HTC One — Hoher Akkuverbrauch durch Android-System bzw kurze Akkulaufzeit

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

21.09.2016 01:24:14 via Website

Hallo,

ich habe seit gestern das HTC One m7 (Android 5.02) von meiner Freundin bekommen. Das Handy treibt mich in den Wahnsinn.

-Handy schaltet sich einfach aus bei unter 15%
-Bei der Akkuausnutzungsverlauf steht nur Android-System 100% (Bild im Anhang)
-Das Handy schafft keine 10 Stunden bis es aus geht

Probiert habe ich schon:

-Factory reset
-Battery Stat reset
-Hard reboot

Ich weiß nicht weiter. Woran liegt es das das HTC so rumspackt? Ich hoffe ihr kennt Lösungsvorschläge, denn das Problem schien oft vorzukommen.

Grüße Wowa G

image
image

— geändert am 21.09.2016 14:55:29 durch Moderator

  • Forum-Beiträge: 4

21.09.2016 01:42:28 via Website

Garantie ist schon seit einem halben Jahr abgelaufen. Ich habe das Handy gebraucht von meiner Freundin bekommen :/

Edit: Die Freundin meiner Freundin hat das selbe Handy und bei ihr hält der Akku 1 Tag und 4 Stunden bei normaler Nutzung.

— geändert am 21.09.2016 02:10:18

  • Forum-Beiträge: 12.296

21.09.2016 11:22:18 via Website

Zunächst kann es vollkommen richtig sein, wenn Android-System 100% Nutzung hat. 100% sagt nichts über den absoluten Verbrauch aus und wenn nichts weiter installiert und eingerichtet ist, läuft eben nur das System.

Bei 15% sollte es nicht ausgehen. Ich habe selbst zwei HTC One seit über drei Jahren im Einsatz. Bei 15% kommt eine Warnung., aber sie laufen weiter. Deshalb würde ich vermuten, nachdem Du auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast, dass der Akku sich verabschiedet. Das wäre nicht ungewöhnlich bei dem Gerätealter.

Die Battery Stats solltest Du in Ruhe lassen. Die ganzen Tipps dazu sind völliger Unsinn. Deshalb lass das handy doch nochmal von alleine ausegehen und lade es dann vollständig auf, ohne, dass es einzuschalten. Allein das sollte die Battery Stats wieder korrigieren. Eventuell wiederholst Du den Vorgang noch einmal. Spätestens dann sollte das Problem behoben sein.

Wenn nicht, wird der Akku der Grund sein.

Grüße
Aries


Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

  • Forum-Beiträge: 4

21.09.2016 14:46:17 via Website

Hey, der Akku scheint jetzt zu funktionieren. Das Handy schaltet sich nicht mehr einfach so ab. Danke für den Tipp :) Nur hält der Akku trotzdem nicht so lange. Und ich denke hier liegt das Problem:

image
image

  • Forum-Beiträge: 22.351

21.09.2016 14:56:08 via Website

Hallo Wowa,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe mir mal erlaubt, den Titel deines Threads etwas zu überarbeiten. Bitte achte doch beim nächsten Mal darauf, einen etwas aussagekräftigeren Threadtitel zu wählen. Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 12.296

21.09.2016 15:25:20 via Website

Wowa G

Hey, der Akku scheint jetzt zu funktionieren. Das Handy schaltet sich nicht mehr einfach so ab. Danke für den Tipp :) Nur hält der Akku trotzdem nicht so lange. Und ich denke hier liegt das Problem:

Nichts für ungut, aber du solltest Dir die Prozentrechnung nochmal anschauen!

100% können 2000mAh sein, aber auch 2 mAh sowie jeder beliebige andere Wert, den der Akku hergibt.

Dein Akku wird einfach altersschwach sein. Dann musst Du halt öfter laden oder du erkundigst Dich, was ein Austausch kostet und ob es Dir den Preis wert ist.

Schaltet es jetzt nicht mehr bei 15% ab?

Grüße
Aries


Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

  • Forum-Beiträge: 4

21.09.2016 17:27:54 via Website

Ja ich habe es im Nachhinein bemerkt :? Mein Fehler :D

Ich war bei unserem örtlichen Vodafone Laden und der Mitarbeiter hat bestätigt, dass der Akku nach 2 Jahren einfach schlapp gemacht hat. Er wird ihn austauschen für 20€.

Das Handy schaltet sich nicht mehr ab 15% aus :)

Nur wegen der 100% beim Verbrauch vom Mobilnetz konnte er mir keine Auskunft geben :/
Würde gerne wissen wie man das lösen könnte.