Samsung Galaxy Note — Speicher voll, kann man den internen Speicher erweitern?

  • Antworten:12
Christoph
  • Forum-Beiträge: 8

22.09.2016, 08:15:04 via Website

Hallo Leute,

ich habe ein Samsung Note bekommen, GT-N7000, was mir Kopfzerbrechen bereitet. Ich bekomme die Fehlermeldung "Speicher voll" und kann keine APP´s runterladen. Angeblich kann man aber den Speicher von 2GB erweitern indem man die Speicherkapazität umformatiert. "rooten"?

Hat eine von euch eine Idee oder Anleitung dazu, bzw. wo finde ich Informationen hier im Forum?

Gruß
Christoph

— geändert am 22.09.2016, 08:16:59 durch Moderator

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

22.09.2016, 08:16:37 via App

Hallo Christoph!

Ich habe mir mal erlaubt, deinen Threadtitel etwas zu bearbeiten. Bitte sei doch so gut und achte das nächste Mal auf einen aussagekräftigeren Threadtitel.

Danke :)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Christoph

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

22.09.2016, 19:31:03 via Website

Bauners NightOwl-CM13-Thread bei xda enthält ua ein Repartition-Script. Dann läuft Sammy-Firmware ntl nicht mehr.

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 8

23.09.2016, 13:02:02 via Website

Hallo Reinhold,

Danke für deine Informationen. Leider bin ich wohl zu blöd dafür. Habe völlig den Überblick verloren. Was mir helfen würde wäre eine deutsche Ablaufliste die ich abarbeiten kann.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

23.09.2016, 14:24:40 via Website

Ich hab kein N7000 mehr. Kam damals gut mit Bauners CM12 und den StockPartitionen aus. Ich schätze, für viele Apps und Multitasking ist das Phone ohnehin zu alt.

Habe leider keinen dt Text. Du solltest die N7000-Eigenheiten und die Einzelschritte für Repartition, Kernel&Recovery verstehen, sonst wird's ein Softbrick.

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 8

24.09.2016, 13:04:08 via Website

Hallo Reinhold,

welche files aus diesem Wirrwar benötige ich denn genau?

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

24.09.2016, 13:48:31 via Website

Welche ROM ist aktuell installliert?

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 8

24.09.2016, 19:08:17 via Website

ich habe persönlich noch gar nichts gemacht Reinhold, kann dir aber schreiben das auf dem gt-n7000 Andriod 4.1.2 installiert worden ist und es einen dicken Akku hat, 6000maH. Original Software so wie ich das beurteilen kann. Einziges Extra von mir ist die Sygic Naviation. Und ein paar Bilderchen ;)

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

24.09.2016, 19:52:29 via Website

Ich rate dir, erstmal 'nur' zu rooten, TWRP-Recovery zu flashen und Bauners CM12 zu installieren. Die ROM ist so schlank, verglichen mit dem SamsungCrap, dass es wsl reicht für deine Apps. Du findest alle nötigen Links hier. Das Rezept zum Vergrößern der Partition steht auch da.

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 8

24.09.2016, 20:43:40 via Website

Danke Reinhold, jetzt habe ich die ganze Nacht was zu lesen, hoffentlich begreife ich es auch. ;)

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

24.09.2016, 22:25:20 via Website

Bestimmt verstehst du alles

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 8

01.10.2016, 20:41:18 via Website

Nabend zusammen,

ich gebe es auf das Ding zu modifizieren. Schon die Tastenkombination Vol +, Menue und Power klappt nicht bei mir. Wenn ich die Power Taste drücke, wird der Rest ignoriert und das Note startet ganz normal, ohne Änderungen der Einstellungen.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

01.10.2016, 21:09:40 via Website

Vllt ist die install. Firmware inzwischen fehlerhaft. Kommst du noch in den Downloadmodus? Den brauchst du ja zunächst.

Antworten