Was kostet eine Markeneintragung? DPMA

  • Antworten:4
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 123

10.09.2016, 11:39:33 via Website

Servus Leute,

Ich habe ein wenig im Internet gestöbert und gelesen, dass man für die DPMA Anmeldung auch bis zu 12 Monaten warten muss!
Wer kann mir etwas mehr zum Thema Patentieren sagen? Wie läuft den das so in der Regel ab? Wie kompliziert wäre den die Marken Anmeldung? Wleche Kosten kommen da auf uns zu usw....?

MfG

What does the Dog say?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 46

10.09.2016, 13:34:59 via Website

Also du solltest wissen das die Gebührenberechnung möglicher Waren (oder Dienstleistungen) in Klassen eingeteilt sind. Ich glaube das die Anmeldgebuhr 3 Klassen abdeckt. Das alles dauert leider auch etwas länger, es sind sehr viele Faktoren zu prüfen ... Ich muss auch zugeben das ich die Aussage auch für ein bisschen übertrieben halte. Normalerweise sollte eine Markenanmeldung nicht länger als 5 Monate dauern. Du kannst natürlich auch die Beschleunigunsgebühr zahlen, und die Anmeldung innerhalb weniger Wochen registriert bekommen.

Am besten einfach mal beraten lassen. Hier eine kleine Empfehlung:

https://www.liesegang-partner.de/eshop/markenanmeldung-deutschland.html

Liebe Grüße,

Mario

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.09.2016, 13:38:28 via App

Ich habe eine registrierte Marke und habe 300 Euro plus Kosten für den Patentanwalt gezahlt.

Zu letzterem rate ich Dir, weil er vorab schon halbwegs prüfen kann, ob die Marke schutzfähig für die von Dir gewünschten Klassen ist oder nicht. Denn sonst läufst Du Gefahr, dass Du dem DPMA die Gebühren zahlst und am Ende trotzdem ohne Markenschutz dastehst.

Bei mir hat die Eintragung drei, vier Monate gedauert. Anschließend dann noch die Einspruchsfrist, in denen Dritte die Eintragung anfechten können.

Die Anmeldung ist per se nicht kompliziert. Kompliziert ist die Recherche und die Frage, ob eine Marke schutzfähig ist. Es gibt da ja Freihaltebedürfnisse etc. - das kann aber ein guter Patentanwalt recht gut einschätzen.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 10.09.2016, 13:40:36

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 123

12.11.2016, 11:16:54 via Website

Super, danek euch fur eur Feedback zum Thema.

What does the Dog say?

Antworten