Hallo in die Runde

  • Antworten:12
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

23.08.2016, 14:54:10 via Website

Bin Baujahr '61 und komme aus dem Ruhrgebiet.

In der Welt von Internet, Android und Co habe ich oft das Gefühl, zu einer aussterbenden Spezies zu gehören. Menschen, die früher mit mir für den Schutz ihrer Daten auf die Straßen zogen, zucken heute gelangweilt mit den Schultern, wenn ich sie frage, ob sie irgend etwas tun, um ihre persönlichen Daten abzusichern. Für viele Jüngere scheint schon das Wort Datenschutz ein Fremdwort zu sein ;)

Ich selber bin nun auch nicht 100% prinzipientreu, aber eine Freundin davon, wenigstens das für mich sinnvoll Machbare umzusetzen. Leider ist genau dieses sinnvoll Machbare im Internet-Dschungel oft schwer aufzutreiben bzw. schwer zu beurteilen, was genau in all den Tüten denn drin ist.

Hatte z.B. zuerst vor, mein Handy (Samsung J5, SM-JN500) zu rooten. Ich habe endlos gebraucht, um herauszufinden, dass es dazu derzeit keinen vertrauenswürdigen Weg gibt, der das Knox-Flag unberührt lässt. Habe mich dann mit den Möglichkeiten von Firewalls ohne Root-Rechte befasst. Feststellung - auch da gibt es viele Angebote, die bei mir kein Vertrauen erwecken. Bis ich jetzt endlich NetGuard identifiziert hatte.

Bei der Suche bin ich dann hier auch auf das Forum gestoßen. Tja - und nun bin ich hier und gespannt, herauszufinden, wie dieses Forum so tickt, was für Menschen hier so unterwegs sind, was ich so an Tipps finden kann und was sich vielleicht an interessanten Gesprächen entwickeln mag.

Viele Grüße

Viele Grüße, Ina

Anna S.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

23.08.2016, 15:04:47 via Website

Hallo Ina,

Ein herzliches Willkommen in unserer Community. Ich wünsche dir viel Spaß bei uns im Forum :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Ina Z.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.496

23.08.2016, 15:09:51 via Website

<3lich und viel Spaß hier......

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Ina Z.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

23.08.2016, 15:13:10 via Website

Hallo Ina,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum und viel Spaß beim Lesen und Schreiben :)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Ina Z.

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

23.08.2016, 15:14:01 via App

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :-) viel Spaß beim Lesen und Schreiben ;-)

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Ina Z.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

23.08.2016, 17:36:17 via App

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß beim Lesen und Schreiben!
☺🌞☺

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Ina Z.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.08.2016, 19:07:55 via Website

Herzlich willkommen, Ina!

Ich ticke auch Richtung Datenschutz und stehe Root kritisch gegenüber. Das schließt nicht nur Lücken, sondern öffnet bei unbedarfter Anwendung viel mehr.

Den Knox Counter bei Root unverändert zu lassen, macht ihn obsolet. Daher ist es richtig, ihn unveränderbar heraufzusetzen.

Aber all das können wir an anderer Stelle genauer diskutieren.

Ina Z.

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

23.08.2016, 20:49:55 via Website

Hallo zusammen,

erstmal ein Danke in die Runde für die herzliche Aufnahme hier.

@Aries - gibt es denn Stellen in diesem Forum, wo solche Themen wie die Sinnhaftigkeit des Knox Counter diskutiert werden ? Für mich als private Anwenderin kommt die Einführung dieses Teils erst mal nur als Knebel rüber. Denn mir bleibt damit nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. (Verlust der Gewährleistung versus Verlust der Hoheit über meine Daten).

Liebe Grüsse

Viele Grüße, Ina

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

23.08.2016, 20:56:42 via Website

Hallo Ina! :)

Ist das Kunst oder kann das weg?

Ina Z.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.08.2016, 21:30:47 via Website

Ina Z.

@Aries - gibt es denn Stellen in diesem Forum, wo solche Themen wie die Sinnhaftigkeit des Knox Counter diskutiert werden ?

Mach einen Thread auf. Ich habe bisher zu entsprechenden Fragen geantwortet. Die sind hier irgendwo verstreut.

Ina Z.

Für mich als private Anwenderin kommt die Einführung dieses Teils erst mal nur als Knebel rüber.

Knox ist ein System, private von geschäftlichen Daten zu trennen. Ist ein solches System einmal geöffnet, ist es niemals wieder vertrauenswürdig. Deshalb hat Samsung mit dem Knox-Counter eine Hardware-Kennung eingebaut, die es kenntlich macht, dass das System einmal umgangen wurde.

Ina Z.

Denn mir bleibt damit nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. (Verlust der Gewährleistung versus Verlust der Hoheit über meine Daten).

Durch Root erhöhst Du nicht Deine Hoheit über Deine Daten, sondern erweiterst nur die Möglichkeiten, Dein Telefon oder Tablet anzupassen. Die Datenhoheit kannst Du durch unvorsichtiges Handeln auch auf ungerooteten Geräten verlieren. Schau Dir nur mal die AGB von Pokemon Go an. Es gibt aber viele andere Beispiele. Datenschutz beginnt mit Datensparsamkeit!

Ina Z.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

23.08.2016, 21:35:12 via Website

Hallo und Willkommen bei uns. Ich persönlich pfeife auf Knox.
Mein S6 ist rein Privat, brauche also keine Trennung zu geschäftlichem.:D

Knox war bei mir noch nie aktiv und per Smartphone bezahlen kommt für mich auch niemals in Frage.

Wünsche dir viel Spaß bei uns...(cool)

Ina Z.

Antworten
Ina Z.
  • Forum-Beiträge: 1.371

24.08.2016, 10:17:28 via Website

Hallo in die Runde,

@Freakyno1,
Ich selber pfeife auch auf Knox. Wäre nur schön, wenn es umgekehrt genau so wäre und Knox sich auch nicht darum scheren würde, ob ich mein Handy roote oder nicht. ;). Aber dem ist nicht so. Siehe Threads wie - Garantie noch gültig ?

@Stromkompressor,
Deine Signatur mit dem Hinweis auf Carstens Sammlung ist echt klasse. Super nützliche Sachen dabei. Danke dafür

@Aries
Danke für Deine Erklärungen. Wegen eines eigenes Threads zum Sach-Thema. Ich habe hin und her überlegt, was genau mein Sach-Thema eigentlich ist. Es ist weniger Knox an sich & warum Samsung das eingeführt hat. Mich beschäftigt die Frage, ob man sich auch ohne Root eine anständige Security-Toolbox zusammenstellen kann. Wenn man so wie ich Lollipop hat, ist man in Punkto Berechtigungssteuerung echt gekniffen. Und Verzicht, naja. Wir brauchen über sowas wie PokemonGo nicht diskutieren. Aber ich hätte eben gerne z.B. ein Internetradio. Und zwar bitte in einer Fassung, die nachvollziehbar weder meine Kontakte noch meine Standortdaten oder ähnliches nach Hause übermittelt.

Habe jetzt im App-Bereich einen Thread aufgemacht mit der Frage, ob es brauchbare Non-Root-Alternativen gibt zu XPrivacy und Network Log. Bin gespannt, ob dabei was herauskommt.

Viele Grüsse

Viele Grüße, Ina

Antworten