Samsung Galaxy S4 — Handy erkennt manchmal die SIM-Karte nicht mehr. Gibt es eine App, die darauf hinweist?

  • Antworten:10
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

20.09.2016, 23:17:21 via App

Hallo, mein Sohn hat ein S4 und dieses erkennt manchmal die SIM-Karte nicht mehr.
Dann muss man die Karte rausnehmen und wieder einsetzen.
An sich ist das für ihn kein Problem.
Aber das alles passiert still und heimlich.
Das heißt, er ist manchmal über Stunden nicht erreichbar und merkt es nicht.
Dazu zwei Fragen:
Liegt es eher an der Software oder an der Hardware? (Der SIM-Karten Slot ist sauber).
Gibt es eine App, die Alarm schlägt (oder wenigstens informiert), wenn die Karte nicht mehr funktioniert?
Das wäre eine perfekte Lösung.

Ich habe schon im Play Store gesucht, aber nichts Passendes gefunden.

— geändert am 20.09.2016, 23:18:21

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.09.2016, 23:28:50 via Website

Ich kann mir schon vorstellen, dass eine App bei Verlust der Mobilfunkverbindung Alarm schlagen kann. Aber der wird dann auch ausgelöst, wenn das Handy in ein Funkloch kommt. Deshalb ist das eine Pfuschlösung.

Zudem dürften vieles entfernen und Einsetzen das Problem tendenziell auch eher verschärfen.

Habt ihr die SIM-Karte schon mal ausgetauscht?

Ingalena

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.497

21.09.2016, 06:33:08 via App

In dem Fall würde ich erst mal die SIM Karte tauschen.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

21.09.2016, 09:50:25 via App

Ich habe euren Vorschlag, eine neue SIM-Karte anzufordern, meinem Sohn weiter gegeben.
Für's erste danke :)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

21.09.2016, 16:00:43 via App

Er sollte es doch merken, wenn in der Statusleiste das "Netz-nicht-verfügbar-Zeichen" auftaucht? Da braucht er keinen Alarm...

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.497

21.09.2016, 16:06:40 via Website

In der Hosentasche, Tasche, Rucksack wird er das kaum bemerken.

Er bräuchte ein Alarmsignal.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Ingalena

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

21.09.2016, 16:34:05 via App

Stimmt auch wieder... :D

— geändert am 21.09.2016, 16:34:17

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

21.09.2016, 16:45:23 via Website

Hallo Ingalena

Als Fan von Automagic, würde ich hierin einen neuen Flow mit dem Trigger 'Mobilfunk Status' anlegen.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Ingalena

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

21.09.2016, 18:14:24 via App

Ja, so ist es mit dem “er muss es doch merken“ ;)
Mein Sohn läuft selten mit dem Handy in der Hand . Meistens steckt es in der Hosentasche.

@ Andy, deinen Tipp gebe ich weiter.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

22.09.2016, 07:07:12 via App

Bei meinem S3 hatte ich das auch mal. Nach dem Tausch der Simkarte war das Problem gelöst. :-)

Ingalena

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.497

22.09.2016, 07:34:31 via Website

Ging mir beim Desire so, obwohl die Karte in einem anderen Gerät problemlos lief.:?

Ich habe das nicht verstanden aber es lag wohl wirklich nur an der Simkarte.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten