Kein Telefonieren trotz Balken

  • Antworten:9
  • Bentwortet
kickme
  • Forum-Beiträge: 5

30.08.2016, 18:34:54 via Website

Hallo zusammen.
also: an meinem Galaxy s6edge werden in der Statusleiste Empfangsbalken angezeigt. Egal wie stark der Empfang ist, es ist kein Telefonieren möglich. Meldung: Nicht im Netz registriert.
Nur wenn zusätzlich irgend eine Art von Internetempfang vorhanden ist, kann ich telefonieren.

Jetzt die Frage: Wenn ich also Balken im Display habe, hätte ich gedacht, das ich wie früher bei Handys telefonieren kann. Das geht jedoch nicht.
Was bedeuten also diese Balken? Welchen Empfang zeigen sie an.
Warum zeigen sie überhaupt etwas an, wenn ich trotzdem keine Verbindung habe.
Und warum braucht es unbedingt Internet.....

Hier auf der Arbeit arbeite ich in einer Ecke, wo der Internet-Empfang nicht da ist, die Balken zeigen aber vollen Empfang. Aber telefonieren.....nix.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.08.2016, 18:37:41 via Website

Lass doch mal die SIM-Karte austauschen.

Antworten
kickme
  • Forum-Beiträge: 5

30.08.2016, 18:41:11 via Website

Sobald ich aus der Firma raus bin, und irgend eine Art von Internetverbindung da ist geht es ja wieder....
und auch sonst funktioniert alles tadellos. Nur kann ich erst telefonieren wenn ich 3g, E, H+ oder LTE in der statusleiste stehen habe.

— geändert am 30.08.2016, 18:42:27

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

30.08.2016, 18:54:35 via Website

Hallo kickme ;)
Herzlich wilkommen hier im Forum :)

Bist du sicher, dass du vollen Empfang hast, bei mir ist das manchmal so, ich habe einen "Balken" Netz aber das ist nur das Notruf netz, denn da wo sonst das Label meines Netzbetreibers ist (Sperrbildschirm) steht "Nur Notrufe". In diesem komischen Zwischennetz kannst du nicht telefonieren.

Am besten du schaust dir mal die Empfangsstärke an die findest du in den Einstellungen ->Telefoninfo

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
kickme
  • Forum-Beiträge: 5

30.08.2016, 19:04:40 via Website

Erstmal Danke für die Antwort.
Netz: unbekannt
Signal -113dBm 0 asu
Mobilfunkstatus: getrennt
Auf dem Speerbildschirm steht: nur Notrufe möglich.

Aber genau das ist es ja. Ich kenne keinen Zustand in dem ich kein Internet habe, aber trotzdem telefonieren kann.
In den früheren Handys hatte ich Empfang und konnte dann telefonieren. Diesen Zustand habe ich mit dem Smartp. noch nie. nur mit i-net geht es.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

30.08.2016, 19:25:29 via App

Jupp für Internet brauchst du ja auch Mobilfunk. Und sobald du Netz hast, hast du auch eine Internet verbindung. Das hängt ja miteinander zusammen da es über die selbe Verbindung geht.
Du kannst die mobilen Daten deaktivieren dann kannst du ohne Inet telefonieren. ;)

PS: Das Phänomen kein Inet nur Telefonieren gibt es mittlerweile nur noch in den Bergen

PPS: Das lag daran dass die alten Handys garkeine Inet Verbindung uber das Netz unterstützt haben. Sonst wäre es damals schon genauso gewesenm

— geändert am 30.08.2016, 19:26:32

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

kickme

Antworten
kickme
  • Forum-Beiträge: 5

30.08.2016, 19:31:31 via Website

OK, bleibt nur eine Frage....
Was für einen Empfang zeigen die Balken dann an?

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

30.08.2016, 19:34:01 via Website

Diese zeigen schon die Empfangsstärke an, aber kann nicht so einfach unterscheiden ob man nun in seinem Provider Netz ist oder im "Notrufnetz".
im zweifelsfall einfch einen Anruf probieren.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

kickme

Antworten
M.P.R.
  • Forum-Beiträge: 1.506

30.08.2016, 19:35:58 via App

Das Notrufnetz ist einfach nur von irgendeinem anderen Provider, der das in der Region bereitstellt.

||| Galaxy S (RR, 6.0.1) |||
||| Galaxy S4 (jdcteam, 7.1.1, root) |||
||| Tablet Z4 LTE (Stock, 7.1.1) |||
||| LG G Watch (6.0.1, AW 2.8, root, BL offen) :) |||
||| ZTE Axon 7 (Stock, 7.1.1) |||
||| Fossil Q Explorist (8.0.0, AW 2.8) |||

R.i.P.
Nexus 9
LG G5

kickme

Antworten
kickme
  • Forum-Beiträge: 5

30.08.2016, 19:38:19 via Website

Das klingt jedenfalls nach einer Erklärung....
Ich wusste nicht dass das Notrufnetz ein gesondertes Netz ist.

vielen Dank euch Zwei für die schnellen Antworten.

Antworten