Wie Test warum MobileData Transfer nicht funktioniert wenn Telefonieren klappt?

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Peter
  • Forum-Beiträge: 266

04.09.2016, 12:42:57 via Website

Ich habe ein Problem:

Auf meinem Samsumg Galaxy Tablet A mit MarshMallow kann ich mit der eingelegten SIM-Karte telefonieren.
Auch der mobile-Datentransfer über WiFi/WLAN funktioniert.

Wenn ich aber WiFi abschalte und unter

Einstellungen--->Datennutzung--->Mobile Datenverbindung

einschalte sollte der mobile Datentransfer über das Mobile Funknetz (UMTS oder LTE) funktionieren.
Tut es aber nicht.

Wenn ich im Browser (Dolphin oder Chrome) irgendeine Adresse/URL eingebe (z.B. heise.de) dann kommt die Meldung

"Sie sind offline"

Nein, Flugmodus ist nicht aktiviert.
und die Verbindung klappt je technisch prinzipiell sonst könnte ich nicht telefonieren.

Auch an den Browsern kann es nicht liegen. Denn wenn ich den Google PlayStore App aufrufe sollte es eine Auflistung von Apps geben.
Geht aber auch nicht. Es kommt die Meldung:

"Verbindung prüfen und wiederholen"

Woran liegt es also?

Möglicherweise ist die SMS mit den Mobile-Data Konfigurationsparametern nicht korrekt empfangen und installiert worden.

Gibt es eine Möglichkeit diese (für WinSim/Drillisch) manuell irgendwo nachzutragen?
Wo kann ich die im Internet nachlesen?

Wie kann ich sonst prüfen, ob z.B. ein Hardware Defekt vorliegt?

Gibt es eine App die ohne Konfigurationsvorgaben auskommt und alle (deutschen) Provider abprüft?

Danke
Peter

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Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

04.09.2016, 12:50:45 via App

Schau mal unter Einstellungen in den APN ob dort was eingetragen ist und auch richtig ausgewählt ist.
Drillisch nutzt ja soweit ich weiß das O2 Netz.
Also sollte dort O2 Internet eingestellt sein.

Redmi Note 7

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Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

04.09.2016, 23:15:13 via App

Bei Drillisch kannst die konfic SMS nochmal anfordern, dazu musst du nur deine Tel-Nr.auf der HP eintragen

— geändert am 04.09.2016, 23:15:32

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