apps und Daten auf SD Karte verschieben! Root erforderlich?

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

03.10.2016 09:47:12 via Website

Hallo, ich bin völliger Android Neuling! Ich habe mir einen Excelvan MT 10gekauft. Ich wollte das Gerät eigentlich nur nutzen, um Musik und Videos zu laden. Eventuell auch mal zum spielen...
Jetzt habe ich aber das Problem dass nach Laden von 2-3 Apps der Telefon- und interne Speicher so voll ist, dass ich eigentlich keine Musik und keine Filme runterladen kann obwohl ich eine 32 GB SD-Karte eingesteckt habe! Ich hab jetzt schon paar Sachen versucht aber Allel ohne Erfolg !!
Ich brauch wohl root rechte, aber die bekomme ich irgendwie nicht
!!!!
Kann mir bitte irgendeiner von euch helfen??
Schritt für schritt wäre toll 😉

  • Forum-Beiträge: 1.362

03.10.2016 23:50:31 via Website

Könnte schwierig werden, einen Experten zu finden, der sich damit auskennt, wie Dein Device gerootet werden kann.
Das scheint nicht sehr verbreitet zu sein. Aber vielleicht meldet sich ja doch noch jemand.

Falls es Dein Device das BT1077 ist, wäre es vielleicht eine alternative Lösung das Gerät auf 5.1.1 zu bringen, da der Umgang mit der SD unter dieser Version bereits wieder verbessert ist. Bei Amazon habe ich zum Thema upgrade eine Rezension gefunden, wonach das angeblich recht einfach ist und man die entsprechende Firmware nur auf die SD-Karte ziehen muss.

Hier mal der Link auf besagte Rezension, in der auch das Upgrade beschrieben ist. https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R3PRGBR11QS97A/ref=cm_cr_arp_d_viewpnt?ie=UTF8&ASIN=B013LJ525E#R3PRGBR11QS97A Der Rezensent hat sich die Firmware allerdings von der chinesischen Seite Baidu heruntergeladen. Den Link findest Du in seinem Youtube-Channel. Kleiner Haken - Das ist eine chinesische Seite. Im Web gibt es wohl Anleitungen wie man sich da einen Account anlegt, aber ich habe sowas noch nie ausprobiert.

Unten in der Rezension findet sich dann auch noch dieser Link auf diese Firmware, bei der es sich um ein Stockrom handeln soll. http://chinagadgetsreviews.blogspot.de/2016/03/download-latest-android-lollipop-511_18.html.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich nichts davon ausprobiert habe und Dir leider auch über diese Seite Chinagadgetsreview nicht sagen kann, wie zuverlässig die ist. Völlig risikofrei sind Firmware-Upgrades nie. Darüber hinaus kann es auch Probleme mit der Garantie geben. Das gilt allerdings auch für das Thema Root.

— geändert am 04.10.2016 00:12:53

Viele Grüße, Ina

  • Forum-Beiträge: 1.362

04.10.2016 14:44:13 via Website

Q©h®is -
War auch mein allererster Gedanke, aber laut Specs läuft das Excelvan MT 10 mit Kitkat. Und Kitkat ist, soweit ich mich erinnere, für Probleme mit den SD-Karten-Zugriff unrühmlich berühmt. 'ne Zeitlang wurde sogar über irgendwelche Browser diskutiert, die auf Basis irgendwelcher Systemlücken einen Workaround hatten, mit denen es möglich war, trotz Kitkat auf die SD zu schreiben. Vielleicht findet sich da ja noch was brauchbares, wenn man dem mal nachgeht. Wäre vielleicht auch eine Alternative, um die Probleme mit dem Device zu entschärfen.

Viele Grüße, Ina