App zur Messung der Akkukapazität (nicht Strom!)

  • Antworten:0
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 36

30.08.2016 08:21:55 via Website

Grüße,
ich bin auf der Suche nach einer App zur Messung der Akkukapazität.
Es gibt ungefähr eine Milliarde Apps die den Ent-/Ladestrom anzeigen könne. Aber mir ist keine bekannt die es dann den Schritt weiter geschafft hat, über diese gemessenen Werte zu integrieren...

Ich nutze sonst dafür gerne "Battery Monitor Widget" ... das kann minütlich den Strom messen und man kann sich das am Ende als CSV-Datei exportieren. Am PC mit Excel hat man dann schnell drüber integriert und hat ein relativ gutes Ergebnis (bei meinem alten HTC kam ich so mal bis auf 30mAh auf die angegebene Kapazität).

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu haben, sollte man natürlich für einen extrem konstanten Stromfluss sorgen - also am besten alle Apps aus, Flugmodus, und dann Display an um konstant Strom zu ziehen. Dann Lade ich das Gerät voll auf und lasse es dann entladen bis es ausgeht.

Frage: Kennt jemand eine App die das selber macht? Also wo ich einfach nen Knopf drücke und dann integriert sie über den Strom bis das Gerät aus geht?
Schön wäre auch einfach eine komplette Lade/Entladekurve aufzeichnen zu können...

Danke :)

Edit: Und ja, "Battery Monitor Widget" kann sogar selbst auch direkt Kapazität messen. Allerdings ist unklar was es dabei genau tut... Es berechnet die Kapazität nämlich auch aus unvollständigen Ladezyklen - vermutlich anhand des Integrals und des dazu angegebenen Ladestandes in Prozent. Also wenn es bei einem unvollständigen Entladezyklus von 100% auf 50% 800mAh integriert, dann schätzt es wohl 1600mAh in der Anzeige. Die App ist an sich wirklich gut, dass sie hier aber nicht klar angibt wie sie die Schätzung berechnet, stört mich etwas...

— geändert am 30.08.2016 09:17:46