DM Verification failed - Bootloop, Apps angehalten, Heißlaufen

  • Antworten:8
Lennii 72
  • Forum-Beiträge: 4

25.08.2016, 19:50:57 via Website

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe.

Mein Mobilfunkanbieter hat mir ein schienbar bereits gerootetes Handy zukommen lassen (knox counter ist ausgelöst) und will es nicht zurücknehmen weil sie der Meinung sind es wäre meine Schuld - nein ich habe es weder gerootet noch sonst etwas.

Bereits beim ersten anmachen war ein gelbes Android-Männchen zu sehen und die Fehlermeldung dm-verification failed. nach mehrmaligen neustarts war es dann möglich das handy zu starten, nur fährt es immer wieder neu hoch, hält apps an und läuft lediglich dann rund, wenn es nicht benutzt wird. außerdem wird es sehr heiß.

nun habe ich mich etwas belesen und versucht mit odin eine andere firmware zu flashen, aber ohne erfolg - selbe Probleme wie vorher.

Leider habe ich von der Thematik null Ahnung und weiß überhaupt nicht was ich tun kann um mein Handy zum laufen zu kriegen... ich dachte evtl. hilft eine custom Rom oder so etwas?

Es wäre großartig wenn jemand bereit wäre mir zu helfen!

Beste Grüße!

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

26.08.2016, 09:47:47 via Website

Hallo Lennii,

wenn das Problem bereits von Anfang an bestand, darf der Verkäufer sich nicht weigern, das beanstandete Gerät zurück zu nehmen. Ehrlich gesagt würde ich an Deiner Stelle da jetzt gar nichts weiter rumprobieren, sondern mit dem Fall zur Verbraucherzentrale gehen, wenn Dein Provider auf stur schaltet. Bei einem neuen Gerät kann alles mögliche mal defekt sein. Die Sicherheitsfeatures bilden da keine Ausnahme.

P.S. Google mal S6 eFuse. Du wirst finden, dass Samsung in den Geräten eine Hardware verbaut hat, die beim Rooten durchbrennt. Das ist ein technisches Bauteil. Wenn das hinüber ist, ist das mit Softwaretricks nicht zu heilen. Man kann ein Handy auch mit durchgebrannter eFuse anstandslos betreiben, soll heissen, vielleicht bekommst Du es mit Hilfe der Community wieder hin. Es bleibt dann aber dabei, dass die Garantie weg ist und das ist bei einem so teuren Handy defintiv nicht hinzunehmen. Nicht, wenn man sich nicht selber aktiv fürs Rooten entschieden hat.

— geändert am 26.08.2016, 10:07:44

Viele Grüße, Ina

Lennii 72

Antworten
Lennii 72
  • Forum-Beiträge: 4

26.08.2016, 11:03:41 via Website

Vielen Dank schonmal für die Antwort,

ich suche mal alle Unterlagen zusammen und gehe zur Verbraucherzentrale.

Leider renne ich mit dieser Problematik nun schon eine ganze Weile hin und her (mehrere Monate) und kann nicht einschätzen ob die Verbraucherzentrale überhaupt noch etwas tun kann...

Für den Fall das die dort nichts mehr machen können, wäre es vll trotzdem nett von der Community mir zu helfen das Teil trotz kaputtem eFuse hinzubekommen.

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

26.08.2016, 11:30:31 via Website

Viel Erfolg ! P.S. Wenn der Kauf noch kein halbes Jahr zurück liegt & Du bislang nichts schriftliches hast, schicke dem Provider Deine Beanstandung per Einschreiben zur Sicherung der Verhältnisse. Diese Halbjahresfrist ist wichtig, weil sich danach die Beweislast verkehrt. Bis dahin muss der Händler Dir beweisen, dass er nix kaputtes geliefert hat. Danach sind leider wir als Verbraucher in der Beweislast. Würde bei der Gelegenheit auch gleich ankündigen, dass Du jetzt zur Verbraucherzentrale gehst. Manchmal hilft in so Fällen ja bereits die Drohung.

— geändert am 26.08.2016, 11:34:44

Viele Grüße, Ina

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

26.08.2016, 11:30:39 via Website

Da jetzt schon so lange herumlaboriert wurde, wird es sicher schwierig einen Umtausch zu erreichen. Waren denn die Siegel an der Verpackung 'gebrochen' sprich die seitlichen Aufkleber zerschnitten?
Beschreibe doch mal welche Firmware du mit welcher Odin-Version geflashed hast und ob da Fehlermeldungen aufgetreten sind. Wird eine Original Firmware (z.B. DBT) auf das Phone gespielt sollte der Root weg sein, der Knox-Counter bleibt allerdings wie er war.
Hat das S6 denn überhaupt schon mal funktioniert?

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Lennii 72

Antworten
Lennii 72
  • Forum-Beiträge: 4

26.08.2016, 11:40:44 via Website

Die Siegel waren alle verschlossen, Fehlermeldungen beim flashen gab es keine. Ich habe original ein vodafone Branding drauf und hatte sowohl mit einer einteiligen vodafone Firmware geflasht als auch mit einer vierteiligen dbt. der flashvorgang an sich funktionierte immer reibungslos mit der neuesten odin 3.11.1

Das problem ist immer nach dem flashen. Das handy hängt von vornherein wieder im bootloop und wenn es dann doch mal startet und nicht das gelbe android männchen kommt, werden alle apps nach und nach angehalten bis es sich wieder von alleine startet.

Das s6 hat noch nie richtig funktioniert - apps abgeschmiert, automatischer neustart, heiß gelaufen - daher hatte ich es eingeschickt. Der anbieter hatte es dann überprüft und festgestellt das der knox counter ausgelöst ist und mir die schuld dafür gegeben und darauf verwiesen das ich das gerät gerootet hätte und demnach die garantie verfallen ist.

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

26.08.2016, 11:53:16 via Website

Lennii 72

Das s6 hat noch nie richtig funktioniert - apps abgeschmiert, automatischer neustart, heiß gelaufen - daher hatte ich es eingeschickt. Der anbieter hatte es dann überprüft und festgestellt das der knox counter ausgelöst ist und mir die schuld dafür gegeben und darauf verwiesen das ich das gerät gerootet hätte und demnach die garantie verfallen ist.

Die Auskunft war irreführend. Ist korrekt, dass die Garantie gemäss der Samsung-Richtlinien nicht greift, wenn das Flag gesetzt ist. Aber während der gesetzlichen Gewährleistungfrist kommen die Anbieter rechtlich gesehen nicht aus der Nummer raus, dass sie gewährleisten müssen. Da können sie sonstwas in ihre Garantiebedingungen schreiben.

Hoffentlich schafft es die Verbraucherzentrale, dem Anbieter trotz Deiner Rettungsversuche nochmal ordentlich die Beine lang zu ziehen. Der Vorgang des Einsendens ist ja dokumentiert. Und wenn der Anbieter Dir als Ergebnis seiner Prüfung nur gesagt hat, dass der counter ausgelöst ist, dann hatte er seine Chance zu prüfen, dass damals sonst nix verändert war ...

Ansonsten drücke ich Dir natürlich die Daumen, dass es wenigstens gelingt, dass Teil überhaupt zum Funktionieren zu bewegen.

— geändert am 26.08.2016, 12:17:46

Viele Grüße, Ina

Antworten
Lennii 72
  • Forum-Beiträge: 4

06.09.2016, 19:46:33 via Website

Hallo!

Die Verbraucherzentrale hat bei Sparhandy nochmal Druck gemacht, die stellen sich allerdings weiter Stur und verweisen darauf das Softwarefehler nur von Anwendern herbeigeführt werden können und diese laut Gesetz außerhalb der Garantie liegen...
Ergo, keine Chance ein neues Gerät zu bekommen.

Hat evtl. jemand eine Idee wie ich das System wieder hinbekomme?

Antworten