Handy spinnt - aufrüsten vs. neues kaufen?

  • Antworten:14
Tc.
  • Forum-Beiträge: 5

05.10.2016, 12:00:27 via Website

Guten Morgen.

Hab seit gestern einen neuen LTE-Flaterate-Vertrag.

WinSim hat behindertes O2-Netz, die nutzen für LTE angeblich nur 800 MHZ, also Landnetz. Such ja jetzt ein neues Phone, weil mein jetziges total die Probleme macht: Speed stockt und Betriebssystem hat Kinderkrankheiten (dachte da ursprünglich an Cyanomod, aber hab k.A. davon) plus Akku Ladezeit dauert so 3.5-5 Std (Schnelladegerät-k.A.?). Aber hauptsächlich halt wegen fehlenden LTE (obwohl ich HSPA+ habe) und extrem mieser Kamera für meine Shootings Innenaufnahmen (Diätfortschritte festhalten...) 🐔. Also bin ich am überlegen, was zu tun ist:
Schnellladegerät + Cyanomod, weil der Handymarkt einfach schlecht ist und die Preise zu stark schwanken ---> in dem Fall mit der miesen Kamera leben und abwarten bis ich was preisgünstiges bekomme - oder ein Phone, was billig für unter 200 gebraucht zu haben ist, mit:
1. guter Kamera für Innenaufnahmen
2. passabler Akkulaufzeit bzw. sehr schnellen Laden
3. Ausreichend Speed (mein Moto G hat nur 1 GB Ram - glaub 2-3 GB Ram sind heutzutage Muss)
4. LTE Standard mit 800 mhz
5. Nice 2 have für meine Tinder / Lovoo/ Internetkontakte ---> DualSim (erübrigt sich da eig. wegen 2. Handy)

Aber für 200 nicht zu haben, oder?
Also lieber Schnelladegerät (gibts das für Moto G) und Cyanmod drauf packen + evtl. vorrübergehend ne billige Digicam für meine Fotos oder wieder einmal Geld raushauen (knapp bei Kasse allerdings). Inet ist eigentlich ganz ok so, denke ich. Wie gesagt HSPA+ und ich hab das Gefühl , dass es ausreichend schnell ist ( also auf seiten LTE ebenfalls nur ein nice to have )

I need your help ❤

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

05.10.2016, 12:25:14 via App

2-3GB RAM sind schon mal KEIN muss, wie du es schreibst. Habe auch ein Samsung Galaxy S3 Mini GT-18190 mit 1GB RAM und nur 4GB Internen Speicher. O2 ist das Problem, nicht's anderes wegen Internet.

Ansonsten: WIKO PULP kostet 170€, hat 2GB RAM, gute Kamera, schnelles Internet (wenn du nicht, gerade jeden Müll auf deinen Smartphone hast wie z.B. Tinder und Lovoo), Wechselbaren Akku, Android Lollipop.

Andere, werden dir jetzt andere Vorschläge machen, aber im Endeffekt musst du für dich selber entscheiden, was du haben möchtest.

Von CM würde ich dir aber ganz schnell abraten.

— geändert am 05.10.2016, 12:33:17

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 560

05.10.2016, 12:33:04 via Website

1GB RAM ist sehr wohl ein Problem. Habe auch vor kurzem noch ein S3 Mini genutzt und alles hat Ewigkeiten gedauert, trotz Vdf-LTE und 50000-DSL.

Schon mal an ein Chinaphone gedacht? Manche laufen sogar auf deutsch und kommen mit sehr potenten Hardware UND guter Kamera daher (bspw. Xiaomi RedMi 3 bzw. Note 3 (3+32GB Variante, LeEco Le 2, Meizu M3 Note, etc.)

Lohnt sich deutlich mehr, wie ich finde. Sollte es etwas hierzulande im Laden verfügbares sein, dann schau dir mal die hiesigen Huawei bzw. Honor-Geräte an.

Auch das Samsung Galaxy A3 2016 ist einen Blick wert (auch wenn es leicht über 200,-€ kostet und nur 1,5GB RAM hat).

Liebe Grüße,
Diana

Liebe Grüße,
Diana <3

Motorola Moto Z2 Force - vom Tollsten geschenkt bekommen. <3

Herbert HübnerFlorian PetersTenten

Antworten
Tc.
  • Forum-Beiträge: 5

05.10.2016, 12:43:15 via Website

Könnt ihr meine Frage direkt beantworten-sprich aufrüsten oder neues kaufen? Chinamodelle bin ich auch gerade am angucken-schwankte zwischen Honor 5x, Honor 7 und nun auch Wiko 9581 Pulp. Entscheidend ist neben passablen(!) Innenraumaufnahmen und LTE-Unterstützung fürs O2 Nutz, natürlich auch eine normale Ladezeit (mein Moto G steckt 4 Std am Netz), Dualsim ist ein nettes Schmankerl, RAM ist natürlich auch gut. Inzwischen habe ich für Honor 5X und 7 Gebrauchtpreise zwischen 170-190 € - das Wiko Plus könnte ich wohl für circa 100-130 € kriegen (eBay Auktion). Natürlich muss man bei einem Neukauf Abstriche machen-am liebsten wäre mir aber: Altes Handy behalten - mit HSPA+ komme ich gut zurecht, Speicher hat es genug. Allerdings möchte ich das Betriebssystem neu aufsetzen/Cyanomod raufpacken, weil es eben rum spinnt, und mit schlechter Cam/Fehlenden Dualsim leben. Danke f. die Postings.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

05.10.2016, 13:06:46 via Website

Moto G4. Gibt es bei MediaMarkt des öfteren für 169 Euro.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

05.10.2016, 14:32:15 via Website

Altes Handy behalten - mit HSPA+ komme ich gut zurecht, Speicher hat es genug. Allerdings möchte ich das Betriebssystem neu aufsetzen/Cyanomod raufpacken, weil es eben rum spinnt, und mit schlechter Cam/Fehlenden Dualsim leben.

Damit hast du dir deine Frage doch selbst beantwortet.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

05.10.2016, 15:25:22 via Website

Tc.

Könnt ihr meine Frage direkt beantworten-sprich aufrüsten oder neues kaufen?

Neues kaufen.....

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

05.10.2016, 18:42:38 via App

Neues kaufen.
Wenn die Custom Roms nicht wirklich gut sind, macht das ohnehin keinen Spaß und dein Handy ist mit Schnellladegeräten nicht kompatibel.

Grüße,
Micha

Antworten
Tc.
  • Forum-Beiträge: 5

05.10.2016, 19:38:48 via Website

Das ist bitter.

Da ist das WIKO PULP wohl mit am günstigsten. Welches meiner oben genannten Bedingungen erfüllt es nicht richtig? Und ist es kompatibel zu einem Schnellladegerät?

Etwas mehr würde ich nur ausgeben, wenn alle Punkte 100 % erfüllt werden mit Fokus auf guter Kamera für Innenaufnahmen, aber das kriege ich wohl für bis zu 250 € nicht. Ansonsten abzüglich Kamera max. 150 €.

Danke.

Antworten
Uwe J.
  • Forum-Beiträge: 152

06.10.2016, 06:15:31 via Website

Habe seit etwa 3 Monaten das HONOR 5X und bin voll zufrieden. Macht gute Bilder und ne tolle Akkulaufzeit.
Von meiner Seite her zu empfehlen.
Gruß Uwe

Antworten
Tc.
  • Forum-Beiträge: 5

06.10.2016, 06:49:23 via Website

Vielleicht warte ich bis das moto 4g plus erschwinglich wird . in der Preisklasse das einzige mit top Kamera bei weniger licht

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

06.10.2016, 07:02:38 via Website

Mach das.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

06.10.2016, 07:05:07 via Website

Ich würde auch warten, irgendwann wird das noch günstiger. (cool)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

06.10.2016, 07:10:25 via Website

Habe mir auf meinem alten Galaxy S3 jetzt CWM 13 ( 6.0.1 ) draufgespielt ist wirklich krass wie schnell es jetzt läuft . Kann dir nur empfehlen es auszuprobieren. Kannst dir ja wenn dir nicht gefällt immer noch ein anderes Gerät holen.

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

06.10.2016, 12:00:12 via Website

Ich würd's auch mal auf 'nen Versuch ankommen lassen.
Allerdings erst, wenn ich wüsste, dass ich notfalls die Kohle habe, ein neues Phone zu kaufen, was ich dann auch haben will. Einfach deshalb, weil man sich bei so einer Aktion das Device auch zerschießen kann :)

Viele Grüße, Ina

Antworten