Android App "Rooms" was ist das?

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

29.09.2016 11:30:57 via Website

Hallo,

heute bin ich über ein Symbol in meinem Menü gestolpert. Es ist das grüne Android Symbol und heißt Rooms. Da ich mir nicht erklären konnte was es ist und wo es her kommt, habe ich mir die Berechtigungen angesehen und festgestellt, dass es auf den Speicher und das Telefon hat.
Als App Benachrichtigungen sind angehackt "Benachrichtigungen zulassen" und Vorschau in Pop-Ups.
Wenn ich die App deinstalliere (auch über "Für alle Benutzer deinstallieren"), taucht kurz danach das Symbol wieder auf.
Hat zufällig auch jemand dieses Symbol, oder kann mir jemand sagen um was es sich dabei handelt?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß
Basti

  • Forum-Beiträge: 2.887

29.09.2016 11:40:07 via App

Das ist sicher eine Hintertür ins System .... nee, im Ernst, was passiert denn, wenn Du die App startest?

LG G4, Marshmallow 6.0, Stock ohne Root.

" ... and the people bowed and prayed to the neon god they made."

  • Forum-Beiträge: 82

29.09.2016 11:48:55 via App

Dito, das selbe seit heute bei mir.
Ohne irgendwas installiert zu haben, habe ich diese app nun ebenfalls. Lässt sich zwar erstmal deinstallieren, installiert sich aber binnen Sekunden neu. Habe vorsorglich mal alle Berechtigungen entzogen. Virenscanner findet ebenfalls nix auffälliges.
Falls es hilft, habe ein galaxy S7 edge

Grüße Daniel

  • Forum-Beiträge: 12.285

29.09.2016 11:52:35 via Website

Bastian auch hat auch das S7 Edge laut Profil. Fragt doch mal bei Samsung nach.

Das grüne Android-Männchen erscheint meines Wissens immer, wenn die App kein eigenes Icon hat.

— geändert am 29.09.2016 11:52:50

Grüße
Aries

Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

  • Forum-Beiträge: 2

29.09.2016 11:58:55 via Website

Als ich mal die App angeklickt hatte, kam eine Meldung wie in etwa Die App kann nicht im Energiesparmodus gestartet werden , und ich meine auch etwas von Oculus VR gelesen zu haben. Was dann ja die Samsung VR ist.

Ich habe gerade mal mein Handy in den Offline Modus gesetzt. Habe alles mit Oculus deinstalliert.
Den Virenscanner und SDMaid durchlaufen lassen.
Dann das Gerät in den Sicheren Modus gestartet und nach der Anleitung:
https://www.androidpit.de/android-virus-entfernen-so-loescht-ihr-malware-oder-adware
die Rooms App deinstalliert. Jetzt ist taucht es auf jeden Fall nicht mehr auf, wenn ich wieder normal starte und auch die Funkverbindungen angeschaltet habe.

Aber wenn noch jemand weitere Infos liefern könnte, wäre es cool... ;-)

  • Forum-Beiträge: 1.495

29.09.2016 12:10:56 via Website

Laut dieser Seite LINK hat die App was mit Ocolus zu tun, wird wahrscheinlich benötigt und ist KEIN Virus

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

  • Forum-Beiträge: 16

30.09.2016 12:31:25 via Website

Hallo und schönen Freitag zusammen!
Ich hatte gestern auf meinem S7 Edge auch das Problem mit der "Oculus Rooms" App... wusste auch nicht woher die jetzt kommt und Virenscanner meldete immer es wäre alles sauber etc. aber es lief in einer "Installations-Schleife". Immer wieder kam die AVG Meldung und das Handy wurde heiß und logischerweise lutschte sich in kürzester Zeit der Akku leer.
Hab alles deinstalliert was Oculus und VR angeht incl. der Oculus Rooms App und dann war Ruhe. Neustart noch gemacht um zu checken ob die App doch noch irgendwo schlummert und sich wieder installieren will... nix !
Dieses Problem also gelöst! Nur nun nix mehr mit Oculus aufm Handy.
Hatte jemand noch das Problem und hat VR Sachen wieder installiert? Erneute Probleme mit Rooms gehabt ?
Nutze zwar kaum die VR Geschichte aber ab und an wäre es schon cool. Ansonsten lasse ich die Gear VR erstmal im Schrank.

  • Forum-Beiträge: 1.872

30.09.2016 13:31:27 via App

Hatte bisher keine Oculus Rooms-App... Kam die bei euch durch ein Update oder einfach so?

Samsung Galaxy S7:
- Android 7.0
- frei für alle Netze, Österreich