Samsung Galaxy S5 LTE-A — Ist mein Smartphone gerootet? / Anklicken der Apps fehlerbehaftet?

• Antworten:42
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 210

03.09.2016, 00:32:22 via Website

Hallo Ihr lieben Helferlein,

nachdem Ihr mir so tolle Hilfestellung für den Kauf eines neuen Smartphones gegeben habt und ich nun 2 Tage im Besitz des Galaxy S5 mit Android 6 war (musste es wegen Wackelkontakten reklamieren, es wird ausgetauscht), habe ich in den 2 Tagen diese Merkwürdigkeiten entdeckt:

1. Wenn ich ins Systemhauptverzeichnis oder auf die externe SD-Karte sehen will, steht da geschrieben: "Kann Datei/Ordner nicht öffnen." Aber Hörbücher und Bilder, die sich auf der ext. SD-Karte befinden, werden problemlos in entsprechenden Programmen geöffnet.

2. Ich habe die Kontakte von meinem alten Galaxy (vcf-Datei) mittels MyPhoneExplorer auf den PC und dann ins neue Handy kopiert, und zwar auf die Haupt- und die SD-Karte. Der Export ins Adressbuch funktionierte nicht: "Visitenkarte konnte nicht importiert werden".

Da ich null Ahnung vom Innenleben der Geräte habe, frage ich Euch: Kann die Ursache sein, dass das Handy nicht gerootet ist? Denn das habe ich bisher vom Verkäufer nicht erfahren können.

— geändert am 08.09.2016, 21:56:17

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.304

03.09.2016, 07:20:00 via Website

Ein neues Phone wird ohne Rootrechte geliefert.
/system kannst du ohne Root nicht öffnen/einsehen. Den Zugriff auf extSdCard mußt du einmalig erlauben.
Transfer Adreßbuch: kopiere die vcf-Datei auf den internen Speicher und importiere die Daten von dort. Übrigens hat MPE eine komfortable Backupfunktion, unter Extras. Damit kannst du auch Kalenderdaten, Sms ... speichern und alles in einem Schritt aufs S6 übertragen/wiederherstellen (die Sicherheitsabfrage bejahen).

Gabi Jung

Antworten

03.09.2016, 09:44:23 via Website

Es handelt sich um ein gebrauchtes Handy.

Da es nun zurückgeschickt ist, weiß ich nicht mehr, ob ich /system öffnen wollte, aber im Total Commander habe ich beide "Festplatten" gesehen - vielleicht SD-Karte und SD-Karte (2) - und konnte gar nichts einsehen. Und ich bin nicht gefragt worden, ob ich den Zugriff auf die externe erlaube.
Ich konnte z.B. an keine Anhänge von E-Mails gelangen, egal welchen Speicherort ich angegeben hatte.

Kann also ein nicht vorhandener Root die Ursache sein? Denn so ein Handy möchte ich nicht, damit will ich mich nicht beschäftigen.

Zum Adressbuch: Genauso wie Du es vorschlägst habe ich es gemacht, den MPE hab ich nur für den Export genommen. Die vcf hatte ich sowohl auf die Haupt- UND die SD-Karte kopiert - beide Male funktionierte der Import nicht (meine Frage 2 hat einen Fehler, es muss heißen "Der Import ins Adressbuch funktionierte nicht")...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.304

03.09.2016, 10:16:12 via Website

Das klingt eher nach ner fehlerhaften ROM. Ab Android5 gibt's den beschränkten Zugriff auf Speicherkarte, aber garkein Zugriff ist nicht ok und muß ohne Root korrigierbar sein: laß dir das von Händler einrichten.

Gabi Jung

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.149

03.09.2016, 10:57:53 via Website

Das Handy ist ein gebrauchtes und wohl eher von privat?!
Anhand von Indizien kann man nicht unbedingt auf ein gerootetes Gerät schließen aber dafür gibt es im Play Store Apps um es zu checken.
Willst du ein 'gerootetes' oder eines ohne root?
Der Total Commander hat unter den Optionen ganz unten die Einstellung 'Root überall' o.ä., bei Nichtvorhandensein sollte eine Fehlermeldung kommen.
P.S.: habe es gerade probiert, wird der Haken in TC gesetzt kommt eine Fehlermeldung, kannst dir also sogar den Download eines Root-Checkers sparen!

— geändert am 03.09.2016, 11:00:16

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31.214

03.09.2016, 11:00:37 via Website

Müli

Willst du ein 'gerootetes' oder eines ohne root?

Gaby schreibt doch was sie nicht will. (silly)

Gabi Jung

Kann also ein nicht vorhandener Root die Ursache sein? Denn so ein Handy möchte ich nicht, damit will ich mich nicht beschäftigen.

— geändert am 03.09.2016, 11:01:26

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Antworten

03.09.2016, 11:03:13 via Website

Naja, sie will aber offenbar Optionen die nur mit Root gehen, wie in /system wechseln!

Mein Mainframe -> HP16C

Antworten

03.09.2016, 11:27:33 via Website

Das Handy ist von einem gewerblichen Verkäufer (nicht Ebay). Ich kann jetzt nichts mehr checken, weil ich das Ding zurückgeschickt habe; neben dem Wackelkontakt hab ich o.g. Fehler auch benannt.

Eben war ich bei einer Freundin, die exakt das gleiche Smartphone hat, nagelneu und also ohne Root, und auf ihrem Gerät kann ich im Total Commander sowohl SD-Karte als auch SD-Karte (2) nebst Unterordnern und Inhalten sehen.

@ Reinhold: Du hast vermutlich Recht mit fehlerhaftem ROM.

Ich weiß nicht, ob das Rooten für mich überhaupt Sinn macht. Ich will "nur" telefonieren, Hörbücher hören, fotografieren, im Urlaub Mails abrufen, einige einfache Spiele wie Freecell spielen, mich wecken lassen, über telegram mit Freunden chatten, Wetter abrufen und navigieren. Und mit dem Go Launcher Ex die Oberfläche ändern und einen scrollenden Kalender haben...
Diese Optionen gehen doch alle ohne Root, oder?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31.214

03.09.2016, 11:32:57 via Website

Ich wüsste nicht warum das nur mit root gehen sollte, zu Zeit ist keinens meiner Geräte gerootet.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.700

03.09.2016, 12:56:07 via App

Für sowas braucht man definitiv keinen Root..

Gruß

Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Gabi Jung

Antworten

03.09.2016, 14:17:14 via Website

Dann weist wohl alles darauf hin, dass ich kein gerootes Handy brauche und dass der ROM fehlerhaft ist. Könnte das auch die Ursache dafür sein, dass ich das Adressbuch nicht importiert bekam?

— geändert am 03.09.2016, 14:21:19

Antworten

03.09.2016, 14:31:17 via Website

Nein, da brauchst du definitiv kein root, das ist nur für diejenigen interessant, die mehr aus dem Smartphone herauskitzeln wollen, ich habe es z.B. auf meinem S5 Plus genutzt um die wenigen 16GB internen Speichers auf die microSD zu erweitern (Link2SD). Mein S6 ist derzeit auch nicht gerooted aber wer weiß ....
Ein defektes ROM kann sicher alle möglichen Phänomene verursachen, bei bisher etwa 12 Smartphones habe ich so etwas allerdings noch nicht gehabt und ich hatte schon viele Probleme, aber bisher waren immer irgendwelche Apps oder Hardware das Problem.

Mein Mainframe -> HP16C

Antworten

03.09.2016, 15:44:33 via Website

Nun ja, der Verkäufer war sofort bereit, das Handy zurückzunehmen und mir (hoffentlich) ein funktionierendes zu schicken. Ich werde Euch dann berichten. Erst mal vielen Dank, hab Etliches dazugelernt. :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.380

03.09.2016, 16:01:47 via Website

Hallo Gabi,

Ich habe deinen Thread mal in den zu deinem Gerät passenden Bereich verschoben ;)

Viele Grüße,
Andy

OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 498

03.09.2016, 16:14:00 via Website

Wenn du ein vernünftiges S5 bekommst wirst du viel Freude mit dem Gerät haben. Ist wirklich ein Grund solides Gerät. Wir haben in der Familie auch noch ein S5 und dieses hat keines deiner genannten Probleme. Hast alles richtig gemacht und zurückgeschickt. Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

03.09.2016, 20:13:54 via Website

Hallo Gabi ich hoffe du hast an deine persönlichen Daten gedacht und ein Werksreset oder Full Wipe im Recovery gemacht bevor du es zurück geschickt hast, sonst kennt dich der Verkäufer dann persönlich. :D

— geändert am 03.09.2016, 20:15:57

Liebe Grüße Flashking

Antworten

03.09.2016, 20:45:24 via Website

Flashking: Viel war nicht drauf nach 2 Tagen Fummelei, aber ja - ich habe das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt! (laughing)
Wenn nicht, wäre es jetzt eh zu spät...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

03.09.2016, 21:03:39 via Website

@Gabi
War ja auch nur eine Anmerkung. ;)
Ich wünsche dir mit dem neuen Gerät mehr Glück!
Schönes Wochenende und gib mal Info!

Liebe Grüße Flashking

Antworten

07.09.2016, 23:11:15 via Website

Hallöchen,

hier die Info: Das "neue" Gerät ist hier, und alles funktioniert, wie es soll! Nun ja, fast alles.

4 Fragen hätte ich noch, für die ich keinen neuen Thread aufmachen will (oder muss ich?):

1. Auf meinem alten Galaxy Si9000 hatte ich "Pure Calendar In" installiert, lässt sich aber auf dem neuen Gerät nicht verwenden. Es war nichts weiter als ein scrollbarer deutscher Kalender auf einem zweiten Bildschirm. Habt Ihr einen Tipp? Der soll nicht piepen und keine Riesenuhr haben, sondern nur die aktuellen Termine für mehrere Monate anzeigen, und das deutsch. Etwa so:

image

1. Manchmal passiert, wenn ich auf eine App klicke, gar nichts; erst wenn ich vorher die Home-Taste drücke, kann ich auch die Apps öffnen. Ist das normal? Oder kann ich das abstellen?

2. Wenn ich im App-Drawer-Modus bin, gelingt es mir oft erst bei der xten Anklick-Wiederholung, das Icon einer App "anzufassen", um es zu löschen oder auf den Homescreen zu bewegen. Meist öffnet sich die App.

3. Ich kann die externe SD-Karte auf dem PC im Windows-Explorer sehen und mit Bildern, Hörbüchern u.a. bestücken, die Apps können darauf zugreifen, aber der Total Commander auf dem Smartphone zeigt sie nicht an. Ist das auch normal?

— geändert am 08.09.2016, 00:22:16

Antworten
  • Forum-Beiträge: 251

08.09.2016, 00:31:11 via App

1. Wenn ich im App-Drawer-Modus bin, gelingt es mir oft erst bei der xten Anklick-Wiederholung, das Icon einer App "anzufassen", um es zu löschen oder auf den Homescreen zu bewegen. Meist öffnet sich die App.

Versuch mal, das Icon gedrückt zu halten ;)

Ich bin eine Signatur!
Wenn Du mich hier siehst,
heißt das,
dass mein Besitzer schon über 100 Mal hier seinen mentalen Müll abgelagert hat - toll, oder?

Antworten
Empfohlene Artikel