Download zahlen erhöhen.

  • Antworten:6
Lito Kuhl
  • Forum-Beiträge: 3

29.08.2016, 15:49:27 via Website

hallo, habt ihr Erfahrung wie man bei seiner app die download zahlen erhöhen kann?
ich meine marketing technisch. was kann ich alles unternehmen um meine app zu puschen.

danken

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

29.08.2016, 16:16:26 via Website

Ich habe zwar keine Erfahrungen als Entwickler, aber aus der Perspektive von jemandem. der eine App für eine bestimmte Funktion sucht, ist der Name der App enorm wichtig. Weniger im Sinne von "klingt gut", sondern im Sinne von beschreibt die Funktion, bzw. den Bedarf.

Ein App-Name ist dann geschickt, wenn er als Ergebnis einer Suche im Playstore hochkommt.
Bsp. Firewall ohne Root und NetGuard. Beides sind Firewall, die keine Rootrechte erfordern. Ich persönlich halte die zweite App aus verschiedenen Gründe für die bessere Wahl, aber unter dem Gesichtspunkt Marketing hat die erste einen unglaublich geschickten Namen.

Wenn ich nämlich im Playstore nach irgendeiner Firewall ohne Root suche, gebe ich genau das als Suchbegriff ein. Prompt wird mir Firewall ohne Root als erstes Ergebnis präsentiert. Ist also meistens dann auch das erste, was man sich anschaut. Vor allem, wenn die Bewertungen eng beieinander liegen.

Viele Grüße, Ina

Lito Kuhl

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

29.08.2016, 16:41:46 via Website

Hallo Lito,

willkommen im Forum.

Viel kann man dazu nicht anraten - es kommt halt immer darauf an , ob der Markt eine App benötigt und ob man im Trend liegt.

Man kann natürlich die 1000 app entwicklen, die es eh schon X mal gibt. Ob sie angenommen wird , das Layout hervor sticht, die Haptik besser ist , ist alles mit viel Fleiß und bester grafik verbunden.

Auch nicht zu vernachlässigen : die Abwärtskompatibilität.

Oder man hat viel Geld und suggeriert dem Markt , dass man diese App haben MUSS :-)