MP3 Player automatisch im Hintergrund starten. WIE?

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 43

16.09.2016 18:54:29 via Website

Hallo,
Wenn ich den Kopfhörer anschließe, oder wenn ich mein Smartphone in das CarDock einsetze, soll automatisch Musik abgespielt werden (konfiguriert übe ein Tasker-Automationstool). Die Musikwiedergabe soll im Hintergrund geschehen, also ohne dass die MP3 Player-App den Bildschirm einnimmt.

Bis vor 3 Monaten hat das so auch funktioniert ... und nun plötzlich nicht mehr.
Ich habe bereits alles Apps die ich seither aufgespiel habe deinstalliert, um die Ursache zu finden. Aber das hat keine Erkenntnis gebracht.
Ich habe mehrere Automationstools ausprobiert. Alle scheitern an dieser Aufgabe.
Ich habe verschiedene MP3 Player ausprobiert, mit KEINEM war es möglich im Hintergrund zu starten.

Nun denke ich, dass vielleicht irgendwo im System / Registry dieser Hintergrund-Startbefehl kaputt ist.
Kann das sein? Was kann man da machen?

greetz,
Foh

  • Forum-Beiträge: 12.279

16.09.2016 19:57:06 via Website

Die Standardempfehlung Poweramp kann das.

Wittex auch.

Achte nur darauf, nur eine installierte App entsprechend konfiguriert zu haben.

— geändert am 16.09.2016 19:58:10

Grüße
Aries

Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

  • Forum-Beiträge: 43

16.09.2016 20:24:35 via Website

Die Standardempfehlung Poweramp kann das.

Schön und gut.
Der native 4.1.2 StockPlayer kann es auch. Das Problem ist allerdings, dass es nicht funktioniert.
DARUM GEHT ES.

Winamp, PowerAmp, VLC, MXPlayer, und ca. 10 weitere ... alle ausprobiert, alle gescheitert.
Daher denke ich, es ist nicht die Frage, ob die PlayerApp das (theoretisch) kann, sondern wieso es bei mir praktisch NICHT MEHR funktioniert.
Und weil alle Apps scheitern, denke ich, dass es ein Problem in der Registry des Android System ist, oder irgendeine Systemeinstellung.

— geändert am 16.09.2016 20:25:20

  • Forum-Beiträge: 43

16.09.2016 20:52:19 via Website

@Ludy ... also ich weiß ja nicht, ob "Apps" das richtige Forum ist.
Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht bei der App, sondern direkt im Android System.
Bei WINDOWS wüsste ich, dass ich dieses Problem in der Registry zu suchen habe. wo einfach der Befehl zum "minimiert starten" kaputt ist, bzw. von irgendwas überschrieben wurde ... aber bei Android bin ich hilflos :-(

  • Forum-Beiträge: 12.279

17.09.2016 03:26:01 via Website

Little Rooster

Schön und gut.
Der native 4.1.2 StockPlayer kann es auch. Das Problem ist allerdings, dass es nicht funktioniert.
DARUM GEHT ES.

Dann liegt es wahrscheinlich an Deiner Android-Version (API-Level). Die ist ziemlich alt.

Teste es doch mal mit Wittex, dazu gibt es hier einen Thread. Du kannst dort auch direkt mit dem Entwickler Kontakt aufnehmen.

Ich selbst habe kein Gerät mehr mit Android 4.1.

Little Rooster

Winamp, PowerAmp, VLC, MXPlayer, und ca. 10 weitere ... alle ausprobiert, alle gescheitert.

Du hast ganz sicher die richtigen Einstellungen in den Apps eingestellt und die Option war nicht deaktiviert?

Little Rooster

Und weil alle Apps scheitern, denke ich, dass es ein Problem in der Registry des Android System ist, oder irgendeine Systemeinstellung.

Android ist nicht Windows und hat keine Registry.
Hast Du gerootet und irgendwas mit xposed o.ä. verändert?

Grüße
Aries

Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

  • Forum-Beiträge: 43

18.09.2016 03:20:48 via Website

Hast Du gerootet und irgendwas mit xposed o.ä. verändert?

Ja, xposed hatte ich kürzlich draufgespielt. Hatte ich auch schon im Verdacht, aber daran lag es wohl nicht.
Der Wittex war übrigens ebenso gescheitert.
... habe den Bösewicht jetzt aber zufällig aufgespürt.
Ein DNLA Renderer namens "ToasterCast".
Deinstalliert, nun geht es wieder.
Auf einem anderen Smartphone habe ich den ToasterCast zwar ohne Probleme laufen, und es ist mir unklar wieso diese App auf diesem Smartphone den MP3 Autostart verhindert, aber was solls ... suche ich eben einen anderen Renderer ...
Thanx Leute :-)

BTW ... kennt jemand eine gute, einfache kostenlose DNLA-ServerApp?

— geändert am 18.09.2016 03:21:57