E-mail app produziert extrem viel traffic

  • Antworten:2
Peter Neuthinger
  • Forum-Beiträge: 2

15.09.2016, 09:34:58 via Website

Hallo Spezialisten,
Ich verwende die Standard e-mail app von Samsung. Seit zwei Monaten generiert die App extrem viel traffic. Früher waren es monatlich etwa 80MB, derzeit sind es innerhalb der letzten 14 Tage 1GByte Mobile Daten und fast 10 GByte im WLAN!
Mittlerweile habe ich der App den Hintergrund Zugang über mobile Netze gesperrt.
Ich frage mich nun, ob das ein Virus ist oder an den Einstellungen hängt.
Avast findet keine Viren, beschwert sich aber ab und zu über den hohen Akkuverbrauch der Email app.
Einstellungen der App:
E-mail Provider: strato.de
E-mail Synchronisation ein, Abruf stündlich, Sync-Zeitraum 1 Woche (war 2 Wochen), was immer das heißt.
Begrenzung der Abrufgröße: 100 kb. War unbegrenzt, habe ich vor zwei Wochen umgestellt, aber das hat nichts geändert.
Ich erhalte täglich etwa 15 e-mails, das meiste davon Werbung. Andere Spam wird schon bei strato geblockt.
Seit Jahren habe ich hier auch folgendes Problem: obwohl früher unbegrenzte Größe und alle Anhänge downloaden aktiviert war, wurden die Anhänge nie runter geladen. Da musste man immer manuell anstoßen. Es dauerte dann aber oft bis zu 30 Minuten bis der Download tatsächlich startete (auch im WLAN! Andere Apps haben damit keine Probleme). Dieser ging dann aber blitzschnell. Seit ich vor einigen Tagen der App den Hintergrund Zugang auf mobile Daten gesperrt habe, startet der manuelle Download sofort und ist auch gleich verfügbar.

Eine Sache sollte ich hierbei vielleicht noch erwähnen: vor etwa 18 Monaten wurden irgendwie alle e-mail-Adressen ausgelesen, am die ich jemals e-mails geschickt habe. Seitdem werden über meine E-Mail-Adresse alle drei Wochen Spam-Mails verschickt. Die Mails laufen nicht über meinen e-mail-Server bei strato, sondern über einen russischen Server. Ich bekomme nur davon mit, weil ich die Rückläufer bekomme. Laut strato kann man nichts dagegen machen. Auf keinen meiner Handies oder Rechner wurde ein Virus gefunden. Glaube nicht, dass Stress mit dem traffic-Problem zusammen hängt, da es schon viel länger besteht, aber ich dachte, ich erwähne es mal.

Irgendwelche Ideen?

Android 5, Galaxy Note 3, SM-N9005, kein Root.

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

17.09.2016, 17:19:18 via Website

Mail-Verkehr umleiten und eine andere App benutzen (gmail, gmx, web...)

Viele Grüße, Ina

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.09.2016, 18:11:36 via Website

Sync-Zeitraum 1 Woche (war 2 Wochen), was immer das heißt.

Das heißt, dass alle E-Mails der letzten Woche mit dem Handy synchronisiert werden. Ältere werden nicht beachtet.

Ich frage mich nun, ob das ein Virus ist oder an den Einstellungen hängt.

Das hängt mit Sicherheit an Deinen Einstellungen.

Welches Protokoll verwendest Du? POP3 oder IMAP4?

Du solltest IMAP4 verwenden. Damit bleiben die E-Mails auf dem Server. Werden aber dort gelöscht, wenn Du sie löscht. Gehst Du mit einem anderen Client (PC, Webinterface, etc.) ins Postfach, siehst Du das gleiche wie am Handy.

Außerdem solltest Du Push-Notification einstellen. Dann durchsucht das Handy nicht regelmäßig das ganze Postfach, sondern bekommt dann eine Info, wenn eine neue Mail eingegangen ist, was den Traffic schon ordentlich senkt. Ich hoffe, Strato unterstützt Push-Notifications.

Stelle den E-Mail-Client so ein, dass Bilder nur auf Anforderung von Dir abgerufen werden.
Ebenso Anhänge.

Antworten