komische google chrome startseite

  • Antworten:11
oldirtyandroidnoob
  • Forum-Beiträge: 5

25.08.2016, 19:12:48 via Website

Hi Leute,

habe mir ein Leagoo Elite 5 gekauft und bin auch voll zufrieden. Das einzige Problem ist, dass Google Chrome eine echt komische Startseite hat.. ja richtig. War nicht von Anfang an so, kaum auch ganz plötzlich.
Werde immer, wenn ich auf das App icon klick auf pioce.com weitergeleitet. Wenn ich einen neuen Tab öffne öffnet sich die normale Übersicht mit meinen besuchen Seiten etc.
Habe einen Hardreset durchgeführt, danach war wieder alles normal. Habe seitdem nur 3 namenhafte Apps runtergeladen, keine Schmuddelseiten besucht und auch sonst nichts, wo ich mir zufällig zum zweiten mal die gleiche Malware einfangen könnte, gemacht. Trotzdem keine zwei Wochen später das gleiche Problem.
Auf dem Weg zur Arbeit war das noch nicht so, habe mein Handy dann bis zur Raucherpause nicht benutzt und dann fällt mir auf, dass wieder diese Seite aufgerufen wird.
Ich finde online absolut NICHTS zu dieser Seite, und weiß wirklich nicht wies dazu kommt.
Hat schonmal jemand was davon gehört, bzw. eine Idee wie ich das wieder losbekomm?

Gruß und Danke im Vorraus

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

25.08.2016, 19:41:16 via App

Es ist ein China Handy. Es kann also sein, dass der hersteller oder der Zwischenhändler malware ins System integriert hat.

Es kann sein, dass es eine saubere Rom im internet gibt. Du müsstest mal googlen (oder direkt bei den xdas suchen)

Versuche aber erstmal den Cache und Daten vom Browser zu löschen. Und vtl gucken, ob es auch bei anderen Browsern Auftritt

— geändert am 25.08.2016, 19:42:23

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

oldirtyandroidnoob

Antworten
oldirtyandroidnoob
  • Forum-Beiträge: 5

25.08.2016, 20:01:23 via Website

Schonmal Danke.
Beim ebenfalls vorinstallierten opera mini das gleiche Problem. Wenn ich den Chache leere und Daten lösche und Chrome aus den Einstellungen start tritt das Problem nicht auf, nur über das App icon.
Hab ne Firmware auf needroms gefunden.. glaubst du damit is die Sache geregelt?

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

25.08.2016, 20:08:23 via App

Kommt drauf an. Bei manchen China herstellen sind auch die Roms aus dem Internet infiziert, bei anderen werden saubere Roms nachgeliefert. Wenn du Glück hast ja.

Wenn du es von den Einstellungen aus öffnest, ist alles ok? Wie wär's mit nem anderen launcher wie Nova oder apex? Vielleicht geht's ja, wenn du den Browser von da aus startest.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

oldirtyandroidnoob

Antworten
oldirtyandroidnoob
  • Forum-Beiträge: 5

25.08.2016, 20:48:59 via Website

Ja, mit Nova passiert das tatsächlich nicht. Sagt dir das jetzt irgendwas?

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

25.08.2016, 20:55:53 via App

Es sagt mir, dass der launcher so eingestellt ist, dass die Startseiten in Browsern verändert werden. Kann eine Art Werbung sein.

Ich habe aber keine ahnung, was sonst noch auf dem Handy sein kann, dass unbemerkt läuft und irgendwas verstellt oder gar Daten sammelt.

Du kannst einfach den launcher verwenden und gut ist, oder tatsächlich gucken, ob die Rom, die du gefunden hast, sauber ist. Was du machst ist dir überlassen.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

oldirtyandroidnoob

Antworten
oldirtyandroidnoob
  • Forum-Beiträge: 5

25.08.2016, 21:18:14 via Website

Wie überprüf ich ob die ROM sauber ist? Hilft es zu rooten und die vorinstallierten Apps zu deinstallieren, um evtl Spy/Malware loszuwerden?

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

25.08.2016, 21:26:20 via App

In dem du die flashst :-D

Wenn du die findest kann das hin hauen. Man weiß aber nicht, ob da tatsächlich mehr als das drauf ist. Mit Root könntest du versehentlich eine für das System wichtige app deinstallieren und im schlimmsten Fall dein Handy unbrauchbar machen.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

oldirtyandroidnoob

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 66

25.08.2016, 21:29:24 via App

Ich würde dir raten, falls verfügbar, CyanogenMod zu installieren. Downloade die Custom Rom bitte nur über die offizielle Seite.

Link: get.cm

Zum installieren der Google Apps: Downloade gAPPS

Bei Google findest du viele Anleitungen. Ich rate dir die Anleitungen von seriösen Websites zu befolgen. Beispiel AndroidPit.

Falls du kein Custom Rom installieren willst, downloade mal die gratis Virenscanner von Kaspersky, Avira und AVG Protection. (Nie alle 3 gleichzeitig auf dem Handy installieren)
Lass mal jede App eine Untersuchung starten. Vielleicht finden die etwas.

Ich hoffe ich konnte in irgendeiner Form helfen. Schönen Abend noch 😀

— geändert am 25.08.2016, 21:35:40

oldirtyandroidnoob

Antworten
oldirtyandroidnoob
  • Forum-Beiträge: 5

25.08.2016, 21:36:01 via Website

Glaube das Handy ist nicht mit CyanogenMod kompatibel, falls doch korrigier mich bitte.

Ansonsten werde ich die ROM aufjedenfall flashen und nen Antivirus drüber laufen lassen, falls was angezeigt wird deinstallier ich was ich ohne Bedenken runterhauen kann. Mehr lässt sich glaub nicht machen, oder? Falls doch raus damit xD

Vielen Dank euch beiden.

Edit: Kaspersky hab ich drüber laufen lassen, wird nur dieses Leagoo Beauty angezeigt, so ne Kamera App. Die wird aber scheinbar bei allen benutzern angezeigt, konnte aber nichts finden wo genau dieses Problem beschrieben wird.

— geändert am 25.08.2016, 21:38:13

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

26.08.2016, 06:40:57 via App

Einem Antivirus darfst du nicht trauen. Lies dir mal was über "false positives" durch.

Über leagoo Beauty habe ich aber auch schon gelesen. Die kannst du wohl bedenkenlos deinstallieren (System app also wahrscheinlich nur mit Root)

Was du noch machen könntest ist nach einer hoffentlich sauberen custom Rom suchen (bei den xdas am besten)

— geändert am 26.08.2016, 06:42:57

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Steve Lenz
  • Forum-Beiträge: 1

16.09.2016, 14:57:47 via Website

Ich habe auch 2 leagoo elite 5 und genau das selbe problem! Spätestens nach einer woche nach dem reset ist die startseite wieder www.pioce.com! Ich hab das jetzt villeicht 10x auf werkszustand zurückgesetzt und auch wenn ich gar nichts installiere hab ich auch wieder pioce drauf, also kann das nur vom hersteller oder dessen software kommen. Mann kann rein gar nichts dagegen machen, das kommt immer wieder. Mann kann ein anderes Rom installieren, leider ist nirgrends beschriben wie es funktioniert! Ich werde das leagoo einschicken und mal sehen was passiert, wenn das pioce dann noch einmal drauf ist, gehen die telefone zurück und hat sich es erledigt mit telefonen dieser firma!

Antworten