Bug in der Standard-E-Mail-App unter Android 6.0.1

  • Antworten:2
  • Geschlossen
oskar b.
  • Forum-Beiträge: 27

05.09.2016, 11:42:39 via Website

Hallo zusammen,

hier im Forum habe ich mehrere Fragen, aber keine schlüssige Antwort zu einem Fehlverhalten der Standard-E-Mail-App unter Android 6.0.1 gefunden. Ich habe eine Ausweichlösung gewählt, die ich aber lieber vermeiden möchte.

Mein Ziel: Ich möchte mein neues Smartphone mit einem E-Mail-Server so synchronisieren: Wenn ich auf dem Server E-Mails lösche, sollen beim nächsten Synchronisieren zwischen Server und Smartphone die gelöschten E-Mails auch auf dem Smartphone gelöscht werden.

Diese Kombination: Samsung J5 2016 mit Android 6.0.1, E-Mail-Adresse bei GMX, meine "E-Mail-Zentrale" ist ein Windows-10-PC mit Outlook, POP3 löscht die E-Mails nach Download vom GMX-Server.

Der Fehler im Standard-E-Mail-Client: Er erkennt die Löschung auf dem Server nicht und lässt die E-Mails im Smartphone. Das berichten auch andere Nutzer, eine Lösung fand ich nicht. Probiert habe ich, die Einstellungen der App zu ändern, diverse Kombinationen Sync in der App und im Android-Bereich der Schnelleinstellungen - ohne Erfolg. Die E-Mail-Einstell-Möglichkeiten meines alten Client (Samsung S4 mini, Android 4.4.2) sind mit dem neuen nicht ganz identisch.

Nach den Infos im Netz scheint es nicht an Samsung zu liegen (auch andere Hersteller wurden genannt), es scheint nicht Android 6 zu sein (mit einem anderem Client klappt es, s.u.), dann bleibt m.E. nur ein Fehler in der App. Mich wundert, dass der noch nicht behoben wurde, denn ich glaube nicht, dass mein Ziel so "exotisch" ist?

Meine Ausweichlösung: Ich habe den Mail-Client von GMX installiert, der verhält sich, wie ich es von gewöhnt bin und erwartet habe.

Aber ich möchte zu Demo-Zwecken lieber den Standard-E-Mail-Client mit der richtigen Einstellung verwenden. Hat jemand einen Tipp?

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

05.09.2016, 11:50:25 via Website

Wir hatten gerade vor einem Tag erst genau diese Diskussion hiier im Forum. Ich hatte mich dort mit einer kolossalen Fehlaussage in die Nesseln gesetzt. Das was du willst geht mit dem POP3 Protokoll nicht. Konfiguriere den email Client unter Android mit IMAP und du hast was du willst. Der gmx Client nutzt nämlich auch IMAP.