Samsung Galaxy S4 — Handy erkennt manchmal die SIM-Karte nicht mehr. Gibt es eine App, die darauf hinweist?

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 21.122

20.09.2016 23:17:21 via App

Hallo, mein Sohn hat ein S4 und dieses erkennt manchmal die SIM-Karte nicht mehr.
Dann muss man die Karte rausnehmen und wieder einsetzen.
An sich ist das für ihn kein Problem.
Aber das alles passiert still und heimlich.
Das heißt, er ist manchmal über Stunden nicht erreichbar und merkt es nicht.
Dazu zwei Fragen:
Liegt es eher an der Software oder an der Hardware? (Der SIM-Karten Slot ist sauber).
Gibt es eine App, die Alarm schlägt (oder wenigstens informiert), wenn die Karte nicht mehr funktioniert?
Das wäre eine perfekte Lösung.

Ich habe schon im Play Store gesucht, aber nichts Passendes gefunden.

— geändert am 20.09.2016 23:18:21

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

  • Forum-Beiträge: 12.273

20.09.2016 23:28:50 via Website

Ich kann mir schon vorstellen, dass eine App bei Verlust der Mobilfunkverbindung Alarm schlagen kann. Aber der wird dann auch ausgelöst, wenn das Handy in ein Funkloch kommt. Deshalb ist das eine Pfuschlösung.

Zudem dürften vieles entfernen und Einsetzen das Problem tendenziell auch eher verschärfen.

Habt ihr die SIM-Karte schon mal ausgetauscht?

Grüße
Aries

Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

  • Forum-Beiträge: 28.481

21.09.2016 06:33:08 via App

In dem Fall würde ich erst mal die SIM Karte tauschen.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

  • Forum-Beiträge: 21.122

21.09.2016 09:50:25 via App

Ich habe euren Vorschlag, eine neue SIM-Karte anzufordern, meinem Sohn weiter gegeben.
Für's erste danke :)

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

  • Forum-Beiträge: 1.871

21.09.2016 16:00:43 via App

Er sollte es doch merken, wenn in der Statusleiste das "Netz-nicht-verfügbar-Zeichen" auftaucht? Da braucht er keinen Alarm...

Samsung Galaxy S7:
- Android 7.0
- frei für alle Netze, Österreich

  • Forum-Beiträge: 28.481

21.09.2016 16:06:40 via Website

In der Hosentasche, Tasche, Rucksack wird er das kaum bemerken.

Er bräuchte ein Alarmsignal.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

  • Forum-Beiträge: 1.871

21.09.2016 16:34:05 via App

Stimmt auch wieder... :D

— geändert am 21.09.2016 16:34:17

Samsung Galaxy S7:
- Android 7.0
- frei für alle Netze, Österreich

  • Forum-Beiträge: 22.351

21.09.2016 16:45:23 via Website

Hallo Ingalena

Als Fan von Automagic, würde ich hierin einen neuen Flow mit dem Trigger 'Mobilfunk Status' anlegen.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 21.122

21.09.2016 18:14:24 via App

Ja, so ist es mit dem “er muss es doch merken“ ;)
Mein Sohn läuft selten mit dem Handy in der Hand . Meistens steckt es in der Hosentasche.

@ Andy, deinen Tipp gebe ich weiter.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

22.09.2016 07:07:12 via App

Bei meinem S3 hatte ich das auch mal. Nach dem Tausch der Simkarte war das Problem gelöst. :-)

  • Forum-Beiträge: 28.481

22.09.2016 07:34:31 via Website

Ging mir beim Desire so, obwohl die Karte in einem anderen Gerät problemlos lief.:?

Ich habe das nicht verstanden aber es lag wohl wirklich nur an der Simkarte.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)