Suche einen scrollbaren Kalender!

• Antworten:43
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 194

08.09.2016 23:09:22 via Website

Hallo,

wie schon 2011, als ich das Galaxy Si9000 kaufte und ich hier viele gute Vorschläge bekam, suche ich jetzt wieder einen scrollbaren Kalender, denn "Pure Calendar widget" ist anscheinend mit Android 6 nicht kompatibel.

Der Kalender soll:
a) sich mit dem vorhandenen Kalender synchronisieren,
b) eine einstellbare Größe haben (also über den ganzen Homescreen sichtbar, wenn man will),
c) scrollbar sein,
d) veränderbare Schriftgröße und -farbe ermöglichen,
e) eine deutsche Oberfläche haben.

Etwa so:
image

Kann jemand helfen?

• Forum-Beiträge: 588

08.09.2016 23:51:49 via App

nabend
ich nutze den "aKalender" , viele Einstellmöglichkeiten , auch verschiedene Widgets
bye

09.09.2016 00:36:31 via Website

Klaus

nabend
ich nutze den "aKalender" , viele Einstellmöglichkeiten , auch verschiedene Widgets
bye

Ist der deutsch? Ich finde ihn nur englisch!
Braucht man dafür einen Launcher? Wenn ja, welchen bevorzugst Du?

— geändert am 09.09.2016 00:38:36

• Forum-Beiträge: 1.672

09.09.2016 08:25:22 via Website

Schau dir mal den One View Kalender an, der ist recht neu und hat eine interessante Darstellung. Ich kann leider keinen Link raussuchen, weil ich grade im Zug bin und kaum Netz habe.

• Forum-Beiträge: 588

09.09.2016 08:27:09 via App

Moin

aCalender ist auf deutsch , ich nutze
den Novalauncher .

Ciao

• Forum-Beiträge: 10

09.09.2016 08:39:04 via Website

Ich benutze seit längerer Zeit "Event Flow Widget". Ist sehr gut anpassbar und auf deutsch, kann ich nur empfehlen.

— geändert am 09.09.2016 08:39:39

• Forum-Beiträge: 3.738

09.09.2016 08:43:03 via Website

Ich nutze dafür APW Widgets
Bin leider schon lange bei Android, die App wurde schon lange nicht mehr upgedatet, funktioniert bei mir aber noch immer tadellos und ich habe bereits Android 7 Nougat.
Auf dem 5. Bild bei den Beispielbildern siehst du wie das Widget aussieht. Man kann Form und Farbe/Grösse, auch der Schrift, anpassen, die Zeitspanne die dort dargestellt wird auch, und scrollen kann man auch wenn es nicht alles ins Widget rein passt.

— geändert am 09.09.2016 08:45:33

Nexus 5X ; Android 8.1 ; Franco-Kernel ; Magisk
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)

• Forum-Beiträge: 1.073

09.09.2016 11:17:33 via Website

Gabi Jung

Ist der deutsch? Ich finde ihn nur englisch!
Braucht man dafür einen Launcher? Wenn ja, welchen bevorzugst Du?

Nur mal zur Begriffserklärung:
Ein Launcher ist quasi die Oberfläche/Benutzerinterface des Gerätes und beinhaltet i.d.R. auch den/einen Appdrawer. Im Fall der Samsunggeräte ist das Touchwiz, was von Samsung auf das Android drauf gesetzt wird. Ein anderer/neuer Launcher ist daher nur ein anderes/neues Benutzerinterface.
Wie den Kalender kann man auch den Launcher durch Alternativen (GO Launcher, Next Launcher, TSF, Arrow, Nova, Win 10 Launcher für Windows-Jünger, BIG Launcher für ältere Herrschaften usw. usw.usw.) aus dem Play Store ersetzen.

Wir schon im anderen Thread geschrieben nutze ich Calendar Status Pro und Jorte (ers gibt auch noch Jorte Agenda!), für mich sind die perfekt. Mit Calendar Status kann ich beim herunter wischen der Benachrichtigunsgzeile, auch aus Apps heraus, meine Termine einsehen, mit Jorte kann man verschiedene Widgets für den/die Home-Screens erstellen. Ich verwalte mit den genannten Apps etwa 10 bis 15 Termine pro Woche.
Um eine passende App zu finden, muss man erst einmal definieren, was man möchte:
- wie möchte ich meine Termine dargestellt bekommen
Tagesübersicht
Wochenübersicht
Jahresübersicht
farbliche Kennzeichnung bestimmter Termine
Ferienübersicht für die verschiedenen Bundesländer
Geburtstage
usw.
- mehrere Calendar
- Handhabung
- schnelles 'einklappern' von neuen Terminen
- Übersicht bestimmter Termine pro Jahr (auch voheriger) <- suche ich noch
- Ausdruck von Terminen via W-Lan <- suche ich ebenfalls noch
- exportieren der Einstellungen in eine Datei (oder Jorte Cloud) <- suche ich ebenfalls noch
das waren so etwa meine Ansprüche, nach vielen Tests bin ich zu dem gekommen, was ich genannt habe aber Kompromisse musste ich auch eingehen. Nerve die Entwickler aber schon mit meinen Vorstellungen :D

Mein Rechner -> HP16C

09.09.2016 11:46:25 via Website

Müli

Um eine passende App zu finden, muss man erst einmal definieren, was man möchte:
- wie möchte ich meine Termine dargestellt bekommen
Tagesübersicht
Wochenübersicht
Jahresübersicht
farbliche Kennzeichnung bestimmter Termine
Ferienübersicht für die verschiedenen Bundesländer
Geburtstage
usw.

Mit meiner grafischen Darstellung dachte ich, meine Vorstellungen definiert zu haben:
Ich möchte in dem scrollbaren Teil NUR meine Termine und Geburtstage sehen, möglichst mit veränderbarer Schriftgröße und -farbe. Also etwas ganz Einfaches.

Was mir aber nicht klar ist: Muss mit einem alternativen Kalender immer ein Launcher installiert werden? Damals 2011 hattet Ihr mir das bejaht, und ich sollte "Go Launcher Ex" mit "Pure Calendar widget" benutzen, was ich auch tat und womit ich sehr zufrieden war...

• Forum-Beiträge: 1.672

09.09.2016 12:34:06 via Website

Weder für eine Kalenderapp noch für ein Widget brauchst du einen extra Launcher. Es kann sein, dass manche Widgets im Nova Launcher besser funktionieren, weil Nova mehr an Stock Android dran ist als die Herstelleraufsätze, aber das ist nur eine Vermutung. Im Regelfall brauchst du keinen extra Launcher.

Ich selbst nutze nach etlichen Tests auch den aCalendar+. Der Entwickler ist aus Deutschland und hilft schnell und gut bei Problemen. Außerdem hat dieser Kalender etwas, das ich bei anderen vermisse, nämlich Profile. Aber das nur am Rand, danach hast du ja nicht gesucht.

Edit: Hier noch der Link zum oben erwähnten OneView Calendar
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.oneviewcalendar.app&utm_source=global_co&utm_medium=prtnr&utm_content=Mar2515&utm_campaign=PartBadge&pcampaignid=MKT-Other-global-all-co-prtnr-py-PartBadge-Mar2515-1

Er erfüllt nicht alle deine Anforderungen, aber das Konzept ist sehr interessant. Man kann die Liste nämlich per Geste aufweiten und so einen detailierteren Blick bekommen.

— geändert am 09.09.2016 12:38:00

09.09.2016 12:35:34 via Website

©h®is

Nova launcher und pure widget.. .😋👍👍

Nutze ich seit Jahren und bin immer zufrieden.. :)

Meinst Du Pure calendar Widget? Den hatte ich damals auch, wie ich schon schrieb, aber das war wohl eine veraltete Version. Hab eine neue Version jetzt auf dem S5 installiert und 2 Fragen, die ich trotz Sucherei nicht klären konnte:
1. Kann ich Geburtstage andersfarbig anzeigen lassen?
2. Wie kann ich die Daten komplett sehen? Ich weiß, dass man bei der Installation das Format eingeben konnte - kann man das nachträglich ändern? Momentan siehts so aus:
image

— geändert am 09.09.2016 14:40:12

• Forum-Beiträge: 24.201

09.09.2016 16:37:37 via App

Die farben hängen von deinem google calendar farben ab..

Ansonsten kannst du alles mögliche einstellen/ändern .. (mal auf das Symbol oben rechts klicken..)

— geändert am 09.09.2016 16:45:02

StayDirty ツ

⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

09.09.2016 16:41:58 via App

Tenten

Weder für eine Kalenderapp noch für ein Widget brauchst du einen extra Launcher. Es kann sein, dass manche Widgets im Nova Launcher besser funktionieren, weil Nova mehr an Stock Android dran ist als die Herstelleraufsätze, aber das ist nur eine Vermutung. Im Regelfall brauchst du keinen extra Launcher.

Es ging um ein scrollbares Widget..

Weiss nicht ob das alle hersteller launcher unterstützen.. ;)

— geändert am 09.09.2016 16:42:15

StayDirty ツ

⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

09.09.2016 17:13:03 via Website

©h®is

Es ging um ein scrollbares Widget..

Weiss nicht ob das alle hersteller launcher unterstützen.. ;)

Ne. Es geht um einen scrollbaren Kalender. Probiere grad das Pure calendar Widget, wie gesagt. Das geht ohne Launcher. Hab hinbekommen, dass ich alle Namen komplett lesen kann. Nur Farbeinstellungen nicht - den Google-Kalender benutze ich nicht. Da ist nur der S-Planner.

09.09.2016 18:44:20 via App

Ahh.. Ok.. Dachte geht um ein Widget.. Sieht zumindest auf dem Screenshot so aus..

S planer ist Samsung? Keine Ahnung..

Ich nutze google, da kann man die Farben festlegen.. Die werden von pure übernommen

Btw, wenn es auf dem Homescreen liegt, ist es ein Widget.. ;)

— geändert am 09.09.2016 18:48:27

StayDirty ツ

⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

09.09.2016 19:26:40 via Website

@ ©h®is: Naja, man ist nicht mehr die Jüngste - Widget, Launcher kommen anscheinend durcheinander. Jetzt hab ich es verstanden: Ich habe nun ein Widget (Pure calendar), weil es auf einem zweiten Homescreen liegt. Ja, gefällt mir gut bis auf die Schriftfarben.

Auf meinem Smartphone gibts nur diesen S planer. Ist auch gut so. Hab mit Google nix am Hut (bitte keine Diskussionen über das Warum beginnen!). ;-)

— geändert am 10.09.2016 10:04:50