Sony Xperia M — Hilfe! Auf einmal alle Kontakte weg!

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

14.09.2016 16:52:48 via Website

Hallo!
Ich freue mich über jede Hilfe, bin ich doch insgesamt äußerst unzufrieden mit meinem Sony M4 Aqua. Heute hat es auf einmal alle meine Kontakte vergessen. Wahrscheinlich hat sich zwischendurch die Software upgedatet (obwohl das automatische Update natürlich ausgeschaltet ist). Und jetzt gebe ich meine Kontakte mühsam wieder ein um festzustellen, dass sich die Kontakte-App gar nichts mehr merkt. Whatsapp aber komischerweise schon.
Irgendeine Idee?

  • Forum-Beiträge: 12.290

14.09.2016 17:10:44 via Website

Es gibt mehrere Kontakte-Speicher:

  • SIM-Karte (dort sind nur Name und Telefonnummer möglich)
  • Telefon-Speicher
  • Google-Konto

Du musst Dich zuerst entscheiden, welchen Speicher oder welche Speicher Du verwenden willst.

In den Einstellungen Deiner Kontakte App kannst Du einstellen, welcher Speicher verwendet werden soll.

Wenn Du das Google-Konto verwendest, werden Deine Kontake automatisch in GMail gesichert. Dazu muss aber ein Google-Konto eingerichtet sein und dieses auch die Kontakte synchronisieren. Das ist Voreinstellung nach der Einrichtung eines Kontos, kann aber geändert werden.

Prüfe, ob das bei Dir alles konstistent nach Deinen Wünschen eingestellt ist.

Grüße
Aries


Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

  • Forum-Beiträge: 3

14.09.2016 21:32:04 via Website

Danke erstmal!
Die Kontakte-App speichert alles auf dem Gerät, behauptet auch, noch einiges an Speicherplatz zu verbrauchen, die Daten können also nicht ganz weg sein. Die App lässt mich den Speicherplatz auch nicht ändern (dto die App "Kontakte-Speicher"). Da komme ich also nicht weiter.
Mein email-Konto ist übrigens auch weg.
Weitere Ideen?
S.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

15.09.2016 22:45:42 via Website

Seit welchem Zeitpunkt?
Evtl. ein Software Update gemacht?
Du kannst alle Kontakte über WhatsApp wiederholen, wenn das Ereignis noch nicht so lange her ist.

Hast du kein Backup deiner Kontakte auf externe SD Karte gemacht?

— geändert am 15.09.2016 22:49:07

Liebe Grüße Flashking

  • Forum-Beiträge: 3

15.09.2016 22:56:21 via Website

Eigentlich ist das automatische Softwareupdate ausgeschaltet, Android aktualisiert sich aber trotzdem mindestens einmal täglich. Wahrscheinlich ist das zwischendurch passiert, anders kann ich es mir eigentlich nicht erklären. Ich glaube auch, dass der Speicher das Hauptproblem ist. Aber wie kann ich die Kontakte auf die SD-Karte speichern?
Danke für die Hilfe!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

15.09.2016 23:04:09 via Website

unzufrieden mit meinem Sony M4 Aqua

Muss mir erstmal die technischen Daten anschauen.

Hat einen sehr kleinen internen Speicher.

Von 8 GB sind noch 1,41 GB zur freien Verfügung.

Viel zu wenig. Paar Apps runtergeladen und er ist voll und macht

Probleme.

Einfach Kontakte exportieren und als Speicherpfad externe SD auswählen.

— geändert am 15.09.2016 23:42:41

Liebe Grüße Flashking