Mail von gmx auf Server lassen gmail Android

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 135

16.09.2016 23:56:15 via Website

Hallo liebes Forum und Besucher, ich verwende zum abrufen auf meinem s3 Handy mit Android die App gmail.
Aber sobald ich eine Nachricht von gmx Abrufe wird sie dort auf dem Server gelöscht.
Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen?
Habe in den Einstellungen nichts gefunden wie zum Beispiel Mails auf dem Server lassen.
Vielen dank

  • Forum-Beiträge: 1.771

17.09.2016 00:07:38 via App

Welche App nutzt du denn? Die von gmx? Dann ist das völlig normal und richtig. Ebenso bei jeder anderen App sofern du das IMAP Protokoll verwendest. Du müsstest dann auf POP3 umsteigen. Hingegeben ist der, dass IMAP so etwas wie eine direkte Ansicht auf das Postfach darstellt, während POP3 die Nachrichten überträgt und je nach Einstellung das Original löscht oder eben nicht.

  • Forum-Beiträge: 14.222

17.09.2016 10:36:49 via Website

Bernhard, er benutzt die App Gmail, steht im Text und im Titel.

NetterBoy, am besten löscht du dein GMX Konto in der Gmail App und fügst es dann wieder per manueller Einrichtungen hinzu. Dort dann als IMAP Konto einrichten.

Viele Grüße
Daniel

Phone: OnePlus 5T - Android 7
Tablet: Google Pixel C - Android 8

  • Forum-Beiträge: 1.771

17.09.2016 11:21:35 via App

oh, ich hatte verdrängt, dass es eine solche App gibt. Gmail ist in meinem Gedächtnis mir den Service verknüpft. Aber ich verstehe deinen Rat mit IMAP nicht. Gerade das führt doch dazu, dass eine lokal gelöschte Nachricht auch auf den Server gelöscht wird. oder bin ich da jetzt auch wieder zu blöd? IMAP ist doch lediglich ein (gecachtes) Abbild des Mailserver oder nicht?

— geändert am 17.09.2016 11:22:12

  • Forum-Beiträge: 135

17.09.2016 11:31:15 via Website

Danke für eure versuche mir zu helfen.glaube verstehe noch nicht ganz was ich machen soll... Umso und gmx geht soweit ich weiß nur wenn man gmx bezahlt also nicht free gmx Mail.
Auf meinem pc kann ich einstellen in Thunderbird(mein dort verwendetes Mail Programm) Mail beim abrufen nicht vom Server löschen.und so etwas suche ich in der gmail app.

  • Forum-Beiträge: 1.771

17.09.2016 12:37:10 via App

Nein, IMAP geht bei gmx auch bei den kostenfreien Accounts, dass wird nur nicht so laut publiziert. Aber nach meiner Kenntnis wird IMAP dein aktuelles Protokoll sein. Dann müsstest du das Entfernen und bei der Neueinrichtung den POP3 aber konfigurieren. Dann dürftest du die gewünschte Einstellung auch finden.

  • Forum-Beiträge: 1.771

17.09.2016 12:43:36 via Website

Oder du wechselt die Mailing-App. Ich hab gerade bei Aquamail nachsehen, da gibt die Option "Auf Server löschen". Im umkehrschluss müsste er sie dann bei entfernen des Hakens ja stehen lassen. Das läuft meinem Verständnis von IMAP zwar zuwider, aber wer bin ich schon 😄

  • Forum-Beiträge: 135

17.09.2016 13:10:07 via Website

Danke noch mal Bernhard für die Antworten.
Ich werde jetzt bestimmt klar kommen !