WhatsApp-Update - und wo speichert die Yahoo-App ihre Anhänge?

  • Antworten:22
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 63

14.09.2016 08:35:02 via Website

Hallo,
ich wollte eigentlich mein WhatsApp updaten, da mir heute gemeldet wurde, dass es innerhalb der nächsten 5 Tage upgedatet werden muss. Nach ausführen des Updates passierte nichts... es wurde nichts heruntergeladen. Dann versuchte ich es über Google Playstore... gleiches Ergebnis.
Dann suchte ich mir die "WhatsApp.apk" (Vers. 2.16.267) und sendete mir diese an meine Yahoo-Email-Adresse. Von dort wollte ich sie auf mein Smartphone laden (Samsung A5) und dann installieren...

Nach dem speichern der APK aus Yahoo Email, finde ich jedoch nun die APK-Datei nicht. Habe schon alles mögliche versucht, aber ohne Erfolg.

Wo um Himmels Willen speichert Yahoo denn die Anhänge hin? :?
Und... wieso funktionierte der Download direkt über WhatsApp nicht und auch nicht über den Playstore?

Danke und Gruss,
I.

— geändert am 14.09.2016 08:35:20

  • Forum-Beiträge: 1.771

14.09.2016 08:48:36 via App

Also bei Meldungen wie "muss innerhalb von" wäre ich immer sehr vorsichtig. Aktuell habe ist lt. Playstore übrigens 2.16.259.

  • Forum-Beiträge: 1.767

14.09.2016 08:50:14 via Website

Guten Morgen Ingo.

Kann es sein, das du einem Fake aufgesessen bist?
Ich habe noch nie mitbekommen das WA darauf hinweist, das innerhalb von x Tagen aktualisiert werden muss.

Wenn ein Update ansteht, dann würde der Playstore dir das Mitteilen oder bei automatischer Aktualisierung das Update im Hintergrund durchführen.

Gerne lasse ich mich berichtigen.

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

  • Forum-Beiträge: 1.771

14.09.2016 09:02:59 via App

Genau darf meine ich auch, Rüdiger. Hab mir gerade die Yahoo app installiert, ich hab eigentlich meine Yahoo Mail über Aqua eingerichtet, die speichert Anhänge genau da hin wo man es auch erwarten würde. Unter Downloads bzw "Heruntergeladene Dateien". Ich hab auch das Gefühl zu bist da was üblem aufgesessen. Ich würde das Handy zurücksetzen.

  • Forum-Beiträge: 63

14.09.2016 09:43:14 via Website

Hallo,
hmmm... ich glaube eigentlich nicht, dass ich da nen Fake oder schlimmeres habe...
WhatsApp funktioniert ja einwandfrei und ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass jetzt ein Update kommt, welches installiert werden MUSS. Hat wohl mit der Übernahme durch Facebook zu tun.

Daher habe ich mir jetzt aus dem Internet die APK 2.16.267 heruntergeladen und wollte diese halt manuell installieren.
Aber ich finde einfach nicht den Ort, wohin mein Smartphone den Anhang aus Yahoo abgespeichert hat.
Habe es jetzt mal über mein Outlook-Konto (Android App "Outlook") versucht und hoffe, dass es damit klappt :-)

  • Forum-Beiträge: 63

14.09.2016 10:04:53 via Website

So... Ich konnte die APK-Datei nun unter "Downloads" finden.
Habe zunächst mal erlaubt, dass von unbekannten Quellen installiert werden darf (nur für diese Installation). Dann die Installation der APK gestartet...

Dann stand dort "WhatsApp......... installiere..." und es lief und lief und lief...
Dann stellte ich fest, dass mein Virenprogramm (AVAST) die Installation wohl verhinderte.

Nun habe ich die Installation in AVAST zugelassen und die Installation neu angestoßen.
Aber auch jetzt läuft die Installation schon seit annähernd 10 Minuten :O

Sollte ich es nochmal nach einem Neustart versuchen oder WhatsApp deinstallieren und dann neustarten und anschließend einfach nochmal über den Google Playstore installieren? Gehen dabei meine Daten verloren?

Danke und Gruss,
I.

  • Forum-Beiträge: 1.771

14.09.2016 10:09:50 via App

Und genau diese aktuelle Facebook - Sch** wird aktuell ausgenutzt um Leute zur Installation eines Trojaner zu bringen. Sich wenn ich zu denen gehöre die nichts von Android Virenscannern halten, so könnte die Blockade in deinem Fall Ihren Grund gehabt haben. Es gibt jedenfalls aktuell kein Update das zwingend installiert werden muss.

  • Forum-Beiträge: 1.767

14.09.2016 10:10:05 via Website

Die aktuellste Version erhältst du natürlich über den Google Play Store.
Ich würde den APK-Kram in die Tonne drücken und WA einfach über den Playstore ziehen.

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

  • Forum-Beiträge: 200

14.09.2016 10:11:44 via App

Hallo,

gab Dir das nicht zu denken, dass Dein Virenprogramm die Installation verhindern wollte?

Rüdiger

  • Forum-Beiträge: 1.771

14.09.2016 10:14:05 via App

Anders als Rüdiger bleibe ich bei meiner (dringenden) Empfehlung das Gerät zurück zu setzen. Am besten noch neu zu flashen, wer kann schon wissen was da gerade installiert wurde? Und ich bin eher der Typ der nicht so schnell zu derart drastischen Maßnahmen rät. Aber da gerade bei WA Updates, aus mir unerklärlichen Gründen, immer alle gleich in Panik geraten und losinstallieren ist das eine der besten Möglichkeiten Geräte zu verseuchen.

— geändert am 14.09.2016 10:17:16

  • Forum-Beiträge: 63

14.09.2016 10:27:04 via Website

Über den Google Playstore hat eine Installation, bzw. Update ja nicht funktioniert...
Da passierte einfach nichts...

Deshalb habe ich mir die APK runtergeladen und DIESE wolle AVAST nicht installieren, da es für AVAST offenbar eine unbekannte Datei war.

Im Moment habe ich noch immer die Version 2.16.89 und die dürfte ja schon älter sein. Aber - wie gesagt - ich kann sie über den Playstore offenbar nicht updaten (thinking)

  • Forum-Beiträge: 1.767

14.09.2016 10:31:47 via Website

Dann deinstalliere WA und lade dir über den Playstore WA neu herunter und dann hast du die aktuellste WA Version.

— geändert am 14.09.2016 10:32:42

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

  • Forum-Beiträge: 63

14.09.2016 10:38:16 via Website

...Ja, das hatte ich ja im letzten Post auch schon überlegt...
Aber mir ist nicht klar, ob meine Daten, WA-Kontakte und die Chats alle erhalten bleiben?

Im Moment ist der Installationsvorgang noch immer aktiv :?

Sue H
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 2.305

14.09.2016 10:42:32 via App

Ne Freundin hatte die WA Meldung auch, das ist circa 3 Jahre her gewesen, weil sie ihr WA nie aktualisiert hat.
Also die Meldung hat eigentlich nix mit einem Virus zu tun oder sonst was.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

  • Forum-Beiträge: 12.279

14.09.2016 10:49:10 via Website

Ingo M.

hmmm... ich glaube eigentlich nicht, dass ich da nen Fake oder schlimmeres habe...

Ich finde ja, zum Glauben sollte man in die Kirche gehen.

Daher habe ich mir jetzt aus dem Internet die APK 2.16.267 heruntergeladen

Von wo aus Internet? Alles andere als der Play Store und die whatsapp.com ist erstmal als fragwürdig einzustufen.

Dann stand dort "WhatsApp......... installiere..." und es lief und lief und lief...
Dann stellte ich fest, dass mein Virenprogramm (AVAST) die Installation wohl verhinderte.

Nun habe ich die Installation in AVAST zugelassen und die Installation neu angestoßen.

Herzlichen Glückwunsch! Man installiert sich einen Virenschutz, um ihn zu deaktivieren, wenn er zuschlägt! (silly)

Wenn es dumm kommt, hast Du Dein Telefon verseucht und es hilft auch kein Werksreset mehr. Was Du tun solltest, schreibe ich aber nicht, weil Dir dazu ganz offenbar das KnowHow fehlt. Hol Dir kompetente Hilfe vor Ort.

— geändert am 14.09.2016 11:12:01

Grüße
Aries

Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

  • Forum-Beiträge: 28.481

14.09.2016 10:50:20 via Website

Diese Update Aufforderung haben andere auch bekommen

angeblich geht es da um die Zustimmung zum Datenaustausch mit FB.:?

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

  • Forum-Beiträge: 63

14.09.2016 10:55:14 via Website

Zum Post von "Aries" möchte ich mich nicht äußern... ich mag diese "Foren-Erzieher" nicht (angry)

Ja, wie ich schon sagte, denke auch ich, dass hier viel zu schnell zu neu aufsetzen, Werksreset etc. geraten wurde.
Wahrscheinlich ist es nur ein Problem mit der Installation.

Aber kann mir noch jemand auf meine vorherige Frage antworten?
Bleiben WhatsApp-Daten, -Kontakte und -Chats erhalten, wenn ich WA deinstalliere, dann das Smartphone neu starte und dann aus dem Playstore neu installiere?

  • Forum-Beiträge: 12.279

14.09.2016 11:05:41 via Website

Ingo M.

Zum Post von "Aries" möchte ich mich nicht äußern... ich mag diese "Foren-Erzieher" nicht (angry)

Dann mach es doch auch nicht. Erst nicht äußern wollen, dann aber doch einen Kommentar abgeben, geht nicht!

Ich könnte genauso gut schreiben, ich mag diese "Foren-Ignoranten" nicht

Es ist einfach ungenau, wenn Du sagst, Du hast aus dem Internet geladen. Wenn Du Hilfe willst, musst Du uns schon dsagen, von wo.

Du hast laut Dienem Profil ein Galaxy A5. Das hat Android 4.4 oder 5.0. Wenn Du irgendwelche Apps aus unbekannten Quellen lädst, kann man Dir Malware unterschieben. Und das merkst Du nicht am Verhalten des Handies, wenn sie gut arbietet!

Und zu allem Übel schaltet Du Deinen Virenschutz ab. Du weißt noch gar nicht, wo das Problem liegt, aber Du machst Try & Error. Dann kannst Du Dir den Virenschutz sparen! Egal, ob Du Dir jetzt, früher oder in Zukunft etwas einfängst. Wenn der zuschlägt, hat das nunmal einen Grund!

Bleiben WhatsApp-Daten, -Kontakte und -Chats erhalten, wenn ich WA deinstalliere, dann das Smartphone neu starte und dann aus dem Playstore neu installiere?

Ja! Du solltest aber .- sofern möglich - innerhalb WhatsApp das Backup einmal manuell anstoßen, sonst sind die Mitteilungen seit dem letzten Update weg.

— geändert am 14.09.2016 11:07:18

Grüße
Aries

Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

  • Forum-Beiträge: 200

14.09.2016 11:21:03 via App

Ingo M.

Zum Post von "Aries" möchte ich mich nicht äußern... ich mag diese "Foren-Erzieher" nicht (angry)

Ja, wie ich schon sagte, denke auch ich, dass hier viel zu schnell zu neu aufsetzen, Werksreset etc. geraten wurde.
Wahrscheinlich ist es nur ein Problem mit der Installation.

Aber kann mir noch jemand auf meine vorherige Frage antworten?
Bleiben WhatsApp-Daten, -Kontakte und -Chats erhalten, wenn ich WA deinstalliere, dann das Smartphone neu starte und dann aus dem Playstore neu installiere?

Hallo Ingo,

Das verstehe ich nicht: Er wollte genaue Informationen zu Deinem Problem, um Dir zu HELFEN!

Rüdiger