Samsung Galaxy S5 — Ist mein Smartphone gerootet? / Anklicken der Apps fehlerbehaftet?

• Antworten:42
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 194

08.09.2016 09:05:55 via Website

@ prince: Versuch ich ja! Beim gefühlten 5. Mal funktioniert es rätselhafterweise...

• Forum-Beiträge: 12.281

08.09.2016 09:47:42 via Website

Gabi Jung

1. Wenn ich ins Systemhauptverzeichnis oder auf die externe SD-Karte sehen will, steht da geschrieben: "Kann Datei/Ordner nicht öffnen."

Vorsicht mit den Begrifffen. Das "Systemhauptverzeichnis" ist auf ungerooteten Geräten das Verzeichnis /storage/emulated/0. Das ware "Sytsemhauptverzeichnis" (Dateisystemwurzel) sieht man nur auf gerooteten Geräten.

Dieses Verzeichnis kennzeichnet man mit / und nennt es ebenfalls Root, obwohl das nichts mit dem user Root zu tun hat, der alle Rechte hat und von der Begriff "rooten" stammt.

Auf gerooteten Geräten kann man mit einem geeigneten Datei Manager die wahre Dateisystemstruktur sehen. Sie sieht in Auszügen so aus:
/system/... (siehtst Du nicht auf ungerooteten Geräten)
/data/... (siehtst Du nicht auf ungerooteten Geräten)
/storage/... (siehtst Du nicht auf ungerooteten Geräten)
/sdcard1/.. (ein Link auf /sdcard/emulated/0)
/sdcard2/.. (ein Link auf /sdcard/emulated/1, sofern vorhanden)

Wenn Du auf einem ungerooteten Gerät in das "Stammverzeichnis" wechselst, bist Du auf /storage/emulated/0 bzw den Link /sdcard1 darauf.

Gabi Jung

Aber Hörbücher und Bilder, die sich auf der ext. SD-Karte befinden, werden problemlos in entsprechenden Programmen geöffnet.

Auch hier Vorsicht!
Hörbücher können auch in den Tiefen unter /data. Dann siehst Du die Dateien mit der Hörbuch-App, aber ohne Root-Rechte nicht mit einem Datei Manager.

Bist Du sicher, dass Deine Hörbücher auf der SD-Karte liegen?

Gabi Jung

Da ich null Ahnung vom Innenleben der Geräte habe, frage ich Euch: Kann die Ursache sein, dass das Handy nicht gerootet ist? Denn das habe ich bisher vom Verkäufer nicht erfahren können.

Das, was Du machen willst, muss auf allen Geräten identisch funktionieren. Das überhaupt nichts damit zu tun, ob gerootet oder nicht. Man kann sich aber mit Root allein durch löschen einer einzigen wichtigen Datei viele Funktionen kaputt machen.

Ich denke aber, Du hast ein Verständnis-Problem bei der Bedienung. Und weil Du das Wort "Systemhauptverzeichnis" verwendest, stürzen sich alle auf Root.

Wenn Du wissen willst, ob das Gerät gerootet ist, hat das nichts mit den Hörbüchern zu tun. Dazu gibt es Apps, die das testen können (eine kleine Unsicherheit bleibt, wenn die App kein Root feststellt).

Grüße
Aries

Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

08.09.2016 10:15:14 via Website

@ Aries: Deine Antwort bezieht sich auf den "Schnee von gestern". Hab das Handy längst reklamiert und zurückgeschickt... ;-)

• Forum-Beiträge: 12.281

08.09.2016 10:24:56 via Website

Ich habe Deine letzte Antwort auch gelesen. Aber erst nach dem Absenden ;)

Nichtsdestotrotz ist die Erklärung, was man wann als Wurzelverzeichnis sieht vielleicht nicht ganz nutzlos.

— geändert am 08.09.2016 10:25:35

Grüße
Aries

Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

• Forum-Beiträge: 1.073

08.09.2016 13:53:26 via Website

Ich bin auch der Meinung. dass nach Möglichkeit alle in einem Thread aufgeworfenen Fragen beantwortet werden sollten, damit Leser, die später mal auf diesen Thread stoßen, eine Lösung vorfinden.
Ergänzend zu den Ausführungen von Aries: der interne Speicher eines Smartphones ist partitioniert und die oben genannten Filesysteme werden unter das Wurzel-Verzeichnis '/' gemounted (montiert).

Mein Rechner -> HP16C

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

08.09.2016 14:16:09 via Website

@Gabi
Man kann auch über eigene Dateien, ausgeblendete Dateien anzeigen einstellen, dann sieht man auch versteckte Dateien. (ohne Root)
Nimm die App Aida64, dann App starten und unter Android siehst du ob es gerootet ist.

— geändert am 08.09.2016 14:21:50

Liebe Grüße Flashking

08.09.2016 14:48:39 via Website

Mein neues Handy ist nicht gerootet!

Bitte könntet Ihr euch meine Fragen vom 07.09. ansehen?

• Forum-Beiträge: 21.123

08.09.2016 14:56:09 via App

Vielleicht solltest du den Titel deinem aktuellen Anliegen entsprechend anpassen?

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

08.09.2016 16:23:47 via Website

@ Ingalena: Hm, ich dachte, die ganz Kompetenten hier wie z.B. Müli, Jörg und Reinold hätten meine Fragen in einem Ritt beantworten können. :-(

Wie kann ich den Titel anpassen?

• Forum-Beiträge: 1.073

08.09.2016 17:58:29 via Website

Ich versuch es mal (whew)

zu 1. Den 'Pure Calendar' kenne ich nicht, evtl. mal den Entwickler anmailen. Ich nutze Jorte (kostenlos) und 'Calendar Status Pro', mit letzterem sehe ich meine Termine unter der Status-Leiste, die Länge in Tagen ist Konfigurierbar.

zu 2. Hierzu kann ich rel. wenig schreiben, weil ich den GO Launcher verwende und mit den Stock-Apps keine Erfahrung habe. Wie den Launcher, habe ich so gut wie alle Stock-Apps durch Alternativen ersetzt!

zu 3. Hier gilt eigentlich auch das unter 2. geschriebene. Hier wäre interessant zu erfahren, ob dies verhalten direkt nach dem Erhalt des Gerätes schon war, also bestenfalls nach Einrichtung des Google- und Samsung-Kontos. Hier könnte ich mir eine App wie Cleaner von CM und Co. als Ursache vorstellen.

zu 4. Mit dem Total Commader sehe ich alles, wenn ich unter den Optionen auch den Haken bei 'versteckte Dateien anzeigen' angewählt habe. Zur Not poste mal ein PIC des TC und erkläre daran was wo nicht zu sehen ist.

Mein Rechner -> HP16C

Gelöschter Account

08.09.2016 19:53:31 via Website

Hallo Gabi,
Du kannst nicht verlangen das hier im Forum jeder alles weiß.
Jeder Fehler kann andere Ursachen haben und man kann nicht alle Apps und deren Einstellungen kennen.
Vielleicht ich sage vorsichtig vielleicht hast du wieder ein defektes Handy erwischt.
Bei einem neuen Gerät kenne ich derartige Fehler nicht.
Also nicht den Leuten hier irgendwelche Vorwürfe machen.
Jeder versucht hier zu helfen, aber manchmal ist es schwierig. (cool)

Im 1.Post hast du geschrieben ein neues Handy und im 3. Post sprichst du von einem gebrauchten Gerät.
Wenn ich es mir zusammen reime, ist es ein neues Gebrauchtes.
Und die können schon mal Macken haben.

Zu1 Kenne ich nicht und "Pure Calendar In" kann so alt sein das es mit deiner jetzigen Android Version nicht kompatibel ist. Deshalb benutze die Stock App von Samsung.
Zu2 Bei einen gebrauchten Gerät kann man nicht diagnostizieren was mit dem Handy in der Vergangenheit passiert ist. Vielleicht ist die Firmware oder das Display fehlerhaft.
Zu3 Versuche einfach mal einen anderen Launcher Nova oder so.
Es gibt mehrere die besser sind als der App Drawer.
Zu4 Ich arbeite mit dem Stock Dateimanager über eigene Dateien und alle Daten eingeblendet, da sehe ich auch alles.
Das ist sehr eigenartig bei dir.
Versuche mal einen anderen Datei Manager z. Bsp. ES Dateiexplorer.

Außerdem heißt dein Titel "Ist mein Smartphone gerootet?"

Gib einfach Info und dann sehen wir weiter! (thinking)

— geändert am 08.09.2016 20:35:51

Liebe Grüße Flashking

08.09.2016 22:18:42 via Website

Ach. Ihr Lieben - ich erwarte doch nicht, dass Ihr alles wisst! Aber vieles, und das hat mir schon in der Vergangenheit sehr geholfen und jetzt auch... Und ich habe niemandem einen Vorwurf gemacht. Wenn etwas so geklungen hat, entschuldigt.

Ja, ich habe ein neues gebrauchtes Smartphone. Ein zweites nach den Problemen mit dem ersten.

Also ich hab den Titel des Threads geändert bzw. hinzugefügt "Anklicken der Apps fehlerbehaftet?". Denn das Total-Commander-Problem ist wohl ein Programm-Problem (im Ordner "Eigene Dateien" sehe ich nun auch die externe SD-Karte), und für die Kalender-Suche mache ich mal einen neuen Thread auf.

Bleibt das Problem mit dem Zugriff auf die Apps.
(@ Flashking: Mit App-Drawer-Modus meine ich die App-Übersicht, zu der man durch Drücken der App-Taste gelangt.)

Befinde ich mich in dieser App-Übersicht, gelingt es mir oft erst bei der x-ten Anklick-Wiederholung, das Icon einer App "anzufassen", um es zu löschen oder auf den Homescreen zu bewegen (meist öffnet sich die App).
Frage 2 kann ich jetzt konkreter formulieren: Kehre ich aus der App-Übersicht zum Startbildschirm zurück und versuche, eine App zu starten, gelingt das nur, wenn ich vorher die Hometaste drücke.

Wenn das Fehler sind, wie ich mittlerweile annehme - ja, dann habe ich wieder ein defektes Handy erwischt! Mist auch, nachdem ich so viel Mühe hatte, es einzurichten...

08.09.2016 22:56:59 via Website

Edit: Die Krise ist vorbei! Dieses App-Zugriff-Problem wurde verschuldet durch Go Launcher Ex. Habs deinstalliert, und alles funktioniert, wie es soll. Na ein Glück! Danke an alle Helfer!

• Forum-Beiträge: 3.027

08.09.2016 22:59:07 via Website

Evtl ist Touchscreen /Digitizer defekt, zB weil dein 'Händler' Smartphones mit defektem Display aufkauft und einen neuen Deckel draufleimt. Der Fehler ist ja offenbar reproduzierbar: geh mit dem Ding zurück, zeig ihm den Fehler und verlang dein Geld zurück.

Sorry, vorigen Post zu spät gesehen.

— geändert am 09.09.2016 12:51:49

N5X + ABC 8.0.0 🔸 LG G3

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

08.09.2016 23:05:30 via App

selbst wenn das so ist , muss das kein schlechteres phone sein, solange es ein originales LCD ist . dein Urteil über den "kerl" ist qualitativ eine ganz schlechte "Arbeit"

08.09.2016 23:13:43 via Website

MT Bernsteiner

...dein Urteil über den "kerl" ist qualitativ eine ganz schlechte "Arbeit"

Wessen Urteil meinst Du? Und welchen "kerl"?

08.09.2016 23:14:47 via Website

reinold p

Evtl ist Touchscreen /Digitizer defekt, zB weil dein 'Händler' Smartphones mit defektem Display aufkauft und einen neuen Deckel draufleimt. Der Fehler ist ja offenbar reproduzierbar: geh mit dem Ding zurück, zeig ihm den Fehler und verlang dein Geld zurück.

Hat sich doch 3 Minuten vor Deiner Antwort erledigt! ;)

Gelöschter Account

09.09.2016 06:24:42 via Website

@Gabi
Wechsle den Händler, schick das Handy zurück.
Am besten ist von privat, da kannst du es gleich selber ausprobieren.
Dann hast du auch keine Probleme mehr.
Viel Erfolg!

Liebe Grüße Flashking

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

09.09.2016 11:09:07 via App

Gabi Jung

MT Bernsteiner

...dein Urteil über den "kerl" ist qualitativ eine ganz schlechte "Arbeit"

Wessen Urteil meinst Du? Und welchen "kerl"?

meinen " vorredner", dich nicht !
"kerl" > verkäufer