Sony Xperia Z3 — Kameralinse "körnig"/"grisselig"

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

18.09.2016 08:46:07 via Website

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Kameralinse meines Sony Xperia Z3. Gestern hatte ich die Nachricht in einem anderen Thread (https://www.androidpit.de/forum/637115/sony-xperia-z2-kameralinse-xperia-z2-wird-oelig-trueb) gepostet, aber offensichtlich nicht richtig hingeschaut, da es da um das Z2 geht. Auch ist der Thread ja schon ein bisschen älter. Also lieber nochmal im richtigen Unterforum. Sorry fürs Doppelposten!

Wie auch immer: Ich fotografiere nicht oft mit meinem Smartphone - aber vor einem Monat konnte ich noch "normale" Fotos machen. Jetzt jedoch sehen alle Bilder aus wie mit dem Weichzeichner gemacht...

Das Problem liegt in der Kameralinse meines Smartphones. Hier mal ein Foto, wie die Linse aussieht (bei der Blitz-LED scheint das gleiche Problem zu bestehen) - das Glast ist irgendwie "körnig" oder "grisselig" würde ich sagen. Ein paar Kratzer sind auch auf der Linse, die sind aber nicht das Problem. Staub oder Wasser in der Linse scheint's nicht zu sein (oder sieht das so aus?).

image

Eine Behandlung mit Mikrofastertuch und sogar Zahnpasta hat keine Veränderung erbracht.

Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte? Und ob da noch was zu retten ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus! Und nochmal Sorry für die Dublette!
ZB

  • Forum-Beiträge: 21.136

18.09.2016 11:24:59 via App

Hast du mit dem Handy den Hof gefegt? :O

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

18.09.2016 11:47:01 via App

sieht aus wie wenn die foto-linse gesplittert ist ! die wirst du tauschen mûssen , was eigentlich kein großes ding ist. eine neue bekommen wird schwieriger sein .

  • Forum-Beiträge: 4

18.09.2016 11:54:51 via Website

Hast du mit dem Handy den Hof gefegt? :O

Nein, ich scheuere damit mein Parkett.

Aber wenn ich das ausnahmsweise mal nicht mache, befindet sich mein Handy eigentlich nur in meiner vorderen Jeanstasche, zusammen mit einem Päckchen Taschentücher. Zugegebenermaßen ohne Case.

— geändert am 18.09.2016 11:59:09

  • Forum-Beiträge: 4

18.09.2016 11:58:23 via Website

Linse gesplittert?

Ok, das könnte womöglich so aussehen. Vor ein paar Wochen konnte ich noch normal fotografieren. Die Sache muss also kürzlich und recht schnell passiert sein. Ich wüsste nicht, dass mir mein Z3 runtergefallen wäre...

Kann die Linse einfach so splittern? Gibt's hier jemanden, dem das schon mal "einfach so" passiert ist?

  • Forum-Beiträge: 21.136

18.09.2016 12:03:05 via App

Wenn du noch das Handy noch keine zwei Jahre hast, kannst du die Gewährleistung in Anspruch nehmen und das Z3 in die Werkstatt schicken.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

  • Forum-Beiträge: 4

18.09.2016 12:19:33 via Website

Das wäre eine Punktlandung: Gekauft habe ich es Ende 2014.

Grundsätzlich zufrieden bin ich schon mit dem Z3, daher würde sich eine Reparatur wohl lohnen. Gibt's hier Erfahrungswerte, wie lange es bei Sony Deutschland dauert, bis das Handy wieder zurück ist?