Helium Backup funktioniert nicht auf meinem thl5000

  • Antworten:4
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.279

03.10.2016, 17:01:49 via Website

Hallo an die Experten,

ich bekomme auf meinem thl5000 Helium Backup nicht zum Laufen :(
Ich habe auf meinem Rechner die Helium Desktop Anwendung unter Chrome installiert (inkl. den aktuellen Treibern) und wenn ich mein Smartphone anschließe, wird auch angezeigt, dass es erkannt wurde und ich könne das Smartphone trennen. Auf meinem Smartphone erscheint aber nur ein Fenster "Warten auf die Helium-Desktop-Anwendung...." und die "Eieruhr", sonst passiert aber nichts. Wenn ich dann das Gerät trenne, kommt die Meldung am Smartphone "Bitte das Gerät per USB mit dem PC verbinden". Und wenn ich PTP aktiviere wird am PC das Gerät nicht erkannt.
Was mache ich falsch?
Oder ist mein thl5000 nicht mit Helium Backup kompatibel?

PC: Windows 10
Smartphone: Android 4.2.2

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
Cress
  • Forum-Beiträge: 110

06.10.2016, 13:50:34 via Website

Zuerst: Helium ist leider total scheiße geworden und funktioniert ohnehin nicht mehr vernünftig. Hast du USB-Debugging in den Entwicklereinstellungen aktiviert?

LG

Antworten
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.279

07.10.2016, 09:53:09 via Website

Hallo Cress,

ja, habe ich, daran liegt es wohl nicht.
Weißt Du denn eine Alternative? Titatium Backup kommt leider nicht in Frage, da ich mein Smartphone nicht gerootet habe.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

07.10.2016, 10:21:21 via App

Moin
ähnliches Problem hatte ich auch mal .
Schau in den Gerätemanager mal nach ob das Handy auch wirklich erkannt wurde !
Glaube das stand unter : Andere Devices,
dort dann Android..... , die Treiber kontrollieren.
Evt den ganzen Pfad löschen und komplett neu einbinden , ohne das Helium im Hintergrund läuft ! Windoof MUSS eigenständig das Gerät einbinden , richtige Treiber natürlich vorrausgesetzt. Helium spinnt da gelegentlich .

Anderen aber mühsamer Weg findest du hier :

https://www.netzwelt.de/system/backup-ultimative-guide-datensicherung/96723-android-backup-ohne-root-smartphone-daten-pc-sichern.html

Viel Glück

Antworten
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.279

09.10.2016, 07:57:43 via App

Hallo Klaus,

danke für die Tipps. Das werde ich mal testen und sollte es nicht klappen, schaue ich mir auch mal die alternative Methode an, auch wenn die sich etwas umständlich anhört.

Ich habe auch ein Laptop mit Linux, damit kann ich ja auch mal Helium testen.

— geändert am 09.10.2016, 07:59:42

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten