LG G4 - SD Karte zeigt nach dem Formatieren nur halben Speicher

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

25.09.2016 12:15:39 via Website

Erstmal ein herzliches Hallo allerseits - habe mich hier registriert, da ich ein Problem habe und einfach nicht mehr weiter weiß.
Ich hoffe, jemand kann mir dabei helfen.

Ich habe mir vor kurzem ein 2. LG G4 Handy zugelegt, da meines beim Urlaub mit Meerwasser in Berührung kam und seitdem nicht mehr richtig funktionierte, bzw jetzt gar nicht mehr.
Bei meinem alten LG G4 habe ich eine 128GB Micro SD Karte (Class 10) von Sandisk teilweise als Erweiterung des internen Speichers benutzt - hab das ganze im Mixed Mode gemacht (50:50).

Das hat auch alles wunderbar geklappt - nun habe ich die Speicherkarte in das neue selbe Modell reingegeben, in der Hoffnung, das dieses die Speicherkarte auch so erkennt, da es sich ja um das selbe Modell handelt (hab zwar gelesen, das die SD Karte nur in diesem Gerät funktioniert, habe aber gleichzeitig gehofft, das dieses sich lediglich auf das Modell beschränkt ist - sprich Samsung und LG geht nicht, auch LG G3 und G4 nicht, aber zumindest G4 zu G4 funktioniert).

Tja, jetzt bin ich schlauer und weiß, es geht auch das nicht. Habe also die Kare versucht, im neuen Handy nochmal zu formatieren mittels ADB Shell - das funkt aber irgendwie nicht und er zeigt mir auch nur den halben Speicher an von den 128 GB.
image
Hab das Bild vom Fehler mal hier angehängt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Mfg und Thx schon mal im Voraus für eure Hilfe!

— geändert am 25.09.2016 20:17:47 durch Moderator

  • Forum-Beiträge: 22.351

25.09.2016 20:18:44 via App

Hallo X Dream,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe mir mal erlaubt, den Titel deines Threads etwas zu überarbeiten. Bitte achte doch beim nächsten Mal darauf, einen aussagekräftigeren Threadtitel zu wählen. Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 532

26.09.2016 08:12:24 via Website

Ich würde mal versuchen, die Karte am PC zu formatieren, nachdem zuvor alles rettenswerte vom lesbaren Teil gesichert wurde.

SD-Formatter kannst Du hier downloaden:

http://www.heise.de/download/product/sd-formatter-74314

Als Format würde ich vorzugsweise exFAT oder eben FAT32 auswählen.
Wenn es so klappt, die ganze Karte zu formatieren, sollte es möglich sein, sie im Gerät ggf. erneut zu formatieren, nötig sollte das aber nicht sein.

— geändert am 26.09.2016 08:16:38

  • Forum-Beiträge: 2

30.09.2016 19:43:54 via Website

Hallo habe die Karte formatiert - hat super geklappt. Allerdings bekomme ich das Handy im ADB Driver Installer 2.0 nicht angezeigt. Bekomme es einfach nicht hin... Hat jemand ne Anleitung für mich?

Mfg