Push-Benachrichtigungen zu bestimmter Zeit

  • Antworten:12
Florian P.
  • Forum-Beiträge: 42

28.09.2016, 13:36:49 via Website

Hallo,

gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass meine App zu einer von mir definierten Zeit Push-Benachrichtigungen sendet?

Beispiel:

Ich will um 15:10 am 28.09.2016 eine Push-Benachrichtigung senden mit dem Text "Test".
Ich will um 15:30 am 28.09.2016 eine Push-Benachrichtigung senden mit dem Text "Noch ein Test".

Also so, dass man verschiedene Uhrzeiten eingeben kann und immer zu dieser Uhrzeit soll eine Benachrichtigung erscheinen. Außerdem soll es nicht fest in der App verankert sein, da ich diese Uhrzeit von außerhalb festlegen möchte.
Hoffe, ihr wisst was ich meine. Vielen Dank :)

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

28.09.2016, 13:54:29 via Website

Hallo Florian

das kannst du mit dem AlarmManger resp. Calendar realisieren

https://developer.android.com/reference/android/app/AlarmManager.html
https://developer.android.com/training/scheduling/alarms.html
https://developer.android.com/guide/topics/providers/calendar-provider.html

lg
Stefan

— geändert am 28.09.2016, 13:57:22

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

28.09.2016, 14:56:47 via Website

@Stefan: Wenn er meint von außerhalb, dann geht das nicht so.
Dan braucht er ein FCM Push von google.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

swa00

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

28.09.2016, 15:10:58 via Website

Ich bin mal gespannt :-)

Er wird sich bestimmt noch äussern von wo nach wo :-)

P.S ich kam immer noch nicht zum FCM :-( - wahrscheinlich wird es wohl weihnachten ..........

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Florian P.
  • Forum-Beiträge: 42

28.09.2016, 16:44:54 via Website

Hallo,

ich kann euch ja einmal genauer erklären, worum es geht:

Also ich habe einen Blog, den ich über Wordpress verwalte. Dazu habe ich eine App, die aber bislang nur den Blog als WebView Element darstellt. Nun will ich einfach nur, dass, wenn ein neuer Beitrag veröffentlicht wird, eine Benachrichtigung kommt, ungefähr so "Neuer Artikel auf BLOGNAME". Wenn man die Benachrichtigung anklickt, soll einfach nur die App geöffnet werden (nichts bestimmtes, einfach nur die App).
Soweit so gut. Da ich mir nun gedacht habe, dass die Grätsche von Wordpress zur Android App recht kompliziert sein könnte, habe ich gedacht, dass es ja vielleicht eine Möglichkeit gibt, dass ich, immer wenn ich bei Wordpress das Veröffentlichungsdatum einstelle, also zum Beispiel 29.09.2016 10:00 auch irgendwo eingeben kann, dass zu dieser Uhrzeit eine Benachrichtigung in der App erscheint.
Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen :) Vielen Dank!

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

28.09.2016, 17:03:21 via App

Das ist genau der Anwendungsbereich von FCM.
Deine App registriert sich in einer DB auf deinem Server mit einer ID. Wenn du einen neuen WordPress Artikel veröffentlichst, schickst du gleichzeitig ein http post an google mit allen IDs die die FCM/Push bekommen sollen. Da kannst du auch Typ und Text festlegen.
In Android hast du einen ReceiveService der aufgerufen wird wenn eine Nachricht kommt. Dann kannst du diese Verarbeiten und eine Notification anzeigen welche dann die App öffnet. Theoretisch kannst du auch gleich den artikel welcher geöffnet werden soll.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

swa00

Antworten
Florian P.
  • Forum-Beiträge: 42

28.09.2016, 17:04:34 via Website

Okay sehr gut, dann weiß ich jetzt ja wenigstens schon mal den Ansatz.
Ich werde mich mal probieren und wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich, dann werdet ihr mir mit Sicherheit nochmal helfen :)

Antworten
Florian P.
  • Forum-Beiträge: 42

28.09.2016, 18:31:10 via Website

Hallo nochmal,

vielen Dank! Bislang klappt alles problemlos und auch die erste Test-Notification ist angekommen. Nun aber zu zwei weiteren Fragen:

  1. Ist es möglich, dass der Nutzer auswählen kann, ob er Benachrichtigungen erhalten möchte oder nicht, beispielsweise mit einem Häckchen-Feld?
  2. Du hattest ja davon gesprochen, dass ich einen http post an Google schicke. Wie kann ich das umsetzen? Vielen Dank :)

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

28.09.2016, 18:37:54 via Website

Ja das ist möglich, da gibt es 2 Verfahren wie du das machen kannst.
Zum einen hast du eine Einstellungsactivity o.ä. wo man das einstellen kann. Diese einstellung wird dann mit in die online DB zum registrieren geschickt. Dann musst du beim senden der notification halt auf dem Server filtern welcher Client die Nachricht erhalten will.
Andererseits kannst du auch immer an alle Schicken und dann im Service nur mit einer If prüfen ob der user das will. Wenn ja .-> anzeigen, wen nein nichts tun. Dies ist allerdings nicht so gut, da dann immer etwas Datenvolumen des Users im zweifelsfall draufgeht ;) Also am besten ersteres machen.

  1. um FCM auszulösen musst du erst in der Console und auf dem Client alles einrichen. Danach kannst du per php o.ä. die Nachricht per POST verschicken http://stackoverflow.com/questions/37371990/how-can-i-send-a-firebase-cloud-messaging-notification-without-use-the-firebase

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Florian P.
  • Forum-Beiträge: 42

28.09.2016, 18:39:27 via Website

Vielen Dank,

das mit dem auswählen, ob ein Nutzer die Benachrichtigungen haben möchte, ist mir noch etwas zu kompliziert. Da wage ich mich dann später mal ran, aber wenigstens klappen die Benachrichtigungen schon, super, danke für die schnelle Hilfe :)

Antworten
Florian P.
  • Forum-Beiträge: 42

28.09.2016, 18:51:45 via Website

Eine Frage noch :

Weiß man, ob die App somit nun viel Akku oder Datenvolumen zieht?

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

28.09.2016, 19:03:19 via Website

Also direkt nicht.
Du kannst mal die App für dich einige Tage testen, und dann auf deinem Gerät die Datenvolumen und Akkustatistik anschauen. Aber ich denke solage du keine 1000 Pushs pro Tag sendest sollte da nicht viel "verloren" gehen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Florian P.
  • Forum-Beiträge: 42

28.09.2016, 19:04:23 via Website

Habe die App schon mal in den PlayStore gestellt, aber da momentan eh erst so 10-20 Leute die App testen, wird das noch nichts machen.
Nee, immer zwischen 1-6 Pushs pro Tag ;) ;)

Antworten