Suche einen scrollbaren Kalender!

• Antworten:43
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 194

09.09.2016 22:10:35 via Website

Rexxar

Probier mal aCalendar.
Da kann man die Farben einstellen usw. Sehr einfach und mit Widget. Kann ich nur empfehlen.

Hab ich probiert, aber nicht herausgefunden, wie der scrollend auf einem 2. Homescreen laufen kann.

• Forum-Beiträge: 1.767

09.09.2016 22:11:53 via Website

Ich hab diverse Kalender ausprobiert und bin dann bei Informant gelandet. Der ist weniger bekannt, aber meiner Meinung nach der beste Kalender. Jedenfalls kann er alles was du gerne hättest.

09.09.2016 22:32:47 via Website

@ Bernhard: Werde ich probieren, danke!

Hab mich inzwischen mit dem Nova Launcher beschäftigt, aber noch nicht installiert. Eine Frage vorweg: Braucht man das Tesla Unread plugin? Wozu ist das gut?

• Forum-Beiträge: 22.351

09.09.2016 22:49:42 via Website

Hallo Gabi,

Das Plugin brauchst du nur, wenn du beispielsweise bei dem Phone Icon die Anzahl der unbeantworteten Anrufe oder bei dem Mail Icon die Anzahl der ungelesenen Mails anzeigen lassen möchtest

— geändert am 09.09.2016 22:49:59

Viele Grüße,
Andy

OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

• Forum-Beiträge: 1.767

09.09.2016 22:51:24 via Website

Damit kannst du auf dem Homescreen und im App Drawer bei vielen Apps die Anzahl ungelesene Nachrichten als kleine Ziffer am Icon sehen.
Hier am Beispiel von Aquamail

image

— geändert am 09.09.2016 22:56:27

09.09.2016 23:02:42 via Website

Bernhard

Ich hab diverse Kalender ausprobiert und bin dann bei Informant gelandet. Der ist weniger bekannt, aber meiner Meinung nach der beste Kalender. Jedenfalls kann er alles was du gerne hättest.

Jo, der ist auch schön! Wenn Du mir noch sagen könntest, wie ich den Kalender auf einen Homescreen bekomme...

• Forum-Beiträge: 1.659

10.09.2016 10:01:31 via Website

Ich würde ja ehrlich gesagt nicht mit einem Widget arbeiten. Erstens brauchen die zusätzlich Akku und zweitens funktioniert die Aktualisierung auch nicht immer zuverlässig. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Persönlich finde ich die Terminübersicht im Google Kalender sehr schön. Die im acalendar, den ich verwende, ist auch ok, aber nicht so schön wie bei Google. Sehr gut sieht auch DigiCal aus und Today von Jack Underwood.

— geändert am 10.09.2016 10:03:32

10.09.2016 10:23:16 via Website

Tenten

Ich würde ja ehrlich gesagt nicht mit einem Widget arbeiten. Erstens brauchen die zusätzlich Akku und zweitens funktioniert die Aktualisierung auch nicht immer zuverlässig. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Persönlich finde ich die Terminübersicht im Google Kalender sehr schön. Die im acalendar, den ich verwende, ist auch ok, aber nicht so schön wie bei Google. Sehr gut sieht auch DigiCal aus und Today von Jack Underwood.

Nun bring mich doch nicht wieder durcheinander! ;-)
Ich habe das alles so verstanden, dass ich für einen scrollbaren Kalender auf einem zweiten Homescreen (in der Form wie hier an erster Stelle grafisch angezeigt) ein Widget brauche!

10.09.2016 10:38:55 via Website

Wenn du das auf einem Homescreen liegen haben willst, dann brauchst du ein Widget. Aber Vorteil hast du dadurch keinen. Ob du jetzt wischst, um zum zweiten Screen zu kommen, oder auf das Icon der App klickst, spielt keine Rolle, beides geht gleich schnell. Und jede der von mir genannten Apps hat eine Ansicht, die sich mal Agenda, mal Terminübersicht nennt, scrollbar ist und in der du vor allem auch sofort einen Termin erstellen kannst. Ich sehe in so einem Widget eigentlich nur Nachteile. Ich kenne den S Planer von Samsung nicht, aber der müsste so eine Ansicht doch auch haben, das ist doch eigentlich Standard bei einem Kalender.

10.09.2016 10:56:51 via Website

image

Hier mal eine Ansicht aus dem acalendar+
Das sieht doch so aus, wie du dir das vorstellst, oder? Ich hab natürlich jetzt einige Termine rausgenommen, aber zum zeigen dürfte es reichen. Und das kann praktisch jede Kalenderapp. Mal mit mehr Einstellmöglichkeiten, mal mit weniger.

10.09.2016 10:59:56 via Website

@ Tenten: Wenn ich auf das Icon eines der Kalender klicke, die ich probiert hatte, kommt als erstes die Monatsübersicht, in keinem Fall aber die scrollbare Variante.

Aber jetzt hab ich die für mich beste Lösung, dank Euch und dank Zufall:

• Ich habe das Pure Calender Widget installiert und auf den Homescreen gezogen

• Ich habe Informant installiert und Farben einstellen können (also Geburtstage rot u.ä.)

-> Danach hatte das Pure Calender Widget plötzlich diese Farben! Die hat es sich wohl von "Informant" geholt. Was es alles gibt!

Vielen Dank Euch allen!

10.09.2016 11:08:00 via Website

Gabi Jung

@ Tenten: Wenn ich auf das Icon eines der Kalender klicke, die ich probiert hatte, kommt als erstes die Monatsübersicht, in keinem Fall aber die scrollbare Variante.

Was sich aber einstellen lässt. Beim Google Kalender bleibt die letzte Ansicht von selbst. Ich habe den Verdacht, du hast keine der Apps tatsächlich richtig ausprobiert. Aber egal, du hast ja jetzt eine Lösung. Allen anderen mit einem ähnlichen Problem empfehle ich aber, auf ein Widget besser zu verzichten. Gründe siehe oben.

• Forum-Beiträge: 24.201

11.09.2016 09:40:16 via App

Tenten

Allen anderen mit einem ähnlichen Problem empfehle ich aber, auf ein Widget besser zu verzichten. Gründe siehe oben.

Blödsinn.. ;)

Freut mich das du zufrieden bist @gabi

StayDirty ツ

⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

• Forum-Beiträge: 9.217

11.09.2016 11:48:01 via Website

Klaus

Hallo Gabi!

Schau dir mal den BC2 an, diese kann das alles. :)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.appgenix.bizcal&hl=de

Ich kann mich Klaus nur anschließen, den Business Calendar nutze ich schon seit Jahren, nun eben die neue Version. Habe mir immer wieder mal andere Kalender angeschaut (nicht weil ich unzufrieden war, sondern aus Neugier) und bin immer wieder zu diesem hier zurück.

Hat viele einstellbare Widgets, echt klasse (cool)

LG Sandra

Frauen brauchen keinen Mittelfinger. Wir können das mit unseren Augen (smug)

11.09.2016 12:39:26 via Website

@Chris
Und warum sollte deiner Meinung nach ein Widget, das die exakt gleiche Funktion und Ansicht bietet wie die App, besser sein? Das Widget verbraucht nur zusätzlich Akku zum aktualisieren und bietet keinen Mehrwert.

• Forum-Beiträge: 22.351

11.09.2016 13:21:43 via Website

Nunja, zumindest spare ich mir mit dem Widget das Öffnen der App. Für einen schnellen Blick auf die anstehenden Termine ist das durchaus praktisch.

Viele Grüße,
Andy

OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

11.09.2016 13:33:37 via Website

Ja, das ist klar, aber nur wenn das Widget auf dem ersten Homescreen liegt. Wenn ich erst drei Screens weiterwischen muss, geht eine App schneller. Und es ging in diesem Thread ja darum, das Widget auf den zweiten Screen zu legen. Und nur auf diesen Thread hat sich auch mein oberer Tipp bezogen.

— geändert am 11.09.2016 13:36:22