Suche ein einfaches Memo-App

  • Antworten:43
  • Bentwortet
Gabi Jung
  • Forum-Beiträge: 214

16.09.2016, 23:48:33 via Website

Hallo,

bin noch immer beim Einrichten meines Galaxy S5, aber schon bei den einfachen Sachen wie z.B. ein Memo. Die App namens memo.apk, die sich auf meinem Galaxy S i9000 befand, kann ich nicht installieren, ist anscheinend nicht kompatibel. Leider kann ich keinen Screenshot davon machen, weil das Handy auf Werkzustand ist.

So ähnlich sah sie aus:
image
Man konnte einzelne Notizzettel erstellen (wie links), die beim Start der App zu sehen waren; beim Klicken auf die einzelnen Zettel konnte man Notizen sehen, schreiben und löschen (rechts).

Mehr wollte und will ich nicht.

Leider finde ich in den Foren nur Memo-Apps mit viel mehr Funktionen. Einige hab ich ausprobiert wie z.B. Quick Note, Notes, Sticky Notes oder ColorNote, aber irgend etwas stört mich immer.

Meine Frage an Euch: Gibt es diese App für Android 6? Wenn ja, wo? Sie heißt wirklich nur "memo".
Oder so eine ähnliche?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

17.09.2016, 00:02:25 via Website

"Google Notizen" kann schon viel mehr als ich eigentlich brauche. Schon mal ausprobiert?

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gabi Jung
  • Forum-Beiträge: 214

17.09.2016, 00:17:49 via Website

Klaus T.

"Google Notizen" kann schon viel mehr als ich eigentlich brauche. Schon mal ausprobiert?

Ne, noch nicht. Aber ich hatte gelesen, dass die App viel mehr kann, als ich brauche, und damit mehr Speicherplatz benötigt.

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

17.09.2016, 00:40:57 via Website

Einfach mal im Store nach Notizen, Memo oder simple Note oder so suchen, da findest du dutzende Apps, auch so ganz einfache. Direkt empfehlen kann ich dir keine, weil ich so eine App nicht nutze, weil ich sie als nicht mehr zeitgemäß ansehe. Ich habe rund 20 Notizenapps über längere Zeit getestet und bin am Ende auch bei Google Notizen geblieben. Die App ist schlicht, hat aber ein paar sehr wichtige Features, die mir wichtig sind wie die Synchronisation oder das gemeinsame Nutzen einzelner Notizen. Eins meiner Geräte hat sich mal von einer Minute zur anderen verabschiedet und war nicht mehr zum Laufen zu bringen. Seitdem schätze ich die Synchronisation über Google wirklich sehr.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

17.09.2016, 05:54:25 via Website

@Gabi

Die App namens memo.apk, die sich auf meinem Galaxy S i9000 befand, kann ich nicht installieren, ist anscheinend nicht kompatibel.

Genauso ist es. System Apps kann man nicht auf andere Android Systeme übertragen.

Die heißt auch Memo bei Android 6 Marshmallow.
Findest du in dem du auf Menü gehst und dann in den gepackten Ordner Tools, wo mehrere Apps drin sind und ist so ähnlich wie dein vorheriges Memo.
Kann sein das du sogar deine Memo Sicherung vom alten Handy wiederherstellen kannst.
Das weiß ich aber nicht genau.
Dann einfach eine Sicherung über Smart Switch machen, da werden die Memos mitgesichert und Kontakte usw.
Smart Switch ist die beste Backup Lösung für ungerootete Samsung Handys.
Immer regelmäßig machen, denn vorbeugen ist besser als heilen!

@Tenten

schätze ich die Synchronisation über Google wirklich sehr.

Damit Google schön mitlesen kann. :D

— geändert am 17.09.2016, 06:17:48

Liebe Grüße Flashking

Gabi Jung

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

17.09.2016, 06:51:01 via App

Gabi Jung

Ne, noch nicht. Aber ich hatte gelesen, dass die App viel mehr kann, als ich brauche, und damit mehr Speicherplatz benötigt.

Ja und? Dann benutz doch nur das, was du brauchst. Machst du bei Word, Excel und ähnlichen Programmen am PC doch sicher auch ;)

Mehr Speicherplatz? Es geht um ein paar Kilobyte. Wie alt ist denn dein Phone, dass das ein Argument sein soll? :-D

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Thorsten
  • Forum-Beiträge: 64

17.09.2016, 06:52:33 via App

Ich kann Tenten nur zustimmen.
Google Notizen ist die beste Notizen App.
Vor allem weil die Notizen Geräte übergreifend synchronisiert verfügbar sind. Und man sie mit anderen teilen und zeitgleich bearbeiten kann. Meine Frau und ich haben damit immer die selbe aktuelle Einkaufsliste, nur als Beispiel.

Tenten

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

17.09.2016, 09:04:49 via App

Hallo Gabi,
die Memo App ist beim S5 Android6.0.1 noch vorhanden,sieht nur etwas anders aus.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Gabi Jung

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

17.09.2016, 09:19:36 via Website

@Flashking
Google bietet mir einen ausgezeichneten Service und das gratis. Dafür muss ich eben in Kauf nehmen, dass Google eventuell mitliest (wobei das erst noch zu beweisen wäre). Aber es geht um eine Notizenapp, stehen da Dinge drin, die so geheim sind? Bei mir nicht und ich habe einiges zu verbergen. Man sollte halt seinen Verstand benutzen, wenn man ein Smartphone nutzt. Im übrigen, und das ist sicher auch für Gabi interessant, sollte man dann schon eine App wählen, die so gut wie keine Berechtigungen hat und schon gar keinen Sync, denn sonst liest eben nicht Google mit sondern irgendein russischer Entwickler. Da frage ich mich, was besser ist. Ich vertraue jedenfalls Google weitaus mehr, als unbekannten Entwicklern, die sich mit dem Verkauf meiner Daten noch was dazuverdienen könnten.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.496

17.09.2016, 09:27:43 via Website

Google Notizen finde ich auch optimal.

Und nutze es ohne Aluhut. ;)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Tenten

Antworten
Gabi Jung
  • Forum-Beiträge: 214

17.09.2016, 09:47:00 via Website

Nun ja, ich hatte schon an anderer Stelle gesagt, dass ich mit Google nichts am Hut habe, und ich benutze auch das Zwangskonto nie (ich will das hier bitte nicht ausdiskutieren). Meine Apps kommen z.B. von Amazon oder vertrauenswürdigen Seiten.

Und noch mal: Ich will weder synchronisieren noch teilen noch zeitgleich bearbeiten. "Nur" Notizen aufschreiben.

@ Flashking: Meine memo.apk war keine System-App. Mein jetziges Marshmallow hat keinen gepackten Tools-Ordner. :-(

Google Notizen würde ich dennoch ausprobieren, aber die gibts nirgends außer im Play-Store.

Antworten
Gabi Jung
  • Forum-Beiträge: 214

17.09.2016, 09:57:45 via Website

@ Flasking: Ich habe eine App namens memo auf dem Handy, weiß jetzt aber nicht, woher die ist; vielleicht ist das die Mashmallow-App?
image
Aber das ist auch nicht die, die ich suche...

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

17.09.2016, 10:02:01 via App

Guck dir mal Slide Notes an, die habe ich schon bei meinem Wildfire genutzt. Speicherbedarf ist minimal.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

17.09.2016, 10:07:23 via App

Gabi Jung

@ Flasking: Ich habe eine App namens memo auf dem Handy, weiß jetzt aber nicht, woher die ist; vielleicht ist das die Mashmallow-App?
![image][1]
Aber das ist auch nicht die, die ich suche...

[1]: https://fscl01.fonpit.de/userfiles/992544/image/forum/app-1474099018431.jpg

das ist die Memo App von Samsung,wie bei deinem S,
ist und war eine Systemapp

— geändert am 17.09.2016, 10:07:55

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

17.09.2016, 10:17:55 via Website

Das bedeutet, man soll nichts vorschlagen, was es nur im Play Store gibt? Das solltest du aber nächstes mal gleich zu Anfang erwähnen. Dann bin ich raus, im Amazon Store suche ich keine Apps, die verkaufen vermutlich noch mehr Daten als Google. Oder wie sonst könnten die zig Apps gratis anbieten, die im Play Store was kosten? Viel Erfolg noch bei deiner Suche und schönes Wochenende.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

17.09.2016, 10:24:59 via App

Gabi Jung

Meine Apps kommen z.B. von Amazon oder vertrauenswürdigen Seiten.

Okaaaay :D

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gabi Jung
  • Forum-Beiträge: 214

17.09.2016, 10:25:30 via Website

@ Flasking: Ja, aber die auf dem alten Handy funktionierte anders: Man hatte nach dem ersten Klick alle Kategorien auf dem Schirm (wie Einkauf, Privat, Medikamente); bei der jetzigen App sehe ich den zuletzt aufgerufenen "Zettel" und muss oben links auf die 3 Striche klicken, um zur Kategorien-Übersicht zu gelangen.

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

17.09.2016, 10:42:52 via App

Google Notizen ist sehr gut. Läuft schnell und hat viele Funktionen, sogar mit Alarm.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

17.09.2016, 10:45:15 via App

so ist das leider mit den Neuerungen und "Verbesserungen" muß man mit Leben oder andere Apps nutzen,ich nutze diese
https://play.google.com/store/apps/details?id=nl.jacobras.notes

sieht so aus
Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 17.09.2016, 12:01:30

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

17.09.2016, 10:51:53 via App

Klaus T.

Gabi Jung

Meine Apps kommen z.B. von Amazon oder vertrauenswürdigen Seiten.

Okaaaay :D

😄😄🙈

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

17.09.2016, 14:32:45 via Website

Gabi Jung

@ Flasking: Ich habe eine App namens memo auf dem Handy, weiß jetzt aber nicht, woher die ist; vielleicht ist das die Mashmallow-App?
![image][1]
Aber das ist auch nicht die, die ich suche...

[1]: https://fscl01.fonpit.de/userfiles/992544/image/forum/app-1474099018431.jpg

Ja das ist die und ich nutze die auch.
Die ist simpel und reicht vollkommen aus um Notizen zu machen.

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Gabi Jung
  • Forum-Beiträge: 214

17.09.2016, 15:41:51 via Website

Flashking

Ja das ist die und ich nutze die auch.
Die ist simpel und reicht vollkommen aus um Notizen zu machen.

Ja, ich werde die wohl nehmen, aber wie schon gesagt, funktionierte die auf dem alten Handy einfacher...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

17.09.2016, 16:11:08 via Website

@Gabi
Wichtig ist eine Sicherung mit Smart Switch.
Das sichert alle Kontakte und sogar die Apps und ist kinderleicht zu bedienen.
Da ist man für den Notfall gut gerüstet.
Bei Sicherung alles auswählen.
Ein Absturz kann ganz schnell passieren.
Man liest es hier im Forum nur all zu oft, das keine Datensicherung gemacht wurde.

Ja, ich werde die wohl nehmen, aber wie schon gesagt, funktionierte die auf dem alten Handy einfacher...

Ja ich weiß, aber es entwickelt sich halt immer weiter.

— geändert am 17.09.2016, 16:12:33

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Gabi Jung
  • Forum-Beiträge: 214

17.09.2016, 16:29:45 via Website

Flashking

Ja ich weiß, aber es entwickelt sich halt immer weiter.

Das ist ja auch schön, nur ist es in diesem Fall eine Rückentwicklung, weil ein Klick mehr!

Ich hatte diese App meines alten Handys auf meinem PC (keine Ahnung, woher), und nach der Installierung auf dem neuen Smartphone hat sie nach dem Start gesagt: "wird beendet" oder so ähnlich und verabschiedete sich. :-(

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

17.09.2016, 16:42:59 via Website

MyPhoneExplorer sichert alles Wesentliche auf deinem PC (ohne GoogleCloud) und bringt ne einfache Notiz- und AufgabenApp mit +Widgets ;)

Antworten
Thomas Gorzka
  • Forum-Beiträge: 1

17.09.2016, 17:00:30 via Website

Die wissen dann wie viel Bier du trinkst :D

Aber im Ernst. Ich nutze diese App auch gern. Mage jeder darüber denken wie er will, aber ich nutze auf dem Handy mit Android 5 gern alles von Google. Memo, Gallery usw.. Wenn ich mal neu installieren muss habe ich ohne lange suche alles wieder da. Meine Daten sind eh schon bekannt, bei Google, Whatsapp usw. Telefonate werden abgehört, SMS mitgelesen. Also was solls.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

17.09.2016, 17:16:52 via Website

Thomas Gorzka

Die wissen dann wie viel Bier du trinkst :D

Das weiß nur meine Frau. (laughing)

Aber du hast vollkommen Recht.
Es kommt auch schon bei manchen Seiten oder Apps durch die Zwangsregistrierung.
Es muss auch jeder selber wissen was er nutzt und was nicht.
Ich habe nur offline Backups, die ich wieder einspielen kann, da brauche ich Google nicht.
Nutze nur zwangsläufig den Play Store, weil ich Apps nutze für meine gerooteten Geräte.

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.09.2016, 18:03:11 via Website

Ich habe gerade Memorix entdeckt. Viel kann ich dazu noch nicht sagen, aber es klingt interessant.

Es kann (nicht muss) auch mit Google Drive synchronisiert werden.
Die Kategorien mit Farbnamen kann man individuell umbenennen.
Es unterstützt Erinnerungen.
Man kann Fotos machen.

Einzig, es unterstützt keine Sprachmemos (Wer es braucht?).

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

17.09.2016, 18:11:52 via Website

Memorix ist nach Google Notizen die beste Notizenapp, die ich kenne. Aber vom Funktionsumfang hat es viel mehr als Gabi eigentlich sucht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.09.2016, 18:20:14 via Website

Besser eine App kann mehr als man nutzt, als dass man eine Funktion vermisst :)

Antworten
Gabi Jung
  • Forum-Beiträge: 214

17.09.2016, 18:32:14 via Website

Dank Euch allen für die Tips!

Hab nach vielem weiteren Probieren zu Inkpad gefunden (auch wenn sich mir nicht erschließt, warum hinter den Ordnern die Uhrzeit der Erstellung steht).

Eine generelle Bemerkung: Wäre es möglich, bei Euren Antworten meine Frage zu beachten? Ich hatte eingangs geschrieben: "...beim Klicken auf die einzelnen Zettel konnte man Notizen sehen, schreiben und löschen (rechts). Mehr wollte und will ich nicht. Leider finde ich in den Foren nur Memo-Apps mit viel mehr Funktionen..."
Und nun seht mal, wie viele Empfehlungen von Euch darüber hinausgehen! Ich weiß ja, dass es Punkte gibt; trotzdem, es kostet unnötig Zeit. Für uns alle.

Und noch eine Bemerkung: Man braucht nur ein Anti-Google-Wort fallen zu lassen, schon toben sich einige Schreiber dazu aus. Können diejenigen sich nicht zu Toleranz durchringen? Ja, ich habe ein Google-Gerät gekauft, und nein, ich will mit Google nichts zu tun haben! Eine Katastrophe, oder? Ich fahre einen Ford KA und habe das originale Autoradio mit einem von JVC ausgetauscht. ;-)

reinold p

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

17.09.2016, 19:09:27 via App

"...beim Klicken auf die einzelnen Zettel konnte man Notizen sehen, schreiben und löschen (rechts)"

so funktioniert quasi die von mir empfohlene App,
diese hat auch noch andere Möglichkeiten,muß man aber nicht nutzen

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

17.09.2016, 21:17:02 via Website

@Gabi
Du hast zwei Möglichkeiten, eine App mit ganz speziellen Anforderungen zu finden. Entweder suchst du selbst danach und probierst dutzende aus, bis du genau das gefunden hast, was dir taugt. Oder aber du stellst deine Frage in einem Forum. Nur kannst du nicht von den Usern erwarten, dass sie dir die Arbeit abnehmen und sich für dich auf die Suche nach der passenden App machen. Jeder wird das vorschlagen, was er kennt und selbst nutzt, auch wenn sich die Features nicht zu hundert Prozent mit deinen Anforderungen decken. Aber man macht Vorschläge, einfach weil man hilfsbereit sein möchte. Und das hat auch wenn du die Vorschläge nicht annehmen willst, einen Vorteil für dich: dein Thread bleibt im Gespräch. Denn wenn niemand antworten würde, weil er nicht hundertprozentig genau das vorschlagen kann, was du erwartest, würde dein Thread binnen eines halben Tages sang und klanglos verschwunden sein. Beispiele dafür gibt's genug. Und wenn man dann auch noch falsche Behauptungen in den Raum stellt (Thema Amazon App Store vs. Play Store) dann darf man sich nicht wundern, wenn es dazu ein paar Anmerkungen aus der Community gibt. Und das kann man den Leuten auch nicht verdenken, schließlich sind wir hier kein Support, sondern alle helfen freiwillig und unentgeltlich.

Gelöschter AccountSandra G.

Antworten
Gabi Jung
  • Forum-Beiträge: 214

17.09.2016, 21:57:36 via Website

@ Tenten: Ich wusste, dass ein Schuss zurückkommt. Ich weiß die Hilfe wirklich sehr zu schätzen, die mir hier zuteil wird. Aber manchmal habe ich den Eindruck, einige Antworter sind nur Punktesammler. Denn wirklich hilfreich und meiner Frage entsprechend waren gerade mal 2 der Antworten hier: von Flashking und Jens.

Und was ist hier falsch behauptet: "Nun ja, ich hatte schon an anderer Stelle gesagt, dass ich mit Google nichts am Hut habe, und ich benutze auch das Zwangskonto nie (ich will das hier bitte nicht ausdiskutieren). Meine Apps kommen z.B. von Amazon oder vertrauenswürdigen Seiten." ?

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

17.09.2016, 22:11:16 via Website

Ich würde mal behaupten, Amazon steht Google im Datensammeln nichts nach ;)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Tenten

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

17.09.2016, 22:18:17 via Website

Naja, ich musste auch schmunzeln, dass Du einerseits google ablehnst (von wegen Zwangskonto), aber andererseits amazon in einem Atemzug mit "vertrauenswürdigen" Seiten hervorhebst ;). Das klingt dann so, als wenn ausgerechnet amazon nichts aufzwängen würde oder vertrauenswürdiger sei, als google.

Viele Grüße, Ina

Tenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.09.2016, 22:59:11 via Website

Ich grüble vor allem über das Wort "Zwangskonto".
Man kann ein Android-Handy doch ohne Google-Konto benutzen. Wo ist da der Zwang?

Ich finde, Ina hat den Nagel ziemlich auf den Kopf getroffen. Entweder man fragt und nimmt Vorschläge hin, ohne sie zu kritisieren oder man geht selbst auf die Suche.

Vor allem sollte man aber nicht glauben, Google sei der Böse in dem Spiel und alle anderen gut! Gerade in den Apps können noch viele Fallen schlummern.

Antworten
Gabi Jung
  • Forum-Beiträge: 214

17.09.2016, 23:29:56 via Website

Zwangskonto? Als ich 2011 das erste Smartphone kaufte, konnte ich es ohne Google-Konto nicht in Betrieb nehmen, so schien es mir. Damals hatte ich erstmal auch nichts dagegen. Kaum hatte ich es eingerichtet, wanderten all meine Kontakte, ohne mich zu fragen, ins WWW. Und nicht nur die; auch Freunde meiner Freunde usw. Das war für mich auch ein Zwang. Ich möchte gefälligst gefragt werden. Vielleicht gestaltet sich das jetzt etwas moderater, aber das ist mir nun egal.

Für mich ist Amazon tatsächlich vertrauenswürdiger. Zumindest werde ich nicht um meine Kontakte bestohlen. Und es gibt Quellen, wo alles vor der Veröffentlichung mehrfach geprüft wird.

Aber das alles ist nicht Thema dieses Threads.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.09.2016, 23:43:24 via Website

Gabi Jung

Als ich 2011 das erste Smartphone kaufte, konnte ich es ohne Google-Konto nicht in Betrieb nehmen, so schien es mir.

Richtig! So schien es Dir!

Es gab immer einen Überspringen-Punkt. Ich habe mein HTC Magic zunächst ohne Google-Konto in Betrieb genommen. Damals mit Android 1.5 ausgeliefert.

Damals hatte ich erstmal auch nichts dagegen. Kaum hatte ich es eingerichtet, wanderten all meine Kontakte, ohne mich zu fragen, ins WWW.

Doch! Du wurdest gefragt. Allerdings so geschickt,, dass man meint, das wäre alles schon ganz OK und völlig ohne Risiko. Man ist so aufgeregt über das neue Gerät und möchte es möglichst schnell in Betrieb nehmen, dass man nicht (richtig) liest. Am Ende ist man nicht sauer auf Google, sondern sauer auf sich selbst, wenn man ehrlich ist.

Für mich ist Amazon tatsächlich vertrauenswürdiger. Zumindest werde ich nicht um meine Kontakte bestohlen. Und es gibt Quellen, wo alles vor der Veröffentlichung mehrfach geprüft wird.

Ich habe beruflich Google und Amazon kennengelernt. Glaube mir, die nehmen sich nichts! Einzig der Fokus ist ein anderer. Google schaltet Werbung und verdient an den Umsätzen, die diese Partner über die Anzeigen machen. Amazon macht das zuvorderst für den eigenen Shop, hat dafür aber Interesse, die Bonität der Kunden abschätzen zu können und von Schufa, Infoscore, Bürgel usw. unabhängig zu werden.

— geändert am 17.09.2016, 23:43:38

Tenten

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

17.09.2016, 23:53:17 via Website

...und dann gibt es ja auch noch ganz viele andere vertrauenswürdige Quellen, wo ebenso vertrauenswürdige Entwickler ihre Apps parken.

Muss halt jeder selber wissen, was er für das geringere Übel hält :D

if all else fails, read the instructions.

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

26.09.2016, 17:46:29 via Website

Hallo Gabi,

kann das mit Google nachvollziehen, bin aber der Meinung das Amazon fast schlimmer ist. Zumindest hat Amazon mir kein Konto eröffnet nachdem ich die AGB abgelehnt hatte ;)
Eine gute sichere Quelle ist immer OSS (Open Source Software), wie auch Linux auf dem Android aufsetzt. Wenn man die Software nicht selber compilieren will, ist F-Droid.org ne gute Wahl. Dort steht auch dann welche kritischen Dienste benutzt werden.
Dort findet man dann z.B Kolab-Notes oder Open-Tasks. Beide Apps können ihre Daten auch mit eigenen offenen Diensten oder dem Email Provider abgleichen. Ich verwende gerade Open-Tasks (deutsch heist die App einfach Aufgaben), welche ich via DavDroid mit meinem Verschlüsselten posteo.de eMail-Konto abgleichen lasse, damit die Aufgaben auch einfach auf PC und Tablet synchronisiert werden können.

PS: Izzy hat hier eine Übersicht erstellt.
PPS: früher hatte ich Omni-Notes verwendet, dass es aber nicht mehr auf f-droid.org gibt.

Antworten
Thorsten
  • Forum-Beiträge: 64

29.09.2016, 10:18:21 via App

UbIx

Hallo Gabi,

kann das mit Google nachvollziehen, bin aber der Meinung das Amazon fast schlimmer ist. [...]
Eine gute sichere Quelle ist immer OSS (Open Source Software), wie auch Linux auf dem Android aufsetzt. Wenn man die Software nicht selber compilieren will, ist [F-Droid.org][1] ne gute Wahl. Dort steht auch dann welche kritischen Dienste benutzt werden.

Da kann ich nur voll zustimmen.

Bei Amazon kommt noch hinzu, dass die App dort teilweise extrem veraltet sind und keine Updates bekommen.

UbIx

Antworten
Gustaf G.
  • Forum-Beiträge: 16

15.04.2017, 15:55:09 via Website

Ich würde auch Google Notizen nehmen oder "Notizblock"

Gelöschter Account

Antworten