[TUT] Webradio ohne zusätzl. Werbung hören

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

10.09.2016 17:14:04 via Website

Ich habe dieses Tutorial geschrieben, da ich vorher keine Möglichkeit kannte um meine Lieblings-Radiosender komfortabel mit Android zu hören.
Oftmals gibt es ja bereits eine App vom Sender; meiner Erfahrung nach ist es dadurch aber umständlich zwischen verschiedenen Sendern schnell zu wechseln. Außerdem fand ich sie teilweise zu überladen (auch durch Werbung), wenn man nur das Webradio benutzen möchte.
Andere Apps wiederumpreisen umfangreiche, vorgefertigte Senderlisten an, nur fehlte mir oft genau der Sender in den Listen den ich hören wollte oder er war nicht in der besten Qualität verfügbar.

Es gibt in Google Play die App RadioNerd, welche erst einmal eine Art nackter Player ist. Der Trick ist die URLs der Sender einzufügen, sodass man dann eine Liste mit den Sendern hat und diese einfach abspielen kann. Ich habe euch dazu mal eine Liste mit den Stream-URLs + Logos meiner Lieblingssender zusammengestellt.

Die folgenden Schritte setzen voraus, dass die App auf dem Gerät bereits installiert ist und gestartet wurde.
Klicke rechts oben auf die drei Punkte und dann auf "Stationen importieren".
Im unten sich öffnenden Menü klicke auf das Kamera-Symbol und scanne dann den folgenden QR-Code. Das Gerät vibriert bei erfolgreicher Erkennung.

h t t ps://fscl01.fonpit.de/userfiles/7395821/image/forum/code.png

Im anschließend geöffneten Fenster können die gewünschten Stationen ausgewählt werden.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen mit dieser Anleitung helfen.

Viele Grüße,

chiga

— geändert am 10.09.2016 17:18:14

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

22.01.2017 10:33:08 via Website

merci :)