Codex // Das Kombinations-Puzzlegame

  • Antworten:1
Lukas Schopf
  • Forum-Beiträge: 16

08.09.2016, 13:25:22 via Website

Codex // Das Kombinations-Puzzlegame

Guten Morgen liebe AndroidPIT-Community!

Nach einigem Suchen nach einer Möglichkeit, wie man denn halbwegs unaufdringlich und mit einer guten und brauchbaren Möglichkeit auf konstruktives Feedback (außerhalb des Freundeskreises) sein Spiel vorstellen kann, bin ich zunächst einmal auf diesen Forenbereich hier gestoßen. Ich möchte euch nun hiermit ebenfalls mit Freuden mein neues Puzzle-Spiel vorstellen:

image

Nun - Worum genau geht es in Codex?
Für alle, die eine packende Story erwarten - die gibt es leider nicht. Primär ist Codex nämlich ein rein strategisches Spiel, dessen Ziel schlichtweg das Sammeln von Punkten ist, um sich Powerups zu kaufen, damit man eventuell noch mehr Punkte machen kann. Ach ja - und natürlich ist noch ein Ziel, in der Bestenliste aufzusteigen und / oder Achievements freizuschalten. Aber das war es auch schon.

Was hier jetzt nach wenig klingt ist allerdings nicht ganz so langweilig wie es vielleicht scheinen mag.

Das Spielprinzip

image

Das Spielfeld besteht aus einem 5x7 Felder großen Raster, in welches zufällig (wie der obigen Grafik zu entnehmen) Blöcke verschiedener Typen generiert werden. Die Anzahl der verschiedenen Blocktypen steigt dabei je nach Punktzahl an - so beginnt man zunächst mit nur einer Art, ab 350 Punkten 2, ab 1.300 Punkten 3 usw.

Ziel ist es nun, Blöcke gleichen Füllstandes (Anteil der kräftigeren Farbe) über- oder nebeneinander zu schieben, indem man pro "Zug" ausschließlich ganze Reihen horizontal verschiebt. Wenn zwei identische Blöcke neben- oder übereinander sind, verbinden sie sich zu einem einzelnen neuen Block, welcher einen höheren Füllstand hat als die beiden "Ursprungsblöcke".
Blöcke, unter welchen durch sich darunter auflösende Blöcke oder durch Verschiebung "frei" ist, fallen nach unten.

Jedes Mal, wenn sich zwei Blöcke verbinden, erhält man Punkte. Wie viele Punkte man pro Verbindung erhält hängt zum einen von der bereits bestehenden Füllmenge der Blöcke ab, und zum anderen davon, wie viele Kombinationen nach einem getätigten Zug bereits geschehen sind.
Sobald ein Block vollständig gefüllt ist (keine blasse Farbe mehr) verschwindet er vollständig und man erhält 150 Punkte.

Das Spiel beinhaltet drei verschiedene Spielmodi:

  • TIMED MODE: Erreiche in 60 Sekunden so viele Punkte wie möglich
  • 30-MOVES-MODE: Erreiche mit 30 Zügen so viele Punkte wie möglich
  • ARCADE MODE: Freies Spiel - Spiele so lange wie möglich, bis das Raster voll ist

image

Sobald die Zeit abgelaufen, die Züge verbraucht oder das Spielfeld voll ist, ist das Spiel vorbei und die erreichte Punktzahl wird auf das Guthaben aufsummiert.

Mit dem Guthaben ist es möglich, sich Powerups zu kaufen. Hierbei gibt es wieder zwei Arten Powerups:

  • REIHENLÖSCHER: Entfernt eine beliebige, störende Reihe aus dem Raster. (Kosten: 3.000 Punkte)
  • BLOCKMISCHER: Mischt alle Blöcke durch (Kosten: 8.000 Punkte)

Powerups können zu jeder Zeit in jedem Spielmodus angewendet werden und ermöglichen es (oftmals), ein verbautes Spielfeld wieder mit möglichen Zügen zu bestücken.

Die Punkte, um sich Powerups zu kaufen, kann man sich entweder in jedem Spielmodus erspielen (hierbei empfiehlt es sich, für hohe Punktzahlen im Arcade-Modus während eines laufenden Arcade-Spieles, welches gespeichert wird sobald man ins Menü zurückkehrt, in den beiden anderen Modi Punkte zu "farmen"), durch das Ansehen eines nicht abbrechbaren Werbeclips +1.000 Punkte erhalten oder (und jetzt kommen wir zum verhassten Teil von Spielen - wenn Werbeclips nicht schon dazugehören :P) durch In-App-Käufe (welche bislang allerdings noch nicht funktionieren) Punkte dazukaufen.

Erfolge (Achievements) und Bestenlisten werden automatisch über Google Play Games übertragen und gespeichert, wobei ich die Achievements auch noch einmal lokal zur Verfügung stellen möchte, da doch nicht jeder Google Play Games hat.

So, jetzt erstmal Luft holen,

denn das war jetzt doch länger als ich dachte... ^^

Falls Ihr Lust habt, euch das Spielchen einmal anzuschauen, dann könnt ihr das hier in meinem Play-Store Eintrag gerne tun. Ich freue mich über jede Bewertung, Anregung und Kritik - Und natürlich freue ich mich, wie jeder App-Entwickler das tut, wenn ihr das Spiel (sofern es euch gefällt natürlich!) weiter verbreitet.
Bitte eine Sache bedenken - Das Spiel steckt noch absolut in den Kinderschuhen und wird von mit konstant weiter optimiert! Also bitte verzeiht mir den ein oder anderen Fauxpas - ich gebe mein Bestes bei der Fehlerbehebung und beim steten Eingehen auf Wünsche.

Bis dahin!
Viele liebe Grüße
Lukas

— geändert am 08.09.2016, 13:28:58

Antworten
Horky
  • Forum-Beiträge: 19

02.06.2019, 12:05:31 via Website

Hallo Lukas,

schade, dass Dein Link zum Play-Store nicht mehr geht, hätte es gern mal getestet.

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Horky

Antworten