Effektive Free / Premium Maßnahme ...

  • Antworten:6
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

09.09.2016, 22:56:32 via Website

Hallo Jungs,

Im Hinblick auf den doch irgendwie einsehbaren Code einer App möchte ich eine recht
effektive Maßnahme zwischen der Free und Premium Version implementieren.

Bevor ich mir nun selbst etwas zusammenschuster, frage ich lieber euch erst einmal :-)

a) Zwei Projekte anlegen ?? (umständlich)
b) if (FlagMitAES128 == true) then Premium = true ....... ?

Oder was wendet ihr an ??

Lieben Dank ...
Stefan

— geändert am 09.09.2016, 23:05:12

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

09.09.2016, 23:20:07 via App

Es gibt 2 möglichkeiten:
Entweder 2 getrennte Apps die auf den gleichen Code basieren. Die Premium ist halt eine Erweiterung der Free App.
Wenn man Git o.ä. benutzt bietet sich an einen eigenen Branch im selben Repository anzulegen, damit kann man Code leicht zwischrn beiden Synchronieren.

Das andere ist eine App mit beschränkung durch InApp käufe oder ein Lizenzsystem etc..

Drittens würden Plugins gehen welche man über den PlayStore installiert werden (kaufen) und dann in sich die App einklinken.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

swa00

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

09.09.2016, 23:29:05 via Website

Und welches Verfahren nimmst du dann ?? :-)

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

09.09.2016, 23:36:26 via App

Ich habe noch keines selber umgesetzt, nur gelesen und bei anderen Apps gesehen.
Die Frage ist immer was die App alles können soll. Wenn sie viel kann aber jede Funktion einzeln kostet nimmt man Module, sprich Plugins
und bei allem anderen würd ich die inApp käufe dem Lizenzmodell vorsehen, da es einfacher umzusetzen ist. Man muss aber im Hinterkopf behalten dass man die InApp käufe auch umgehen kann wenn man unbedingt will.
Will man das verhindern braucht man ein komplettes Lizenzmodell und den entsprechenen Server+Algorithmus dafür.
Und dann kiegt es in deiner Entscheidung ob dir so ein paar "Cheater" den Aufwand wert sind.

Achso: 2Apps kann man auch machen aber da würde ich es wieder vom Aufwand abhängig machen, denn 2 Apps trotz gleicher Basis brauchen mehr Zeit zum programmieren und warten

— geändert am 09.09.2016, 23:38:20

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

swa00

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

09.09.2016, 23:52:47 via Website

Ich Danke Dir Pascal...

ich neige nunmehr fast zu der 2 x Projekt Variante und die relevanten Funktionen sind zwar da , aber schlichtweg leer.

Thx

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

09.09.2016, 23:59:30 via Website

du könntest das über productFlavors probieren.

Ich Danke die Ludy, auf den ersten Blick scheint das auch was "umsetzbares" zu sein ,
muss ich mir aber ein wenig genaue anschauen / probieren.

lg
Stefan

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten