WhatsApp-AGB – Weitergabe der Telefonnummern illegal?

  • Antworten:177
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

16.09.2016, 09:07:05 via Website

Auf jeden Fall kann man abgemahnt werden, wenn man die Telefonnummer eines Kontakts, der nicht WhatsApp benutzt, an selbiges weiter gibt:

Wer die Nummern seiner Kontakte an WhatsApp weitergibt, ohne diese vorher zu fragen, kann folglich auch abgemahnt werden.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/whatsapp-agb-weitergabe-der-telefonnummern-illegal_086873.html

Fazit

WhatsApp-Nutzer sollten sich eine Einwilligung von allen „Nicht-WhatsApp-Kontakten zur Nummernweitergabe einholen oder diese Kontakte löschen oder den Messenger wechseln.

— geändert am 16.09.2016, 09:11:31

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

16.09.2016, 10:02:08 via App

du brauchst doch nur Whatsapp DEINE Zustimmung verwehren , du bist nicht gezwungen dem zu zustimmen !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.09.2016, 10:24:33 via Website

Man kann widersprechen, dass man selbst Werbung bekommt. Für mehr gilt der Widerspruch nicht!

Der Widerspruch umfasst nicht die Weitergabe der Daten Deiner Kontakte an Facebook. Darum geht es aber!
WhatsApp gibt ab 25.09. laufend die Daten Deiner Kontakte sowie wann Du mit ihnen gechattest hast an Facebook weiter. Nur den Inhalt der Chats können sie nach eigener Aussage nicht lesbar machen und damit nicht weitergeben.

Jeder WhatsApp-Nutzer muss genaugenommen alle seine Kontakte aus dem Telefonbuch löschen, von denen er nicht das OK hat, dass deren Daten an Facebook übertragen werden dürfen. Mit diesen Kontakten kann er auch nicht mehr per WhatsApp kommunizieren.

TentenFrauke N.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

16.09.2016, 10:33:56 via Website

Aries

Der Widerspruch umfasst nicht die Weitergabe der Daten Deiner Kontakte an Facebook. Darum geht es aber!

So habe ich das auch verstanden.....;)

Und gleich mal meine Kontakte angeschrieben dass sie meine Zustimmung nicht haben.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.09.2016, 10:36:26 via Website

Du brauchst dem eigentlich nicht zu widersprechen. Such Dir einfach einen Anwalt, der ab 25.09. Abmahnungen für Dich schreibt. Macht zwar einsam, aber setzt Dein Recht durch.

— geändert am 16.09.2016, 10:38:16

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

16.09.2016, 10:56:42 via Website

Aries

Macht zwar einsam,

Bin ich schon, mir hat ja auch noch nie jemand einen Kettenbrief geschickt. :(

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

TentenFrk

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.09.2016, 11:14:22 via Website

Ich würde Dir ja einen schicken, aber ich habe WhatsApp aus den hier beschriebenen Gründen gekündigt.

Mag ja spassig sein, sich darüber lustig zu machen, aber eigentlich finde ich das eine ziemlich miese Masche von WhatsApp und Facebook. Die User werden in die Illegalität getrieben, ausländisches Recht wird mit Füßen getreten, Datenschutzrechte werden aufgeweicht und bis ein Urteil vorhanden ist, sind bereits Fakten geschaffen und Milliarden eingenommen.

— geändert am 16.09.2016, 11:16:53

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

16.09.2016, 11:24:28 via Website

Mir hat die Masche von FB und WA noch nie gepasst.....

Ich nutze und unterstütze diese Dienste deshalb nicht.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

16.09.2016, 11:25:09 via App

natürlich kannst du der Nutzung deiner Daten ( einschließlich Adressbuch ) wiedersprechen . nur weil das die APP nicht anbietet heißt es nicht das dies unmöglich ist ! wobei der "weg" von Aries (kündigung) der einfachste und praktikabelste ist !

das "ding" mit der abmahnung halte ich für unsinnig. ein seriöser anwalt würde das ablehnen , da er in der beweispflicht ist, und diesen beweis niemals führen kann

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.09.2016, 12:01:10 via Website

MT Bernsteiner

natürlich kannst du der Nutzung deiner Daten ( einschließlich Adressbuch ) wiedersprechen . nur weil das die APP nicht anbietet heißt es nicht das dies unmöglich ist !

Schriftlich an WhatsApp? Ja, das kannst Du machen.
Sie werden Dir antworten, dass in der App ein Menüpunkt zum Löschen Deines Accounts vorhanden ist und dass Du diesen benutzen möchtest.

MT Bernsteiner

das "ding" mit der abmahnung halte ich für unsinnig. ein seriöser anwalt würde das ablehnen , da er in der beweispflicht ist, und diesen beweis niemals führen kann

Man kann den Beweis führen. Genauso, wie Du auch ohne Haken in der App widersprechen kannst. Wie ein Gericht (und an dieser Stelle sind wir, wenn es um Abnahmung und deren Durchsetzung geht) den Beweis wertet, kann niemand vorhersagen.

Du kannst beweisen, dass eine bestimmte Person WhatsApp installiert hat, indem Du es auf einem Handy auch installierst. Aufgrund der AGB weißt Du, dass die Daten weitergeleitet werden können, was der Abgemahnte ebenfalls weiß und entgegen Deiner Zustimmung allein durch Nutzung von WhatsApp getan hat.

Nur hast Du die Person ja auch in den Kontakten, um den Beweis zur WhatsApp-Nutzung führen zu können und damit bist Du ebenfalls abmahnbar.

Das ist Teil der miesen Masche des Konzerns. Aber in der einleitung schreiben: "Respekt für deine Privatsphäre ist in unseren Genen programmiert."

Ludy

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

16.09.2016, 12:01:29 via App

Frauke N.

Mir hat die Masche von FB und WA noch nie gepasst.....

Ich nutze und unterstütze diese Dienste deshalb nicht.

Dito..

Leider ja zum weltweiten standard mutiert.. :/

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.09.2016, 12:06:15 via Website

Ich bin in der Zwickmühle. Aus beruflichen Gründen brauche ich einen FB-Account.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

16.09.2016, 12:09:17 via App

Das meine ich ja mit "Standard".. Gewerblich kommt da ja nicht drum rum..💩💩

Das macht das ja noch schlimmer..

— geändert am 16.09.2016, 12:10:26

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.492

16.09.2016, 12:12:13 via App

Ich gehöre auch zu denen, die das ganze seit Jahren verweigern.

Eigentlich müßten die Gerichte da schneller sein. Was ist denn zum Beispiel mit Geheimnummern? Die wären in dem Fall ja völlig witzlos.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

16.09.2016, 12:12:32 via App

Sei es tv shows, firmen, etc.. Es wird nach fb likes gemessen und dafür geworben..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

16.09.2016, 12:22:11 via App

Aries

MT Bernsteiner

natürlich kannst du der Nutzung deiner Daten ( einschließlich Adressbuch ) wiedersprechen . nur weil das die APP nicht anbietet heißt es nicht das dies unmöglich ist !

Schriftlich an WhatsApp? Ja, das kannst Du machen.
Sie werden Dir antworten, dass in der App ein Menüpunkt zum Löschen Deines Accounts vorhanden ist und dass Du diesen benutzen möchtest.

MT Bernsteiner

das "ding" mit der abmahnung halte ich für unsinnig. ein seriöser anwalt würde das ablehnen , da er in der beweispflicht ist, und diesen beweis niemals führen kann

Man kann den Beweis führen. Genauso, wie Du auch ohne Haken in der App widersprechen kannst. Wie ein Gericht (und an dieser Stelle sind wir, wenn es um Abnahmung und deren Durchsetzung geht) den Beweis wertet, kann niemand vorhersagen.

Du kannst beweisen, dass eine bestimmte Person WhatsApp installiert hat, indem Du es auf einem Handy auch installierst. Aufgrund der AGB weißt Du, dass die Daten weitergeleitet werden können, was der Abgemahnte ebenfalls weiß und entgegen Deiner Zustimmung allein durch Nutzung von WhatsApp getan hat.

Nur hast Du die Person ja auch in den Kontakten, um den Beweis zur WhatsApp-Nutzung führen zu können und damit bist Du ebenfalls abmahnbar.

Das ist Teil der miesen Masche des Konzerns. Aber in der einleitung schreiben: "Respekt für deine Privatsphäre ist in unseren Genen programmiert."

was willst du beweisen, wenn du es selbst installiert und die agb's abnickst ?

1.
auf vermutungen basiert deine argument, auf dieser grundlage funktioniert unsere rechtsprechung nicht !
2.
wurden die adressen schon seit anfang an "durchsucht", ergo ist whatsapp schon seit " jahren" im "besitz" selbiger ..... ich denk du versteht worauf ich hinaus will !

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

16.09.2016, 12:22:40 via App

Und in jedem fu**ing Spiel gibt es das..

Uploaded with Directupload Image Sharer

Das ist dann ein Freibrief für fb..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.09.2016, 12:29:47 via Website

trixi

Eigentlich müßten die Gerichte da schneller sein.

Gerichte müssen erst eine Klage eingereicht bekommen.
Aber wer will wen verklagen, wenn alle den gleichen Bockmist machen?
Wer nicht mitmacht, muss sich auch erst dem Bockmist anschließen, damit er Mißbrauch nachweisen kann.

Trixi, glaub bloß nicht, Du seist Facebook unbekannt. Wenn Du Dich anmeldest, bekommst Du sofort Vorschläge.

Ein Kollege hatte sich abgemeldet und nach einem Jahr wieder angemeldet. Alle seine alten Freund waren umgehend wieder verknüpft. Soviel zum Löschen der Daten.

trixi

Was ist denn zum Beispiel mit Geheimnummern? Die wären in dem Fall ja völlig witzlos.

Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine Geheimnummer :P

Ohne Spaß, was interessiert es Facebook, ob eine Telefonnummer eine Geheimnummer ist, einfach nur nicht im Telefonbuch steht oder was auch immer? Sie stehen auf dem Standpunkt, nur die Plattform bereitzustellen. Den Rest machen die User. Mich "erinnern" sie aber seit Jahren, ich solle doch mein Profil vervollständigen und meine Telefonnummer angeben. Es würde auch mein Konto vor Mißbrauch schützen.

Vor Mißbrauch ist das geschützt, was der Konzern nicht hat (Datensparsamkeit). Aber selbst das habe ich ja nicht mehr im Griff. Ob Famile, Freund, Bekannte oder Geschäftskontakte. Alle haben WhatsApp und Facebook schon mit meinen Daten überschüttet.

Ich warte darauf, dass Facebook zur Rating-Agentur wird und die Schufa, Bürgel, Infoscore etc. aufkaufen.

— geändert am 16.09.2016, 12:37:58

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

16.09.2016, 12:33:19 via App

Vergiss den schlaubischlumpf.. 🙈

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.09.2016, 12:37:41 via Website

MT Bernsteiner

was willst du beweisen, wenn du es selbst installiert und die agb's abnickst ?

Lies meinen Beitrag nochmal! Da steht nichts anderes drin-

MT Bernsteiner

auf vermutungen basiert deine argument, auf dieser grundlage funktioniert unsere rechtsprechung nicht !

Wo vermute ich?

MT Bernsteiner

wurden die adressen schon seit anfang an "durchsucht", ergo ist whatsapp schon seit " jahren" im "besitz" selbiger ..... ich denk du versteht worauf ich hinaus will !

WhatsApp braucht schon immer die Telefonummer zum Betrieb des Dienstes. Behaupten sie! Ich weiß, das geht auch mit Hashes

Aber bisher haben sie die Daten intern verwendet, um den Dienst bereitstellen zu können. Jetzt geben sie sie an ein anderes Unternehmen weiter! Dabei ist es rechtlich vollkommen egal, wie die Innenverhältnisse sind. WhatsApp und Facebook sind zwei juritisch unterschiedliche Firmen.

Das ist eine vollkommen andere Qualität, die jetzt an den Tag gelegt wird.

Nicht nur der verlinkte Bericht aus dem Eingangspost weist darauf hin, dass wir User mit den neuen WhatsApp-AGB zur Mißachtung unseres Datenschutzgesetzes getrieben werden und dass wir genaugenommen von jedem Kontakt ein Einverständnis brauchen.

Ludy

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

16.09.2016, 23:08:59 via App

Und wenn man den Zugriff auf Kontakte nicht erlaubt? Aber wahrscheinlich ist es dafür schon zu spät.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

16.09.2016, 23:18:27 via App

ich denk nicht das man mit" ist eh zuspät " weiter kommt !
denn genaugenommen ist nicht whatsapp das Problem, sondern die , die es gedankenlos benutzen !

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

17.09.2016, 01:18:39 via Website

MT Bernsteiner

denn genaugenommen ist nicht whatsapp das Problem, sondern die , die es gedankenlos benutzen !

Sehr merkwürdige Argumentation. Wenn ich so herangehe, dann kann ich auch sagen, nicht Whatsapp oder deren Nutzer sind das Problem, sondern all die, die ein Problem damit haben, dass ihre Daten weitergegeben werden. Natürlich ist Whatsapp das Problem und niemand sonst.

LudyKlaus T.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

17.09.2016, 06:50:10 via Website

Leute ihr könnt noch so lange diskutieren und euch aufregen.
Es gibt keinen Datenschutz mehr!
Alle die ein Handy betreiben und bei Facebook und WhatsApp und Google aktiv sind haben schon alles von sich verraten.
Niemand weiß wie die Apps programmiert sind und was sie für Daten an den Entwickler senden, auch wenn bei Google, Facebook und WhatsApp in den AGBs steht es ist nicht so.
Die größte Sicherheit ist der gesunde Menschenverstand.
Keine persönlichen Daten auf dem Handy speichern.
Vorher überlegen, was schreibe ich?
Wo melde ich mich an?
Was lasse ich bei App Berechtigungen zu?
Welche Apps nutze ich?
Will ich Clouds nutzen oder Google Server zum synchronisieren?
Das Zauberwort heißt Datenvorratsspeicherung und dient angeblich zur Aufdeckung von Straftaten im Internet.
Die haben schon lange erkannt das man mit persönlichen Daten und Handynummern und Werbung am meisten Geld verdienen kann und wollen uns zum gläsernen Menschen machen.

— geändert am 17.09.2016, 06:55:03

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

17.09.2016, 07:03:42 via Website

MT Bernsteiner

ich denk nicht das man mit" ist eh zuspät " weiter kommt !
denn genaugenommen ist nicht whatsapp das Problem, sondern die , die es gedankenlos benutzen !

Vorher überlegen und Gehirn einschalten ist besser, als leichtfertig mit persönlichen Daten umzugehen.
Sicherheit gibt es nicht, denn mit der heutigen Technik ist alles möglich.
Ich glaube auch nicht an die Verschlüsselung von WhatsApp.
Das ist nur ein Vorwand, das die User ungehemmt schreiben sollen und sich sicher fühlen sollen.
Letztendlich hinterlassen alle Aktivitäten im Internet ihre Spuren.
Und keiner soll sagen, das habe ich nicht gewusst.

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

17.09.2016, 08:01:42 via Website

Das Ding ist denke ich auch, wenn 8, 9 oder 12 jährige ihr eigenes Smartphone nutzen und WA installiert haben, die wissen doch z.T. gar nicht, was sie da bestätigen sollen, um was es da geht.
Einigen Elten ist das auch egal.
Da wird ohne sich Gedanken zu machen, z.T. die AGB nicht gelesen sondern , man will ja einfach nur schnell wieder mit Freunden schreiben.
Das erlebe ich selbst in meinem Bekanntenkreis.

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Tenten

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

17.09.2016, 08:22:08 via App

Hallo zusammen,

ich sehr das Problem an einer ganz anderen Stelle. Gesetze sollten durchgesetzt werden und nicht ignoriert oder irgendwann angewendet werden.
Die Politiker sollten eingreifen, auch wenn Firmen im Ausland sitzen.
Für was gibt es das Datenschutzrecht/-gesetz?

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Gelöschter AccountTenten

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

17.09.2016, 09:29:46 via Website

Ich sehe das wie Ludy, wir erleben hier eine Aufweichung unseres Rechts, es gilt offenbar nicht mehr für alle gleich, bzw. werden nicht mehr alle gleich dafür verfolgt. Sowas ist bedenklich, aber unsere Politik schläft, weil sie sich zum einen kaum mit der Materie auskennen und zum anderen von einer Unzahl an Lobbys bedrängt werden, gegen die sie sich nicht durchsetzen können. Ein gutes Beispiel dafür ist Herr Öttinger und seine Idee vom EU-weiten Leistungsschutzrecht.

Camou 893Ludy

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

17.09.2016, 09:56:57 via Website

Rüdiger Kupke

Das Ding ist denke ich auch, wenn 8, 9 oder 12 jährige ihr eigenes Smartphone nutzen

Nicht nur die, sondern auch Erwachsene.

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

17.09.2016, 11:28:21 via App

Ludy

Hallo zusammen,

ich sehr das Problem an einer ganz anderen Stelle. Gesetze sollten durchgesetzt werden und nicht ignoriert oder irgendwann angewendet werden.
Die Politiker sollten eingreifen, auch wenn Firmen im Ausland sitzen.
Für was gibt es das Datenschutzrecht/-gesetz?

nach dem staat "schreien" und die eigene verantwortung abgeben ?
das ist natürlich cool !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

17.09.2016, 11:29:05 via Website

Wofür ist der Staat denn da? Gesetze erlassen und dann ignorieren?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.09.2016, 11:36:57 via Website

Flashking

Es gibt keinen Datenschutz mehr!

So eine Aussage st eine Bankrotterklärung!
Was soll der Satz implizieren? Das Datenschutzgesetz kann abgeschafft werden?
Dann denke das zuende! Es gibt auch Steuerhinterziehung, Betrug, Morde. Also schaffen wir das Strafgesetz ab. (silly)

Ich sehe es eher wie Ludy: Gesetze müssen durchgesetzt weden.

Flashking

Alle die ein Handy betreiben und bei Facebook und WhatsApp und Google aktiv sind haben schon alles von sich verraten.
Niemand weiß wie die Apps programmiert sind und was sie für Daten an den Entwickler senden, auch wenn bei Google, Facebook und WhatsApp in den AGBs steht es ist nicht so.

Ich wiederhole nochmal: Es geht bei WhatsApp darum, dass ich nicht nr meine Daten, sondern die Daten meiner Kontakte weitergebe. Was mir von WhatsApp per AGB dafür auferlegt wird, ist nicht mit unserem Gesetz vereinbar.

Viele wüssten mehr, würden sie die AGB lesen und hinterfragen. Aber wichtig ist ja nur der Spaß.

Flashking

Die größte Sicherheit ist der gesunde Menschenverstand.
Keine persönlichen Daten auf dem Handy speichern.
Vorher überlegen, was schreibe ich?
Wo melde ich mich an?
Was lasse ich bei App Berechtigungen zu?
Welche Apps nutze ich?
Will ich Clouds nutzen oder Google Server zum synchronisieren?

Richtig. Aber was ist mit den Kindern und Jugendlichen, die die Dimensionen noch gar nicht erkennen? Die erkennen ja häufig nicht mal ihre Eltern. Sie tragen nicht nur für sich selbst Verantwortung, sonden für ihr gesamtes Umfeld!

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

17.09.2016, 11:44:51 via Website

MT Bernsteiner

nach dem staat "schreien" und die eigene verantwortung abgeben ?
das ist natürlich cool !

Du verdrehst mal wieder Aussagen. Niemand schreit nach dem Staat, sondern erinnert ihn nur an seine Pflichten. Denn Recht und Gesetz durchzusetzen ist ganz sicher nicht jedermanns eigene Verantwortung.

Ludy

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

17.09.2016, 11:55:08 via App

Lars.

Wofür ist der Staat denn da? Gesetze erlassen und dann ignorieren?

ja, das kommt vor ! da kann dir jeder "häuslesbauer" , eltern die einen gesetzl. garantierten kindetgartenplatz "suchen" .....einiges erzählen . trotzallem entlässt dich das nicht aus der verantwortung für dich selbst und schutzbefohlenen (kinder)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 244

17.09.2016, 12:09:30 via App

Zwischendurch mal eine blöde Frage: mein WhatsApp Account ist gelöscht.

Wenn ich das nun meinen Kontakten erkläre - betrifft das nur WhatsApp- kompatible, sprich Handynummern oder auch die Festnetznummer meiner Arztpraxis oder der Hausverwaltung?

Schöne Grüße
Christiane

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

17.09.2016, 12:10:00 via Website

Weil es vorkommt heißt es jedoch nicht, dass es richtig ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

17.09.2016, 13:32:28 via App

genau deswegen ist JEDER für sich und sein tun selbst verantwortlich !
JEDER weiss das whatsapp/google u.s.w daten sammelt um damit geld zu verdienen und keinerlei moralische bedenken hat . beide publizieren das zudem selbst noch, wer dennoch whatsapp nutzt hat in meinen augen kein recht mehr zum jammern, schon gar nicht nach "staat und kirche" zu schreien .

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.492

17.09.2016, 13:39:34 via App

@ Christiane
Es betrifft alle Nummern.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

17.09.2016, 14:09:25 via App

MT Bernsteiner

wer dennoch whatsapp nutzt hat in meinen augen kein recht mehr zum jammern, schon gar nicht nach "staat und kirche" zu schreien .

Unternehmen, die mit Online-Inhalten operieren, müssen sich an entsprechende Gesetze halten. Wenn sie dies nicht tun, drohen Konsequenzen. Ähnliches passierte ja auch mit Uber. Google, Facebook und co sammeln ja nicht nur Daten von Mitgliedern, sondern auch Nicht-Mitgliedern, die nirgends einen Haken unter die AGB gesetzt haben.

Nach dem Staat zu rufen, um die Gesetzte umzusetzen, ist nur legitim.
Befasse dich mal mit den Themen Gewaltenteilung und Aufgaben von Staatsanwaltschaft und Polizei bzw. ermittelnden Behörden.

Deiner Argumentation nach, könnte ein x-beliebiges Geschäft in die AGB schreiben, dass man bei Eintritt in den Laden eine Ohrfeige bekommt und man müsste das hinnehmen. Nein, muss man nicht, auch in Geschäften hat man das Recht auf körperliche Unversehrtheit.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

17.09.2016, 14:27:27 via Website

Ihr glaubt alle an den Weihnachtsmann.
Es dreht sich alles nur darum, mit was kann ich Geld verdienen und wie komme ich durch wenig Aufwand an das Geld der Leute.
Natürlich mit Daten verkaufen.
Gesetze müssen doch nur von den kleinen Leuten eingehalten werden.
WhatsApp und Facebook sind für mich einfach Spionage Apps.

Es gibt keine Sicherheit und Datenschutz.
Es gibt zwar Gesetze darüber, aber die werden nicht eingehalten.
Warum wurde denn von Frau Merkel das Handy abgehört?

Alle Kontakte die im Telefonbuch vom Handy sind, sind doch schon lange Google bekannt.
Da gibt es eine gute Funktion, die ich nicht nutze und deaktiviert habe.
Die heißt mit Google synchronisieren.
Die User schicken doch bewusst ihre Daten zu Google.
Es heißt doch das Google eine Datenkrake ist und viele andere auch.
AGBs sind doch nur Buchstaben, wo sich selten die Firmen dran halten die im Ausland sitzen, wie Google, WhatsApp und Facebook.
Wer will die denn verklagen, wenn Daten missbraucht werden? (thinking)

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

17.09.2016, 15:12:35 via App

Frank K.

MT Bernsteiner

wer dennoch whatsapp nutzt hat in meinen augen kein recht mehr zum jammern, schon gar nicht nach "staat und kirche" zu schreien .

Unternehmen, die mit Online-Inhalten operieren, müssen sich an entsprechende Gesetze halten. Wenn sie dies nicht tun, drohen Konsequenzen. Ähnliches passierte ja auch mit Uber. Google, Facebook und co sammeln ja nicht nur Daten von Mitgliedern, sondern auch Nicht-Mitgliedern, die nirgends einen Haken unter die AGB gesetzt haben.

Nach dem Staat zu rufen, um die Gesetzte umzusetzen, ist nur legitim.
Befasse dich mal mit den Themen Gewaltenteilung und Aufgaben von Staatsanwaltschaft und Polizei bzw. ermittelnden Behörden.

Deiner Argumentation nach, könnte ein x-beliebiges Geschäft in die AGB schreiben, dass man bei Eintritt in den Laden eine Ohrfeige bekommt und man müsste das hinnehmen. Nein, muss man nicht, auch in Geschäften hat man das Recht auf körperliche Unversehrtheit.

wie du schreibst , wir haben eine gewaltenteilung, nur wie hinlänglich bekannt ist, recht haben, und recht bekommen sind zwei unterschiedliche dinge !
zumal, wenn ein unternehmen außerhalb der BRD agiert , wie willst du da nationales recht durchsetzen ? .... ergo ist wieder jeder für sich verantwortlich !
ich kann soviel ich will mit dem finger auf whatsapp zeigen, es ändert nichts !

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

17.09.2016, 15:24:32 via Website

MT Bernsteiner

wie du schreibst , wir haben eine gewaltenteilung, nur wie hinlänglich bekannt ist, recht haben, und recht bekommen sind zwei unterschiedliche dinge !

Wir haben einen Verbraucherschutz, der unsere Rechte, notfalls mit Gerichten durchsetzt.

[...] zumal, wenn ein unternehmen außerhalb der BRD agiert , wie willst du da nationales recht durchsetzen ?[...]

Der Vertrieb findet in Deutschland statt, daher gilt das national und europäische Recht.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Tenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

17.09.2016, 15:34:13 via App

was ändert das jetzt im
umgang mit whatsapp ? ob nationales/europäisches recht, bis ein urteil vielleicht fällt, agiert WA genauso weiter ! es hilft mir nichts wenn ich hinterher sagen kann .... ich hatte recht .... die daten liegen bei WA und werden "verarbeitet/verkauft"

deshalb meine aussage, nicht whatsapp ist das problem sonder der persönliche umgang damit ! das selbe trifft auf google/android/windows zu .

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.09.2016, 16:40:00 via Website

Rechte gefallen nicht vom Himmel. Rechte muss man sich erkämpfen! Jeden Tag aufs neue!

Wenn wir sie natürlich für ein bisschen Bequemlichkeit an US-Unternehmen verkaufen, dürfen wir uns nicht wundern, wenn sie eines Tages auch nicht mehr im Gesetz stehen.

Ich wiederhole mich aber nochmal: Das, was WhatsApp und Facebook jetzt machen, sie erwarten von uns, dass wir den Datenschutz unserer Kontakte preisgeben. Ich stimme zu, dass ich Eure Daten über WhatsApp an Facebook verhökere. Für den Gegenwert mit Euch Katzenfotos auf WhatsApp austauschen zu können. Dafür wird Euch Werbung von Katzenfutter auf Facebook gezeigt. Mir nicht, ich habe den Haken in der App ja herausgenommen.

Moment ihr auch? Und warum bekomme ich doch Werbung?
Weil sie nicht auf den Daten aus WhatsApp stammt, sondern aus anderen Quellen, die sie uns natürlich nicht mitteilen. Datenschutz!

Schmeißt doch bitte in diesem Zusammenhang nicht die NSA-Affäre und das Abhören von Merkels Telefon hiermit in einen Topf. Der einzige Zusammenhang ist der, dass wenn wir schon vorher auf unsere Daten geachtet hätten und unsere Bundeskanzerin das verschlüsselte Telefon benutzt hätte, die Affäre gar nicht hätte entstehen können.

Datenschutz fängt nicht beim Gesetz an Datenschutz fängt bei uns an.

Es ist auch nicht der Staat dafür verantwortlich, WhatsApp und Facebook zu anderen AGB zu zwingen. Dafür gibt es Richter. Die müssen aber erst angerufen werden. Solche Verfahren dauern aber. Und dann gibt es Revision und und und...

Es gibt einen schnelleren Weg:
WhatsApp Account löschen und Signal oder Threema installieren und seine Kontakte dahin ziehen.

Schon entziehen wir den Unternehmen ihre Geschäftsgrundlage.
Das tut denen weh im Geldspeicher.
Dann werden sie ihr Geschäftsmodell ändern. Vielleicht kostet deren Dienstleistung wieder etwas? Aber vielleicht sollten wir kapieren, dass es nichts kostenlos gibt. Selbst der Tod kostet das Leben!

Camou 893

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

17.09.2016, 16:52:38 via App

einer ders verstanden hat ...
aber irgendwie erschreckend, einer !

— geändert am 17.09.2016, 16:54:11

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

17.09.2016, 17:01:26 via Website

@Aries

Es gibt einen schnelleren Weg:
WhatsApp Account löschen und Signal oder Threema installieren und seine Kontakte dahin ziehen.

Jetzt mal ganz im Ernst.
Wieviel Kontakte hast du den bei Threema?
Falls du es überhaupt hast?
Aus Bequemlichkeit bleiben doch alle Leute bei WhatsApp, weil sie es schon jahrelang haben und sich damit auskennen.
Genau das weiß Herr Zuckerberg und nutzt das schamlos aus.
Der hatte die richtige Idee im richtigen Moment.
Genau das gleiche mit Facebook. (das ich Gott sei Dank nicht habe)
Und die meisten Leute haben Angst vor was Neuem oder?

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.09.2016, 17:10:09 via Website

Flashking

Wieviel Kontakte hast du den bei Threema?

Jeden Tag mehr!

Flashking

Aus Bequemlichkeit bleiben doch alle Leute bei WhatsApp, weil sie es schon jahrelang haben und sich damit auskennen.

Überzeuge sie, dass nichts anders ist! Außer der Umgang mit unseren Daten und denen unserer Kontakte.

Flashking

Genau das weiß Herr Zuckerberg und nutzt das schamlos aus.

Richtig!
Aber warum sollen wir uns unserer Macht nicht bewusst werden?

In der DDR hatten auch die meisten Angst vor der Stasi. Bis 1989.
Es ändert sich immer etwas, wenn wir an einem Strang ziehen.
Es ändert sich nichts, wenn jeder auf den anderen wartet.
Also muss jeder bei sich beginnen.

Du wirst Dich wundern, wie wenige Tage oder Wochen für ein Zusammenbrechen von WhatsApp nötig sind.

Flashking

Und die meisten Leute haben Angst vor was Neuem oder?

WhatsApp war auch ma neu. Vor gar nicht langer Zeit!

Alles, was Du schreibst, ist richtig.
Aber aus Deinen Zeilen lese ich Resignation und Resignation ist nie ein guter Ratgeber!

Hätte Mark Zuckerberg resigniert, er hätte nie so einen Konzern aufbauen können.

— geändert am 17.09.2016, 17:14:30

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

17.09.2016, 17:35:22 via Website

@Aries

Du wirst Dich wundern, wie wenige Tage oder Wochen für ein Zusammenbrechen von WhatsApp nötig sind.

Da hast du vollkommen Recht, aber Überzeugungsarbeit zu leisten ist nicht einfach.
Das Umdenken der meisten Menschen fällt schwer und das Vertrauen in eine neue App.
Dann kostet die wieder Geld, das stört auch viele Leute.
Ich weiß nicht, ob bei Threema die Funktionen gleich sind wie bei WhatsApp.
Das ist schon der nächste Punkt.
Man kann es nur parallel zu WhatsApp betreiben und dann ganz umsteigen.
Du kannst die Entwickler oder Betreiber von WhatsApp nicht mehr schädigen auch wenn alle jetzt sofort WhatsApp verlassen würden.
Die sind schon längst Millionäre und würden darüber lachen und haben mit ihrer Kohle andere Geschäftsideen.
Das einzige was sich lohnt beim Wechsel zu Threema, das meine Daten und meine Kontakte sicherer wären.
Was würde passieren, wenn angenommen alle zu Threema wechseln?
Dann würde Zuckerberg Threema kaufen und das gleiche Theater beginnt von vorne.
Oder hab ich da nicht Recht?

Liebe Grüße Flashking

Tenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

17.09.2016, 17:48:29 via App

warum/wie soll man andere von was überzeugen worüber sie sich gar keine gedanken machen . die sich nicht mal über ihre eigene verantwortung sich selbst und ihrer nächsten umgebung bewusst sind ? du verwendest mehr text für whatsapp als argumente die gegen selbiges sprechen .

— geändert am 17.09.2016, 17:49:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.09.2016, 17:56:28 via Website

Flashking

Ich weiß nicht, ob bei Threema die Funktionen gleich sind wie bei WhatsApp.

Hat es, außer der Telefonie. Das hat Signal.

Man kann es nur parallel zu WhatsApp betreiben und dann ganz umsteigen.

Man kann auch WhatsApp löschen und umsteigen. Hat bei jedenfalls funktioniert.

Du kannst die Entwickler oder Betreiber von WhatsApp nicht mehr schädigen auch wenn alle jetzt sofort WhatsApp verlassen würden.

Warum arbeiten sie dann noch?
Es geht nicht darum, ihr Vermögen zu schmälern, sondern die Einnahmen einbrechen zu lassen.

Die sind schon längst Millionäre und würden darüber lachen und haben mit ihrer Kohle andere Geschäftsideen.

Sollen sie doch! Ohne uns sind die Ideen nichts wert.

Was würde passieren, wenn angenommen alle zu Threema wechseln?
Dann würde Zuckerberg Threema kaufen und das gleiche Theater beginnt von vorne.

Darum kümmern wir uns, wenn es soweit ist. Wenn ich immer alle Möglichkeiten abwägen würde, dann müsste ich mich gleich aufhängen, denn das einzig sicher ist, dass wir alle eines Tages sterben.

Antworten