich geht!

— geändert am 09.10.2016, 13:42:03

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

09.10.2016, 13:43:18 via App

Der Knipser

Na und ? Die Realität sieht anders aus... Damit muss man sich abfinden, wir sind einfach, global gesehen, zu unwichtig...

Falsch :
Der Staat muss seine Bürger schützen, vor Gefahren innerhalb und außerhalb!

Abfinden nein,
Zum Außenseiter werden und auf WA verzichten ist das Motto (lightbulb)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Ina Z.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

09.10.2016, 13:45:56 via Website

Mia

Ich will auch etwas zum Thema schreiben.

Das Problem an der Sache ist, dass es viele User einfach egal ist.
Viele User benutzen WA weil es schon immer so war.
Viele User sind zu bequem etwas zu ändern.
Viele User denken nicht über Datenschutz u.s.w nach.

Wenn man User auf das Thema anspricht, wird man schnell abgestempelt als man hat mit Wahnvorstellungen.

Alles richrig...

Jedenfalls finde ich, muss der Staat, um seine Bürger zu schützen, handeln.

Der Staat ? Wer ? Unsere Volksverreter oder Volksvertreter ? Dei sind für solche Sachen zu unfähig, ihre Vorstellungsmöglichkeiten sollte man nicht überschätzen ...

Das ist leider die traurige Wahrheit...

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

09.10.2016, 13:46:15 via Website

Hi Rexxar,

ja, das wäre ein erster kleiner Schritt. Einfach einen anderen Messenger installieren, wobei ich persönlich es da mit Threema halte. Das kostet wenig Aufwand und man kann zumindest die Kommunikation dahin verlegen, die man konfliktfrei dorthin verlegen kann.

Weitere Schritte liegen darin, das Gespräch zu suchen mit denen, die WA verwenden. Dazu zu stehen, dass man WA gegenüber sehr kritisch ist. Den Gegenwind auszuhalten, der einem von der Masse der Bequemen entgegen schlägt.

Persönlich bin ich bestürzt, wenn ich so einiges hier lese. Das erste Mal, als mir WA begegnete, wurde mir gesagt, es sei doch einfach nur ein cooles Tool, mit dem man SMS - Kosten sparen kann. Das ist inzwischen fünf Jahre her. Und in diesen fünf Jahren ist es soweit gekommen, dass Menschen Angst haben, WA zu deinstallieren ? Weil ihre sozialen Kontakte ohne WA nicht mehr funktionieren würden ? Ist das noch cool ? So eine Abhängigkeit wie sie hier offenbart wird ?

Was für eine Macht haben wir - als Gesellschaft - da diesem Billig-Billig-Dienst gegeben ?

Viele Grüße, Ina

TentenMiaC. F.

Antworten
carlos
  • Forum-Beiträge: 35

09.10.2016, 13:49:08 via App

Ich bin auch auf Signal umgestiegen und versuche gerade meine Familie und Freunde davon zu überzeugen auch zu wechseln. Ist aber gar nicht so einfach.

Ina Z.Mia

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

09.10.2016, 13:53:54 via Website

carlos - Einfach ist es nicht. Und doch sind es diese kleinen Schritte, die zählen. Denn die gesellschaftliche Macht dieses Messengers brechen, kann nur funktionieren, wenn die Unbequemen sich vermehren. :)

Viele Grüße, Ina

C. F.Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.10.2016, 14:06:03 via Website

Der Knipser

Der Staat ? Wer ? Unsere Volksverreter oder Volksvertreter ? Dei sind für solche Sachen zu unfähig, ihre Vorstellungsmöglichkeiten sollte man nicht überschätzen ...

Das ist leider die traurige Wahrheit...

Schon mal etwas von Gewaltenteilung gehört?
Wir sind kein Polizeitstaat! Zum Glück!
Das Gesetz existiert (Legislative hat gehandelt).
Der Staat ist in Form eines Gerichtes eingeschaltet und wird eine Entscheidung treffen (Judikative wird handeln).
Danach kommt die Executive, die das gesprochene Recht durchsetzen wird.

Im übrigen sind wir alle der Staat! Also handelt! Sagt WhatsApp, dass Euch die AGB nicht passen und löscht Euren Account! Vor WhatsApp war Skype. Davor ICQ und wasweißich... Kickt doch jetzt WhatsApp? Warum soll das bei denen nicht funktionieren?

Die Hindernisse existieren nur im Kopf!

Mia

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

09.10.2016, 14:10:42 via Website

Hallo Ina,

fast ein Schneeballsystem, in einem kleinen Kreis vielleicht machbar, aber nur vielleicht...

FB ist schon jetzt eine Macht. In absehbarer Zukunft werden die drei ( google, FB, Amazon ) das normale Leben beherrschen.
Online Banken, Online Versicherungen, Online Käufe ( auch beim Markt um die Ecke ), man benötigt jetzt Informationen um Profile zu erstellen,
alle Wege führen nach Rom .
Was wir davon halten, interresiert wirklich niemanden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

09.10.2016, 14:14:53 via Website

Ich nutze schon seit mehreren Jahren THREEMA. Keiner von meinen Kontakten hat mich je gefragt ob ich einverstanden bin das sie meine Nr. weiter geben dürfen. Sie bekamen von mir eine SMS mit meiner Nr. die sie antippen können wenn sie anrufen oder SMS schreiben wollen. Gleichzeitig bat ich sie mich aus ihren Kontakten zu löschen.

In ettlichen Foren sind sich alle einig das FB + WA zu weit gehen und sie haben angeblich alle WA gelöscht. Vielleicht sollte man ja mal einen Hilferuf an ANONYMOUS senden. Bloß wie kommt man an die ran? :D Ich denke mal wenn Mr. Zuckerberg von denen eine Warnung vor den Bug bekommt nimmt er es wesentlich ernster als wenn irgend eine Regierung und Verbraucherschutz wegen Datenschutz rum jammert.

— geändert am 09.10.2016, 14:26:13

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

09.10.2016, 14:18:52 via Website

Aries, Du bist ein Träumer...

Nein, wir sind kein Polizeistaat...
Über die Aufnahme von über 1 Mill. Menschen hat eine einzige Person entschieden, Diktatur ? Oder doch Demokratie.
Gerade haben einige ( die Demokraten haben sie geliefert ;) Flugzeuge über 140 Menschen ümgebracht.

Aber zurück zur WA. Der Zug ist abgefahren.

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

09.10.2016, 14:28:43 via Website

Hallo @Der Knipser,

Was wir davon halten, interresiert wirklich niemanden.

Wen meinst Du mit niemand ?
Mich interessiert es, wie Du persönlich Dich verhälst. Mich interessiert, wie meine Bekannten und Freude sich verhalten. Bin ich niemand ? Sind Deine Kinder und Enkel niemand ? Was willst Du Ihnen sagen, wenn sie in der Welt erwachen, die Du selber da prophezeist ? In einer Welt, in der google, FB und Amazon das normale Leben beherrschen.

Willst Du ihnen sagen, dass Du ja gesehen hast, was kommt ?
Aber nichts unternommen hast. Gar nichts. Obwohl keinerlei Gefahr für Leib oder Leben bestand ?
Dass Du einfach deshalb nichts gemacht hast, weil das ja eh zwecklos gewesen wäre ?
Dass Du da lieber gleich resigniert hast ?
Würdest Du ihnen raten genauso zu leben ? Resignieren und mit dem Strom schwimmen ?

Sorry - ich weiss, das sind große Worte. Doch nicht ich war es, die das schwarze Szenario der allumfassenden Macht der drei Grossen bemüht hat.

— geändert am 09.10.2016, 14:29:09

Viele Grüße, Ina

TentenGelöschter AccountMia

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

09.10.2016, 14:34:29 via Website

Der Knipser

Über die Aufnahme von über 1 Mill. Menschen hat eine einzige Person entschieden, Diktatur ? Oder doch Demokratie.

Wenn du das denkst, was ich meine, hat das Volk entschieden.

Der Knipser
Aber zurück zur WA. Der Zug ist abgefahren.

Nein der ist nicht abgefahren, da jeder selber entscheiden kann, ob er vom Zug abspringt.

Was ich fordere oder meine, der Staat muss den Zug anhalten und den Bürgern klar sagen, wohin er will!

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.10.2016, 14:38:22 via Website

Der Knipser

Aries, Du bist ein Träumer...

Wenn ich ein Träumer bin, dann darf ich Dich an 1989 erinnern. Und vorallen wiederhole ich "Wir alle sind der Staat" und zitiere John F. Kennedy "Frage nicht, was das Land für Dich tun kann, frage, was Du für dein Land tun kannst."

Über die Aufnahme von über 1 Mill. Menschen hat eine einzige Person entschieden, Diktatur ? Oder doch Demokratie.

Wovon redest Du? Von den Flüchtlichen letztes Jahr!
Die 1 Million waren 890.000 und bereits im Juli wurde mit 800.000 gerechnet.

Im übrigen hat NICHT eine Person entschieden. Eine Person steht nur im Fokus!
Diese unglaublichen Äußerungen kommen von Zündlern, die uns erst Recht gefährlich werden können. Wer das nachäfft, der kennt unser System von repräsentativer Demokratie, Bundestag und Bundesrat nicht! Hinzukommen weitere Kontrollgremien wie das Verfassungsgericht.

Außerdem ist der Vergleich zynisch! Das sind Leute, die nichts hatten als das, was sie am Leib trugen! Sie sind aus ihrer Heimat geflohen, weil sie um ihr Leben fürchten! Wenn wir die abweisen, lies unser Grundgesetz! Wenn wir die Islamisierung fürchten, tritt nicht aus der Kirche aus! Und lies die Weihnachtsgeschichte! Lies überhaupt, was Jesus gepredigt hat. Wie er die Fremden, Ausgestoßenen, Kranke behandelt hat!

Das hat aber überhaupt nichts mit diesem Thread zu tun! Es gibt ein Gesetz, aber kaum jemand kümmert sich im Falle von WhatsApp darum. Darum geht es! Nicht darum, was andere sonst noch falsch machen. So argumentiert man nicht!

Gerade haben einige ( die Demokraten haben sie geliefert ;) Flugzeuge über 140 Menschen ümgebracht.

Nochmal: Wie rechtfertigt das das Handeln von WhatsApp und Facebook?
Nicht immer alles durcheinander werfen!

Aber zurück zur WA. Der Zug ist abgefahren.

Resignation ist noch nie ein guter Ratgeber gewesen!

— geändert am 09.10.2016, 14:49:35

Josef P.TentenMiaIna Z.

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

09.10.2016, 15:22:51 via App

Also ich kann Aries hier zustimmen. Es gibt ein deutsches Datenschutzgesetz und ein Unternehmen wie Facebook hat sich daran zu halten, wenn es in Deutschland agiert.
Ein Holländer kann schließlich auch nicht nach Deutschland fahren, Cannabis rauchen und dann sagen "Zuhause ist das doch erlaubt."

Gelöschter Account

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

09.10.2016, 15:54:57 via Website

Und wenn schon der Hamburger Datenschützer (ist jetzt nicht gerade irgend so eine dahergelaufene Person, die meint, von dieser Materie mal gehört und von daher auch Ahnung zu haben) vor der Nutzung von WhatsApp warnt - was muß noch alles geschehen?

"Ich weiß, was ein Einbahnstraßenschild ist, aber man muß mir noch explizit von höchster Ebene persönlich sagen, daß ich nicht in die Gegenrichtung fahren darf?"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

09.10.2016, 16:12:32 via Website

Unsere Datenschützer werden sich aber sehr schwer tun FB + WA in die Schranken zu verweisen. Siehe auch Datenschutz-Blog
Der Hauptsitz von WA liegt in den USA und hat keine deutsche Niederlassung, ergo unterliegt es US-Amerikanischen Gesetzen. Kann man auch auf deren deutscher Page nachlesen. Bei FB ist es das gleiche, deren deutsche Page ist in Irland gehostet, also ebenfalls kein deutscher Datenschutz anwendbar. Der Verbraucherschutz bemüht sich zwar, aber ist rechtlich wahrscheinlich auf verlorenem Posten.

Beide Produkte sind zwar in Deutschland nutzbar, es besteht aber kein MUSS oder eine Verpflichtung es zu nutzen. Auch kann jeder vor Installlations Fertigstellung der App's die AGB's / Nutzungsbedingungen lesen. Ist wer nicht einverstanden kann er die Installation sofort abbrechen. Liest sie jemand nicht weil die Person nicht will oder zu faul ist und macht sich dann durch die Installation der App ggf. strafbar kann die Schuld nicht FB oder WA angelastet werden. Das ist nun keine Fürsprache, sondern Realität.

— geändert am 09.10.2016, 16:19:49

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

09.10.2016, 16:55:14 via Website

Ja wir haben die Gesetze, z.B. Steuergesetze, ein Beispiel Apple, nirgendwo Steuern bezahlt, und jetzt ? Nein, sie werden nichts nachzahlen. Amazon hat jahrelang in Deutschland Miliarden verdient und ?

Zynisch ? Ja, Waffen an alle verkaufen und danach zu sagen, die armen Menschen.
Zynisch, die Kinder zuerst groß zu ziehen ( Bin Laden, IS, und andere Terroristen ) und danach in Namen der Demokratie zu bekämpfen.

Wenn die Menschen blind sind, keine eigene Meinung haben und von den Medien geführt werden, dann bewegen wir uns sehr schnell Richtung 1984 ( O. Wells ) . Die gechipten Menschen haben wir schon.

Eigene Meinung ? Dafür kann man sehr schnell einen braunen Stempel bekommen... Auch hier. (devil)
Recht haben und Recht bekommen, das sind verschiedene paar Schuhe...

Und die Zeit wird es zeigen ....

In FB steckt sehr viel Geld von vielen sehr einflussreichen Stellen.

Ich mag den Trump nicht, aber wenn Clinton die Wahl gewinnt, dann wird es nicht nur in der Ukraine richtig brennen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.10.2016, 17:03:26 via Website

Was hat deine Weltpolitik mit den AGB von WhatsApp zu tun?

Wir können uns über alles unterhalten, aber bitte bei einem Thema bleiben.

Unrecht an einer Stelle wird nicht besser, wenn man jegliches Unrecht als Gegenargument anführt.

— geändert am 09.10.2016, 17:04:32

C. F.MiaTenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

09.10.2016, 17:35:11 via Website

AGB von Whatsapp ... ich habe sie nicht gelesen, und erhlich, sie interessieren mich nicht,
Ich kann WA nutzen, aber nur kann, muss nicht.
Und, wenn FB die Daten an NSA weiter leitet ? Oder MS, oder ein Festplattenhersteller ?
Das interessiert wirklich niemand...

also !!!! image nicht träumen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.10.2016, 17:39:46 via Website

Der Knipser

AGB von Whatsapp ... ich habe sie nicht gelesen,

Dann nimm Di die Zeit und lies sie mal!

und erhlich, sie interessieren mich nicht,

Sie gelten aber trotzdem für Dich! Du hast bestätigt, ihnen zuzustimmen!

Ich kann WA nutzen, aber nur kann, muss nicht.

Du entscheidest aber nicht nur über Deine Daten und das ist der Knackpunkt!

Und, wenn FB die Daten an NSA weiter leitet ? Oder MS, oder ein Festplattenhersteller ?

Darf er sich nicht erwischen lassen.

Das interessiert wirklich niemand...

Ja, letzte Woche war erst Yahoo betroffen.

Wenn Dich das nicht interessiert, hast Du sicher nchts dagegen, wenn ich Dir en Kopf einschlage und in Dein Haus einziehe. Oder was willst Du damit aussagen, dass Unrecht geschieht? Hoffentlich nicht für die Anarchie plädieren?

Ich will nicht, dass andere meine Daten an Firmen weitergeben, wenn ich kene Kontrole darüber habe!

— geändert am 09.10.2016, 17:43:28

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

09.10.2016, 17:53:00 via Website

@Aries

Wieder einer, der es nicht verstanden hat, nicht verstehen will (vermutlich auch nicht kann), und alles mögliche anführt, um die Nutzung von WhatsApp und die nicht rechtmäßige Weitergabe Daten dritter zu rechtfertigen. Er lebt halt schon in seiner eigenen Welt. Ganz ehrlich? Ich hoffe, er wird abgemahnt.

— geändert am 09.10.2016, 17:53:54

Ina Z.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

09.10.2016, 17:56:30 via Website

Du hast wirklich keine Ahnung was mit deinen Daten passiert, das ist die Realität. Egal was Du tust und meinst.
Es kann auch schon sein, dass aufgrund von deinen Aussagen in verschiedenen Foren ein Profil erstellt wurde,
es kann auch sein ....

AGB lesen ? Wirklich keine Lust, mir reichen die Steuergesetze, SGB und BGB völlig aus. ;)

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

09.10.2016, 18:00:06 via Website

AGB lesen ? Wirklich keine Lust, mir reichen die Steuergesetze, SGB und BGB völlig aus.

Dann unterschreibst Du natürlich auch alle Verträge, ohne das Kleingedruckte zu lesen. Steht ja eh nur Blödsinn drin, an den man sich nicht halten muss. Oh Mann...

Gelöschter Account

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

09.10.2016, 18:05:12 via Website

Der Knipser

Du hast wirklich keine Ahnung was mit deinen Daten passiert, das ist die Realität. Egal was Du tust und meinst.

Schade, dass auch du nur ein Mitläufer bist, der sich in der breiten Masse versteckt und nicht den Mumm besitzt, mal einen ersten Schritt überhaupt zu versuchen. Deine Argumentation zeigt, dass du resignierst, aufgegeben hast und man auf dich nicht zählen kann.

Gelöschter AccountC. F.Ina Z.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.10.2016, 18:06:08 via Website

Der Knipser

Du hast wirklich keine Ahnung was mit deinen Daten passiert, das ist die Realität.

Vorsicht! Ich weiß vielleicht besser als Du, wie Adresshandel funktioniert! Ich kenne Google geschäftlich. Ich kenne Loyalty Partners (die meisten kennen PayBack) geschäftlich. Ich weiß, wie Letter Shops arbeiten. Ich weiß auch, dass die Schmuh machen, aber das hat früher oder später massive Konsequenzen.

Was WhatsApp sich erlaubt, ist ein großer Schritt mehr! Um das zu verstehen, lege ich dir nochmal dringend ans Herz, Deine Verträge zu lesen.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

09.10.2016, 19:08:33 via Website

Um das zu verstehen, lege ich dir nochmal dringend ans Herz, Deine Verträge zu lesen.

@Aries: wenn Du mit einem Cheeseburger darüber redest, erreichst Du mehr.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.10.2016, 19:27:22 via Website

Wenn ich den Knipser nicht überzge, werden aber vielleicht Mitleser überzeugt oder angeregt, etwas genauer hinzuschauen.

Übrigens schätze ich den Knipser für seine Kommentare im Foto-Thread sehr. Ich hoffe, dass wir und über Themen streiten können, ohne dass man gleich in Schubladen gesteckt wird.

— geändert am 09.10.2016, 19:27:51

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

09.10.2016, 19:32:35 via App

C. F. du bist ein arrogantes, sich hinter einem Pseudonym versteckendes A. L.
Darunter magst du dir jetzt gerne vorstellen, was du magst. Genug Phantasie hast du ja hoffentlich.
Ich habe nichts gegen gute Argumentation, aber du übertreibst es mit deinen "Tiefschlägen".
Es gibt mit Sicherheit mehr als nur einen Grund für Nutzer WA weiter zu nutzen als nur, in euren Augen, dämlich zu sein.
Meine Gründe habe ich erwähnt.
Auch, dass ich mir dieser Problematik wohl bewusst bin, aber den Handlungsbedarf an anderer Stelle sehe.
Akzeptiert, dass eben nicht jeder eurer Meinung ist und sei vor allem nicht so herablassend.
Aries hast du ja leider schon "angesteckt" mit deiner herablassenden Art....

Gelöschter AccountIngalena

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

09.10.2016, 19:32:55 via App

C.F. es kann sein, dass es dir nicht schmeckt, aber wir haben noch immer Meinungsfreiheit und jeder kann und soll sich seine eigene Meinung bilden.
Für dich ist WA böse, gefährlich und verstößt gegen deutsche Gesetze?
Dann benutze es nicht, informiere alle deine Kontakte und die Kontakte deiner Kontakte und alle Menschen, die sich eventuell irgendwann in der Zukunft bei WA anmelden könnten, dass deine Telefonnummer tabu ist, kauf dir Briefpapier und Stift und kommuniziere demnächst nur in der Form.
Aber lass die anderen frei denken und frei entscheiden und v.a. beleidige (auch in okkulter Form) andere nicht.
Du bist kein Menschheitsretter .

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

09.10.2016, 19:41:37 via Website

Ich kann mich da Ingalena nur anschließen!

Man kann immer unterschiedlicher Meinung sein aber, dieser Umstand sollte nicht hinreißen lassen, unsachlich und persönlich zu werden, das finde ich nicht gut.

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Ingalena

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

09.10.2016, 19:50:06 via Website

Aries

Wenn ich den Knipser nicht überzge, werden aber vielleicht Mitleser überzeugt oder angeregt, etwas genauer hinzuschauen.

Übrigens schätze ich den Knipser für seine Kommentare im Foto-Thread sehr. Ich hoffe, dass wir und über Themen streiten können, ohne dass man gleich in Schubladen gesteckt wird.

Es gibt leider Mitmenschen, die sich trotz aller Arumentation nicht überzeugen lassen wollen und das eigene Handeln über die Rechte andere stellen. Bei WhatsApp ist das, wie auch von Dir schon treffend erklärt, die Wiedergabe der Telefonnummer (und vielleicht auch mehr) an WhatsApp, ohne die Betroffenen (im eigenen Telefonbuch) überhaupt gefragt zu haben. Zeitgenossen wie Freakyno1 haben das leider noch nicht erkannt und greifen (wieder einmal) zu verbalen Rundumschlägen, wenn sie mit Argumenten schon nicht mehr weiterkommen. Auch ich hoffe, daß sich durch solche Threads beim ein oder anderen die Sicht- und Denkweise ändert, man einmal über den Tellerrand schaut und des egoistische Handeln überdenkt. Wie sich leider herausstellt, sind oftmals die unbelehrbaren, die sich dann persönlich angegriffen fühlen und entsprechend äußern.

Tja, Nutzer, die es wirklich konsequent vormachen und auch entsprechend kommunizieren, gibt es leider noch zu wenige. Das Leben ist kein Ponyhof...und der Umgang mit Daten im www viel zu sensibel, als daß man das Handeln bei WhatsApp als Kavaliersdelikt abhaken kann...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.10.2016, 19:50:15 via Website

Ingalena

Für dich ist WA böse, gefährlich und verstößt gegen deutsche Gesetze?

Ob WhatsApp gegen deutsches Recht verstößt, wird jetzt ein Gericht klären.
Auf jeden Fall verstoßen nahezu alle WhatsApp Nutzer gegen die AGB. Nahezu niemand wird seine Kontakte um Erlaubnis gebeten haben, wie sie es von Nutzer verlangen.

Dann benutze es nicht, informiere alle deine Kontakte und die Kontakte deiner Kontakte und alle Menschen, die sich eventuell irgendwann in der Zukunft bei WA anmelden könnten, dass deine Telefonnummer tabu ist, kauf dir Briefpapier und Stift und kommuniziere demnächst nur in der Form.

Das nützt eben nichts! Ich habe keine Kontrolle, wer, was über mich im Telefonbuch seines Telefonbuchs stehen hat. Aber das bekommt jetzt Facebook. Ist es nicht verständlich, dass man sauer reagiert, wenn man weiß, dass das eigene Recht massiv unterwandert wird? Und dann kommen Argumente, die überhaupt nichts mit der Sache zu tun haben, falsch sind oder schon mehrfach widerlegt wurden.

Jeder soll nutzen, was er möchte. Aber soll meine Rechte achten!
Welche Welt wollen wir unseren Kindern eigentlich überlassen?

Tenten

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

09.10.2016, 19:53:21 via Website

Bleibt doch bitte sachlich. Weder die, die Whatsapp weiternutzen, als dumm und blöd zu bezeichnen, bringt etwas (was ich oft genug schon betont habe), noch diejenigen, die sich für den Datenschutz einsetzen derart zu beschimpfen. Den anderen herabzusetzen hat noch nie zu einem Kompromiss geführt.

Babette R.Gelöschter Account

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

09.10.2016, 19:57:01 via Website

Hallo,

Ich schließe mich den Worten von Tenten an und bitte ebenfalls ausdrücklich darum,friedlich und vor allem sachlich zu bleiben.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Gelöschter AccountTenten

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

09.10.2016, 19:58:45 via Website

Ich dachte immer, ich bin hochgradig paranoid.
Aber hier gibt's einige, da kann ich nur aufschauen (und den Kopf schütteln).
Was kann ich gegen den Adressenhandel machen?
Was kann ich gegen andere Unbekannte machen, die sonst Informationen über mich in der Welt verteilen?
Meinst du ernst @ Aries, du kannst es unterbinden, dass über dich Informationen verteilt werden?

Mir reicht es!
Ich mag nur keine aufgeblasenen ..., die andere beleidigen und sich wie Diktatoren benehmen.
Radikalos, links, wie rechts haben wir schon mehr als genug.

— geändert am 09.10.2016, 20:00:28

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

TentenGelöschter Account

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

09.10.2016, 20:04:39 via Website

Du hast Recht, Tenten.

Aber:

Jeder soll nutzen, was er möchte. Aber soll meine Rechte achten!

Da ist es doch verständlich, daß man sauer wird, wenn ein WhatsApp-Nutzer gerade das wissentlich nicht macht, und man selbst keine Handhabe hat, das zu ändern. Wie also soll man sich als Betroffener verhalten? Es zähneknirschenderweise hinnehmen? Dann verändert man nichts. Über die Thematik diskutieren, auch wenn es verständlicherweise einmal hitziger und dadurch persönlicher wird? Aufklärung war nie einfach und geschieht leider auch mal auf unangenehme Art und Weise.

So laßt uns weiter diskutieren. Ich kann nur sagen, daß ich trotz aller Streitigkeiten mit jedem einzelnen zusammen abends noch ein Bier trinken würde. Tee ginge im Notfall auch noch...

TentenGelöschter Account

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

09.10.2016, 20:08:42 via Website

Du hast ja in der Sache absolut Recht, C. F., nur wie schon öfter gesagt, du wirst niemanden überzeugen, wenn du ihm erklärst, dass er dumm, verblendet und ignorant ist. Da blockt jeder ab.

Gelöschter Account

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

09.10.2016, 20:12:13 via Website

Was kann ich gegen den Adressenhandel machen?
Was kann ich gegen andere Unbekannte machen, die sonst Informationen über mich in der Welt verteilen?

Du kannst entsprechend handeln. Wie das geht, wird Dir z.B. in diesem Thread hier erklärt. Ansonsten - ich halte Dich im Umgang mit dem www für entsprechend versiert - hilft die Suche im selbigen gerade über diese Themen.

Mir reicht es!

Na ja, andern doch auch ;)

Deine Argumente in allen Ehren, aber hättest Du Verständnis für jemanden aus Deinem Adressbuch, der Dir gerade aus diesen Gründen heraus eine recht kostenpflichtige Abmahnung durch seinen Anwalt schicken würde?

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

09.10.2016, 20:12:15 via Website

[[cite C. F.]]
ich trotz aller Streitigkeiten mit jedem einzelnen zusammen abends noch ein Bier trinken würde. Tee ginge im Notfall auch noch...

Davon rate ich dir dringend ab!
Es könnte sein, dass jemand deine bevorzugte Biersorte verrät und dein Recht auf Privatsphäre verletzt.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.10.2016, 20:14:57 via Website

Ingalena

Was kann ich gegen den Adressenhandel machen?

Datensparsamkeit ist das Schlagwort. Nur die Daten bereitstellen, die für den jeweiligen Zweck notwenig sind. Pseudonyme benutzen, wo kein Klarname erforderlich ist. Nicht alles blind nutzen, sondern vorher schauen, was benötigt wird. Einstellungen regelmässig kontrollieren. Das wird natürlich mit zunehmenden Systemen, in den man sich anmeldet schwierig. Also Auswahl begrenzen!.

Was kann ich gegen andere Unbekannte machen, die sonst Informationen über mich in der Welt verteilen?

Wenn Du davon erfährst, kannst Du dagegen vorgehen. Nur bei WhatsApp weiß ich es, aber für den Beweis muss ich die App selbst installieren und mindestens von einer Person Daten übertragen. Nämlich von der, der ich den Mißbrauch nachweisen will. Oder ich hole mir vorher von dieser Person schriftlich (damit nachweisbar) die Erlaubnis analog den AGB ein.

Schwer praktizierbar. Deshalb nenne ich das ein Unterwandern der Rechte durch WhatsApp von Leuten, die nichts mit WhatsApp und Facebook zu tun haben wollen.

Meinst du ernst @ Aries, du kannst es unterbinden, dass über dich Informationen verteilt werden?

Ich habe keine Payback-Karte, weil ich den Verein kenne. Ich hatte beruflich ziemlich intensiv mit denen zu tun.
Ich war auch mehrmals bei Google.
Ich habe diverse Letter Shops besucht.
Ich weiß auch einigermaen genau, wie Schufa, Bürgel, Infoscore und so weiter arbeiten und aus Daten durch Interpretation Informationen machen. Die können selbst ohne konkrete Daten das Einkommen ziemlich gut abschätzen. Diese Informationen bekommst Du aber nicht bei einer Selbstauskunft. Du bekommst nur die wertfreien Daten.

Glaube mir, keine dieser Firmen geben Deinen Namen oder Deine Adresse an die Auftraggeber weiter. Sie bekommen Vorlagen von den Auftraggebern, die sie mit Namen füllen. Erst wenn ein Empfänger der Werbung sich beim Auftraggeber meldet, hat er die Daten zu dieser Person. Ich habe dieses Vorgehen schon mehrfach beschrieben.

WhatsApp und Facebook sind bereits zu groß, als dass man deren Tun nicht laut genug kritisieren kann. Wenn sie damit aber noch durchkommen, wird ein Damm brechen! Dann wird nämlich die Anonymisierung sehr bald fallen und dann hast Du wirklich keine Kontrolle mehr. Das kann dann sehr schnell unangenehme Auswirkungen für uns alle haben.

Wir haben doch nicht umsonst für den Datenschutz gekämpft. Ist das jetzt alles obsolet, nur weil wir für Nachrichten nichts zahlen müssen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.10.2016, 20:19:40 via Website

Ingalena

Es könnte sein, dass jemand deine bevorzugte Biersorte verrät und dein Recht auf Privatsphäre verletzt.

Du veralberst! Was wir zwei privat untereinander austauschen, ist in unserem Hirn gespeichert und vieles davon gleich wieder vergessen. Was wir elektronisch an die großen Konzerne schicken, bleibt höchstwahrscheinlich auf ewig. Personen, die Du nie getroffen hast, können also ein Persönlichkeitsprofil von Dir erstellen und auch Veränderungen über Jahre feststellen.

Die Werbung für die LIeblingsbiersorte ist da das kleinste Übel. Die abgelehnte Lebensversicherung aus Dir nicht nachvollziehbaren Gründen tut schon mehr weh.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

09.10.2016, 20:24:32 via App

Ich mache euch einen Vorschlag :

Schmeißt euer Smartphone in den Müll. Sucht euch ne einsame Bergregion. Da gibt es bestimmt auch eine Höhle, ganz ohne Komunikation.
Arrogantes AL. Könnte zb auch allgemeine Lachnummer bedeuten.
Eine Verwarnung für eine versteckte Beleidigung. 😂
Prima AP. Hat sich wohl doch nichts geändert....

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

09.10.2016, 20:24:56 via Website

@ Aries, ich bekomme sowohl privat als auch beruflich jede Woche kiloweise Altpapier in Form von Werbung von Firmen, von denen ich nie gehört habe.
Meinst du ich laufe auf der Straße mit einem Schild am Hals mit meinen Daten?
Ich bekomme jede Woche Anrufe von Metallhändlern aus dem Ausland.
Meist du, ich habe es so gewollt?
Ein durchschnittlicher Mensch kann sich dagegen nicht wehren. Dazu fehlt uns das Geld, die Zeit und auch die Kenntnisse.
Komm mir nicht mit einer Rechtschutzversicherung. Ich habe schon zwei verschliessen.
Was spricht dagegen, frage ich erneut, Email zu benutzen? Da werden keine Kontakte weitergegeben?
Oder Briefe auf Papier schteiben?
(Oh Mist! Der Postbote könnte deine Absenderadresse an den anderen Postboten weitergeben).

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

09.10.2016, 20:27:13 via Website

[[cite Freakyno1]]
Eine Verwarnung für eine versteckte Beleidigung. 😂

Vielleicht deshalb?
Der TE war zwar dreist und arrogant, aber hat dafür vermutlich keine Verwarnung gekriegt :D

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.10.2016, 20:32:29 via Website

Ingalena

@ Aries, ich bekomme sowohl privat als auch beruflich jede Woche kiloweise Altpapier in Form von Werbung von Firmen, von denen ich nie gehört habe.
Meinst du ich laufe auf der Straße mit einem Schild am Hals mit meinen Daten?

Nein! Adresshändler haben Deine Daten, weil Du Rabattkarten hast. Weil Du im Internet Deine Daten lässt. Weil Du die Verträge nicht ordentlich gelesen hast und ein Haken zuviel gesetzt wurde.

Die Firmen von denen die Briefe sind, haben meistens Deine Adresse nicht. Sie wissen nichtmal, dass es dich gibt. Auch wenn jemand von der Firma anruft, ist es nur ein Call Center und nicht die Firma selbst. Erst wenn Du auf das Angebot reagierst, haben sie Deine Daten. Vorher nicht!

So funktioniert das!
Vor Jahren wollte eine Tante von mir, mir etwas gutes tun und hat für mich einen Gewinnschein ausgefüllt. Voller Stolz hat sie mir davon erzählt und konnte nicht verstehen, dass ich das gar nicht toll fand. Bei WhatsApp passiert genau das. Aber nicht von meiner Tante, sondern von Leuten, die ich vielleicht nur ein paar mal gesehen habe.

Ich bekomme jede Woche Anrufe von Metallhändlern aus dem Ausland.
Meist du, ich habe es so gewollt?
Ein durchschnittlicher Mensch kann sich dagegen nicht wehren. Dazu fehlt uns das Geld, die Zeit und auch die Kenntnisse.

Doch, man kann sich wehren! Vor allem, indem man vor der Unterschrift oder dem Absenden richtig und vollständig liest! Soviel Zeit sollte sein!

Aber selbst wenn Deine Post aus unlauteren Quellen kommt, rechtfertigt das in keinster Weise das Vorgehen von WhatsApp.

— geändert am 09.10.2016, 20:34:49

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

09.10.2016, 20:33:40 via Website

Aries

Ingalena

Es könnte sein, dass jemand deine bevorzugte Biersorte verrät und dein Recht auf Privatsphäre verletzt.

Du veralberst! Was wir zwei privat untereinander austauschen, ist in unserem Hirn gespeichert und vieles davon gleich wieder vergessen.

nix privat! Stell dir vor, der TE bezahlt mit seiner EC Karte? Was kann man daraus an Informationen gewinnen? Oder noch schlimmer, es ist eine von den neumodischen Kneipen,wo man seine Bestellung auf einem Tablet abgibt?

Was wir elektronisch an die großen Konzerne schicken, bleibt höchstwahrscheinlich auf ewig. Personen, die Du nie getroffen hast, können also ein Persönlichkeitsprofil von Dir erstellen und auch Veränderungen über Jahre feststellen.
Das können sie auch so, ohne WA und ohne, dass ich das will oder erlaube.

Die Werbung für die LIeblingsbiersorte ist da das kleinste Übel. Die abgelehnte Lebensversicherung aus Dir nicht nachvollziehbaren Gründen tut schon mehr weh.

Wer schließt heute noch eine Lebensversicherung ab? :O
Total uninteressant, frag deinen Finanzberater (oder doch lieber nicht?)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.10.2016, 20:38:03 via Website

Ingalena

Wer schließt heute noch eine Lebensversicherung ab? :O
Total uninteressant, frag deinen Finanzberater (oder doch lieber nicht?)

Darum geht es nicht. Ich halte Dich aber für so intelligent, dass Du selbst merkst, wie Du das Thema ins lächerliche ziehst.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

09.10.2016, 20:45:22 via Website

Und ich halte dich für so intelligent, dass ich weiß, du bemerkst das.

Allerdings gefällt es mir nicht, wie du versuchst aus mir ein Dümmchen zu machen (habe jetzt keine Kraft mehr das passende Zitat raus zu schneiden).
Ich habe keine Rabattmarken, gebe meine Daten nur dort ein, wo es unbedingt nötig ist und benutze Pseudonyme. Überall.

Aber Adressenhandel gibt es schon länger, als es Internet gibt.
Und, wie gesagt, gegen mehr oder weniger zufällige Daten Weitergabe kannst du dich nicht wehren. Nicht mal du!

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

09.10.2016, 20:45:53 via Website

Bei Beleidigungen dürfte Löschung des Beitrages und zusätzlich eine Sperrung erfolgen, mal sehen was die Mods dazu sagen.

Hallo Aries,
wenn unsere "klugen" Politiker ( Deutschland und EU ) die CETA und TIPP-Abkommen absegnen, dann ist es wirklich unwichtig, ob ich die AGB von WA gelesen habe oder nicht.
Wer mit MS als Privatuser unzufrieden war bzw. ist, hat in Linux eine brauchbare Alternative. Genutzt wurde sie kaum.
Der Softwarelieferant kann mit dem Programm ( und den Daten ) , die er anderen zur Verfügung stellte, grundsätzlich (fast, in rechtlichen Rahmen ) alles machen, vorausgesetzt, es wird darauf hingewiesen.

Wer damit nicht einverstanden ist... Es gibt genug Alternativen.

Was die AGB betrifft, mit jeder Softwareaktualisierung sollte man die AGB auf die Änderungen überprüfen.
Bei mehreren Programmen, die auf meinem privaten NB bzw. auf dem Firmenrechner laufen kaum durchführbare Aufgabe. Unsere Admins ( 4 und 60 PCs ) machen das auf jeden Fall nicht.

Selbstverständlich billige ich die Vorgehensweise von FB nicht, aber nach jahrelangem Umgang mit EDV ( ab DOS 4 ) habe ich meine eigene Sichtweise. Es wurde mich freuen, sie zu respektieren.
Ich halte die Vorgänge in Europa ( Draghi, Merkel, Nato in Ukraine ) viel wichtiger und brisanter als diese WA-Geschichte.

Wozu die Amis fähig sind, zeigen die Preissteigerungen für lebenswichtigen und jetzt kaum bezahlbaren Arzneien.

Was wichtiger ist, muss jeder selbst entscheiden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.10.2016, 21:08:54 via Website

Der Knipser

wenn unsere "klugen" Politiker ( Deutschland und EU ) die CETA und TIPP-Abkommen absegnen, dann ist es wirklich unwichtig, ob ich die AGB von WA gelesen habe oder nicht.

Zum Glück gibt es die Diskussion darum und das geheime verhandeln ist zumindest gestört worden.
Jetzt gilt aber, dass jeder WhatsApp-Nutzer, der mich im Telefonbuch hat, mich um Erlaubnis bitten müsste, meine Daten an Facebook zu geben. Macht er aber nicht.

Und dagegen wehre ich mich!
Indem ich öffentlich äußere, was WhatsApp von den Nutzern verlangt.

Wer mit MS als Privatuser unzufrieden war bzw. ist, hat in Linux eine brauchbare Alternative. Genutzt wurde sie kaum.

Geht am Thema vorbei! Erstens geht es um WhatsApp und Facebook und zweitens haben die von mir nie das OK eingefordert, dass sie fremde Daten an andere Unternehmen weiterleiten dürfen.

Der Softwarelieferant kann mit dem Programm ( und den Daten ) , die er anderen zur Verfügung stellte, grundsätzlich (fast, in rechtlichen Rahmen ) alles machen, vorausgesetzt, es wird darauf hingewiesen.

Richtig! Im rechtlichen Rahmen!
WhatsApp hat den Rahmen definiert. Jeder Nutzer muss von allen seinen Kontakten autorisiert sein, dass deren Daten und Metadaten an Facebook übertragen werden dürfen. Das kann man auch durch den Widerspruch nicht verhindern, wie die AGB eindeutig beschreiben.

Wer damit nicht einverstanden ist... Es gibt genug Alternativen.

Wie oft noch?
Ich bin damit nicht einverstanden. Ich nutze Alternativen. Dennoch bin ich in sovielen Smartphone mit WhatsApp, dass meine Daten trotzdem an Facebook gehen.

Es reicht nicht mal auswandern! Sobalb jemand meine neue Adresse und Telefonnummer eingibt, weiß es Facebook wieder!

Was die AGB betrifft, mit jeder Softwareaktualisierung sollte man die AGB auf die Änderungen überprüfen.
Bei mehreren Programmen, die auf meinem privaten NB bzw. auf dem Firmenrechner laufen kaum durchführbare Aufgabe. Unsere Admins ( 4 und 60 PCs ) machen das auf jeden Fall nicht.

Ja! Sollte man! Und wenn dazu die Zeit nicht reicht, geht man zum Chef und erläutert ihm das. Will er es abnicken, soll er es tun!

Hat aber auch nichts mit den aktuellen AGB von Facebook und WhatsApp zu tun.

Selbstverständlich billige ich die Vorgehensweise von FB nicht, aber nach jahrelangem Umgang mit EDV ( ab DOS 4 ) habe ich meine eigene Sichtweise. Es wurde mich freuen, sie zu respektieren.

Ich respektiere jede Meinung! Ich habe mehrfach geschrieben, wenn uns als Gesellschaft der Datenschutz nicht mehr so wichtig ist, muss ich mich der Mehrheit beugen. Aber zur Zeit haben wir eine Rechtslage, die es mir ermöglicht, die Datenhohheit über meine Daten zu haben. Wenn Nutzer dieses Recht von mir durch Nutzung von WhatsApp nicht respektieren (egal, ob hypothetisch oder tatsächlich), kann ich für deren Haltung auch nur äußerst begrenzten Respekt aufbringen.

Ich halte die Vorgänge in Europa ( Draghi, Merkel, Nato in Ukraine ) viel wichtiger und brisanter als diese WA-Geschichte.

Das sind zwei verschiedene paar Stiefel, die nicht vergleichbar sind. Ich halte durchaus einen Dammbruch bezüglich des Datenschutzes für möglich. Wie wir das in fünf oder zehn Jahren bewerten, wird sich zeigen. Ich fürchte aber, wir werden nicht sehr erfreut sein.

Übrigens ist das ein typisches Vorgehen, neben Lobbyarbeit, wie Konzerne die Gesetze nach ihren Wünschen versuchen zu ändern!

Und was Arzneien angeht: Wen hat Bayer gerade aufgekauft? Hat nur dummerweise auch rein gar nichts mit WhatsApp und Facebook zu tun.

Antworten