Samsung Galaxy Tab 10.1 — Uhrzeit bleibt stehen nachdem Gerät sich im Sperrmodus befindet

  • Antworten:0
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

08.10.2016 08:37:27 via Website

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Leider muss ich ein bisschen mehr ausholen :-)

Ich habe mir im Juli diesen Jahres ein Samsung Tablet A 10.1 (2016) gekauft und habe seit Anfang an folgendes Problem:

Wenn ich das Gerät benutze, dann läuft die Uhrzeit oben rechts in der Ecke und die von der Wetteranzeige normal mit. Sagen wir es ist 17.45 Uhr und ich schalte das Gerät in den Sperrmodus und 30 Minuten später wieder an, dann zeigen die beiden Uhren nicht 18.15, sondern immer noch 17.45 Uhr. Wenn ich es dann 5 Minuten benutze, dann laufen beide Uhren mit und sie zeigen 17.50 Uhr.
Aber sobald ich das Gerät neu starte, wird die Uhrzeit auf die aktuelle aktualisiert (bis zum nächsten Sperrmodus...).

Samsung habe ich bereits mehrfach kontaktiert und folgendes wurde vorgenommen:
- bei meiner ersten Anfrage: Es ist ein Bug und ich soll doch auf das nächste Softwareupdate warten.
- Versuch Nr. 2: Das Gerät wurde zu einem Servicepartner zur Reparatur eingeschickt. Es wurden Kleinteile getauscht etc. Leider hat es nichts gebracht.
- Nr. 3: Über Smart-Tutor hat sich ein Samsungmitarbeiter auf das Tablet geschaltet, laut seinen Aussagen wären alle Einstellungen korrekt. Nach Neustart des Gerätes war die Uhrzeit natürlich korrekt, ich sollte dann mal schauen wie das Gerät sich weiterhin verhält.
- Nr. 4: Noch keine Antwort auf die Mail ob ich das Gerät umtauschen kann ;-)

Jetzt habe ich die Tage nochmal "gegoogelt" und habe folgendes vorgenommen:
- Cache der "Uhr App" geleert und deren Daten gelöscht im Anwendungsmanager gelöscht
- Alle Apps aktualisert
- Gewisse Apps deaktiviert bzw. gelöscht.

Das Gerät lief dann soweit für einige Stunden, ist allerdings 2 mal die letzten Tage um 3.13 Uhr Nachts stehen geblieben. Es macht übrigens keinen Unterschied ob ich Uhrzeit/Datum automatisch "ziehe" oder manuell eingebe. Heute früh habe ich wieder einen Neustart gemacht und um 12.22 Uhr ist sie wieder stehen geblieben.

Ich bin auf einen Thread in diesem Forum gestoßen wo jemand anscheinend genau das gleiche Problem hat und es gelöst wurde, allerdings bin ich nicht so "fit" um daraus die Lösung zu ziehen:
https://www.androidpit.de/forum/491951/samsung-galaxy-note-uhrzeit-auf-homescreen-bleibt-stehen

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen, aber doch sehr nervigen Problem helfen.

Vielen Dank.
Beste Grüße
Jonas

— geändert am 08.10.2016 16:05:15