Smartwatch misst ständig Puls

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 147

21.09.2016 19:55:23 via Website

Hallo.
Ich wundere mich schon seit einer ganzen Weile, warum der Akku meiner Uhr immer so schnell leer ist und habe es auf das sagenhafte Alter des Akkus von 2 Jahren geschoben.
Als ich die Uhr neulich mal neben mir liegen hatte, ist mir aufgefallen, dass die LED vom Pulsmesser immer mal (ca. alle 30 Min.) startet.
Auf der Uhr in Google Fit geschaut, sehe ich auch die Messungen. Dabei werden in einer Minute immer gleich 3 Messungen durchgeführt und dann eine Weile keine Messung.
Da ich diese Messungen nicht brauche und die Akkukapazität lieber hätte, wollte ich die Messungen deaktivieren. Ich finde aber weder in der Wear-App noch in der App auf dem Smartphone von Google Fit eine entsprechende Einstellung.
Auch im vorinstallierten LG Fit (das mich sowieso nervt) finde ich keine entsprechende Einstellung.
Der letzte "Übeltäter", den ich mir vorstellen konnte, war Pujie Black. Aber auch da keine Einstellungen zur Pulsmessung.

Weiß jemand/hat jmd. eine Idee, wodurch diese Messungen ausgelöst werden - und wie ich sie abstellen kann?

Ich weiß leider nicht seit wann die Messungen durchgeführt werden und kann somit kein App-Update beschuldigen...

samtux

  • Forum-Beiträge: 1

07.10.2016 15:59:06 via Website

Hallo,

habe das gleiche Problem mit meiner LG G Watch R.
Wäre dankbar für jeden Tipp.

VG

a quote goes here

  • Forum-Beiträge: 147

07.10.2016 16:21:00 via Website

Ich bin bis jetzt noch nicht weiter. Hast du LG Health installiert?

  • Forum-Beiträge: 3

09.10.2016 10:03:11 via Website

Moin,
Ich habe / hatte das selbe Problem mit S7 EDGE und LG G Watch R.
S Health ist deaktiviert und seit einigen Wochen mit die Uhr ständig den Puls (halbstündlich oder stündlich). Gemerkt habe ich es am gespenstisch grünen Leuchten :D

Jedenfalls hab ich jetzt mal gesucht und es gibt in Google Fit (auf dem Telefon) die Einstellung Körpersensoren verwenden. Diese ausgeschaltet und das Messen hat ein Ende. Interessant dabei war - meine Uhr hatte mir erst keinen Puls mehr angezeigt und heute ist er dann plötzlich wieder da (auf der Uhr). Allerdings misst die Uhr ihn definitiv nicht. Es ist also ein fiktiver Wert (immer die gleiche Zahl).
Vielleicht hilft Euch das ja.
Gruß
Martin

  • Forum-Beiträge: 147

09.10.2016 13:32:10 via Website

Das ist ja super!
Wo genau findet man die Einstellung? Wenn ich in Google Fit in die Einstellungen gehe, finde ich keine Einstellungen für Körpersensoren. Lediglich unter "Aktivitätserkennung" sind die "Körpersensordaten" mit aufgeführt. Wenn ich das aber deaktiviere, werden auch die Aktivitätsdaten mit deaktiviert...

  • Forum-Beiträge: 147

09.10.2016 18:31:59 via Website

Komisch... Diese Einstellung gibt es bei mir nicht. Trotzdem Danke!

  • Forum-Beiträge: 3

09.10.2016 18:34:47 via Website

Dann vermute ich daß der Sensor meines S7 EDGE gemeint ist...
Aber das Ihr Problem ist damit auch gelöst

  • Forum-Beiträge: 147

09.10.2016 18:39:19 via Website

Das kann natürlich sein. Würde auch passen, dass ich die Option nicht sehe, da das G3 keinen Pulssensor hat...