Samsung Galaxy S7 — Galaxy S7 lässt sich nicht mehr einschalten – Nichts funktioniert

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

21.09.2016 10:03:06 via Website

Hi,

nachdem ich mein Galaxy S7 wie jeden Abend an das Ladekabel gehangen habe, ließ es sich heute Morgen nicht mehr einschalten. Es ging also während der Nacht aus (was übrigens dazu geführt hat, dass mein Wecker nicht mehr ging und ich verpennt habe…). Nach kurzem Googlen wollte ich einen Softreset probieren, indem ich den Lautstärke runter- und den Powerbutton gleichzeitig für zwölf Sekunden gedrückt habe. Das Handy ging dann sogar an, aber leider bootete es nur bis zum Samsung Logo. Es lässt sich jetzt überhaupt nicht mehr bedienen, also weder Ausschalten oder sonstiges.

Daraufhin habe ich den Samsung Support kontaktiert, die mir gesagt haben, dass ich das Handy einschicken soll. Sie sagten auch, dass ich bei einem Hardreset meinen Garantieanspruch verliere. Stimmt das? Das Ding ist nämlich, dass ich sehr wichtige Daten von nur einer App retten wollte. Ich habe schon mal in der Vergangenheit einen Hardreset gemacht und die Daten dieser App konnten danach wieder hergestellt werden. Keine Ahnung, wie das funktionierte, aber ich wollte es genau so machen. Um aber in den Recovery Mode zu kommen, muss das Handy ausgeschaltet sein.

Im Endeffekt habe ich drei Fragen:
1. Verliere ich den Garantieanspruch, wenn ich einen Hardreset durchführe?
2. Gibt es irgendeine Möglichkeit mein S7 ausgeschaltet zu bekommen? Oder meine Batterie zu entladen? (Um danach einen Hardreset durchzuführen.)
3. Hat sonst irgendjemand eine Idee, wie ich bestimmte Daten retten kann?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

  • Forum-Beiträge: 3.027

21.09.2016 11:34:29 via Website

Du solltest in die Recovery booten können ohne ausschalten: einfach Leiser Lauter Power Menu lange halten und, wenn das Logo des Bootloaders erscheint, Power loslassen.

— geändert am 23.09.2016 21:22:40

N5X + ABC 8.0.0 🔸 LG G3

  • Forum-Beiträge: 7

21.09.2016 12:06:20 via Website

Danke für deine Antwort!

Ich habe die Tastenkombo gedrückt und dann kam folgende Meldung:

"Warning
A custom OS can cause critical problems in phone and installed applications. If you want to download a custom OS, press the volume up key. Otherwise, press the volume down key to cancel."

Habe zuerst vol down gedrückt und es ist nichts passiert. Danach habe ich volume up gedrückt und dann kam ich nun zu folgendem Fenster (siehe die zwei Bilder):

Bild 1: https ://picload.org/image/rdrocgdi/wp_20160921_11_54_13_pro .jpg
Bild 2: https ://picload.org/image/rdrocgdw/wp_20160921_11_54_21_pro .jpg

(Das Leerzeichen vor : und .jpg bitte noch etnfernen, um den Link aufzurufen.)

Was soll ich jetzt machen?

  • Forum-Beiträge: 762

21.09.2016 12:17:58 via Website

Halte die gleiche Tastenkombination nochmal gedrückt, um da wieder rauszukommen.
Das ist nämlich nicht die Recovery, sondern der Downloadmodus.
Um in die Recovery zu kommen, musst du die Lauter Taste in der Kombination verwenden, nicht die Leiser Taste.

Grüße,
Micha

  • Forum-Beiträge: 7

21.09.2016 12:25:58 via Website

Danke!
Leider funktioniert die Kombi mit der vol up Taste nicht.
Also ich bin aus dem Downloadmodus wieder raus und bin wieder an der Stelle, wo das S7 bis zum Samsung Logo gebootet hat. Wenn ich nun die Kombi vol up + power + home drücke passiert nichts. Nur in den Downloadmodus komme ich wieder.

Ok, jetzt in dem Moment, wo ich diesen Beitrag schreibe hat Android gestartet. Allerdings sehe ich nur die Notifcationsbar und der Rest ist schwarz. Ich kann nichts drücken oder dergleichen. Nach ca. 5 Minuten hat das Handy aber einen reboot gestartet und ich bin wieder beim Logo gelandet. Was ist los mit dem Ding? :/

  • Forum-Beiträge: 762

21.09.2016 13:26:42 via Website

Also wenn du in den Downloadmodus kommst, könntest du eventuell die Firmware neu flashen, sonst fällt mir nichts ein, wie man noch an deine Daten kommen könnte. Aber auch hier will ich keine Garantie geben, dass nicht doch etwas schief geht und die Daten weg sind.
In der Recovery könntest du einen Werksreset machen, dann wäre allerdings alles weg.
Da der Support aber schon von einem Reset abgeraten hat, weiß ich nicht, welche Folgen das Flashen auf die Garantie haben wird, auch wenn diese davon eigentlich unberührt bleiben müsste.

Edit: Hast du schon versucht, das Gerät im abgesicherten Modus zu starten?

— geändert am 21.09.2016 13:28:21

Grüße,
Micha

  • Forum-Beiträge: 3.027

21.09.2016 14:00:19 via Website

Erstmal sorry für die falsche Tastenkombi anfangs.

Werksreset führt nicht zu Garantieverlust.

Im Downloadmodus mit Odin die Firmware flashen, ist mMn das einzig Sinnvolle. Ob Odin währenddessen einen Reset veranlaßt, ist unsicher. Ob das Phone hinterher bootet, ohne manuellen Reset, ist ebenfalls unsicher. Reset heißt Verlust deiner AppDaten.

Wenn du das Phone einschickst, werden sie auch nichts anderes tun. Also Daten sind dann auch weg. Wenn das Phone danach nicht einwandfrei funktioniert, ist es ein Hardwaredefekt und der würde dann hftl auf Garantie behoben

N5X + ABC 8.0.0 🔸 LG G3

  • Forum-Beiträge: 7

21.09.2016 14:04:04 via Website

Vielen Dank für die Antwort.
Wenn ich selber versuche die Firmware mit Odin zu flashen, erlischt dadurch womöglicherweise mein Garantieanspruch?

  • Forum-Beiträge: 7

21.09.2016 14:56:55 via Website

Woher weiß ich, welche Firmware ich genau brauche? Es gibt ja verschiedene.. Ich hatte ein paar Apps von Vodafone drauf, sogar eine die hieß "Updates" und die ich nicht deinstallieren konnte. Habe ich deswegen ein Vodafone Branding? Habe das S7 eigentlich ohne Branding in einem Shop im Internet ohne Vertrag bestellt. Ich selber bin auch bei einem ganz anderem Mobilfunkanbieter.

  • Forum-Beiträge: 3.027

21.09.2016 15:09:10 via Website

Dazu kann ich dir nichts sagen, sehe auch auf deinen Fotos nichts Brauchbares. Wenn es gebrandet ist, kann der Flash der Normalversion ntl schon Konsequenzen für Garantie haben. Frag den Verkäufer.

N5X + ABC 8.0.0 🔸 LG G3

  • Forum-Beiträge: 762

21.09.2016 16:18:02 via App

Da musst du dir zu 100% sicher sein, wenn du die falsche Version installierst, wird das Gerät zurückgesetzt.

Grüße,
Micha

  • Forum-Beiträge: 207

22.09.2016 07:17:13 via Website

Also versuche es nochmal mit der Tastenkombi Lauter+Homebutton+Power damit muss dein Telefon in den Recoverymodus Booten!!!
Einfach ein paar mal probieren dann klappt das auch...😀

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit.

  • Forum-Beiträge: 2

22.09.2016 09:09:58 via Website

Mir ist das gleiche passiert auch mit Vodafone brannting und ich habe es zum Support die Daten wurden gerettet
Schöne grüße werner