Wie bekomme ich die Zeit für ein Termin im Kalender?

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

08.09.2016 11:04:12 via Website

Entschuldigt meine dummen Fragen, aber ich bin noch ganz neu in diesen Gewässern.

Ich will eine App programmieren, die die Lautstärke ändert, wenn ich einen aktiven Termin in meinen Kalender habe.
Ich hab jetzt etliches im Internet gelesen, bin aber nicht sicher wie ich das angehen sollte.
Ich habe daran gedacht mit einen Broadcastreciver auf den Kalender zu "lauschen" und wenn ein Termin beginnt sagt der meinem Service er soll doch bitte was machen. Kann man das machen? Oder geht das anders vielleicht besser?

Schon jetzt vielen lieben Dank für eure Antworten
Erik

  • Forum-Beiträge: 2.214

08.09.2016 11:49:33 via Website

Hallo Erik,

ich habe das persönlich noch nicht umgesetzt , aber es gibt ein paar Beispiele im Netz

http://stackoverflow.com/questions/21393071/when-calendar-has-fired-receiver-for-reminder-alerts-in-android-how-can-i-get-t

Schlüsselsuche : android.intent.action.EVENT_REMINDER

lg
Stefan

— geändert am 08.09.2016 11:51:01

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

  • Forum-Beiträge: 6

08.09.2016 12:48:53 via Website

Ich hatte irgendwo was vom android.intent.action.PROVIDER_CHANGED gelesen und dachte vielleicht, das ich das nutzen kann um zu erfahren, das gerade ein Termin beginnt. Ist der REMINDER dafür besser geeignet? Triggert der auch wenn ein Termin keine Erinnerung gesetzt hat oder hat das damit nichts zu tun?

Liebe Grüße und Danke dir.

  • Forum-Beiträge: 2.214

08.09.2016 13:00:41 via Website

Wie gesagt , ich kann es nicht beantworten, da ich es persönlich noch nicht umgesetzt habe.

Was hindert dich daran , Beide schnell zu testen :-) ??

Die Lösung bekommst du wahrscheinlich schneller, als Dir lieb ist :-) ( Max. 10 Zeilen, 5 Min)

— geändert am 08.09.2016 13:07:46

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 9.308

08.09.2016 13:45:04 via Website

Entweder so, dürfte schon gehen.
Falls nicht:
http://stackoverflow.com/questions/5883938/getting-events-from-calendar
Das hier.
Dann ein paat mal am Tag den Kalender auslesen und selber die events speichern. Über einen AlarmReceiver könntest du dann die Lautstärte zum bestimmten Zeitpunkt anpasssen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

  • Forum-Beiträge: 6

08.09.2016 13:48:26 via Website

Da ich dir leider keine Private Nachricht schreiben kann muss ich es leider hier rein schreiben.

Hallo,
Ich habe das Gefühl du bist nicht erst seit gestern in dem Bereich. Das Ding ist, ich bin die Tage noch unterwegs und habe keinen Laptop oder so, aber will mich schon mal mit dem Thema auseinandersetzten, damit ich schon weiß was ich brauche. Denn ich muss das ganze so schnell wie möglich fertig bekommen, da es das letztes Modul ist was ich neben meiner Bachelor Arbeit noch fertig machen muss. Würdest du mir gegebenen Falls als Profi unterstützend zur Seite stehen?

Liebe Grüße Erik

Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 9.308

08.09.2016 13:51:07 via Website

PNs gibts erst ab 10 Posts ;)
Und warum eine einzelne Person und nicht direkt öffentlich?
Darfst du das nicht?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

  • Forum-Beiträge: 6

08.09.2016 14:04:26 via Website

Achso, naja da fehlen nicht mehr viele. ;)
Mhh wahrscheinlich dürfte es nicht, aber natürlich wäre es cooler wenn mir mehrere helfen würden, ist glaube kein großes Projekt, aber bin noch ganz neu und da ich bald Vater werde will ich so schnell wie möglich mit dem Studium fertig werden.

  • Forum-Beiträge: 2.214

08.09.2016 14:06:02 via Website

@Erik

aber will mich schon mal mit dem Thema auseinandersetzten, damit ich schon weiß was ich brauche. Denn ich muss das ganze so schnell wie möglich fertig bekommen, da es das letztes Modul ist was ich neben meiner Bachelor Arbeit noch fertig machen muss.

Wir müssen beide ein wenig mutmaßen, was nun für Dich der richtige Weg resp. Technik sein wird.

Du wirst es nicht Glauben , aber hier sitzen Entwickler mit Beruf und Beantworten gerne Fragen in ihrer FREIZEIT und nebenbei im Forum.

Wie bei jeder Softwarearbeit muss man sich einlesen und auch "Probieren" - Wir können dir nur gerne Hinweise geben , wie wir es umsetzen würden, aber bitte nimm es uns nicht übel , dass wir dir die Lösung NICHT fertig stellen können ...

Dazu fehlt uns eben auch die Zeit

lg
Stefan

— geändert am 08.09.2016 14:08:26

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

  • Forum-Beiträge: 6

08.09.2016 14:09:28 via Website

Oh Gottes Willen, nein das will ich nicht, ich will es ja schon selbst machen, brauche bloß leider etwas Hilfe und will ja auch was daraus lernen. Bin halt bloß recht neu in dem Gebiet.

Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 9.308

08.09.2016 14:09:55 via Website

So sehe ich das auch :)
Wenn du jemanden brauchst, der etwas für doch fertigstellt, dann brauchst du einen Freelancer.
ABER das wird nicht erlaubt sein, da man ja seiner Arbeiten selber machen soll und zweitens kostet es noch Geld.
Also,das beste ist, du machst es selber und bei konkreten Fragen und Problemstellungen meldest du dich hier.
Edit: Dann stelle Fragen. Aber allgemein "Wie geht das" lässt sich meist scher beantworten

— geändert am 08.09.2016 14:10:51

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

  • Forum-Beiträge: 6

08.09.2016 15:37:38 via Website

Ja, kein Problem. Wollte meine Arbeit auch nicht von jemand anderen machen lassen, bloß direkte Unterstützung, aber ich verstehe das Ihr dafür keine Zeit habt. Wenn ich die nächsten Tage aktiv Zeit für das Projekt habe und meine BA abgegeben habe werde ich hier sicher nochmal vorbei schneien.