Wie bekomme ich die Zeit für ein Termin im Kalender?

  • Antworten:11
Erik Gerhardt
  • Forum-Beiträge: 6

08.09.2016, 11:04:12 via Website

Entschuldigt meine dummen Fragen, aber ich bin noch ganz neu in diesen Gewässern.

Ich will eine App programmieren, die die Lautstärke ändert, wenn ich einen aktiven Termin in meinen Kalender habe.
Ich hab jetzt etliches im Internet gelesen, bin aber nicht sicher wie ich das angehen sollte.
Ich habe daran gedacht mit einen Broadcastreciver auf den Kalender zu "lauschen" und wenn ein Termin beginnt sagt der meinem Service er soll doch bitte was machen. Kann man das machen? Oder geht das anders vielleicht besser?

Schon jetzt vielen lieben Dank für eure Antworten
Erik

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

08.09.2016, 11:49:33 via Website

Hallo Erik,

ich habe das persönlich noch nicht umgesetzt , aber es gibt ein paar Beispiele im Netz

http://stackoverflow.com/questions/21393071/when-calendar-has-fired-receiver-for-reminder-alerts-in-android-how-can-i-get-t

Schlüsselsuche : android.intent.action.EVENT_REMINDER

lg
Stefan

— geändert am 08.09.2016, 11:51:01

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Erik Gerhardt

Antworten
Erik Gerhardt
  • Forum-Beiträge: 6

08.09.2016, 12:48:53 via Website

Ich hatte irgendwo was vom android.intent.action.PROVIDER_CHANGED gelesen und dachte vielleicht, das ich das nutzen kann um zu erfahren, das gerade ein Termin beginnt. Ist der REMINDER dafür besser geeignet? Triggert der auch wenn ein Termin keine Erinnerung gesetzt hat oder hat das damit nichts zu tun?

Liebe Grüße und Danke dir.

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

08.09.2016, 13:00:41 via Website

Wie gesagt , ich kann es nicht beantworten, da ich es persönlich noch nicht umgesetzt habe.

Was hindert dich daran , Beide schnell zu testen :-) ??

Die Lösung bekommst du wahrscheinlich schneller, als Dir lieb ist :-) ( Max. 10 Zeilen, 5 Min)

— geändert am 08.09.2016, 13:07:46

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]