Android M Daten gelöscht

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 12

16.09.2016 15:54:32 via App

Hallo,
mein Problem ist dass auf meinem Moto G3 alle Daten auf der SD Karte (seit 6.0 als Interner Speicher formatiert) verschwunden sind (die Apps auf der Karte allerdings nicht)
d.h. mehr als 200 Musiktitel und sehr viele Fotos sind verschwunden.
jedoch zeigt mir Android in den Einstellungen an dass 4.5 von 7 GB Belegt sind (normal) aber die Daten sind nicht einsehbar oder anderweitig vorhanden

ich hoffe dass ihr mir vielleicht einen Tipp geben könnt wie ich an dieses Problem herangehen sollte
Ich bedanke mich im voraus
LG Ben

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

16.09.2016 15:58:37 via App

ich denk tips wirds nicht geben, da das Schlüsselpaar zum entschlüsseln "weg" ist . das OS hat sich geändert, von daher passiert jetzt das wozu die verschlüsselung gedacht ist .

— geändert am 16.09.2016 15:59:42

  • Forum-Beiträge: 1.362

18.09.2016 22:08:01 via Website

@MT Bernsteiner - Was meinst Du mit - "OS hat sich geändert" ? Bedeutet das jetzt, dass verschlüsselte Daten regelmäßig verschwinden, wenn ein Gerät vom Hersteller ein Android-Update erfährt ? Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ? Sorry wegen der Nachfrage. Meine Tochter überlegt gerade, ein Moto G4 zu kaufen und ihre Idee ist, dass sie eine SD mit einbindet. Wenn es da bei Updates vorhersehbare Probleme gibt, wäre es natürlich gut, das vorher zu verstehen.

— geändert am 18.09.2016 22:08:32

Viele Grüße, Ina

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

19.09.2016 09:38:20 via App

das kann man nicht pauschal beantwortet ! es kommt darauf an wie sorgfältig die hersteller damit umgehen ! wenn beim update daten , schlüssel und das dateisystem nicht anrührt werden passiert gar nichts , verlassen kann man sich darauf nicht, wie man sieht. daher würde ich die sd-karte aufteilen und "unverfängliches/harmloses" ( bilder muke u.s.w ) auf dem unverschlüsselten teil ablegen ! das eigentlich problem ist aber das naive verhalten von keine backups von bilder und der gleichen auf einem externen medium zu erstellen .