Download zahlen erhöhen.

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

29.08.2016 15:49:27 via Website

hallo, habt ihr Erfahrung wie man bei seiner app die download zahlen erhöhen kann?
ich meine marketing technisch. was kann ich alles unternehmen um meine app zu puschen.

danken

  • Forum-Beiträge: 1.362

29.08.2016 16:16:26 via Website

Ich habe zwar keine Erfahrungen als Entwickler, aber aus der Perspektive von jemandem. der eine App für eine bestimmte Funktion sucht, ist der Name der App enorm wichtig. Weniger im Sinne von "klingt gut", sondern im Sinne von beschreibt die Funktion, bzw. den Bedarf.

Ein App-Name ist dann geschickt, wenn er als Ergebnis einer Suche im Playstore hochkommt.
Bsp. Firewall ohne Root und NetGuard. Beides sind Firewall, die keine Rootrechte erfordern. Ich persönlich halte die zweite App aus verschiedenen Gründe für die bessere Wahl, aber unter dem Gesichtspunkt Marketing hat die erste einen unglaublich geschickten Namen.

Wenn ich nämlich im Playstore nach irgendeiner Firewall ohne Root suche, gebe ich genau das als Suchbegriff ein. Prompt wird mir Firewall ohne Root als erstes Ergebnis präsentiert. Ist also meistens dann auch das erste, was man sich anschaut. Vor allem, wenn die Bewertungen eng beieinander liegen.

Viele Grüße, Ina

  • Forum-Beiträge: 2.211

29.08.2016 16:41:46 via Website

Hallo Lito,

willkommen im Forum.

Viel kann man dazu nicht anraten - es kommt halt immer darauf an , ob der Markt eine App benötigt und ob man im Trend liegt.

Man kann natürlich die 1000 app entwicklen, die es eh schon X mal gibt. Ob sie angenommen wird , das Layout hervor sticht, die Haptik besser ist , ist alles mit viel Fleiß und bester grafik verbunden.

Auch nicht zu vernachlässigen : die Abwärtskompatibilität.

Oder man hat viel Geld und suggeriert dem Markt , dass man diese App haben MUSS :-)

Man kann es nicht "steuern", es kann sein dass du viele gute apps veröffentlichst, ein Abfallprodukt aus langeweile
sonntags zusammenschusterst, und genau die eine blöde app wird der Renner ...

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

  • Forum-Beiträge: 3

30.08.2016 08:09:40 via Website

danke, für die Aufnahme.....und danke für eurer antworten......also mein problem liegt primär darin, das ich die app von meiner Firma puschen soll. das darf auch ruhig geld kosten (banner usw.) aber ich habe vom marketing keine Ahnung. jetzt möchte ich nicht unnötig geld für Werbung ausgeben, die falsch platziert wurde. ein Fehlschlag bleibt an mit hängen :(

  • Forum-Beiträge: 2.211

30.08.2016 08:18:55 via Website

Guten Morgen Lito,

ich frage mal anders herum :

Aus welchem Bereich ist denn die App und was macht diese ?

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

  • Forum-Beiträge: 3

30.08.2016 08:25:36 via Website

Bereich Umwelt und Energie und sie ich nicht mehr als ein digitales Magazin mit ein wenig animation, also nichts besonderes :/

  • Forum-Beiträge: 2.211

30.08.2016 08:32:36 via Website

oh jeee :-)

Aus dem Bauch heraus : Werbung in Fachmagazinen und Banner auf einschlägigen Web-Auftritten aus diesem Bereich
Dann ggf BFE (Bundesamt für Energie) und BMUB

Kostenabsorbtion dann wiederum durch implementierte (ausgesuchte) Ads

Und dann - wie schon erwähnt : Haptik & Grafik - und vor allem Informativer Inhalt ..
Sonst wird das eh nix :-)

Im Prinzip hast du keinen Entwicklungsjob, sondern bist als reiner Marketingmensch vor Ort :-)

— geändert am 30.08.2016 08:41:19

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]