OpenGL: Effizientester Weg Text darzustellen?

  • Antworten:7
Mathias Wittig
  • Forum-Beiträge: 24

31.08.2016, 13:01:26 via Website

Hi zusammen.

Ich bin neu bei OpenGL und will ein kleines 2D Game umsetzen (enthält relativ viele Texturen). Dabei will ich auch Text einbauen.

Mein Ansatz bisher:

Für jeden Buchstaben eine eigene Textur als Bitmap (mit Alphakanal, 128px * 128 px) speichern. Und dann für jeden Buchstaben ein Quadrat mit der jeweiligen Textur zeichnen.

Ich hab aber bemerkt, dass bereits bei ca. 1000 dieser Buchstaben die Framerate bereits dramatisch einbricht (~10FPS).

Wie kann ich das verbessern?

Spritesheets ? Wenn ja über ein Canvas oder die TextureCoords in OpenGL?

Kleinere PNGs f. Buchstaben und dann einen Filter anwenden um die Details hochzuhalten?

Danke für jede Hilfe !!! (lightbulb):)

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

31.08.2016, 18:16:39 via Website

Ich bin jetzt in der Spiele entwicklung mit Grafik etc. nicht so drin, aber ich würde sagen, per Canvas müsste das eigentlich gut und schnell gehen:
http://stackoverflow.com/a/2657684
Mit openGl kenne ich mich nicht aus.

PS: Für jeden Buchstaben ein Bitmap ist aber eine ziemliche Ressourcenverschwendung oder nicht? ;)
Wahrscheinlich auch deswegen so langsam??

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Mathias Wittig

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

31.08.2016, 19:43:32 via Website

PS: Für jeden Buchstaben ein Bitmap ist aber eine ziemliche Ressourcenverschwendung oder nicht? ;)
Wahrscheinlich auch deswegen so langsam??

Nabend ,

ich habe mich damit schon lange nicht mehr beschäftigt , aber soweit ich mich erinnern kann, nimmt man für ein Characterset nur eine einzige Texture auf dem alle Elemente drauf sind.

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Mathias Wittig

Antworten
Mathias Wittig
  • Forum-Beiträge: 24

31.08.2016, 19:51:14 via Website