Android-Emulator unter Windows ohne Android-SDK

  • Antworten:3
Wicki11
  • Forum-Beiträge: 103

29.09.2016, 17:15:02 via Website

Hallo,

Ich benutze Android Studio zur Erstellung der Apps.
Auf meinem PC kann ich den Emulator ausserhalb von Android Studio wie folgt aufrufen:
emulator -avd 3_2_HVGA_ADP1_API_21 -netspeed full -netdelay none -scale 1.4
Den Emulator kriege ich von "...\AppData\Local\Android\sdk\tools\" und das AVD wurde unter
Studio definiert.

Mein Ziel: Verwendung des Studio-Emulators in einer Windows-Umgebung ohne Android-SDK.
Ist das überhaupt prinzipiell möglich ?
Wenn ja:
Welche zusätzlichen Daten, insbesondere die AVD-Eigenschaften, werden
gebraucht und wie kann ich sie dem Emulator mitgeben ?

Gruß Wicki

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

29.09.2016, 17:38:26 via Website

Hallo Wicki,
Nein, das ist nicht möglich, da der Emulator bestandteil der SDK ist wirst du diese auch brauchen. Du kannst entweder zu einem Alternativen Emulator greifen oder versuchen, alle benötigten Dateien des Emulators aus der SDK zu extrahieren, damit du ohne diese auskommst. Dies kann aber auch schwierig werden, denn dann hast du keine Automatische Registrierung der DLLs und keine automatische Enklinkung in die Umgebungsvariablen etc...
Also ich vermute dass es wenn es überhaupt möglich ist mit sehr viel Aufwand verbunden ist.
Warum willst du den Emulator extra?
Ist es da mit alternativen nicht einfacher?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Wicki11

Antworten
Wicki11
  • Forum-Beiträge: 103

30.09.2016, 12:22:35 via Website

Danke Pascal, ich möchte einen alternativen probieren. Allerdings ist mir bspw. "Andy" insofern suspect, als beim Download eine "Installer.exe" angeboten wird.

Gruß Wicki

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

30.09.2016, 13:21:00 via App

Warum suspect?
Die installer exe wird die benötigten Dateien herunterladen und entsprechend installieren. Gibt auch von Microsoft Installer die so arbeiten. Ich glaube nicht dass es "portable" Emulatoren gibt, dazu sind die zu tief im System

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten