Kann ich alles an einem 0,55 bzw. 2A Ladekabel laden? Tablet und Smartphone?

  • Antworten:5
Peter
  • Forum-Beiträge: 266

25.08.2016, 18:39:31 via Website

Bislang habe ich hinter dem Schreibtisch mein Smartphone-ladekabel mit 0,55 Amp in die Steckdose gesteckt und mein SmartPhone Moto G daran aufgeladen.

Jetzt habe ich seit neuestem ein Samsung Tablet. Dazu wurde ein 2 Amp Ladekabel geliefert.

Ich will aber nur ein Ladekabel zum abwechselnden Aufladen von Smartphone und Tablet verwenden.

Ok, über das "schwächere" 0,55 Amp Ladekabel kann ich auch das Tablet aufladen. Das dauert aber ewig....

Wenn ich jetzt das "stärkere" 2 Amp Ladekabel verwende: kann ich damit auch mein SmartPhone aufladen oder geht das durch die erhöhte Amperezahl kaputt?

Peter

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

25.08.2016, 18:47:26 via App

Nein es geht nicht kaputt.
Kannst du ohne Probleme machen.

Redmi Note 7

Peter

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

25.08.2016, 18:51:26 via App

Der Kernel (wenn ich mich recht erinnere) bestimmt, wie viel Strom das Handy aufnimmt. Somit nimmt das Handy nicht mehr Strom, als es braucht und lädt mit der vorgeschriebenen Spannung. Du kannst also jedes Ladegerät benutzen

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Peter

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 266

27.08.2016, 07:07:38 via Website

Kann ich (mit irgendeiner Diagnose-App) herausfinden wieviel Ampere ein Gerät (SmartPhone, Tablet) maximal aufnehmen kann?

Soviel ich inzwischen herausbekommen habe gibt es sogar Ladegeräte mit 3A.

Wenn also mein Tablet sogar sagen wir 2,5A aufsaugen kann könnte ich mit einem 3A-Ladegerät noch schneller laden.....

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

27.08.2016, 14:20:31 via App

Könntest du machen. Aber bedenke : je mehr Ampere, desto größere Hitze Entwicklung, die dem Akku Schaden kann

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten