Suche ein einfaches Memo-App

• Antworten:43
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 194

16.09.2016 23:48:33 via Website

Hallo,

bin noch immer beim Einrichten meines Galaxy S5, aber schon bei den einfachen Sachen wie z.B. ein Memo. Die App namens memo.apk, die sich auf meinem Galaxy S i9000 befand, kann ich nicht installieren, ist anscheinend nicht kompatibel. Leider kann ich keinen Screenshot davon machen, weil das Handy auf Werkzustand ist.

So ähnlich sah sie aus:
image
Man konnte einzelne Notizzettel erstellen (wie links), die beim Start der App zu sehen waren; beim Klicken auf die einzelnen Zettel konnte man Notizen sehen, schreiben und löschen (rechts).

Mehr wollte und will ich nicht.

Leider finde ich in den Foren nur Memo-Apps mit viel mehr Funktionen. Einige hab ich ausprobiert wie z.B. Quick Note, Notes, Sticky Notes oder ColorNote, aber irgend etwas stört mich immer.

Meine Frage an Euch: Gibt es diese App für Android 6? Wenn ja, wo? Sie heißt wirklich nur "memo".
Oder so eine ähnliche?

• Forum-Beiträge: 7.810

17.09.2016 00:02:25 via Website

"Google Notizen" kann schon viel mehr als ich eigentlich brauche. Schon mal ausprobiert?

if all else fails, read the instructions.

17.09.2016 00:17:49 via Website

Klaus T.

"Google Notizen" kann schon viel mehr als ich eigentlich brauche. Schon mal ausprobiert?

Ne, noch nicht. Aber ich hatte gelesen, dass die App viel mehr kann, als ich brauche, und damit mehr Speicherplatz benötigt.

• Forum-Beiträge: 1.674

17.09.2016 00:40:57 via Website

Einfach mal im Store nach Notizen, Memo oder simple Note oder so suchen, da findest du dutzende Apps, auch so ganz einfache. Direkt empfehlen kann ich dir keine, weil ich so eine App nicht nutze, weil ich sie als nicht mehr zeitgemäß ansehe. Ich habe rund 20 Notizenapps über längere Zeit getestet und bin am Ende auch bei Google Notizen geblieben. Die App ist schlicht, hat aber ein paar sehr wichtige Features, die mir wichtig sind wie die Synchronisation oder das gemeinsame Nutzen einzelner Notizen. Eins meiner Geräte hat sich mal von einer Minute zur anderen verabschiedet und war nicht mehr zum Laufen zu bringen. Seitdem schätze ich die Synchronisation über Google wirklich sehr.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

17.09.2016 05:54:25 via Website

@Gabi

Die App namens memo.apk, die sich auf meinem Galaxy S i9000 befand, kann ich nicht installieren, ist anscheinend nicht kompatibel.

Genauso ist es. System Apps kann man nicht auf andere Android Systeme übertragen.

Die heißt auch Memo bei Android 6 Marshmallow.
Findest du in dem du auf Menü gehst und dann in den gepackten Ordner Tools, wo mehrere Apps drin sind und ist so ähnlich wie dein vorheriges Memo.
Kann sein das du sogar deine Memo Sicherung vom alten Handy wiederherstellen kannst.
Das weiß ich aber nicht genau.
Dann einfach eine Sicherung über Smart Switch machen, da werden die Memos mitgesichert und Kontakte usw.
Smart Switch ist die beste Backup Lösung für ungerootete Samsung Handys.
Immer regelmäßig machen, denn vorbeugen ist besser als heilen!

@Tenten

schätze ich die Synchronisation über Google wirklich sehr.

Damit Google schön mitlesen kann. :D

— geändert am 17.09.2016 06:17:48

Liebe Grüße Flashking

17.09.2016 06:51:01 via App

Gabi Jung

Ne, noch nicht. Aber ich hatte gelesen, dass die App viel mehr kann, als ich brauche, und damit mehr Speicherplatz benötigt.

Ja und? Dann benutz doch nur das, was du brauchst. Machst du bei Word, Excel und ähnlichen Programmen am PC doch sicher auch ;)

Mehr Speicherplatz? Es geht um ein paar Kilobyte. Wie alt ist denn dein Phone, dass das ein Argument sein soll? :-D

• Forum-Beiträge: 64

17.09.2016 06:52:33 via App

Ich kann Tenten nur zustimmen.
Google Notizen ist die beste Notizen App.
Vor allem weil die Notizen Geräte übergreifend synchronisiert verfügbar sind. Und man sie mit anderen teilen und zeitgleich bearbeiten kann. Meine Frau und ich haben damit immer die selbe aktuelle Einkaufsliste, nur als Beispiel.

• Forum-Beiträge: 3.127

17.09.2016 09:04:49 via App

Hallo Gabi,
die Memo App ist beim S5 Android6.0.1 noch vorhanden,sieht nur etwas anders aus.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 ResurrectionRemix v5.8.5(Nougat)
Tab 3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2 (TestPhone)

17.09.2016 09:19:36 via Website

@Flashking
Google bietet mir einen ausgezeichneten Service und das gratis. Dafür muss ich eben in Kauf nehmen, dass Google eventuell mitliest (wobei das erst noch zu beweisen wäre). Aber es geht um eine Notizenapp, stehen da Dinge drin, die so geheim sind? Bei mir nicht und ich habe einiges zu verbergen. Man sollte halt seinen Verstand benutzen, wenn man ein Smartphone nutzt. Im übrigen, und das ist sicher auch für Gabi interessant, sollte man dann schon eine App wählen, die so gut wie keine Berechtigungen hat und schon gar keinen Sync, denn sonst liest eben nicht Google mit sondern irgendein russischer Entwickler. Da frage ich mich, was besser ist. Ich vertraue jedenfalls Google weitaus mehr, als unbekannten Entwicklern, die sich mit dem Verkauf meiner Daten noch was dazuverdienen könnten.

• Forum-Beiträge: 28.494

17.09.2016 09:27:43 via Website

Google Notizen finde ich auch optimal.

Und nutze es ohne Aluhut. ;)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

17.09.2016 09:47:00 via Website

Nun ja, ich hatte schon an anderer Stelle gesagt, dass ich mit Google nichts am Hut habe, und ich benutze auch das Zwangskonto nie (ich will das hier bitte nicht ausdiskutieren). Meine Apps kommen z.B. von Amazon oder vertrauenswürdigen Seiten.

Und noch mal: Ich will weder synchronisieren noch teilen noch zeitgleich bearbeiten. "Nur" Notizen aufschreiben.

@ Flashking: Meine memo.apk war keine System-App. Mein jetziges Marshmallow hat keinen gepackten Tools-Ordner. :-(

Google Notizen würde ich dennoch ausprobieren, aber die gibts nirgends außer im Play-Store.

17.09.2016 09:57:45 via Website

@ Flasking: Ich habe eine App namens memo auf dem Handy, weiß jetzt aber nicht, woher die ist; vielleicht ist das die Mashmallow-App?
image
Aber das ist auch nicht die, die ich suche...

• Forum-Beiträge: 18.618

17.09.2016 10:02:01 via App

Guck dir mal Slide Notes an, die habe ich schon bei meinem Wildfire genutzt. Speicherbedarf ist minimal.

Don't turn your back, don't look away. And don't Blink . Blink and you're dead.

• Forum-Beiträge: 3.127

17.09.2016 10:07:23 via App

Gabi Jung

@ Flasking: Ich habe eine App namens memo auf dem Handy, weiß jetzt aber nicht, woher die ist; vielleicht ist das die Mashmallow-App?
![image][1]
Aber das ist auch nicht die, die ich suche...

[1]: https://fscl01.fonpit.de/userfiles/992544/image/forum/app-1474099018431.jpg

das ist die Memo App von Samsung,wie bei deinem S,
ist und war eine Systemapp

— geändert am 17.09.2016 10:07:55

LG Jens 🖖

Galaxy S5 ResurrectionRemix v5.8.5(Nougat)
Tab 3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2 (TestPhone)

17.09.2016 10:17:55 via Website

Das bedeutet, man soll nichts vorschlagen, was es nur im Play Store gibt? Das solltest du aber nächstes mal gleich zu Anfang erwähnen. Dann bin ich raus, im Amazon Store suche ich keine Apps, die verkaufen vermutlich noch mehr Daten als Google. Oder wie sonst könnten die zig Apps gratis anbieten, die im Play Store was kosten? Viel Erfolg noch bei deiner Suche und schönes Wochenende.

17.09.2016 10:24:59 via App

Gabi Jung

Meine Apps kommen z.B. von Amazon oder vertrauenswürdigen Seiten.

Okaaaay :D

17.09.2016 10:25:30 via Website

@ Flasking: Ja, aber die auf dem alten Handy funktionierte anders: Man hatte nach dem ersten Klick alle Kategorien auf dem Schirm (wie Einkauf, Privat, Medikamente); bei der jetzigen App sehe ich den zuletzt aufgerufenen "Zettel" und muss oben links auf die 3 Striche klicken, um zur Kategorien-Übersicht zu gelangen.

• Forum-Beiträge: 1.873

17.09.2016 10:42:52 via App

Google Notizen ist sehr gut. Läuft schnell und hat viele Funktionen, sogar mit Alarm.

Samsung Galaxy S7:
- Android 7.0
- frei für alle Netze, Österreich