Was wird hier gesichert? Und wo?

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 135

27.09.2016 16:03:50 via Website

Hallo liebes Forum ich hänge diesen Screenshot an. könnt ihr mir vielleicht sagen welche Daten hier wo gesichert werden?
Bei Meine Daten sichern
Vielen Dank

image

  • Forum-Beiträge: 2.492

27.09.2016 16:11:48 via Website

So wie es da steht. Es werden Anwendungsdaten (also Spielstände etc) und Einstellungen gesichert. Nach meiner Erfahrung werden aber nicht alle Anwendungsdaten gespeichert. Können aber auch Einzelfälle bei mir gewesen sein. Und zwar werden die Daten auf den Google-Servern gespeichert, sodass Sie zum Beispiel bei einem Reset des Gerätes wiederhergestellt werden können.

— geändert am 27.09.2016 16:12:40

  • Forum-Beiträge: 12.275

27.09.2016 16:46:52 via Website

Und man kann nicht einsehen, was gesichert ist.

Grüße
Aries

Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

  • Forum-Beiträge: 135

27.09.2016 17:39:52 via Website

Ok danke euch beiden.
Hatte nur etwas Respekt da ich ja nicht will dass jemand mein wlan Passwort hat.und obwohl ich den hacken früher gesetzt hatte habe oder hat er mir trotzdem kein wlan Passwort gesichert bzw. Konnte es nie verwenden oder wurde auch nie danach gefragt.
Danke

Falls noch jemand was dazu weiß Risiken oder Vorteile bitte einfach kurz schreiben.
Ich freu mich.Danke

  • Forum-Beiträge: 12.275

27.09.2016 18:02:21 via Website

Die Wiederherstellung der WLAN Passphrase hat bei mir immer funktioniert. Du brauchst dazu natürlich eine Internetverbindung per Mobilfunknetz. Wenn die Passphrase wieder eingetragen ist, schaltet das Gerät auf WLAN um.

Manche Tablets haben aber keinen Mobilfunk. Oder sie SIM ist nicht dafür freigegeben ( machen manche Eltern bei den Kindern). Dann kann die Wiederherstellung auch nicht funktionieren.

Eventuell kann auch Drosselung zu Problemen führen.

Ein Risiko bleiben immer bei solchen Aktionen. Google hat deine Passphrase und sind dort alle Mitarbeiter mit Zugang zu den Systemen vertrauenswürdig?

Ebenso kann jedes IT-System gehackt werden.

Die Bewertung der Risiken, muss jeder für sich vornehmen.

Grüße
Aries

Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

  • Forum-Beiträge: 135

27.09.2016 18:21:37 via Website

Hallo Aries,
Danke für deine schöne ausführliche Antwort.ich habe immer wenn ich mein Handy werksreset gemacht habe gleich mein WLAN eingerichtet.habe gar nicht an die Funktion gedacht und habe mein Passwort manuell eingegeben.
Zwei fragen noch.bei den speichern des wlan Passwortes muss ich zum zurück setzen nach dem Reset was tun? Weil meine Apps will oder würde ich ja gerne über wlan installieren weil ich nicht so viel traffic über Mobilfunk habe.
Und die zweite Frage ist wie kann ich die Daten wie wlan Passwort und so auf den Google Server finden und wie löschen.

Wünsche dir schon im voraus einen schönen Abend.

  • Forum-Beiträge: 12.275

27.09.2016 18:31:57 via Website

Du musst am Handy in den Einstellungen unter "Sichern & zurücksetzen" "Meine Daten sichern" aktivieren. So heißt es unter Android 6.0.1, unter älteren Versionen heißt etwas anders.

Wenn Du anschließend einen Werksreset macht, kommst Du in die geführte Installation wie bei der Ersteinrichtung. Und dort gbt es einen Haken, den Du setzen kannst, der irgendwas mit "wiederherstellen" beinhaltet. Dann kommen WLAN Passphrase, Apps und Appdaten sowie Anrufliste wieder. Zuerst geht das natürlich auf das Mobilfunk-Volumen. Aber sobald die Passphrase wieder da ist, läuft es über WLAN. Soviel Datenvolumen benötigt die ja nicht. Außerdem kannst Du auch sehen, ob der Datentransfer über Mobilfunk oder WLAN läuft und ggf. eingreifen.

Die Daten siehst Du nicht und kannst sie folglich auch nicht löschen. Sie sind zwar in Deinem Google-Konto gespeichert, aber es gibt keinen Zugriff über ein Webinterface oder ein anderes Tool auf diesen Bereich.

Grüße
Aries

Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

  • Forum-Beiträge: 135

27.09.2016 19:51:26 via Website

Danke schön.mehr kann ich nicht sagen.sehr vielen Dank:D